Mit Raupen gefüttert ;)

Diskutiere Mit Raupen gefüttert ;) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hiho, es wird grundsätzlich auch immer nur der Teil einer Aussage zitiert, auf den man gerade eine passende Antwort hat. Dein komplettes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #21
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hiho,

... Jeder zieht den Schuh an, der ihm passt...

es wird grundsätzlich auch immer nur der Teil einer Aussage zitiert, auf den man gerade eine passende Antwort hat.

Dein komplettes Argument auf das Zitat meiner Aussage, kannst du getrost in die Tonne kloppen, da du den Rest meiner Aussage damit völlig außer Acht lässt, aber trotzdem kritisierst.

da es in meinem Dorf keine anderen Terrarianer gibt ist die Gefahr der Abgrasung recht gering
Zumal dein Vergleich sowieso hinkt, denn erstens hab ich keine Lieblingsspinne, zweitens kommen Spinnen durchaus weit verbreitet vor und zu guter letzt, sammle ich "Futtertiere" auf ein zwei Wiesen neben meinem Dorf. Du vergleichst hier also Größenordnungen die nichtmal annähernd zueinander passen.

MfG
Micha
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #22
N

NightAngel

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Zumal dein Vergleich sowieso hinkt, denn erstens hab ich keine Lieblingsspinne, zweitens kommen Spinnen durchaus weit verbreitet vor und zu guter letzt, sammle ich "Futtertiere" auf ein zwei Wiesen neben meinem Dorf. Du vergleichst hier also Größenordnungen die nichtmal annähernd zueinander passen.
was spielt das für eine rolle, auf wieviel wiesen du dein futter her
holst?
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #23
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hiho,

weil es hier gerade ums "abgrasen" ging und ich das sicher nicht mache.
Ob ich dann von dieser Wieso ein paar Käfer, Heuschrecken, Raupen etc. mitnehme oder nicht, stürzt die Artenvielfalt auch nicht in den Ruin.
Davon abgesehen, das ich mir bewusst bin was für Tiere ich verfüttere und nicht einfach blind alles einsammle was mir vor die Füße latscht.
Es gibt genug Getier, das in großen Massen auftritt.

MfG
Micha
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #24
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

hi,

Es gibt genug Getier, das in großen Massen auftritt.

genau...in unserem dorf ist ne überpopulation an menschen.
hat wer ne empfehlung für mich welches terrarientier ich mit den biestern füttern kann?:party:

sry aber das mit dem "naturschutz wäre dir in diem moment egal" is ziemlicher mist.
wer so eine meinung hat braucht sich IMHO nicht als tierfreund bezeichnen.

gruß karsten
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #25
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hi,
Es gibt genug Getier, das in großen Massen auftritt.
als da wäre? Bitte jetzt nicht 'Homo sapiens' schreiben!

@karsten: ich würd ->Blacky<- für eure Überpopulation nehmen!:party:
der reisst bestimmt was weg!

im übrigen gestehe ich der "Natur" regelmäßig Kellerasseln u.a.
für meine Euscorpius spec. zu entnehmen aber deshalb ist mir der
Naturschutz noch lange nicht egal. Für meine VS sehe ich da aber
auch keine praktikable bzw moralisch vertretbare Lösung.

Gruss Axel
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #26
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Moinsen!

Komisch... es sind doch immer die selben, die meinen zu müssen hier
den moralapostel raus hängen zu lassen und um einen freundlicheren
umgangston jammern, habt ihr eigentlich nix besseres zutun? :evilgrin:

Macht es denn sonst jemand??? Jetzt sind schon 2 weitere Mods am Start und leider muss ich feststellen, dass sie sich nicht ganz so neutral verhalten, wie sie es eigentlich sollten!

im übrigen flauschi...
Zitat:
da kann ich auch ne antwort drauf geben.

.. Dich hatte ich nicht gefragt!!

Tolle Antwort!
Hier im Forum darf jeder seine Meinung sagen! Oder wird das nun auch untersagt? flauschi hat doch völlig recht! Oder fühlst du dich etwa auf den Schlips getreten weil es stimmt???

warum?? diejenigen, die hier ständig nur am rum heulen sind, könnten
doch genauso mal nix dazu schreiben und der diskussion ihren lauf
lassen, wie wärs denn damit?!

Hier wird nicht rum geheult!
Gerade dann, wenn es ausartet sollte man einschreiten und drauf hinweisen warum das Forum überhaupt da ist! Dafür gibt es eigentlich die Mods...

Von dir kam auch noch nix produktives hier...
Zur Zeit lässt du doch nur Frust ab, oder irre ich mich???
Knappe antworten, teils beleidigend, teils irrelevant... kritisierst leider nur andere... machs besser!
Schreibst gar keine eigene Meinung zum Thema!

genau...in unserem dorf ist ne überpopulation an menschen.
hat wer ne empfehlung für mich welches terrarientier ich mit den biestern füttern kann?:party:

sry aber das mit dem "naturschutz wäre dir in diem moment egal" is ziemlicher mist.
wer so eine meinung hat braucht sich IMHO nicht als tierfreund bezeichnen.

Dein erster Absatz ist auch wieder total überflüssig gewesen!!!
Was das denn für ein Vergleich? Menschen mit Insekten zu vergleichen, also bitte...SARKASMUS AN Ist bei dir nicht son Typ mit ner großen Schlangenfarm in OS oder umgebung? Da kannst du ja mal nachfragen ob der nicht welche aus deinem Dorf zum verfüttern gebrauchen könnte... SARKASMUS AUS

Sicher sollte einem der Naturschutz nicht egal sein!
Jeder sollte sein Auto an beschrankten Bahnübergängen ausschalten!
Mal für 5min. das Licht ausmachen...
Seinen Müll trennen... und nicht in den Feldwegen oder Wald abladen...
Da fängt es doch an...
Es ist eine Sache, wenn ich mir von ein zwei Wiesen 3 Hüpfer oder Raupen mit der Hand absammele oder die Bauern losgehen und mit Ihrem Gift ganze FELDER besprühen, weil der Kartoffelkäfer da ist oder zich Raupen die Grünkohlernte wegfressen... Sagt da einer was wegen Naturschutz!
Nein, denn wir wollen ja alle was zu essen haben!
Sage ich etwas zu den Vegetariern? Nur weil sie meinem Essen das Essen wegessen??? Nein... Jeden Leben lassen wie er möchte!

Wildschonung, sicher, ist auch schön und gut... Wir machen ja viel für unsere Tiere in der Umwelt. Sammeln Eicheln und Kastanien, damit unsere Lieben Rehe und Wildschweine im Winter was zu futtern haben. Trotzdem haben die Jäger im Jahr mehrere Abschüsse frei. Warum? Damit es keine Überpopulation gibt! Sagt da einer was zu? Nein, man möchte ja mal ein Wildschwein- oder Rehbraten essen...

Man sollte also Abstriche machen in Sachen Naturschutz und genau überdenken, ist es Gravierend wenn ich 3 Raupen oder anderes Getier per Hand absammele oder mit einem großen Fahrzeug mit Kescher vorne dran über die Wiesen fahre, um dort alles abzukeschern was da fleucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #27
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hiho,

sry aber das mit dem "naturschutz wäre dir in diem moment egal" is ziemlicher mist.
wer so eine meinung hat braucht sich IMHO nicht als tierfreund bezeichnen.

Warum ist das Mist? Während ich ein paar Tierchen einfange, ist mir der Naturschutz natürlich egal, sonst würde ich sie ja nicht fangen.
Ich fange auch Kellerasseln, Mauerasseln bzw. einheimische Spinnen zur Beobachtung und Züchtung. Nur weil mir der Naturschutz "in diesem Moment" egal ist, heißt es ja nicht das er mir grundsätzlich wurscht ist.

Z.b. Chorthippus parallelus, Tenebrio molitor, Pollenia rudis.

Wie von "Sarge" schon geschrieben, wer hier laut nach Naturschutz schreit, sollte dies auch in allen Punkten betreiben und nicht nur auf diesen Punkt hier beschränken.

MfG
Micha
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #28
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Z.b. Chorthippus parallelus, Tenebrio molitor, Pollenia rudis.

hi,
also bei 'Chorthippus parallelus' hätte ich in der Tat ne Wiese wo zwischen
Juli und Oktober ne Menge rumhüpfen. Bei Mehlkäfern wüßte ich nichtmal
wo die überhaupt in ausreichender Menge zu finden wären (ausserdem
stinken die) und Sch*******fliegen? wieviele müsste ich davon fangen um
nur eine meiner adulten VS satt zu kriegen? und wie macht man das?
Aber :D nun stelle ich mir mal vor wie ... ich nach einem warmen
Sommerregen Spongebob gleich mit einem Käscher bewaffnet über unserer
Wiese schwebe und nach Chorthippus parallelus käsche ... Yipppiiiii ...
also zumindest für meine Nachbarn wär das bestimmt diiiieee Gaudi :party: !!!
Aber was mache ich dann den Rest des Jahres?
Also ich glaub da bleib ich doch erstmal lieber bei meinen Schaben ;).
Die machen kaum Arbeit und sind ansonsten auch noch recht interessante Tiere!
Gruss Axel
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #29
N

NightAngel

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

@ *Sarge*:
Gerade dann, wenn es ausartet sollte man einschreiten und drauf hinweisen warum das Forum überhaupt da ist!
ein forum is dafür da, sich mit gleichgesinnte auszutauschen,
dass man dabei nich immer der selben meinung is, sollte eigentlich
auch dir klar sein... wenn hin und wieder mal einen rauheren
umgangston angeschlagen wird, gehört m.E. irgendwie dazu...
vielleicht sollten einfach ein paar bestimmte user nich ganz so
empfindlich reagieren, dann würden sich solche diskussionen auch
erledigen....

@ Micha:
Wie von "Sarge" schon geschrieben, wer hier laut nach Naturschutz schreit, sollte dies auch in allen Punkten betreiben und nicht nur auf diesen Punkt hier beschränken.
mit diesem punkt hier könnte man aber mal anfangen ;)
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #30
F

flauschi

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

hallo,

wenn hin und wieder mal einen rauheren
umgangston angeschlagen wird, gehört m.E. irgendwie dazu...
vielleicht sollten einfach ein paar bestimmte user nich ganz so
empfindlich reagieren, dann würden sich solche diskussionen auch
erledigen....

rauherer umgangston hat nix in einem forum zu suchen, man kann auch seine meinung in einem ordentlichen ton vertreten, das hat nichts mit empfindlichkeit zutun sondern mit respekt und höflichkeit den anderen unsern gegenüber.
man brauch sich also nicht zu wundern wenn dann einige user hier angep.... sind und dementsprechend auch darauf reagieren.

Grüße
jule
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #32
F

flauschi

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

hi,

du denkst wohl das alle anderen jetzt ihren mund halten müssen?
deinen spruch:" das hast du aber nich zu entscheiden"! zeigt wir nur wieder mal das du es einfach nicht kapiertst bzw. kapieren willst und wieder nur auf provokation aus bist.
ich weis ja nicht welches verhalten hier besser ist, das von dir oder das von den andern (zb. mir)?was denken den die mod hier darüber hm?

Grüße
jule
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #33
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

hi,

Dein erster Absatz ist auch wieder total überflüssig gewesen!!!
tut mir leid:drunk:

Was das denn für ein Vergleich? Menschen mit Insekten zu vergleichen
ich sehe du hast erkannt das die aussage blutiger ernst war...woran nur...evtl an dem smlie am satzende?:itwasntme:

Trotzdem haben die Jäger im Jahr mehrere Abschüsse frei. Warum? Damit es keine Überpopulation gibt! Sagt da einer was zu? Nein, man möchte ja mal ein Wildschwein- oder Rehbraten essen...
erstens gibt es genug menschen die etwas dagegen sagen(wenn auch meist nicht grade sehr sinnvoll) und zweitens ist der vergleich von geschützten arten mit rehen und wildschweinen die geschossen werden MÜSSEN weil sie keine natürlichen feinde mehr haben absolut unsinnig.

das verfüttern von geschützten tieren stellt eine straftat dar(wie übrigends das fangen, halten oder fotografieren ebenfalls), und wie hier jeder eigentlich wissen sollte, in deutschland schützt unwissenheit vor strafe nicht.

Man sollte also Abstriche machen in Sachen Naturschutz und genau überdenken, ist es Gravierend wenn ich 3 Raupen oder anderes Getier per Hand absammele oder mit einem großen Fahrzeug mit Kescher vorne dran über die Wiesen fahre, um dort alles abzukeschern was da fleucht...
eben.
mal abgesehen davon daß die meisten wohl nichtmal wissen was sie da grade verfüttern oder ob das was sie da verfüttern geschützt ist, glaubst du du kannst beurteilen wie groß die jeweilige population in dem gebiet ist wo du sie entnimmst?
ist dir auch klar das pro tier das du entnimmst in der folge generation tiere fehlen?
laut wikipedia legen schmetterlinge je nach art 20 bis über 1000 eier die dann durch die entnahme eines tieres fehlen würden.
wenn du bedenkst daß geschützte tiere oft eh in der anzahl der individuen rückläufig sind, dann sollte dir auffallen daß es den arten nur erschwert zu überleben.
und wofür das ganze?
damit man die 1,50 für ne dose heimchen spart?
ein anderer grund dafür fällt mir nicht ein.

Ich fange auch Kellerasseln, Mauerasseln bzw. einheimische Spinnen zur Beobachtung und Züchtung.
mir geht es um geschützte arten.
abgesehen davon beschreibst du hier beobachtung und zucht, es geht aber eigentlich um verfüttern.
das is irgendwie schon n unterschied oder etwa nicht?.
hätte der TO geschrieben daß er seine stubenfliegen verfüttert hätte es diese diskussion nicht gegeben.

Wie von "Sarge" schon geschrieben, wer hier laut nach Naturschutz schreit, sollte dies auch in allen Punkten betreiben und nicht nur auf diesen Punkt hier beschränken.
falsch, weil man nicht in allen punkten gleichzeitig naturschutz betreiben kann.
das ist viel zu umfassend.

gruß karsten
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #34
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

ein forum is dafür da, sich mit gleichgesinnte auszutauschen,
dass man dabei nich immer der selben meinung is, sollte eigentlich
auch dir klar sein...

Ja da stimm ich dir ausnahmsweise mal zu!

wenn hin und wieder mal einen rauheren
umgangston angeschlagen wird, gehört m.E. irgendwie dazu...
vielleicht sollten einfach ein paar bestimmte user nich ganz so
empfindlich reagieren, dann würden sich solche diskussionen auch
erledigen....

Kennst du User persönlich? Einige vielleicht, genau so wie ich!
Fremde Individuen anzugreifen und zu beleidigen gehört hier eindeutig nicht her!
Du hast es doch selber geschrieben: "ein forum is dafür da, sich mit gleichgesinnte auszutauschen"
Halte dich daran! Hier sind wie alle Gleichgesinnte! Welche erfahren, andere wiederum nicht so... einfach nur mal etwas netter sein, mehr will man doch hier gar nicht!
Du ziehst dich daran hoch, dass es hier welche wie mich gibt, die sagen was sie denken und warum! Ich habe lediglich um einen netteren Umgangston gegenüber Neulingen gebeten. Mehr nicht!
Von dir kam immer noch nichts produktives in Bezug auf das Thema Umweltschutz... Du kritisierst lieber Leute die sich für Anfänger einsetzen! Als ob du kein Anfänger warst...

das verfüttern von geschützten tieren stellt eine straftat dar(wie übrigends das fangen, halten oder fotografieren ebenfalls), und wie hier jeder eigentlich wissen sollte, in deutschland schützt unwissenheit vor strafe nicht.

Wenn du eine Geschützte Art vor die Linse bekommen würdest, würdest du sie dann nicht auch Fotografieren, zumal wenn sie wirklich selten ist? Du würdest, das würde jeder der weiß worum es geht! Und dann kommt einer und zeigt dich an, weil du, um gottes willen, ein Foto gemacht hast und dieses kleine Tier in dem natürlichen Lebensraum gestört hast... macht sowieso keiner....

falsch, weil man nicht in allen punkten gleichzeitig naturschutz betreiben kann.
das ist viel zu umfassend.

Man kann es aber versuchen!
Mal das Rad nehmen, anstatt mit dem Auto zum Kiosk...
Falsch??? Was machen dann die ganzen Öko-Bauern deiner Meinung nach??? Das ganze Baut doch auf dem Naturschutz auf!
Man kann noch ewig weiter darüber diskutieren... bis zum erbrechen, man wird nie auf einen Nenner kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #35
N

NightAngel

Gast

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

du denkst wohl das alle anderen jetzt ihren mund halten müssen?
deinen spruch:" das hast du aber nich zu entscheiden"! zeigt wir nur wieder mal das du es einfach nicht kapiertst bzw. kapieren willst und wieder nur auf provokation aus bist.
ich weis ja nicht welches verhalten hier besser ist, das von dir oder das von den andern (zb. mir)?was denken den die mod hier darüber hm?
man kann sich ja viel zusammen dichten, wenn der tag lang is, gell?
ich hatte nur geschrieben, dass du das nich zu entscheiden hast, was
hier ein rauher ton is und was nich... oder bist du mod?? :dull:

@ *Sarge*:
Halte dich daran! Hier sind wie alle Gleichgesinnte! Welche erfahren, andere wiederum nicht so... einfach nur mal etwas netter sein, mehr will man doch hier gar nicht!
Du ziehst dich daran hoch, dass es hier welche wie mich gibt, die sagen was sie denken und warum! Ich habe lediglich um einen netteren Umgangston gegenüber Neulingen gebeten. Mehr nicht!
Von dir kam immer noch nichts produktives in Bezug auf das Thema Umweltschutz... Du kritisierst lieber Leute die sich für Anfänger einsetzen! Als du kein Anfänger warst...
bist du mod??
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #36
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

man kann sich ja viel zusammen dichten, wenn der tag lang is, gell?
ich hatte nur geschrieben, dass du das nich zu entscheiden hast, was
hier ein rauher ton is und was nich... oder bist du mod?? :dull:

@ *Sarge*:

bist du mod??

LEIDER NEIN!!!!!!!!!!
Muss man nun Mod sein um dich auf sowas hinzuweisen???
Nimmst du nur von den Mods eine Rüge an???
Hörst du also nur auf das was ein Mod dir sagt?????
Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #37
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Wenn du eine Geschützte Art vor die Linse bekommen würdest, würdest du sie dann nicht auch Fotografieren, zumal wenn sie wirklich selten ist?
und ob ich das machen würde.
ich habe auch nur lediglich darauf hingewiesen daß es die gesetzliche lage ist.
und das ist auch gut so.
wenn mir eine kreuzotter über den weg kriecht und ich eine cam dabei habe mache ich ein foto.
leider gibt es aber genug steve irwine geschädigte die durch den wald robben um ein foto davon zu machen wie sie einer kreuzotter einen finger in den hintern stecken.(nicht wieder ernst nehmen;) )
das bedeutet aber nicht daß ich einer geschützten art vorsätzlich schaden zufüge indem ich individuen aus einer population entnehme.

Man kann es aber versuchen!
Mal das Rad nehmen, anstatt mit dem Auto zum Kiosk...
jo eben.
und damit man auch weiß wo man MEHR aupassen sollte als woanders gibt es eben bei tieren und pflanzen z.b. die rote liste.


und könntet ihr ma das gebabbel vom harten umgangston sein lassen?
ihr motzt ja noch schlimmer als tani.:D

gruß karsten
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #38
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

@ Veith:
Ich stimme dir ja voll und ganz zu!
Denke mal wir sind auf einen Nenner gekommen! :p

das bedeutet aber nicht daß ich einer geschützten art vorsätzlich schaden zufüge indem ich individuen aus einer population entnehme.

Würde ich ja auch nicht machen!
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #39
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

Hiho,
hi,
also bei 'Chorthippus parallelus' hätte ich in der Tat ne Wiese wo zwischen
Juli und Oktober ne Menge rumhüpfen. Bei Mehlkäfern wüßte ich nichtmal
wo die überhaupt in ausreichender Menge zu finden wären (ausserdem
stinken die) und Sch*******fliegen? wieviele müsste ich davon fangen um
nur eine meiner adulten VS satt zu kriegen?
Also ich glaub da bleib ich doch erstmal lieber bei meinen Schaben ;).
Die machen kaum Arbeit und sind ansonsten auch noch recht interessante Tiere!
Naja es gibt ja auch noch andere Tiere außer Vogelspinnen und die freuen sich mal über nen Hüpfer oder eine Clusterfliege.
Mehlkäfer findet man auch auf Wiesen und Felder oder eben andere Schwarzkäfer.
Schaben züchte ich z.B. auch, denn eine T. blondi mit Mücken zu füttern wäre ne echte Gaudi.

mir geht es um geschützte arten.
abgesehen davon beschreibst du hier beobachtung und zucht, es geht aber eigentlich um verfüttern.
das is irgendwie schon n unterschied oder etwa nicht?.
hätte der TO geschrieben daß er seine stubenfliegen verfüttert hätte es diese diskussion nicht gegeben.
Mir ging es aber nicht um geschützte Arten und auch bei Raupen gibt es einige die nicht geschützt sind.
Das Züchten und Beobachten bezog sich auf das Entnehmen von Tieren aus ihrem natürlichen Lebensraum, was ja auch gegen den Naturschutz wäre.

MfG
Micha
 
  • Mit Raupen gefüttert ;) Beitrag #40
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mit Raupen gefüttert ;)

hi,

Mir ging es aber nicht um geschützte Arten und auch bei Raupen gibt es einige die nicht geschützt sind.

dann habe ich deine aussage falsch gedeutet.

Das Züchten und Beobachten bezog sich auf das Entnehmen von Tieren aus ihrem natürlichen Lebensraum, was ja auch gegen den Naturschutz wäre.
nein.
um etwas schützen zu können muss man wie es lebt.;)

gruß karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit Raupen gefüttert ;)

Oben