Begrifflichkeit Nachzucht

Diskutiere Begrifflichkeit Nachzucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) Ich hab da mal ne generelle Frage zur Begrifflichkeit. NZ steht für "Nachzucht", DNZ steht für "Deutsche Nachzucht". In der...
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen :)

Ich hab da mal ne generelle Frage zur Begrifflichkeit.
NZ steht für "Nachzucht", DNZ steht für "Deutsche Nachzucht".
In der Regel hat man ja nun den Fall, dass 2 adulte Tiere die man zu Hause hält verpaart werden. Wie wäre das aber nun in dem Fall, wenn 2 Wildfänge verpaart würden (Bei Euathlus spp. z.B. gibt es meines Wissens bisher kaum/keine Nachzuchten)?
Bei einem bereits in freier Wildbahn verpaarten Weib, welches dann in Deutschland einen Kokon baut würde man vermutlich nicht von einer Nachzucht sprechen?
Wie genau definiert sich denn der Begriff Nachzucht? Muss Verpaarung und Schlupf in der heimischen Pflege vollzogen werden? Geht es nur um den Schlupf?

Bin sehr gespannt über eure Antworten!

LG
Bine

EDIT: Arg kann bitte jemand das "t" aus dem Titel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

Das habe ich mich auch immer gefragt:confused:

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

Hallo!
Also ich würde meinen, was hier auf deutschem Boden geboren ist, ist eine deutsche Nachzucht.
Egal welcher Nationalität "die Eltern" sind.

LG Eve
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

hi,

bin auch evee´s meinung.wir haben hier ein pärchen euathlus spec. fire/orange sitzen, beides wildfänge und wollten sie verpaaren, da es in deutschland kaum nachzuchten dieser gattung/art gibt. wenn wir die verpaarung hinbekommen würden, hätten wir somit ne DNZ von der euathlus spec. fire/orange. ;)


Grüße
jule
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

Hihi... Wollte doch glatt erstmal fragen ob du Spinnen im dunkeln nachzüchtest :giggle:

Finde, dass DNZ nicht das richtige ist. Auch wenn sie vielleicht hier geboren wurden.
NZ von WFs wär da schon angemessener... aber ne richtige Bezeichnung gibt es dafür wohl nicht ;)
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

... aber ne richtige Bezeichnung gibt es dafür wohl nicht ;)
deshalb bevorzuge ich ENZ (Eigene Nachzucht), dann ist schon mal sichergestellt dass ich meine Tiere verpaart habe und es sich nicht um zugekaufte Spiderlinge handelt...

LG, Ferdinand
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

Hi :)

Danke schon mal für die Antworten!

@Evee und Flauschi: Die Vermutung hab ich auch, aber ich will halt immer alles genau wissen :itwasntme:

@Kali: Nee ich war nur etwas vorschnell mit abschicken... den Beitrag Korrektur gelesen, aber den Betreff vergessen :blush:

@Ferdinand: Ich dachte immer ENZ steht für europäische Nachzucht? *verwirrtKopfkratz*

LG
Bine
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

Hm, ENZ - bedeutet aber lange noch nicht, dass die Elterntiere auch auch eigener NZ kommen.
Da muss man schon nachweisen können, dass eben das Elternpaar auch aus eigener Nachzucht kommt.

Also, hin oder hergewendet - hier geboren, da hat man Anspruch auf deutschen Pass ;)
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #9
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

Hiho

Also, hin oder hergewendet - hier geboren, da hat man Anspruch auf deutschen Pass ;)

naja wenn ich einen Kokon irgendwoher importiere und die Viecher schlüpfen dann, sind es meiner Meinung nach keine DNZ.

Nachzucht schließt für mich auch den Akt der Verpaarung, den Kokonbau und den Schlupf mit ein.

Dazu kommt, das ich eine Verpaarung von WF nicht als DNZ bezeichnen würde sondern als WF-NZ.

Was dann hier bei mir schlüpft und aufwächst und dann verpaart wird und daraus dann Jungtiere entstehen, das würde ich als DNZ bezeichnen.

MfG
Micha
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

naja wenn ich einen Kokon irgendwoher importiere und die Viecher schlüpfen dann, sind es meiner Meinung nach keine DNZ.

Nachzucht schließt für mich auch den Akt der Verpaarung, den Kokonbau und den Schlupf mit ein.*

Dazu kommt, das ich eine Verpaarung von WF nicht als DNZ bezeichnen würde sondern als WF-NZ.**

Was dann hier bei mir schlüpft und aufwächst und dann verpaart wird und daraus dann Jungtiere entstehen, das würde ich als DNZ bezeichnen.
MfG
Micha


* ja, das ist auch richtig.

** was wäre dann, wenn ein Part WF und der andere deutschstämmig? ;) Halfcast-NZ? Spässchen gell

LG Eve
 
  • Begrifflichkeit Nachzucht Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Begrifflichkeit Nachzucht

was wäre dann, wenn ein Part WF und der andere deutschstämmig? ;)

... solche Tiere hatte ich schon mal. Die Deklaration ist dann etwas aufwändiger:

"A. metallica NZ 03/2006 von 0.1 WF x 1.0 F1"

Bedeutete in dem Fall:

Mein Muttertier ist ein Import (WF) und ich verpaarte mit einem Männchen, das aus dem Kokon eines trächtig importierten Weibchens geschlüpft war (F1). Die NZ als solche ist hier gezeugt worden und geschlüpft.

Die Bezeichnung F1 gibt jedoch nur an, dass das betreffende Tier direkt von WF abstammt, nicht wo es gezeugt wurde.


Gruss Claudia
 
Thema:

Begrifflichkeit Nachzucht

Begrifflichkeit Nachzucht - Ähnliche Themen

Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Brachypelma angustum, Valerio, 1980, Costa Rica: Auf Bitte von Ina veröffentliche ich hier einen Bericht und ein Bild von ihr: Brachypelma angustum, Valerio, 1980, Costa Rica Herkunft: Diese...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben