Avicularia oder Poecilotheria

Diskutiere Avicularia oder Poecilotheria im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe vs-gemeinde, ich möchte mir eine baumbewohnende vogelspinne kaufen u. kann mich aber irgendwie nicht so recht entscheiden, was ich...
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #1
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6
hallo liebe vs-gemeinde,

ich möchte mir eine baumbewohnende vogelspinne kaufen u. kann mich aber irgendwie nicht so recht entscheiden, was ich mir für eine holen soll? :confused:

Könnt ihr mir evtl. ein paar tips geben? anscheinend kriegt man ja die meisten eh kaum zu sehen, weil sie meist in ihren behausungen sitzen - oder gibt es da auch ausnahmen?

was würdet ihr mir für eine empfehlen?

danke schon mal im voraus für eure antworten

gruss
jürgen
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Avicularia oder Poecilotheria

hallöchen,

also ich würde mir eine avicularia zulegen, am besten a. minatrix, a. versicolor, a. laeta und die "echte" purpurea (gibt ja noch ne spec. von daher die echte).
bauen schöne gespinnste und sind ruhiger als die poecilotheria. es sei denn du möchtest dich an schnelleren und "aggressiveren" tieren versuchen, dann wär ne poeci ganz gut.

Grüße
jule:spiderbiggrin:
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia oder Poecilotheria

hallo jule,

danke für deine antwort.
also ob die vs mehr oder weniger oder überhaupt aggresiv ist wär mir eigentl. egal - ich behandle alle meine tiere respektvoll
ehrlich gesagt tendiere ich auch mehr zu ner avicularia

brauchen eigentl. alle baumbewohnenden vs eine korkröhre, oder gibt es auch welche, die ihre gespinnste zwischen äste oder blätter bauen? hab bisher nur immer gelesen, das man eine korkröhre anbieten soll/muss

das wäre ja dann eine echte a. purpurea, oder?
http://www.terrino.de/item.php?id=201409

und was wär mit der?
http://www.terrino.de/item.php?id=199043
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Avicularia oder Poecilotheria

hi,

also man muss nicht, aber wäre doch schon ratsam dem tier eine korkröhre anzubieten, damit sie sich halt auch mal zurückziehen kann, am besten 2-3 verstecktmöglichkeiten anbieten, das tier sucht sich dann ihren lieblingsplatz schon aus :)

anhand der bilder kann ich dir leider nicht viel sagen, das thema bildbestimmung ist da so ne sache (siehe auch die AGB´s ;) )
das ding ist, bei den avicularia gibt es halt ziemlich viele hybriden und gerade in der terraristik, möchte man die reinhaltung der arten/gattungen erhalten.es gibt wirklich nur ein paar avicularia die man zu 100% bestimmen kann (das wären da die obengenannten).
wenn du auf der sicheren seite sein möchtest, würde ich dir da eher zu einer a. versicolor,a minatrix oder a. laeta raten.
bei den a. purpurea kann man sich zur zeit auch nicht wirklich um 100% sicher sein, ob es sich dabei um eine reine a. purpurea handelt.

Grüße
jule :spiderbiggrin:
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia oder Poecilotheria

Mahlzeit!

Ich hoffe, dass du nicht in Hessen wohnst...da hat dir nämlich der Gesetzgeber die Entscheidung schon abgenommen.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #6
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia oder Poecilotheria

na dann werd ich mir wohl ne a. versicolor holen .. mal schauen, wobei diese avicularia amazonica purple auch ziemlich toll aussieht ;)
na ich werd den typen mal anschreiben u. um ein paar infos bitten - fragen kostet ja nix :)
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #7
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia oder Poecilotheria

hallo andreas,

nö, ich wohne in bayern - ich glaub da ist noch alles im grünen bereich

fragt sich nur, wie lange noch - aber selbst wenn sich da was ändern sollte, könnte mich niemand davon abhalten, eine bestimmte vs zu halten - ich muss es ja nicht jedem auf die nase binden ;)

gruss
jürgen
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia oder Poecilotheria

nabend :)

ich kann die versicolor nur empfehlen. ich hatte einen spiderling, der aber ne häutung nicht gepackt hat. sind echt tolle tiere und wachsen auch nicht zu langsam.

das mit der korkröhre ist so eine sache. mit hilfe dieser kannst du wenn du glück hast den späteren wohnsitz der spinne ein wenig beeinflussen. generell bauen sich die meisten avicularia richtig schöne wohngespinnste und sind nicht zu 100% von irgendwelchen korkröhren abhängig, dennoch steigert es sicher das wohlbefinden des tieres, wenn es eine schön dunkle höhle zur verfügung hat.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia oder Poecilotheria

Ich würde dir eine Poecilotheria empfehlen. Sind super Tiere und einfach genial gemustert.

Ihre lange elegante körperform find ich einfach megaaaaa schön =)

Poecilotheria regalis
Poecilotheria ornata
Poecilotheria fasciata

Sind die populärsten Poecilotherien mMn.

Sie bauen zwar nicht so schöne ausgedehnte Gespinnste aber es ist einfach sehr interessant wie eine Poecilotheria ihr Gespinnst mit Erde ausbaut etc. Einfach toll! :inlove:

lg Patrick
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #10
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia oder Poecilotheria

hi chris,

danke für die info.
also rein optisch finde ich die a. versocolor auch ganz toll.

möchte mir auf jeden fall auch einen spiderling kaufen u. diesen groß ziehen

haltet ihr eure avi. spiderlinge eher trocken? hab jetzt schon öfter gelesen, das es die a. spiderlinge garnicht so feucht wie die adulten tiere mögen u. bei zu feuchten bedingungen eher sterben
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Avicularia oder Poecilotheria

Hi!

Robuster und für Anfänger m. E. besser geeignet, sind die meisten Poecilotheria Arten. Als aggressiv würde ich die Tiere nicht bezeichnen. Sie sind genauso scheu wie Avicularia spp.. Wenn du dich für Avicularia entscheidest, solltest du, wie du schon richtig behauptet hast, die Tiere recht trocken halten und für eine gute Belüftung sorgen.

Grüße,
Sven
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #12
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia oder Poecilotheria

ich wünsche erst mal allen hier einen schönen feiertag u. möchte mich für die vielen tips bedanken
ich hab mich jetzt für ne avicularia entschieden - was es aber letztendlich für eine wird, kann ich noch nicht sagen - da warte ich noch auf eine eingebung :)

gruss
jürgen
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #13
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia oder Poecilotheria

Huhu,

die "echte" purpurea (gibt ja noch ne spec. von daher die echte).
...die Frage ist was ist die Echte ;)
Ich wurde letztin auch eines besseren belehrt...

Meine erste Avi war ne kleine Versi. Schön warm und trocken. Sollte funktionieren ;)
Wobei man hinzufügen sollte: Bei Avis ist die Sterberate recht hoch. Wenn du dir einen Sling in der 1 FH. holen willst, kaufe lieber gleich mehrere. Ich hab damals mit einem Tier, dass ca. 2 cm KL hatte, angefangen.

LG
Julia
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #14
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia oder Poecilotheria

hallo julia,

dann werde ich auch versuchen eine avi mit 2-2,5 cm kl zu bekommen - wills mir ja für den anfang nicht gleich zu schwer machen :)

gruss
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #15
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia oder Poecilotheria

hallo julia,

dann werde ich auch versuchen eine avi mit 2-2,5 cm kl zu bekommen - wills mir ja für den anfang nicht gleich zu schwer machen :)

gruss
jürgen

Gute entscheidung. In der Grösse sind sie im normalfall aus dem gröbsten raus. Meiner Meinung nach ist eine Poecilotheria spp. schon etwas schwerer zu händeln als eine Avicularia spp. Also kann ich deine Entscheidung nur unterstützen.

Gruss
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #16
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia oder Poecilotheria

hallo andreas,

nö, ich wohne in bayern - ich glaub da ist noch alles im grünen bereich

fragt sich nur, wie lange noch - aber selbst wenn sich da was ändern sollte, könnte mich niemand davon abhalten, eine bestimmte vs zu halten - ich muss es ja nicht jedem auf die nase binden ;)

gruss
jürgen

Hi

soweit ich weiss ist in Bayern ne genehmigung fällig zur haltung von Poecilotheria.... (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege)

Gruß
Dustin Patzelt
 
  • Avicularia oder Poecilotheria Beitrag #17
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia oder Poecilotheria

Hallo,

nun zu ganz Bayern kann ich jetzt nichts sagen, aber in München ist es so wie madhack schreibt.

Infos unter der Stadt-München-Info Seite.

Gruß
Gilgamesch
 
Thema:

Avicularia oder Poecilotheria

Avicularia oder Poecilotheria - Ähnliche Themen

Poecilotheria???: Liebe Gemeinde, Ich habe das Tier aus unserer kleinstädtischen Zoohandlung gerettet, da die kleine Schönheit keinerlei Schutz hatte. Ausgewiesen...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben