Spinnchen in die Schule?^^

Diskutiere Spinnchen in die Schule?^^ im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo! Ich halte in Biologie bei uns demnächst einen Vortrag über Gifte und eben vor allem Spinnengifte. Mein Lehrer hat mich daraufhin...
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
Hallihallo!
Ich halte in Biologie bei uns demnächst einen Vortrag über Gifte und eben vor allem Spinnengifte. Mein Lehrer hat mich daraufhin gefragt, ob ich evtl eine der Spinnen mitbringen kann. Jetzt wollte ich mal hier fragen, was ihr dazu sagt. Kann ich bei angenehmem Wetter die Spinne in einer Heimchendose mit in die Schule nehmen?
LG Julia
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #2
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Für die Spinne ist es sicher nicht das angenehmste, aber ob man sie jetzt auf Börsen ausstellt, oder vor der Klasse präsentiert, um Wissen über die Tiere zu verbreiten, spielt auch keine große Rolle. Sorge am besten dafür, daß das Transportgefäß sicher ist, laß dich zur Schule fahren, anstatt den engen Bus zu nehmen und schließe sie in einem Spind weg, solange du sie nicht benötigst, dann sollte sich der Streß für die Spinne in Grenzen halten.
Ich selber mache bestimmt einmal pro Jahr mit meinen Schülern auch eine Doppelstunde zum Thema Vogelspinnen, in erster Linie vor dem Hintergrund, Ängste und Vorurteile abzubauen, und unter den Gesichtspunkten halte ich es für absolut wünschenswert in einen Vortrag auch eine lebende Spinne einzubauen ;-)

Grüße
Philipp
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #3
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hej Julia!


Ich habe selbst für meine Lehrabschlussprüfung eine Meiner VS für den Abschluss in Englisch mitgebracht in die Schule. Für Schüler und Lehrkräfte ist sowas bestimmt toll! Hab die kleine damals in ner FaunaBox in die Schule gefahren und zurück! ÖV würd ich sicherlich vermeiden an dem Tag!


Klar ist es für die Spinne mit einem Gewissen stress verbunden, aber es steht ja auch irgendwie zur relation mit der Aufklärung, die extrem wichtig ist bei jungen Leuten, endlich alle vorurteile auszulöschen, und da sind solche Vorträge Gold wert!
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #4
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hallo,

dein Lehrer soll dich zu Hause abholen und du nimmst das ganze Terrarium mit! Das wäre doch die beste Möglichkeit. :nerd:

Gruß
Miguel
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #5
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hallo Miguel,

ist diese Aussage Dein Ernst??
Wenn ja: Mach das bloß nicht, die Spinne könnte sich im Terri an losen. herumfliegenden Teilen ernsthaft verletzten oder gar sterben.

Besser nimmt man eine passende Faunabox und dann hat sich die Sache^^

Außerdem warum soll der Lehrer kommen?? Ich denk mal Julia hat jemanden, der Sie fahren kann^^
*totlach*

LG Timmy
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Spinnchen in die Schule?^^

hi,

natürlich ist es stress für eine vs, ich finde es ja gut das man anderen leuten seine lieblinge nahe bringen möchte und sie über VS aufzuklären.aber da du (julia) noch nicht so lange deine spinnen hast, würde ich dir noch davon abraten.schau lieber ersteinmal noch eine weile wie du mit deinen tieren "klarkommst", bevor du deine spinnis mit in die schule nimmst ;)
wenn deine mitschüler oder dein lehrer deine spinnen unbedingt mal sehen wollen, lad sie doch zu dir nach hause ein, wo sie die tiere in ihrer umgebung (in den falle ja das terri) betrachten können (finde ich persönlich sowieso viel schöner, als die tiere in einer HD zu zeigen).
ein ordentlicher votrag über vs und einige bilder haben ja im endeffekt die gleiche wirkung und deine tiere haben keinen stress.

Grüße
jule
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #7
L

Lilly

Gast

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hallo ,
Ich möchte flauschi zustimmen , das ist ein enormer Stress für das Tier. VS gehören ins Terri , und nicht durch die Gegend gefahren.
Meine Meinung !!

Gruß Lilly
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #8
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hiho

das ist ein enormer Stress für das Tier. VS gehören ins Terri , und nicht durch die Gegend gefahren.

Ich halte den angeblichen "Stress" immernoch für absoluten Schwachsinn.

Ich nehme meine Tiere regelmäßig mit in die KiTa, Hort, Schulen etc. und es geht allen gut, sie häuten sich ohne Probleme, fressen, sind nicht aggressiv oder verhalten sich sonst "komisch".

Und das Terrarium kommt auch mit, da ich meist den ganzen Tag dort vor Ort bin und mein Projekt mit den Kindern durchziehe, kommt die VS oder auch andere Tiere, in der jeweiligen Einrichtung wieder in ihr Terrarium.
Wenn ich wieder fahre, kommt die VS wieder in die HD und das Terrarium wird gesichert, damit nichts rumfliegt.

MfG
Micha
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Spinnchen in die Schule?^^

nabend,

vs sind tiere die man beobachtet und keine ausstellungsstücke, die man fast täglich aus ihrer umgebung reissen sollte.ich persönlich würde nie ein tier mit in die schule oder sonstwo mit hinnehmen nur damit das tier ein teil eines vortrages ist.
jeder weis wie eine VS aussieht und deshalb finde ich tiere mit irgendwo hinnehmen überflüssig, solange es zB. genug bildmaterial gibt.
VS aus ihrem zu hause reissen ist bei mir nur ok wenn ,zB. eine verpaarung stattfinden soll oder halt ein "umzug" (terri zu klein oder schimmel zb.), aber für sinnloses herausnehmen des tieres (siehe voträge in schulen oder "das gefühl ist so toll auf der haut" zb.) finde ich nicht gut. is meine persönliche meinung.


Grüße
jule
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #10
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Ich kann deine meinung absolut verstehn Flauschi! Auch ich bin kein Freund von unnötigem stress für eine VS . Genau deshalb finde ich es nicht nötig, das eine VS einfach so zum spass aus ihrem Terri (ihrer normalen Umgebung) entrissen, und "geknuddelt" wird. Jedoch ist es für solch einen Zweck,( eine Präsentation )wiederum aus meiner sicht anders. Klar bedeutet es für eine Vogelspinne ein gewisses mass an stress, doch denke ich nicht dass- bei genügend Vorbereitung - dieser Stress eine VS ernsthaft gefährdet.


Abgesehen davon bin ich immernoch der Meinung, das ein Bild, NIE die selben Emotionen auslösen kann wie ein Lebendes Exemplar. Ebenso wie die Wirkung der Nachricht, die wie ich denke sicherlich zum Guten für Vogelspinnen ist bei solchen Aktionen.

Immerhin wirkt ein Foto meines Lieblingsstars auch nicht gleich auf mich , wie eine echte Begegnung (Ich weiss ist ein schräger vergleich, aber stimmt doch irgendwie!)

Wie Vogelspinnen wirklich sind, sieht man nunmal am besten am lebenden Exemplar, und bei guter, fleissiger Vorarbeit kann man das ganze auf ein Minimum reduzieren.


Dies ist zumindest meine Ansicht!

LG , Ivo
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Spinnchen in die Schule?^^

nabend.

Abgesehen davon bin ich immernoch der Meinung, das ein Bild, NIE die selben Emotionen auslösen kann wie ein Lebendes Exemplar

:D da kennst du mich aber nicht, als ich noch eine spinnenphobie hatte, löste schon das kleinste bild einer spinne bei mir das totale herzrasen und ekel aus.:itwasntme:, denke das ist auch von mensch zu mensch anders, wie er auf ein bild oder ein lebendes exemplar reagiert.

grüßlis
jule:hi:
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #12
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnchen in die Schule?^^

OK , Kann man absolut als Punkt gelten lassen :D

Jedoch denke ich immernoch das unsere "Übervisualisierte" Gesellschafft, die Soviel mit Bildern in den Medien gradezu Bombardiert wird, oft mit dem "einfacheren" echten, Mehr beeinflusst wird.


Aber Ok, meine einzige Phobie bezüglich Tieren die ich habe, bezieht sich (total doof aber tatsache) auf Haie, und wenn ich da ein Bild von nem Weissen Hai sehe, werd ich auch gleich bleich und krieg Gänse-haut:blush:


Grüessli zrugg ;)
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinnchen in die Schule?^^

hi,

@Julia

mach es einfach.;)
leider gehen imho zu wenig leute mit ihren tieren in kindergärten und schulen um die jüngeren generationen aufzuklären.

vs sind tiere die man beobachtet und keine ausstellungsstücke, die man fast täglich aus ihrer umgebung reissen sollte.

hab ich was überlesen?
soll sie täglich einen vortrag machen?:rock:

oder schimmel zb.

wie?
wegen n bisl schimmel reißt du gleich deine VS aus ihrer gewohnten umgebung?:eek:
also ich würde meine wgn so einer lapalie nicht stressen.:itwasntme:3

aber für sinnloses herausnehmen des tieres (siehe voträge in schulen oder "das gefühl ist so toll auf der haut" zb.) finde ich nicht gut.
wieso ist es sinnlos anderen menschen VS nah zu bringen, ihnen die vorurteile zu nehmen, und auch dafür zu einem klitzekleinen teil dazu beizutragen daß solchen sinnlosen haltungsverboten wie in hessen entgegengewirkt wird.

gruß karsten
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hi!

@Flauschi!
Wie hast du Deine Angst vor Spinnen besiegt? Hast du eine VS live gesehen und hast dir gedacht sind ja doch schöne Tiere und hast dich rangewagt an das ganze?

Und auch ich finde das gerade so ein einmaliger Aufklärungsunterricht, der ganzen Klasse etwas bringt, und die Klassenkameraden dann begeistert heimgehen und erzählen was sie tolles erlebt und gesehen haben und vllt auch so manch andere dann mal ne VS anschaut der sich eigentlich fürchtet, weil eben wer erzählt hat das sie soooo schöne tolle Tiere sind!

Ich finde so einen einmaligen Ausflug durchaus vertretbar und eine Spinne hat ja auch in der freien Natur mal Streß, das gehört für mich irgendwie zusammen. Nat. wollen wir alle für unsere Lieblinge nur das beste und sie bestmöglich halten und Ihnen Streß ersparen, aber wie wir alle wissen, gibt es auch bei VS die verschiedensten Typen, die einen kriegen Panik und die anderen erkunden ganz gelassen die neue Gegend! Ich bemerk das jedesmal wenn ich irgendwo wieder eine freilebende Spinne im Garten oder bei der Arbeit finde. Ich muß sie mir immer alle ganz genau anschauen und staune jedes mal wieder über die Vielfältigkeit und Farbenpracht. Und einige haben eben Streß und verziehen sich sofort und andere wiederum kommen sogar von selber auf die Hand und erkunden.

Also wenn man eine Spinne hat, die sowieso etwas ruhiger und gelassener ist, dann würde ich die sehr wohl zu Aufklärungs und Anschauungszwecken mitnehmen, nat. so Streßfrei wie irgend möglich.


Ich würde halt wie gesagt Terra mitnehmen damit man auch sieht wie denn die Spinne so lebt. Aber Spinne eben getrennt fahren in HD damit sie sich nicht verletzt.

Außerdem würde ich ganz persönlich bei solch einer Stunde auch andere Terrarien und Spinnen Bilder ausdrucken und mitnehmen, damit die Schüler sehen, welch manigfaltigkeit unter den VS herrscht.

Auch würde ich Bilder von slings usw. mitnehmen um zu zeigen wie sie aussehen und heranwachsen... aber das sind nur so einige Ideen von mir wie man nen Unterricht gestalten könnte.

Falls du deine kleine wirklich mitnimmst wünsch ich dir alles Gute und ich würde mich sehr sehr freuen wenn du uns dann noch erzählst wie denn die Klasse auf die VS reagiert hat.

Sicher bist du umzingelt von Schaulustigen die noch keine VS gesehen haben und mal schauen wollen wie sowas ausschaut.

Schönen Abend noch

LG Christine
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #15
F

flauschi

Gast

AW: Spinnchen in die Schule?^^

hi,

oh man nagut dann erkläre ich euch mal meine aussage(n).

@ veith:
hab ich was überlesen?
soll sie täglich einen vortrag machen?

mein kommentar dazu war nicht an julia gerichtet, sondern an jmd. anderen ;)

wie?
wegen n bisl schimmel reißt du gleich deine VS aus ihrer gewohnten umgebung?:eek:
also ich würde meine wgn so einer lapalie nicht stressen.

nein ich mache es nicht, es gibt aber genug leute die das tun, mit schimmel hatte ich jedoch selber arg probleme gehabt und da war nicht nur ein "bisschen" schimmel sondern der ganze boden war voll (kommt halt davon wenn man dieses kokoszeugs nimmt),so das ich den bodengrund durch walderde ersetzt habe ;).

wieso ist es sinnlos anderen menschen VS nah zu bringen, ihnen die vorurteile zu nehmen, und auch dafür zu einem klitzekleinen teil dazu beizutragen daß solchen sinnlosen haltungsverboten wie in hessen entgegengewirkt wird.

da es in dem votrag von julia nur um die gifte von spinnen geht, brauch man halt nicht unbedingt eine spinne mit in die schule zu nehmen, wenn sie einen vortrag über VS im allgemeinen hält, dann kann sie es von mir aus gern machen.

@ Dirndl: ja ich habe meine "angst" besigt indem ich 2 VS (damal a.metallica und L. klugi) "live" gesehen habe bei einem kumpel. jedoch habe ich sie beobachtet als sie im terri und nicht draussen waren.

jeder hat halt zu dem thema seine eigene meinung, deshalb verstehe ich nicht, wieso man gleich zur rechenschaft gezogen wird.ist nicht böse gemeint, aber jeder sollte seine meinung vertreten und die des anderen auch akzeptieren.wenn leute ihre spinnen mitnehmen wollen, sollen sie es tun, ich muss es ja nicht ;) .

Hoffe das ist von meiner seite jetzt geklärt :hi:

Grüße
jule
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #16
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hallo,

ich möchte nicht kleinlich sein, aber rechtlich wurde hier garnicht auf die Diskussion eingegangen. Wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest du ein Tier mit in die Schule nehmen, um deinen Vortrag damit zu unterstreichen.

Normalerweise ist das anzumelden und eine Erlaubnis einzuholen. nach § 11 Tierschutzgesetzt "Wer ein Tier zur Schau stellen möchte........ bedarf einer Genehmigung".

Nur mal nebenbei.

Gruß Daniel
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #17
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hi!

Ich glaube nicht das sie die Spinne rumreichen möchte, ich glaube eher das sie sie einfach mitnimmt um eine VS im Terri zu zeigen damit mal alle sehen wie sowas aussieht... So hab ich das verstanden....:itwasntme:

Und ich glaube das rechtliche sollte das in RLP auch so sein, dann wird das der Lehrer sicher machen, bzw. ihr sagen können wie man sowas bekommt.

Ich weiß gar nicht ob das in Österreich auch so ist, aber bei uns an der Schule waren auch öfter mal welche die exotische Tiere präsentiert haben. Schlangen, Bartagamen usw.... War immer die Attraktion an der Schule und alle haben gestaunt über die Tiere.

Ich habe auch alles mögliche mit in die Schule geschleppt und habe nie Probleme bekommen und alle Tiere haben es unbeschadet überstenden. Ich hatte mit 6 Jahren schon einen Ameisenstaat in einem großen Glas und habe den auch mitgenommen und alle waren völlig begeistert. OK Ameisen sind keine VS, aber die Lehrerin ist sofort drauf eingestiegen und hat uns eine Stunde lang über diese tollen Tiere erzählt.

Und wenn der Lehrer schon anfragt ob sie denn die VS mitnehmen könnte, ich muß sagen ich fände es absolut interressant und lehrreich für alle Mitschüler und ich glaube wenn man die VS mit Auto hinfährt in der Klasse abstellt und erst bei Schulende wieder umpackt ist das schon akzeptabel.

Und ich weiß das zB. Ferdinand auch immer seine wunderschöne Riesengroße Parahybana zu Vorträgen und zu Messen mitnimmt und im Terra präsentiert. >>link<<
Das ist zB. ein Vortrag in einer Hauptschule. Exotica 6.4. das zweite Bild von oben >>link<<

Und ich glaube er als Experte und Obmann von VS Wien weiß was er tut.....:clapping:

Aber jeder muß selber entscheiden, ich würds machen:rock:

LG Christine
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #18
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hallo,

also Österreich ist erstmal wieder ein anderes Land, nur so nebenbei.
Zweitens hat sicherlich der Lehrer dazu auch seinen Senf abzugeben, wenn er nähmlich nicht will, gehts sowieso nicht.

Ich selber halte Vorträge an Universitäten, Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen. §2 und§17 Abs.1 Allgemeiner Schutz der Sicherheit und Ordnung. Das ist die Gefahrtierverordnung aus Berlin, die ist eigentlich egal da sie nicht in Berlin wohnt.

Leider ist im Tierschutzgesetzt folgendes eindeutig verankert, und daran müssen sich alle halten.
§11 und 16a des Tierschutzgesetzes "Erlaubnis zum zur Schau stellen von Tieren"

Ich habe nähmlich diese Erlaubnis. Ich denke mir das also nicht aus.
Aber wie gesagt Österreich gehört immer noch nicht zu Deutschland! :)

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnchen in die Schule?^^

hallo!

ich halte auch ne menge von solchen vorträgen in kitas und schulen.

auch mein sohn(10) wollte neulich in seiner klasse einen vortrag zum thema vogelspinnen halten...er hält selbst-unter meiner strengen aufsicht natürlich-einen A.metallica-sling.
man, war der aufgeregt und stolz...ich wäre mit unserem adulten B.emiliabock in seine schule gekommen und er hätte den vortrag gehalten.

doch egal wen er bat diesen vortrag halten zu dürfen, letztendlich sogar die rektorin...er wurde überall abgewiesen und es wurde untersagt.
die begründung, die ich dann als elternratsvorsitzende erhielt war, daß solche tiere in schulen grundsätzlich verboten wären und man dürfe das nicht erlauben.

die kinder hätten das aber sehr interessant gefunden.
und niemand hätte die spinne auf die hand bekommen!!!

echt schade, kindern die möglichkeit zur aufklärung über solche, teilweise schon in verruf geratene tiere zu verweigern und ihnen die möglichkeit sich selbst ein bild machen zu können, vorzuenthalten.

mein sohn wechselt im herbst von der grundschule aufs gymnasium..dort will er es dann nocheinmal probieren.

viele grüße, nicole
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #20
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hallo Jack,

schön das du dich gemeldet hast. Danke für die Bestätigung :)

doch egal wen er bat diesen vortrag halten zu dürfen, letztendlich sogar die rektorin...er wurde überall abgewiesen und es wurde untersagt.

Leider weiß ich jetzt nicht in welchen Bundesland du wohnst, und wie generell eure Gefahrtierverordnung aussieht aber:

§11:

"Wer.......Tiere zur Schau stellen oder für solche Zwecke zur Verfügung stellen oder.........will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."

So und nicht anders steht es im Tierschutzgesetz.

Des weiteren:

Dem Antrag sind Nachweise über die Sachkunde im Sinne des Absatzes 2 Nr.1 beizufügen.
(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn
  1. 1. mit Ausnahme der Fälle des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 2c, die für die Tätigkeit verantwortliche Person auf Grund ihrer Ausbildung oder ihres bisherigen beruflichen oder sonstigen Umgangs mit Tieren die für die Tätigkeit erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten hat; der Nachweis hierüber ist auf Verlangen in einem Fachgespräch bei der zuständigen Behörde zu führen;
    2. die für die Tätigkeit verantwortliche Person die erforderliche Zuverlässigkeit hat,
    3. die der Tätigkeit dienenden Räume und Einrichtungen eine den Anforderungen des § 2 entsprechende Ernährung, Pflege und Unterbringung der Tiere ermöglichen und
    4. in den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 3 Buchstabe e die zur Verwendung vorgesehenen Vorrichtungen und Stoffe oder Zubereitungen für eine tierschutzgerechte Bekämpfung der betroffenen Wirbeltierarten geeignet sind; dies gilt nicht für Vorrichtungen, Stoffe oder Zubereitungen, die nach anderen Vorschriften zu diesem Zweck zugelassen oder vorgeschrieben sind.

    Das heißt:



    Es ist völlig egal ob der Lehrer sagt ja oder nein, dann alleine von ihm ist es eh nicht abhängig. Ich kann mir nur vorstellen, das deinen Sohn diese Sache verwehrt worden ist, weil er einfach noch zu jung ist.



    Er hat weder einen wissenschaftlichen Hintergrund noch gehe ich davon aus, besitzt er eine Sachkunde ???




    Die Aussage das die Tiere verboten sind, halte ich schlicht weg für falsch. Es gibt (mir zumindestens nicht bekannt) kein Bundesland wo Avicularien verboten sind.




    Gruß Daniel
 
Thema:

Spinnchen in die Schule?^^

Spinnchen in die Schule?^^ - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Wie überzeuge ich meinen Vater von Wellensittichen?: Hallo zusammen! (Ich bin 15 Jahre alt) Wie in der Frage schon steht, möchte ich gerne Wellensittiche in meinem Zimmer haben. Ich kann die Tiere...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
unser kater verstarb nach tierarztpfusch elendig und ta ist sich keiner schuld bewusst: ich wollte einfach nur mal sagen, dass ich total am ende bin weil unser geliebter kater henry im alter von nur acht jahren nach einer ganz...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben