Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, kann mir jemand anhand dieses Bildes bei der Geschlehtsbestimmung weiterhelfen? Schonmal vielen Dank :) Das ist das Tier:
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #1
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

kann mir jemand anhand dieses Bildes bei der Geschlehtsbestimmung weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank :)

Das ist das Tier:

 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Hallo mob-law,

soweit ich das beurteilen kann, hast du wohl ein Böckchen.
Ich kann keine Epigastralfurche sehen, dafür aber das ventrale Spinnfeld, was auf ein Männchen hinweist.;)

LG Chrille:hi:
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

hi,

ein bild von oben wäre interessanter.:itwasntme:

und wie großs ist das tier?

gruß karsten
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #4
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Danke Chrille,

kartsen das Tier ist um die 4,5-5cm groß.

LG

Ein Bild von oben habe ich nicht.
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #5
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Puuh! hab echt immer Mühe bestimmungen Durchzuführen ohne Exuvie:itwasntme:

Aber ich hätt jetzt auch mal auf ein Böckchen getippt (Antw. Unverbindlich :)) Meine Auch das ventrale Spinnenfeld zu sehen .
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Hallo

Ich weiss es ist eine wage Behauptung. Aber bei P. regalis kannst du recht gut anhand des Opisthosomas bestimmen ob es sich um Bock oder Weib handelt, vor allem in der Grösse. Ist das weisse Blatt auf der oberseite des Opisthosomas stark mit dunklen inneren konturen versehen, also mit einer inneren dunklen fläche versehen, kann auch linienförmig von vorne nach hinten durchgezogen sein, handelt es sich mit ziemlicher Sicherhait um einen Bock. Auch anhand der länge der Haare und der Postur in dieser Grösse sollte es ersichtlich sein.

Gruss
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #7
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Danke Leute,

ich vermutete auch einen Bock.
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #8
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Tag, bin zwar neu im forum.
und will nicht gleich all´s klugscheißer dastehn,
aber das sieht mir eher nach einer P.fasciata aus
und nicht nach einer p. regalis auf dem bild fehlt
nämlich der typische helle streifen auf dem hinterleib.
ansonsten kann ich zu weibchen/ bock nichts sagen.
wurde ja schon erwähnt ein bild von der oberseite
wäre hielfreicher..:)
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Moin!

das sieht mir eher nach einer P.fasciata aus
und nicht nach einer p. regalis auf dem bild fehlt
nämlich der typische helle streifen auf dem hinterleib.

Wenn ich mir die Beinzeichnung anschaue (nach der man Poecilotheria gut unterscheiden kann) würde ich davon ausgehen, dass es sich hierbei sehrwohl um eine P. regalis handelt.
Der weiße Streifen muss bei einer KL von 4,5-5 cm nboch nicht deutlich sichtbar sein. Ich bilde mir auch ein, auf dem Bild ganz schwach einen zu erkennen.
Ich gehe davon aus, dass der Streifen spätestens nach der nächsten Häutung deutlich zu sehen sein wird..

Grüße,

Aaron
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

hallo und guten morgen!....gääähn!

also in meinen augen ist das auch ne regalis...der weiße streifen ist, wenn auch recht schwach, zu erkennen oder zu erahnen.

schade, daß es keine bilder von oben und auch von der vollständigen spinne gibt.

meine regalis war mit 4,5cm KL ein adultes männchen.

sonnigen sonntag, viele grüße, nicole
 
  • Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Guten Morgen

Hab den Thread wieder rausgekramt, wir hatten ja das Thema denn doch schon einige viele viele Male......

Hier der link zur Geschlechtsbestimmung

Thread

Sufu

Ich wünsch noch einen schönen sonnigen Tag
ich fahr jetzt dann gleich los zur Exotica nach Ried

LG Christine
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis

Geschlechtsbestimmung Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Maurische oder griechische Landschildkröte: Hallo, wir haben die Schildkröte von den Großeltern meines Mannes bekommen, da diese ins Heim ziehen. Sie ist ca. 50-60 Jahre alt und es gibt...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Oben