Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Diskutiere Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir haben gerade im Büro eine Spinne mit einer trarnsparenten runden Kaugummidose gefangen. Für mich ist sie kräftig. Allerdings bin ich...
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

wir haben gerade im Büro eine Spinne mit einer trarnsparenten runden Kaugummidose gefangen.
Für mich ist sie kräftig. Allerdings bin ich der Meinung, dass es keine VS ist. KL ca. 1 cm.
Leider kein Bild und durch die Dose wird es auch nix.

Wer möchte diese Spinne zur Bestimmung haben?

Ich nehme sie mit nach Hause.
Bei Interesse bei mir melden per PN.
Ich komme aus München und fahre übermorgen in Urlaub.:sun:
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hi Petra!

Wäre es nicht besser die Spinne einfach wieder frei zu lassen? :spidersad: Irgendwo gibt es sicher einen Park oder Garten. Bei der Gelegenheit kannst du dann ja ein Foto machen und hier reinstellen. Tu der Spinne doch bitte diesen Gefallen.

Grüße,
Sven
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber unser PC macht glaube ich bald die Grätsche.

Mir ging es nur darum, dass sich jemand die Spinne anschaut und sagen könnte, was es für eine ist.
Ich hoffe Du hast nicht gedacht, dass der jenige, der sie erhält, diese "seziert" zwecks Bestimmung.

Ich wollte sie vor dem Urlaub freigelassen. Das habe ich auch gerade vor enigen Minuten gemacht. Die war so schnell, da konnte kein Bild was werden.
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hi Petra!

Ich hoffe Du hast nicht gedacht, dass der jenige, der sie erhält, diese "seziert" zwecks Bestimmung.
Nein, das ist auch gar nicht nötig um eine Spinne zu bestimmen. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #5
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hi Petra!


Nein, das ist auch gar nicht nötig um eine Spinne zu bestimmen. ;)

Grüße,
Sven

Vieleicht reite ich jetzt auch etwas drauf rum aber:
Um eine Vogelspinne 100% bis auf die Art zu bestimmen muss diese normalerweise seziert werden. ;)

Gruss
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hi!

Davon habe ich noch nie gehört. Was gibt es denn für inneranatomische Bestimmungsmerkmale?

Grüße,
Sven
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Moin!

Was gibt es denn für inneranatomische Bestimmungsmerkmale?

Die Spermathek zB.
Und um an die heranzukommen, wenn man keine Exuvie hat, muss man wohl die Spinne aufschneiden..


Grüße,

Aaron
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hi Aaron!

Die Spermathek zB.
Und um an die heranzukommen, wenn man keine Exuvie hat, muss man wohl die Spinne aufschneiden..
Da gebe ich Dir recht. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass erstens eine gut erhaltene Exuvie zur Verfügung steht und zweitens das dazugehörige Tier in Isopropanol vorliegt.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Moin!

Naja, sie schrieb ja, dass sie die Spinne eingefangen und wieder freigelassen hat.
Von daher kann man schonmal eine Exuvie oder den eingelegten Körper ausschließen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #10
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hiho,
Naja, sie schrieb ja, dass sie die Spinne eingefangen und wieder freigelassen hat.
Von daher kann man schonmal eine Exuvie oder den eingelegten Körper ausschließen ;)

ebenso würde ich an dieser Stelle aber auch eine Vogelspinne ausschließen und einheimische Labidognathe zu bestimmen ist oftmals noch viel schwieriger als es bei VS schon ist.

MfG
Micha
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Moin!

Mir gings ja nun nur um die Tatsache, dass man Spinnen auch anhand der inneren Organe identifizieren kann..
Unerheblich ob es nun um eine Vs oder nicht ging.. ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #12
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hiho,

da hast du natürlich recht, allerdings denke ich, reicht es zu wissen um welche Gattung es sich handelt und welche Arten in Frage kommen könnten, dazu muss man ein Tier nicht zwingen auseinander nehmen oder eine Exuvie zur Hand haben.

MfG
Micha
 
  • Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Hi!

Mich würde immer noch interessieren warum man eine Spinne sezieren muss, Exuvie und totes Tier vorausgesetzt?

Grüße,
Sven
 
Thema:

Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben?

Wer möchte Spinne zur Bestimmung haben? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Fibi sagt Hallo in die Runde ;): Hallo! Wenn ich mich vorstellen darf : Mein Name ist Fibi, ich bin ein Tibet Terrier Mischling, bin ungefähr 35 cm hoch und biete ein Kampfgewicht...
C... spec. Argentinien im Zoo & Co. Bergen-Enkheim (Frankfurt a. M.): Hallo, auf meinem Weg von Hanau nach Friedberg (Hessen) bin ich zufällig an einem Zoo & Co. in Bergen-Enkheim (Frankfurt a. M.) vorbei gekommen...
Staphylococcus epidermidis - lang: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und suche noch irgendwelche Möglichkeiten um unserem Schweinchen zu helfen. (kurz zu mir: bin 44 Jahre, verh. 2...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben