Mit Raupen gefüttert ;)

Diskutiere Mit Raupen gefüttert ;) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Es ist mal wieder Frühling. Die Kleintierchen kommen bei uns raus =) und das heißt: ab auf die hohen Wiesen und in den Wald Insekten sammeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #1
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Es ist mal wieder Frühling. Die Kleintierchen kommen bei uns raus =) und das heißt: ab auf die hohen Wiesen und in den Wald Insekten sammeln.

Ich habe momentan hauptsächlich in den Sträuchern geschaut.
Man muss das hohe, getrocknete Gras was auf eine Fläche umgekippt ist und noch locker auf dem Boden liegt hochheben und schon grabbeln viele kleine Tierchen direkt vor den Augen herum.

Raupen finde ich immer einzeln oder seltenst zu zweit unter einem Grasballen.
Sie sind wohl Einzelgänger ;).
Ich fang dann immer mal welche für meinen Bock und wenn ich daheim bin, ihm eine dicke Raupe reinlegt versucht diese gleich im Moos oder so Unterschlupf zu finden ( was schon 2 Stück geschafft haben) aber eigentlich hat er bisher sofort "angebissen"... Manchmal macht er es auch schön sachte wenn die Raupen sich langsam bewegen. Das ist immer ganz hübsch anzu sehen wie bequem er doch seine Tagesmalzeit die vor seine Füßchen kriecht aufhebt.


Diese Raupen sind nicht giftig - ziemlich fett und wie es aussieht auch wohlschmeckend. Für die jetztige Zeit wo man noch keine größeren Schrecken finden kann ( außer in Läden ) optimale Futtertiere.

Wenn jemand diskret einen Gegenspruch ausrufen will, bitte =).

Das hier war nur ein Tipp für die alternative Fütterung.^^

Grüße,
TzuKu Xem
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

hi,

ich habe anfangs meine erste spinne auch mit selbstgefangenen hüpfern gefüttert, bin dann aber doch lieber auf die gezüchteten heuschrecken umgestiegen.
mit einigen futtertieren aus dem wald bzw. aus der freien natur wär ich jedoch vorsichtig.
du hast doch bestimmt schonmal was von den schlupfwespen gehört, man weis nie ob sie ihre eier auch in raupen legen (is nur ne vermutung).von daher verzichte ich lieber auf insekten aus der natur sondern kaufe mir lieber die gezüchteten futtertiere.

Grüße
jule
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

hi

ganz zu schweigen von den auf wiesen und feldern verwendeten pestizieden und insektizieden die durchaus auch den spinnen schaden können!

des weiteren sind viele einheimische insekten, besonders schmetterlinge usw unter naturschutz gestellt!

alles in allem würde ich davon abraten, selbstgefangene insekten zu verfüttern...

mfg
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Naja, das Argument mit den Pesti- und Insektiziden halte ich für etwas ausgelutscht, da im Falle der Pestizide die Spinnen nur mittelbar getroffen sind, im Falle der Insektizide etwaige Insekten gar nicht mehr leben würden...

Richtig hingegen ist die Sache mit dem Naturschutz. Sehr viele Falter stehen unter Schutz, dito deren Raupen, die ja das Vorstadium des Falters bilden. Ich als relativ versierter Tierkenner erkenne zwar die fertigen Falter recht gut, aber was die Raupen angeht, maße ich mir nur bei wenigen an, sie zu klassifizieren, und lasse von daher alles freilebende Insektengetier, insbesondere auch Raupen, wo es hingehört, es sei denn, es handelt sich um Drosophila aus dem Obstsack der Kleingartenkolonie oder gelegentlich verirrte Schmeißfliegen...

Schabenzucht heißt das Zauberwort. Hat man da einige Arten, plus vielleicht Mehlwürmer für den knackigen Käfer zwischendurch, wird man nie wieder über Naturentnahme von Insekten nachdenken müssen.

Grüße, Andreas
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Leute,
warum geht's denn überhaupt noch auf solche Leute ein ? - zum einen taucht das Thema regelmässig auf und zum anderen impliziert diese Bemerkung doch dass der Verfassern darauf aus ist wieder mal einen Streit vom Zaun zu brechen:
Wenn jemand diskret einen Gegenspruch ausrufen will, bitte =).
Das hier war nur ein Tipp für die alternative Fütterung.^^
Wir alle wissen doch dass die meisten heimischen Falter unter Naturschutz stehen und nur ein ******* die wenigen Raupen die's noch gibt verfüttert nur um sich ein paar Cent zu sparen....:confused:
LG, Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #6
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hallo,

Off Topic:

@ Flauschi: Ich denk einmal, dass die Eier der Schlupfwespe der Spinne wahrscheinlich nix anhaben können, da Sie Ihr Futter doch außerhalb des Körpers verdaut und somit das evtl. EI zersetzt wird^^

Ist eine reine Vermutung!!

