Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Diskutiere Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Diese Spinne wurde von einem Bekannten zwischen dem Altpapier eines Möbelhandels gefunden. Dummer Weise hat sein Kollege sie vor...
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #1
M

Meatsaw

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Diese Spinne wurde von einem Bekannten zwischen dem Altpapier eines Möbelhandels gefunden. Dummer Weise hat sein Kollege sie vor Schreck erschlagen... Haltet Ihr es für möglich das solche Spinnen hier bei uns leben oder vermutet ihr auch eher dass sie eingeschleppt ist?
 

Anhänge

  • UnbekannteArt1.jpg
    UnbekannteArt1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 127
  • UnbekannteArt2.jpg
    UnbekannteArt2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 178
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Morgen

Als ich das Bild gesehen habe musste ich auch erstmal an die P. nigriventer denken. Sollte das wirklich der Fall sein, dann sei froh, dass dein Kollege sie erschlagen hat ;)
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #4
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hi,

100%-ig keine Phoneutria...

Gruß
s0101

EDIT:
Möglicherweise eine Heteropoda.
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

hi,

aller wahrscheinlichkeit nach Heteropoda venatoria.

gruß karsten
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hi s0101, Veith,

Ja, die Wahrscheinlichkeit das es sich um eine Sparassidae (Krabbenspinnen) handelt ist wohl wahrscheinlicher. Unterschiede zu Ctenidae (Kammspinnen) konnte ich als eines der Hauptmerkmale die gedrehte Beinstellung herauslesen.

S01, wie hast Du erkannt das es definitiv keine Kammspinne ist?

Gruss

X.
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #7
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hi X.,

der Habitus dieses Tieres schließt eine Ctenidae aus. Wenn man sich mit den Tieren beschäftigt, dann erkennt man dies sofort.

Gruß s0101
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Sollte das wirklich der Fall sein, dann sei froh, dass dein Kollege sie erschlagen hat ;)
also der kommentar wundert mich nun doch etwas :confused:. P. nigriventer sind zwar in der tat für eine recht potente toxizität bekannt, aber deswegen hat m.e. auch dieses lebewesen eine daseinsberechtigung.
ich persönlich würde ihr offengestanden auch lieber nicht begegnen, aber wenn, dann würde ich sie (versuchen zu) fangen und in kompetente hände weitergeben.

lg sabbirah
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Na so meinst ich das nich :p

Wenn man sich mit solchen Tieren nicht auskennt, dann ist es vielleicht besser so. Denn wenn man gebissen wird, dann weiß man halt nicht was man tun muss und wenn man umkippt dann weiß man vielleicht auch nicht, dass es deswegen kommt....

Ach ich weiß auch nicht. Natürlich ist es nicht nett, nen Tier zu erschlagen, aber bei sowas in manchen Fällen vielleicht nicht die schlechteste Lösung ;)
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

ich weiß, kali. war auch keineswegs ein angriff.

lg sabbirah
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #11
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Na so meinst ich das nich :p

Wenn man sich mit solchen Tieren nicht auskennt, dann ist es vielleicht besser so. Denn wenn man gebissen wird, dann weiß man halt nicht was man tun muss und wenn man umkippt dann weiß man vielleicht auch nicht, dass es deswegen kommt....

Ach ich weiß auch nicht. Natürlich ist es nicht nett, nen Tier zu erschlagen, aber bei sowas in manchen Fällen vielleicht nicht die schlechteste Lösung ;)


muss ich dir recht geben...also ans fangen würde ich da auch nicht denken...meistens handelt man da eh aus reflex...wie bei einer mücke...die fange ich ja auch net und bringe sie raus ^^

gruß exe
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

hi,

ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber mir geht es auch darum den leuten zu vermitteln, daß man solche tiere eben nicht totschlagen muss weil es keine megaagressiven totgiftigen killermaschinen sind.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #13
L

Lilly

Gast

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hallo Leute,

habe in meinem Spinnenbuch ein Bild gefunden , das dem Bild ähnlich sieht . Könnte eine "Cupiennius exterritorialis" sein .
Eine phoneutriaähnliche , laut Buch , harmlose Jagdspinne lebt in Ekuadors.

Würde mich aber auch nicht , wenn ich sie vor mir hätte darauf verlassen. :blush:

Guß Lilly
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

hi,

Könnte eine "Cupiennius exterritorialis" sein.

das ist lediglich ein synonym für C. coccineus und die schließe ich schonmal aus weil die spinne wie bereits erwähnt vom habitus nicht zu der famile Ctenidae passt.;)

gruß karsten
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #15
L

Lilly

Gast

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hallo Veith,

um die Spinne genau zu nennen , gibt es zu viele davon. Um genau die Art und Herkunft zu bestimmen müsste man sie zum Experten brinngen.

Mir sah sie wie gesagt , dem Bild sehr ähnlich.

Gruß Lilly
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

hi lilly,

abgesehen davon, daß in dem buch einfach die falsche art auf dem bild zu sehen sein könnte...sie ist es trotzdem nicht.

hier mal bilder von C. coccineus >>Klick<<

gruß karsten
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #17
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hiho,

wieso versuchen hier immer noch Leute eine Familie zu erraten?
Es wurde doch bereits erwähnt das es sich hierbei um eine Sparrasidae handelt. Gattung höchstwahrscheinlich Heteropoda, Art vielleicht H. venatoria.

Also warum noch weiter raten, wenn doch schon klar ist was es ist?

MfG
Micha
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #18
L

Lilly

Gast

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hallo ArachnoVobicA,

es versucht keiner eine neue Familie zu erraten, sondern jeder hat sich Gedanken gemacht um was für eine Spinne es sich handeln könnte.

Gruß Lilly
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #19
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hiho,

es versucht keiner eine neue Familie zu erraten, sondern jeder hat sich Gedanken gemacht um was für eine Spinne es sich handeln

bereits auf der ersten Seite wurde gesagt das es sich um eine Sparassidae handelt. Dies sieht man deutlich am gesamten Körperbau und der Haltung der Beine.
Warum du dann nochmal mit Ctenidae anfängst, halte ich schon für Familien raten.
Viel mehr als:

Familie: (sicher) Sparassidae
Gattung: (wahrscheinlich) Heteropoda
Art: (vielleicht)H. venatoria

Kann man einfach nicht sagen, daher braucht man doch garnicht mehr raten, oder?

MfG
Micha
 
  • Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? Beitrag #20
L

Lilly

Gast

AW: Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Hallo Leute ,

habe mich wohl geierrt, Sorry :crying: war mir sicher das es die Spinne sein könnte. Vielen Dank für die aktuellen Bilder an Veith.

Muß mir wohl mal ein neues Buch zulegen , meins ist schon 20 Jahre alt uns hat nur schwarz-weiß-Bilder.:blush::blush:

Gruß Lilly
:hi:
 
Thema:

Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa?

Leben solche Spinnen frei in Nordeuropa? - Ähnliche Themen

Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Oben