Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer.

Diskutiere Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Werte Arachnophilia Community, erstmal finde ich es klasse was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Weiter so ! Ich möchte für meinen...
  • Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer. Beitrag #1
B

Blori1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Werte Arachnophilia Community,

erstmal finde ich es klasse was ihr hier auf die Beine gestellt habt.
Weiter so !

Ich möchte für meinen kleinen Cousin, der sich schon seit langem eine Vogelspinne wünscht, eine Vogelspinne besorgen.

Die Art der Vogelspinne ist schon bestimmt, es wird eine Avicularia sein, nur habe ich folgendes Problem:

1. Habe ich mir bei Eurem Artenverzeichnis jede der vielen Avicularia Arten angeschaut und konnte keine genaue Definition erkennen, wie ich eine Spezies genau bestimmen kann. Ich habe mir jede der Arten angeschaut und bin auf folgende, für mich unverständliche, Schlüsse gekommen:

Irgendwie kommt es mir vor, als sehen fast alle Avicularia Arten sich mehr oder weniger ähnlich sehen ( Purpurea ist manchmal Schwarz, manchmal Türkis Blau; die Versicolor ist manchmal Braun, manchmal die typische Türkis-Braune Färbung, manchmal aussehend komplett wie die A. Metallica usw. usw. )

Kann mir irgendjemand helfen und mir einen Leitfaden nennen, anhand dessen ich sicher gehen kann, auch die richtige, Avicularia Art bestimmen zu können und erwerben zu können.

Ich bin Euch dankbar für jede Hilfe und würde mich über jeden Post oder jede PN von Euch sehr freuen.

Freundlicher Gruss

Blori
 
  • Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer. Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer.

Hi,

die tiere sehen in unterschiedlichen häutungsstufen unterschiedlich aus. je älter ein tier wird umso mehr ändert sich die farbe zur endfarbe hin. beispiel avi. versicolor: jungtiere sind blau mit einem streifenmuster. erwachsene/ausgfärbte tiere haben einen roten hinterleib, rote beine und einen grünen vorderleib. außerdem ist bei letzteren tieren die behaarung um ein vielfaches stärker als bei jungtieren.

die avi purpurea ist in erwachsener form immer schwarz mit violettem schimmer.

andere aviculariaarten sind sich allerdings recht ähnlich. das problem ist, dass dadurch viele hybridzuchten auf dem markt sind. so spricht man bei bestimmten avicularia metallica von der rotarschvariante die nicht als echte avi. metallica gilt.

wenn du sicher gehen möchtest, wirklich das tier zu bekommen, dessen name dir genannt wird. würde ich mich für die avi. versicolor entscheiden.

ne frage die sich mir allerdings stellt wäre wie alt dein "kleiner" cousin ist und ob seine eltern damit einverstanden sind. viele jüngere haben falsche vorstellungen von vogelspinnen und glauben man könne sie ohne weiteres auf die hand nehmen, was immer ein gewisses maß an stress für die bedeutet. es sind eben reine beobachtungstiere. tiere zu verschenken ist eben immer soeine sache.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer. Beitrag #3
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer.

Hey,

laut Striffler sind A. versicolor, A. minatrix, A. purpurea und A. laeta die einzigen Avicularia Arten, die man wirklich klar identifizieren kann.
 
  • Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer. Beitrag #4
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer.

Mahlzeit,

A. versicolor, A. minatrix, A. purpurea und A. laeta
Wobeis bei A. purpurea auch schon nicht mehr ganz sicher ist...

LG
Julia
 
Thema:

Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer.

Hilfe! Unterscheidung fällt mir schwer. - Ähnliche Themen

Welche Spinne???: Hallo zusammen, hab da mal nen paar Fragen. Würde mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Bevor ich mir aber teure Literatur kaufen möchte, würde...
Welche Terrarien und welche Haltungstemperat: Hallo an alle, ich beschäftige mich seit kurzem mit der Haltung von Vogelspinnen. Ich habe beabsichtigt, mir einige Tiere zuzulegen. Ein großes...
Oben