Und nun zum Thema:

Hatte selbst schon eine Unterhaltung, mit VEITH ( Anderer Thread) und bin auch seiner Meinung, konstruktive Kritik wäre angebracht, da es besser ist unserem Herrn ALBOPILOSUM aufzuklären anstatt Ihn als Vollhirni zu beleidigen!!

Ist wie ich denke immer im Interesse unseres Forums. Wir sollen ja aufklären und uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite sethen.

In Diesem Sinne
Liebe Grüße^^:rock:

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten.:cool:
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hallo!

Hatte selbst schon eine Unterhaltung, mit VEITH ( Anderer Thread) und bin auch seiner Meinung, konstruktive Kritik wäre angebracht, da es besser ist unserem Herrn ALBOPILOSUM aufzuklären anstatt Ihn als Vollhirni zu beleidigen!!
Warum nicht, wenns doch so ist? Das weiß mittlerweile jedes Kind, das in der 3. Klasse Sachkunde aufgepaßt hat.

@BE: schon mal was von Resistenzbildung gehört? Insekten sterben schon lange nicht mehr an dem Zeugs was überall hingeschüttet, gesprüht und gegossen wird.
Ihre Freßfeinde kann es deshalb trotzdem treffen (vor allem die, die keine Chance haben selber Resistenzen dagegen auszubilden).




Gruß
KATRiN
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #8
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Ich denke diese Disskussion ist absolut sinnfrei. In der Schweiz sind soviel ich weiss (wohl eher denke) nicht alle Raupen und Falter geschützt. Ich sehe aber absolut keinen Sinn dahinter, bei dem Guten Futtertier angebot von Lieferdiensten über Zoohandel noch irgendwelche Tiere von den Wiesen zu holen.


und das diese Tiere voller Pestizide sein können, oder auch andere Krankheiten umherschleppen, da bleib ich bei meinen Grillen aus der Dose, da ist das Risiko meiner kleinen Wesentlich geringer, und Die Tiere vom Lieferdienst sind nur für das da!(so hart es auch klingen mag).
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #9
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hallo,

@ Katrin: Das habe ich ja auch nicht gemeint, es war wohl eher die Beleidigung, als Vollhirnie, die ich als nicht konstruktiv ansehe^^

LG Timmy
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #10
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

^^

[..............] Diese Art von Raupen steht nicht unter Naturschutz- ist nicht gifit - die Wiesen hier werden nicht besprüht ( auch wenn das eh heutzu Tage nixmehr zu heißen hat... ) und diese Raupen gibts im Überfluss dort! Ich nehme mir 2 die Woche vll mal 3 .. damit mein Bock noch was hat vom Rest seines Lebens... bald kommter zur Verpaarung... und dann wird er noch hier seine Jahre absitzen als ganz normale Vogelspinne!... [......]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

und diese Raupen gibts im Überfluss dort! Ich nehme mir 2 die Woche vll mal 3 ..
.. und wenn das jetzt jeder machen würde....
und den rest darfste dir jetzt selbst denken, damit du auch mal
dein gehirn einschaltest, sofern vorhanden!
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #12
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Tach!

Ich möchte mich wirklich nicht dazwischen stellen!
Aber hier ist es mal wieder so weit, was?

Ich meine, ist doch OK das Albopilosum mal wieder dieses Thema angeschnitten hat. Nun kann man mal wieder sehen, wie die einen über die anderen denken.

Kann man nicht einfach mal Sachlich und freundlich auf dieses Thema antworten, oder ihn diskret auf gleiche Themen hinweisen, wo genau das passiert ist, wie es gerade nun wieder hier passiert?

Müsst ihr gleich wieder ausfallend werden?
Jemanden als "Vollhirni" bezeichnen!??!

Ich dachte eigentlich, dass dieses hier ein Forum ist, in dem man Hilfe gibt und bekommen kann, Sachlich und freundlich vorausgesetzt!

Es ist doch klar, dass man als Neueinsteiger nicht gleich alles wissen kann... wir haben alle mal so angefangen!
Oder ist es für euch schon Voraussetzung, dass der Neuling gleich alles zu wissen hat? Jedes kleinste Detail??? Also wer das schafft, den will ich sehen!

Die ersten Drei hier, die was geschrieben haben, haben es wenigstens getan, versucht. Warum kann es nicht so weiter gehen, anstatt gleich wieder quer zu schießen? Nicht Jeder liest einen Text wie der Andere, Jeder hat eine andere Interpretation vom Text! Nein, es muss ja immer gleich Salz, am besten von allen Seiten, nachgeschüttet werden!!! Dann kommt nämlich jedes mal sowas wie hier raus! Nicht schön...

Das geschriebene Wort ist schwerer zu verstehen, als wenn man sich gegenübersteht und sich so austauscht!

Ich finds nur wirklich schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #13
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hallo,

naja OK den von ALBO... Beitrag hätte es jetzt auch nicht gebraucht, aber egal ob man versucht jemanden freundlich zu helfen oder Andere auf Fehler hin zuweisen, es gibt immer jemanden, der übertreibt ;- ((


ECHT SCHADE:(

Gruß Tim
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #15
F

flauschi

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

hi,

und warum tust du es dann?

da kann ich auch ne antwort drauf geben.

weil es einfach irgendwann nur noch nervt und einige leute dann auch mal sagen (siehe sarge) was ihnen an dem forum bzw, an einigen leuten hier nicht passt, nämlich ihre art und weise sich auszudrücken.
ich meine man kann doch auch in einem anderen tonfall (schreibweise) jemandem sagen das man dass was er da tut nicht gut findet und ihn nicht gleich als "vollhirni" bezeichnen.
da brauch man sich auch nicht wundern, wenn albo dann so darauf reagiert.
man möchte andere meinungen hören und dann kommt soetwas dabei raus :dull:
mir würde es einfach gefallen, wenn einige hier mal einen gang zurückschalten würden, denn so macht es wirklich langsam keinen spass mehr hier mitzulesen.

Grüße
jule
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

So liebe Freunde des gepflegten Umgangstons,

als erstes hab ich hier mal die Beleidigungen entfernt, auch wenn ich Ferdinand in dem Punkt recht gebe, auch wenn ichs evtl. etwas anders ausgedrückt hätte.

Aufgrund der vielen Beiträge, die´s aber schon zu dem leidigen Thema gibt, versteh ich auch zu gerne warum einem dann beim x-ten Thread
mal die Hutschnur hochgeht! Versetzt euch einfach mal in die Lage von jemandem, der schon bissl länger dabei ist und das Thema hier wirklich schon öfters durchgekaut gesehen hat .... und sich auch evtl für Naturschutz interessiert.

Bitte führt die Diskussion hier sachlich weiter ... wobei wie gesagt, Threads zu diesem Thema gibts paar mehr. Sonst müssen wir leider schliessen.

Grüssles
janet
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #17
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

als erstes hab ich hier mal die Beleidigungen entfernt, auch wenn ich Ferdinand in dem Punkt recht gebe, auch wenn ichs evtl. etwas anders ausgedrückt hätte.

Das heißt also, dass auch du die Meinung vertrittst, das die Anfänger alles wissen müssen??? Was eigentlich kaum geht... Sicher sollte man sich nen Kopf machen, aber an die Futtertiere denke ich wirklich erst zum Schluss, denn das Tier (hier eine VS, logisch) das ich halten möchte, hat da erst einmal Vorrang. Über sie möchte ich erst einmal alles in Erfahrung bringen, sie soll es ja auch gut haben!

Aber einen Neuling gleich abzustempeln und zu beschimpfen oder was auch immer, sollte trotzdem nicht der Fall sein. Wie ich schon sagte, wir alle haben mal so angefangen. Warum sollen Neulinge von unseren Erfahrungen nicht profitieren dürfen???

Aufgrund der vielen Beiträge, die´s aber schon zu dem leidigen Thema gibt, versteh ich auch zu gerne warum einem dann beim x-ten Thread mal die Hutschnur hochgeht! Versetzt euch einfach mal in die Lage von jemandem, der schon bissl länger dabei ist und das Thema hier wirklich schon öfters durchgekaut gesehen hat .... und sich auch evtl für Naturschutz interessiert.

Gerade die, die hier schon länger im Forum sind und wissen wie der Hase Läuft sollten mit gutem Beispiel voran gehen! Damit sowas nicht passiert!!!
Oder aber auch sich zurückhalten und mal nix dazu schreiben! Wenn der Kragen also am platzen ist, einfach mal nix schreiben und andere machen lassen. Oder einfach und dezent mit ein paar Links auf die anderen "leidigen Themen" hinweisen. Aber freundlich dabei bleiben!

Greetz
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #18
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hiho,

Gerade die, die hier schon länger im Forum sind und wissen wie der Hase Läuft sollten mit gutem Beispiel voran gehen! Damit sowas nicht passiert!!!
Oder aber auch sich zurückhalten und mal nix dazu schreiben! Wenn der Kragen also am platzen ist, einfach mal nix schreiben und andere machen lassen. Oder einfach und dezent mit ein paar Links auf die anderen "leidigen Themen" hinweisen. Aber freundlich dabei bleiben!

Du sprichst mir aus der Seele.
Irgendwann sind alle Themen mal durch, was dann? Forum zu machen und ne FAQ draus basteln, weil man Wiederholungen dann nicht mehr vermeiden könnte.
Ein Forum ist dazu da sich aus zu tauschen und sei es noch so oft zum gleichen Thema. Wenn einem das nicht passt, dann soll er sich doch einfach den Themen zuwenden, die er oder sie für relevant hält und wie "Sarge" schon richtig sagt, mal nix dazu schreiben.

Ich verfüttere auch Viecher aus meiner Umgebung an meine Tiere, warum auch nicht? Da ist mir der Naturschutz dann auch reichlich egal, wenn ich mal 3 grüne Heupferde rein schmeiße, da es in meinem Dorf keine anderen Terrarianer gibt ist die Gefahr der Abgrasung recht gering. Zumal ich andererseits genug für die Arterhaltung der einheimischen Spinnenarten tue.
Und Raupen zu verfüttern halte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich für tragisch.
Argumente wie "Wenn das jeder machen würde!" ziehen bei mir da ehrlich gesagt auch nicht wirklich, da es schon genug Leute gibt, denen das "draußen rumrennen" zu viel frische Luft ist und die garnicht auf die Idee kämen selbst Futter zu fangen(vielleicht auch einfach zu faul).
Klar, Pestizide könnten natürlich überall sein, aber ebenso auf Moos aus dem Wald oder durch das Grundwasser, in der Walderde, demnach muss man ja nicht direkt die Viecher von sicheren Pestizidwiesen keschern.

MfG
Micha
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Moin!

Da ist mir der Naturschutz dann auch reichlich egal

Na das ist ja mal eine ganz tolle Aussage.
Wenn nun aber in dem Gebiet wo deine Lieblingsspinne herkommt auf einmal alle anfangen eben diese einzusammeln und an ihre Haustiere zu verfüttern und denen der Naturschutz reichlich egal ist, ist das Geschrei wieder groß, oder?
Etwas egoistisch diese Einstellung, wie ich finde.
Man sollte, gerade was Naturschutz im allgemeinen und Verfütterung diverser, evtl unter Schutz stehender Tiere im speziellen mal etwas über den Tellerrand schauen und nicht nur an sich und seine Tiere denken.

Sicher sind uns unsere Schützlinge erstmal die wichtigsten. Aber rechtfertigt das die Abgrasung und (überspitzt dargestellt) die Ausrottung einer Tierart? Nur damit unsere Vogelspinnen etwas zu futtern haben, wo sie doch auch mit anderen Futtertieren (die extra dafür gezüchtet werden) "zufrieden" wären?
Ich denke nicht.

Im Übrigen wurde keiner direkt beleidigt. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass nur "Vollhirnis" Raupen verfüttern um Geld zu sparen.
Wenn sich da jemand angesprochen fühlt... Jeder zieht den Schuh an, der ihm passt...

Grüße,

Aaron
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #20
N

NightAngel

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Komisch... es sind doch immer die selben, die meinen zu müssen hier
den moralapostel raus hängen zu lassen und um einen freundlicheren
umgangston jammern, habt ihr eigentlich nix besseres zutun? :evilgrin:

im übrigen flauschi...
da kann ich auch ne antwort drauf geben.
.. Dich hatte ich nicht gefragt!!

@ *Sarge*:
Gerade die, die hier schon länger im Forum sind und wissen wie der Hase Läuft sollten mit gutem Beispiel voran gehen! Damit sowas nicht passiert!!!
Oder aber auch sich zurückhalten und mal nix dazu schreiben! Wenn der Kragen also am platzen ist, einfach mal nix schreiben und andere machen lassen.
warum?? diejenigen, die hier ständig nur am rum heulen sind, könnten
doch genauso mal nix dazu schreiben und der diskussion ihren lauf
lassen, wie wärs denn damit?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit Raupen gefüttert ;)

Oben