Kennt jemand Adressen von Züchtern?

Diskutiere Kennt jemand Adressen von Züchtern? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; da stimm ich dir zu zeitweise waren viel zu viele leute dort. und die stark schwankenden preise haben mich auch gewundert und am meisten haben...
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #21
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

da stimm ich dir zu zeitweise waren viel zu viele leute dort.

und die stark schwankenden preise haben mich auch gewundert und am meisten haben mir die groesseren vogelspinnen leid getan die da in den kleinen heimchendosen herumstanden :(

bzw.
ich hab da gehoert das nachm winter weniger spiderlinge erhaeltlich sind
ist das wahr oder hab ich mich nur verhoert?
ich hab zb. nur 2 lividum spiderlinge gefunden(wovon jetzt einer mir gehoert :))
 
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

am meisten haben mir die groesseren vogelspinnen leid getan die da in den kleinen heimchendosen herumstanden :(
das ist zwar sicher keine optimale Unterbringung nur ich versteh' die Händler schon denn wenn die die grösseren Arten in artgerechten Terrarien unterbringen müssten, gäb's wohl aus Platzmangel nur mehr 10 statt 40 Aussteller, ausserdem müsste dann wohl jeder mit einem mittleren Überland-LKW anrücken.....

ich hab da gehoert das nachm winter weniger spiderlinge erhaeltlich sind ist das wahr oder hab ich mich nur verhoert?
ich hab zb. nur 2 lividum spiderlinge gefunden (wovon jetzt einer mir gehoert :))
naja, das kann ich nicht so bestätigen - es ist schon klar, dass viele VS-Arten in den wärmeren Monaten (also nach einer kühleren Ruhephase) NZen produzieren aber der Anteil an Spiderlingen schwankt m.E. von Börse zu Börse nur geringfügig; lividum-Spiderlinge hab' ich überhaupt noch nie entdeckt, ich denke also, dass die sowieso nur sehr selten bei uns angeboten werden.... !?!

LG, Ferdinand
 
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #23
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

Hallo!

Ich muß hier mal was loswerden über das ganze gerede vom Spinnenkeller bzw. Martin Hess!

Ich habe Martin Hess in St.Pölten am 10.3.03 kennengelernt!
Er ist ein sehr netter Typ und steht auch voll zu seinen Wildfängen!
Ja er sagt es auch jedem der ihm ein Tier abkauft, das das ein WF ist!

Das finde ich doch echt voll OK! Oder?

Jetzt kann sich jeder selber der Entscheidung stellen, ob er einen WF oder eine NZ von einem anderen Stand kaufen will!

Ich persöhnlich habe mich für die Wildfänge entschieden (E.cyanognathus, A.braunshauseni)!

1. Ich dürfte alle Tiere genau anschauen, ja sogar herausnehmen!

2. Die Tiere waren alle in einem echt gutem Zustand! Das heist sie waren alle recht gut angefressen und kauerten auch nicht in der Ecke herum!

3. Sie waren auch alle in großen Behältern untergebracht also nicht wie bei anderen Händlern, große Tiere in kleine Dosen!!!

4. Die Preise der WF sind min. die hälfte der NZ! Wenn es überhaupt schon NZ gibt! Und wenn es noch keine NZ gibt, wo sollen denn dann die Tiere herkommen wenn nicht von der Natur? Nur so können NZ entstehen!!!


Und zu dem Thema das die Tiere beim Versand fast erfroren sind, kann ich nur eines sagen:

Wer sich im Winter oder bei kalten Temperaturen VS oder auch andere Reptilien bestellt ist doch selber schuld oder etwa nicht?
Ja ich finde es auch absolut verantwortungslos gegenüber den Tieren! Da kann man doch wirklich bis ins Frühjahr oder die nächst Börse warten, oder?

Ok der Händler hat daran natürlich auch schuld! Er sollte sie bei solcher Witterung garnicht verschicken dürfen! Aber wenn nicht bestellt wird, schickt er keine ab, und es können keine Tiere erfrieren!!!


Ich hoffe ich werde mit meinem Beitrag nicht falsch verstanden! Das ist alles lediglich nur meine eigene Meinung und wollte damit auch KEINEN Angreifen!!!

schöner Gruß,

Nic
 
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

Selten so einen Unsinn gelesen (sorry).

Ich habe Martin Hess in St.Pölten am 10.3.03 kennengelernt!
Er ist ein sehr netter Typ und steht auch voll zu seinen Wildfängen!
Ja er sagt es auch jedem der ihm ein Tier abkauft, das das ein WF ist!

Das finde ich doch echt voll OK! Oder?

Etwas überspitzt formuliert:
Ein gewisser Adolf H. stand auch dazu was er getan hat. Ist das jetzt auch voll ok?

Jetzt kann sich jeder selber der Entscheidung stellen, ob er einen WF oder eine NZ von einem anderen Stand kaufen will!

Können die Spinnen auch entscheiden ob sie Wildfänge sein wollen?

4. Die Preise der WF sind min. die hälfte der NZ! Wenn es überhaupt schon NZ gibt! Und wenn es noch keine NZ gibt, wo sollen denn dann die Tiere herkommen wenn nicht von der Natur? Nur so können NZ entstehen!!!

Wozu -frage ich dich- dann die Massen an T. blondi WF des Herrn Hess? Diese Art wird regelmässig nachgezüchtet.
Du solltest dir wirklich mal die gelinkten Seiten ansehen.


Und zu dem Thema das die Tiere beim Versand fast erfroren sind, kann ich nur eines sagen:

Wer sich im Winter oder bei kalten Temperaturen VS oder auch andere Reptilien bestellt ist doch selber schuld oder etwa nicht?
Ja ich finde es auch absolut verantwortungslos gegenüber den Tieren! Da kann man doch wirklich bis ins Frühjahr oder die nächst Börse warten, oder?

Andersrum wird ein Schuh daraus.
Wenn der H. Hess den Versand in "Winterverpackung" anbietet, dann muss er auch dafür geradestehen.
Wenn H. Hess wirklich die von dir beschriebene Verantwortung seinen Tieren gegenüber hätte, dann würde er niemals auf die Idee kommen seine Tiere im Winter zu verschicken.

Ich hoffe ich werde mit meinem Beitrag nicht falsch verstanden! Das ist alles lediglich nur meine eigene Meinung und wollte damit auch KEINEN Angreifen!!!

M.E: greifst du ddamit die Bestände i,m natürlichen Habitat an. Welche Auswirkungen ein "Import" von 400 adulten A. minatrix für die Natur hat sollte auch dir klarsein.

Grundsätzlich: Ich bin nicht gegen WF, solange es in vernünftigen und überschaubaren Bahnen verläuft.
Aber diese Massenimporte die z.Z. stattfinden erzeugen bei mir einen gewissen K...reiz.

Schönen Gruss

HW
 
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

@ Nic

muss mich da HW's Ansicht anschliessen - auch ich hab' den Hrn. Hess "kennengelernt" aber ich kann trotzdem sein Verhalten nicht gutheissen nur weil er dazu steht !

Solchen Leuten darf man ganz einfach nichts abkaufen denn damit rechtfertigt jeder (!) Käufer seine Massenimporte von Wildfängen und das können nur wir Halter verhindern indem wir eben keine Wildfänge kaufen.
Denn nur wenn solche Leute auf ihren Tieren sitzen bleiben, also de facto Verlust schreiben, wird sich das sinnlose importieren von Wildtieren aufhören !
Die "Rechtfertigung" dass dessen Tiere nur die Hälfte von Nachzuchttieren kosten, hinkt doch gewaltig denn wenn ich heute ein Hobby beginne, dann muss ich auch damit rechnen dass mir das was kostet und dann muss ich mir eben vorher (!) klar sein, ob ich gewillt bin die entsprechenden Mittel aufzubringen !!!

Wenn Du schreibst dass die Tiere in wirklich gutem Zustand waren (stimmt auch - ich hab' mir die Tiere angesehen) dann sollte man halt nicht vergessen wieviele Tiere auf dem Transport elend verreckt sind.

Wenn Du das für Dich verantworten kannst, dann nur zu und kauf' weiter Wildfänge - die Arten werden dann über kurz oder lang zwar in ihrem natürlichen Habitat aussterben aber auf der anderen Seite steigt dann der Wert dieser Tiere die sich in privater Hand befinden.... :roll: und Du kannst Dich dann damit brüsten extrem teure Tiere zu halten !

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass solche Wildfänge schon auch mal parasitiert sein können - d.h. im besten Fall geht nur das eine Tier ein (auch wenn's anfänglich sehr fit ausschaut), im schlechteren Fall - und mein Bedauern hält sich bei diesen Leute sehr in Grenzen - "verseucht" man so gleich seinen ganzen Bestand und nach einigen Monaten sterben alle Spinnen wie die Fliegen und dann weiss wieder keiner warum.
Ob dann die paar Euro die man sich vorher erspart hat sinnvoll waren, kann jeder für sich selbst entscheiden.....

Sorry für meinen Sarkasmus aber solang' es Leute mit so einer Einstellung gibt wird die Liste der weltweit bedrohten Tierarten 100%ig länger und länger und mir geht da persönlich der Hut hoch !

LG, Ferdinand
 
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #26
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

Hallo HW und Ferdinand!

Im großen und ganzen habt ihr ja recht!!!

Das mit den MASSENimporten darf nicht sein!

Ich lasse mich ja gerne etwas besseren belehren!

Und wie schon gesagt, ich will ja mit meinem beitrag auch wirklich keinen angreiffen! auch dich nicht HW!!!

schöner gruß,

nic
 
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

@ Nic

ich denke auch in HW's Namen "sprechen" zu können, dass wir uns beide sicher nicht angegriffen fühlen - ich denke aber, dass unsere beiden Beiträge vielleicht doch ein Umdenken bei Dir (und natürlich auch anderen) bewirkt haben und dass Du Dir das nächste mal Gedanken machst ob's denn nun wirklich ein WF sein muss bzw. ob Dir die paar Euro mehr nicht die Erhaltung der Art in ihrem natürlichen Lebensraum wert wären.....

LG, Ferdinand
 
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

Noch ein paar Anmerkungen:

1. Natürlich bietet H. Hess seine Tiere auf Börsen in grosszügigen Behältnissen an, nur bleiben diese Tiere, sofern sie nicht verkauft werden, bis zur nächsten Börse in diesen (nun nicht mehr) so grosszügigen Behältern.
Die Tiere von anderen Anbietern, die auf Börsen in vermeintlich kleinen Heimchendosen angeboten werden finden nach der Börse i.d.R den Weg zurück ins angestammte Terrarium.

2. Es sind ja nicht nur die Wildfänge selbst. Meistens wird der richtige Zeitpunkt abgepasst um verpaarte Tiere zu bekommen. Diese Tiere werden erstmal aussortiert bis sie Kokons bauen. Einige Monate später werden dann "eigene Nachzuchten" nebst den Muttertieren angeboten.
Oder wie soll ich das verstehen wenn man sich zwei frische WF-Weibchen von A. purpurea kauft. Eines baut den Kokon einen Tag nach dem Erwerb, das andere 3 Monate später. Da ist H. Hess wohl einiges beim Aussortieren entgangen?

3. Warum werden immer noch Wildfangtiere von Gr. rosea angeboten? Diese Art wird nun schon seit mind. 15 Jahren regelmässig importiert und verscherbelt (anders kann man das nicht nennen. H. Peters hat diese Art vor ca. 10 Jahren für 12,-DM angeboten. Wohlgemerkt, adulte Tiere).
Das Schlimme daran ist, dass diese Art immer wieder als ideale Anfängerspinne gepriesen wird.

4. Sicherlich ist auch eine Blutauffrischung ein Argument pro Wildfang, nur würde ich dann ganz unten - Bei B. albopilosum und B. vagans - anfangen.
Ich bin mir sicher dass, wenn überhaupt, 90% der o.g. Arten Hybriden sind. Und der Anteil an "echten" B. albopilosum/B. vagans wird immer geringer.
In diesem Fall würde ich für einen grösseren Import befürworten. Diese Tiere dürften dann allerdings niemals mit vorhandenen Tieren gepaart werden.

5. Man sollte mal um ein paar Ecken denken. Wie unter 2. geschrieben, werden oftmals gezielt trächtige Weibchen gesammelt. Die daraus resultierenden Nachzuchttiere fehlen dem Habitat natürlich auch. Und nicht nur das. Auch diverse andere Tierarten die sich von Spinnen ernähren sind betroffen. Die Auswirkungen sollte man nicht unterschätzen.
Nicht zuletzt werden Wildfänge meistens aus der gleichen Gegend eingesammelt, so dass diese überfangen sind und ein wichtiger Bestandteil im betroffenen Biotop fehlt.

6. Wenn schon Wildfänge, dann gezielte importe um den Bestand in den Terrarien zu sichern.
Es nützt keinem was - um auf den Einwand von Poeciman zu kommen - wenn 100 Poec. metallica importiert und diese an 100 verschiedene Leute verteilt werden, die diese wie ihren Augapfel behüten.
Leider sind solche Arten (und da gebe ich allen die Schuld die solche "Modespinnen" ihr eigen nennen wollen, egal zu welchem Preis) immer ein Ziel von "Geschäftmachern". Ein grosser Import einer Art wie Poec. metallica dürfte dann für ein Eigenheim nebst Luxusschlitten genügen. Wenn man dann noch die Preise für evtl. NZ in Betracht zieht, die sicher einen mehrfachen Werte von "gewöhnlichen" Poecilotheria-Arten haben, dann kann man sich den wöchentlichen Weg zur Lottoannahmnestelle sparen.
Sicher hätte ich auch gerne einige Poec. metallica, aber nicht zu dem Preis (Preis im doppelten Sinne des Wortes).

7. Die einzige Rechtfertigung für eine Ausbeutung sehe ich dann, wenn das Biotop in Gefahr ist zerstört zu werden, um die betroffenen Arten zumindest in Gefangenschaft weiter existieren zu lassen.

8. Ich möchte mich hier nicht als Moralapostel darstellen, der nie einen Wildfang kauft. Allerdings lehne ich es ab ein Wildfangtier nach Art einer Trophäe ins Regal zu stellen, damit ich mein eigenes Ego befriedigt sehe.

In diesem Sinne


Schönen Gruss

HW

PS: Nic, bitte nicht persönlich nehmen, aber bei sowas geht mir der Hut hoch.
 
  • Kennt jemand Adressen von Züchtern? Beitrag #29
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand Adressen von Züchtern?

Hallo,

ich bin auch strikt dagegen WF an "normale" VS-Halter zu verkaufen! Im Verkauf von kleineren Mengen an seriöse Züchter dagegen sehe ich keine Probleme oder Einwände!

Und ich hätte noch eine Frage zur Poecilotheria sp.!
Ich hab ein bischen im Internet gesucht und diesen Artikel gefunden: CONVENTION ON INTERNATIONAL TRADE IN ENDANGERED SPECIES

Der Artikel ist schon älter, aber ich wollte fragen ob es in dieser Richtung etwas neues gibt oder ob es schon genauere Informatione zur Aufnahme der Poecilotheria sp. in das Artenschutzabkommen gibt!

grüsse Kris
 
Thema:

Kennt jemand Adressen von Züchtern?

Kennt jemand Adressen von Züchtern? - Ähnliche Themen

Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Oben