Spinnchen in die Schule?^^

Diskutiere Spinnchen in die Schule?^^ im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hiho, um mal richtig zu stellen, die gemächlichen Bewegungen, muss man nicht erfühlen, die kann man auch gut im Terrarium ersehen. Also ich...
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #61
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hiho,

um mal richtig zu stellen, die gemächlichen Bewegungen, muss man nicht erfühlen, die kann man auch gut im Terrarium ersehen.
Also ich spreche hier nicht vom Handling, auch wenn beGreifen bei Kindern oftmals der beste Weg ist.

Dann kann ich aus eigener Jahre langer Erfahrung sagen, das ein gut geplanter, sauber durchgeführter Transport, den Tieren nicht schadet.
Es funktioniert sogar ohne weiteres, die Tiere in eingerichteten FürstPlast Dosen zu transportieren, wenn diese dementsprechend ausgestattet sind.

MfG
Micha
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #62
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hallo!

Zum Thema Stress/Umsetzen/Zur Schau stellen bzw zu Anschauungszwecken mitnehmen:
Wie macht ihr das denn wenn ihr umzieht?
Alle einzeln einsammeln und in HBs oder Plastdosen transportieren und in der neuen Wohnung wieder einsetzen?

Stelle ich mir so ab 50 adulte etwas schlecht vor.
Meine ziehen nur mitsamt Terri,sprich gewohnter Umgebung um.

Darum würde ich die auch nur im Terri zu einem Vortrag mitnehmen.Kein herausnehmen,dafür habe ich reichlich große und bunte(Geni,Boehmei,Versi,cancerides)Exuvien bzw verstorbene Spinnen(Cyanopubescens,rosea).

Ist doch auch toll für Kinder,kann man gleich zeigen wie leicht so ein exoskelett ist...
Von herausnehmen und herumkrabbeln bzw anfassen halte ich nichts,dafür vertraue ich dem Verhalten und der Motorik von kleinen Kindern zuwenig.
Und wer kann sagen was der Spider macht,nicht nur wegen beissen sondern von wegen mit Speed abhauen(Na,DAS wäre mal ein Stimmungsbringer bei den kleinen,QiekQiek,TrampelTrampel,blasses Lehrpersonal,kreischende Kinder,panischer Spider,gestottertes "die tut doch nix,verdammt wo ist die denn"...:D
Also Veltinsmäßig Nur Gucken,Nicht Anfassen.

Grüße

Denis
PS:Bei einem großen Reticulatus oder Nilwaran würde ich natürlich weder Tier noch Tier im Terri mitnehmen,da sind Spinnen schon handlicher(30 x 30 Würfel);)
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #63
K

Kahless

Gast

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Mahlzeit!

Wobei bei lebenden Spinnen wieder sämtliche Vorurteile über die Gefährlichkeit im Vorfeld ausgeräumt werden müssen. Ich bezweifle doch sehr, dass da Leute sich selbst (oder ihre Kinder) der ihrer Meinung nach tödlichen Gefahr aussetzen wollen. Eine Spinne in der HD? Dünner Kunststoff, der beruhigt wenig. Glas? Wenns runterfällt, ist das gefährliche Tier frei.

Um eine lebende Vogelspinne live zu zeigen, müsste man schon im Vorfeld aufklären.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #64
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hiho,

also ich habe nun schon über mehrere Jahre hinweg, Spinnen, Vogelspinnen, Scolopender uvm. mit in Kindergärten, Schulen, Horte und andere Kinder- und Jugendeinrichtungen gebracht um Vorträge zu halten etc.
Hierzu wurde natürlich im Vorfeld das Thema dort behandelt und mit den Eltern abgesprochen, es muss ja auch vorher abgeklärt werden, welches Kind z.B. allergisch auf Insektengift oder im anderen Fall Tierhaare reagiert.

Und ich muss sagen, die hier viel zitierten Vorurteile der Eltern, Panik, Angstzustände etc. kamen mir nur selten zu Ohren, ich war, bin und wurde immer in die Vorbereitungen und Vorgespräche einbezogen und hatte nie das Gefühl, das die Eltern ihre Kinder, vor den Tieren schützen wollten, bzw. Angst hätten sie etwaigen tödlichen, Gifttieren auszusetzen.

Natürlich ist die allgemeine Bildung gerade in diesem speziellen Fachbereich "Wirbellose Exoten" nicht gerade mannshoch, allerdings wird unsererseits (aus Sicht der Arachnophilen) viel gepusht was so nicht stimmt. Meiner Meinung nach ist es die Minderheit der Bevölkerung, die aus Panik vor diesen Tieren und dem Thema sofort hysterisch schreiend, ausrasten. Die meisten Kinder, Jugendlichen, Eltern, Lehrer, Erzieher und andere Betreuungspersonen, waren durchaus sehr interessiert. Oftmals falsch oder garnicht vorinformiert, aber so gut wie nie derart falsch gepolt, das nichts mehr zu retten war.

Also wir sollten vielleicht die Allgemeinheit auch nicht in einen Topf schmeißen, da wirklich nicht annähernd so viele Leute, wie man hier oft lesen darf, dem Thema mit absoluter Abneigung, Panik und Gegenwehr entgegenstehen.

MfG
Micha
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #65
Kytrin

Kytrin

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hi,

mit dröhnenden Kopfschmerzen und 100 verschiedenen Paragraphen mehr im Kopf, erstmal mein herzliches Beileid an Julia :D Ich glaub die Arme habt ihr ganz schön eingeschüchtert :itwasntme:.

Um mal wieder auf dein Vorhaben zurück zu kommen @ Julia :

Um ehrlich zu sein, halte ich nicht viel davon, wenn ein Leie seine Vogelspinne mit in die Schule nimmt. Ich denke, dass sollte den Profis überlassen werden. Wer seine Schulzeit noch vor Augen hat, weiß vielleicht, was alles schief gehen kann bei einem Vortrag. Es könnte etwas unbeabsichtig passiern, der Klassenclown den Helden spielen wollen usw. WENN etwas passiert, werden die Leidtragenden auf jeden Fall du und deine Spinne sein, auch wenn jemand anderes Schuld haben sollte.
Klar ist es immer toll etwas "live" mit ansehen zu können, aber wie gesagt sollte das den Profis überlassen sein, die mit allen Komplikationen rechnen. Vorallem hat man vor einem Profi doch meist mehr Respekt, also vor Klassenkameraden, mit denen man es doch lockerer nimmt.
Außerdem gibt es auch keine Garantie, dass die Vogelspinne nicht zusammengezuckt in der Ecke einer Box sitzt um man nicht viel sieht. Das wirklich Interessante wirst du am lebenden Objekt nicht zeigen können.

Mein Vorschlag : Erstelle doch einen eigenen kleinen Videofilm über deine Vogelspinnen! Filme mit, wie du sie fütterst, wie sie sich bewegen, vllt. häutet sich auch noch eine oder zeigst eben auch, wie sie sich verhalten, wenn du Arbeiten im Terra verrichtest (Wasser nachfüllen usw.). Deine eigene Dokumentation! So kannst du deinen Kameraden zeigen wie eine Vogelspinne sich verhält und sie ihnen Näher bringen. Wenn sie doch noch Interesse haben die "live" zu sehen, können sie dich immer noch besuchen kommen und sie in ihrem natürlich Umfeld anschauen.

So würde ich es zumindest machen. In erster Linie eigentlich deswegen, weil man zwar immer mit der Dummheit der anderen rechnen sollte, aber nicht immer kann. Wie gesagt, wenn etwas passiert, werden deine Vogelspinne und du die Leidtragenden sein.

Gute Nacht,
Kytrin
 
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #66
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnchen in die Schule?^^

ich müsste zu dem Thema Vortrag und Schule auch mal noch was loswerden.

@Julia: ich möchte zu den Gründen die gegen einen Transport deiner Spinne zur Schule und Zurück nicht noch mehr sagen als schon gesagt wurde, nicht zuletzt weil ich selbst noch Anfänger bin was die Haltung von Vogelspinnen angeht und ich mir da noch kein Urteil über das Ausmaß des Stresses für das Tier erlauben will.

ABER

Mach es lieber (wenn die notwendige technik zur Verfügung steht) wie es Kytrin vorgeschlagen hat mittels einer Videodokumentation. So kann man die Vorbereitungsphase erheblich reduzieren und du hast mehr Zeit und Energie dich auf dein eigentliches Vorhaben zu konzentrieren, nämlich deinen Vortrag über die Vogelspinne.

Ich habe vor nicht alzulanger zeit eine Projektarbeit für eine Umschulung gemacht und es ist erstaunlich wieviel Zeit so ein Projekt frisst, wenn man das vorher noch nie oder nur sehr Selten gemacht hat.

Also Julia, ein gut gemeinter Rat von jemandem der noch nicht Lange aus der Schule raus ist:

So verlockend die Möglichkeit auch ist eine Lebende Vogelspinne zu zeigen, lass es lieber und konzentrier dich auf einen Vortrag mit Bildern/Videos eventuell auch das eine oder andere Zitat oder Bericht hier aus dem forum.
Auch wenn das Thema etwas trockener dadurch wird, du ersparst dir wirklich SEHR VIEL Arbeit die rein garnichts mit deinem letztendlichen Vortrag zu tun hat.

Öhm, wurde es von meinen Vorrednern schonmal erwähnt? Weiß nicht mehr so genau aber: Hast du eine Exuvie von der letzten Häutung deiner Spinne? Ich denke dass die auch schon sehr interessant und sein könnte, als ich damals die erste Haut meiner Grammostola Pulchra in den Händen hielt war ich total begeistert ;)

Leider ist sie vorzeitig verstorben :crying:

Sorry, wurde doch wieder etwas länger, aber ich denke mal man konnte mir folgen, nichtoder?

Gruß
Bastian

[EDIT]: habe gerade gesehen, dass der eröffnungsbeitrag von Julia schon ein bisserl her ist. Daher eine Frage an dich Julia: Ist dein Vortrag schon gelaufen oder kommt der noch? Würde mich schon interessieren wie du es denn letztendlich gemacht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnchen in die Schule?^^ Beitrag #67
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnchen in die Schule?^^

Hallo!

@elf
Ist eigentlich egal dass der Thread schon"überholt" ist,bzw der Vortrag so oder so Vergangenheit ist.
Ich denke dass diese Postings ganz allgemein hilfreich sind.
Das Vorhaben des TE ist ja kein Einzelfall.
Der Thread hier ist ja wohl hilfreich für alle die sowas machen wollen und da mal vorfühlen wollen.

Und:
Videodoku ist ja schön und gut,ob das die TV und DVD gewöhnten Kids heutzutage ausreichend fesselt um sowas in ruhe durchzuziehen...?
Ich meine,ob die wohl bei Wildes Wohnzimmer oder Killerinstinkt auch alle gebannt zusehen?
Videofilmchen sind ehr ein Monolog,kein echtes interagieren mit den Kindern.
Wer erinnert sich nicht aus seiner Schulzeit an Filmprojektor und Tageslichtprojektor.War ja nicht so packend,denke ich.:sleepy::sleepy::sleepy:
Da sind Exuvien schon gut,eine lebende Spinne aber wohl nicht zu toppen.Mit allen vor und nachteilen und Konsequenzen.

Ich glaube dass es da kein gültiges Rezept gibt.

Grüße
Denis
 
Thema:

Spinnchen in die Schule?^^

Spinnchen in die Schule?^^ - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Wie überzeuge ich meinen Vater von Wellensittichen?: Hallo zusammen! (Ich bin 15 Jahre alt) Wie in der Frage schon steht, möchte ich gerne Wellensittiche in meinem Zimmer haben. Ich kann die Tiere...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
unser kater verstarb nach tierarztpfusch elendig und ta ist sich keiner schuld bewusst: ich wollte einfach nur mal sagen, dass ich total am ende bin weil unser geliebter kater henry im alter von nur acht jahren nach einer ganz...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben