was würdet ihr machen?

Diskutiere was würdet ihr machen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo leute, mir stellt sich im moment die frage ob ich meine tiere anmelden soll, bzw es versuchen soll oder ob ich es bleiben lasse. komme aus...
  • was würdet ihr machen? Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
hallo leute,
mir stellt sich im moment die frage ob ich meine tiere anmelden soll, bzw es versuchen soll oder ob ich es bleiben lasse.
komme aus bayern und halte momentan unter anderen ne p.regalis und ne p.metallica die ich ja nach meinem wissen nicht halten darf !

mir wurde aber letztens in einem exoticladen gesagt das man sollche doch angemeldet bekommt und nur rein theoretisch in bayern nicht mehr kaufen kann bzw darf !!!
daraufhin hab ich jetzt mit ner netten dame im landratsamt telefoniert die mir eigentlich nur sagte was ich eh schon wusste und zwar das diese art nen höheren toxin wert hat laut ihrer ld50 tabelle.
sie hatte gemeint das ich da zur gemeinde muss und bräuchte da ne bestätigung das sie das anmelden darf.
jetzt würd mich brennend interessieren ob das nun doch möglich ist oder ob ich lieber nix machen soll und die schlafenden hunde nicht wecken soll weil das irgendwelche konsequenzen haben könnte;)

habe mir auch mal sagen lassen das man überhaupt giftige tiere halten darf wenn man über sie forscht. bzw (forschungszwecke)
da ich aber kein forscher bin und wie ich finde alles rechtens sein sollte richte ich mich nun an euch und euren eventuellen erfahrungen(bei den hessen sieht es ja genauso aus)

würd mich freuen wenn mir jemand darüber berrichtet.

mfg okin
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: was würdet ihr machen?

Hi Okin,

da es sich um eine "Gewissensentscheidung" handelt, wird wohl kaum einer als erstes hier was zu sagen.

Solltest Du Dich dafür entscheiden eine Meldung durchführen zu wollen, wäre eine Möglichkeit, als (erste) Anlaufstelle, die Naturschutzbehörde Deines lokalen Bürgermeisteramtes zu kontaktieren.

Folgende Angaben solltest Du bereitstellen:

- Anzumeldendes Tier:
- Halter: Name inkl. Adresse
- Vorbesitzer/Händler: Name inkl. Adresse
- Kaufbelegende Dokumente: sofern vorhanden, z.B. Quittung, Rechnung, Kontoauszug

Haltungsbedingungen: Temperatur, Luftfeuchigkeit, Terrariengröße,
Terrarieneinrichtung, Beleuchtungsdauer usw.

Wie dies ablaufen wird kann niemand vorraussehen, da das von Kommune zu Kommune unterschiedlich behandelt wird.

Gruss

X.
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: was würdet ihr machen?

Moin!

Am besten noch angeben wie die Terrarien gesichert sind, wer Zugriff hat, bzw wer noch im Haus wohnt (auch Haustiere).

Zusätzlich solltest du angeben dass dein Hausarzt über die Haltung informiert ist, bzw bei Genehmigung informiert wird und das die Nummer der Giftnotrufzentrale (die Aussenstelle die bei dir zuständig ist) gut sichtbar am Telefon angebracht ist etc.

Je weniger Fragen offen bleiben, desto besser.
So zeigst du denen gleich, dass du kein 08/15-Halter bist der die Tiere hält weils cool ist, sondern dich wirklich damit beschäftigst und dich damit auseinandersetzt.
Ebenso wäre es von Vorteil angeben zu können dass du in einem oder mehreren Vereinen (DeArGe e.V., Vogelspinne e.V., DGHT e.V. etc) Mitglied/tätig bist.

Grüße,

Aaron
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #4
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: was würdet ihr machen?

Thanks

danke für die infos.
war mir dessen schon bewusst das über solche sachen ungern bis garnicht offen geredet wird.
wie ich das jetzt sehe bestehen doch durchaus möglichkeiten sowas halten zu dürfen.
mir gehts halt nur drum das ich die tiere nicht abgeben muss oder schlimmeres (immense kosten).
deshalb auch die überlegung wie bisher einfach nix bekannt zu geben.
das mit an landratsamt war ja noch ziemlich anonym am telefon wobei weitere schritte in richtung genehmigung doch ganz das gegenteil wäre.
naja grübel grübel:confused:

mfg
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: was würdet ihr machen?

Mahlzeit!

Der Anruf beim Landratsamt war nur dann anonym, wenn du keine Telefonnummer übertragen hast bzw. der entsprechende Beamte sie nicht notiert hat. Man kann mit der Nummer ne Menge rausfinden.
Gibt es in Bayern keinen Bestandsschutz? In Hessen durfte man entsprechende Tiere wenigstens behalten.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #6
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: was würdet ihr machen?

hoi hoi

also auf das mit an nummer nachverfolgen bin ich auch gekommen, habe dort ganz andere sachen angegeben.
in der art wie meine freundin will in zukunft mal blablabla:blush:.
aslo denke mal das das passt.

bestandsschutz keine ahnung, da hab ich noch nix von gehört

mfg
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: was würdet ihr machen?

Mahlzeit!

Das ist aber ein Unterschied...zumindest wäre es hier einer. In Hessen gibt es einen Bestandsschutz, sprich Tiere, die man beim Inkrattreten des Gesetzes schon hielt, mussten nur angemeldet werden. Im Normalfall kann man sie behalten (In einem anderen Forum zum Thema Schlangen war auch von 25-60% Ausnahmegenehmigungen die Rede). Aber: Eine Neuanschaffung ist verboten., genauso wie Zucht.
Insofern muss die Aussage, die du bekommen hast, so nicht zutreffen, wenn die Gesetzeslage in Bayern ähnlich ist.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #8
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: was würdet ihr machen?

hmm

also das da irgendwo der harken dran ist hab ich mir schon gedacht:eek:.
also im eigentlichen sinn würde sich dann der bayrische händler strafbar machen wenn er zb ne regalis verkauft (so seh ich das jetzt mal) und ich würde mich strafbar machen beim erwerb.
frag mich dann nur wie der auf die aussage kommt:dull:

da es das gesetzt wohl schon länger gibt wie ich meine regalis(adult) hab, denke ich mir das das wohl sinnlos sein wird weiter über ein anmelden nachzudenken.
denke mal da wird dann nur negatives bei raus kommen.
da würd mir das mit evtl bestandsschutz auch nix helfen, schon garnicht beim metallicasling.
wenn das die einzigste lücke im gesetz wäre dann hätte ich auf bayrisch ausgschissn

mfg
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: was würdet ihr machen?

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat seine Poecis angemeldet; dies war lt. seiner Aussage unproblematisch (Wolfratshausen drumherum ;-)
Dauerte eine Stunde, gab irgendeine theoretische Aufklärung dazu ;-), kostete 80 EUR (inkl. Erlaubnis zur Zucht und Verkauf der Poecis).

Das sind meine spärl. Informationen, die ich dazu beitragen kann ;-)

Eve
 
  • was würdet ihr machen? Beitrag #10
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: was würdet ihr machen?

hmm hmm hmm

hallo leute,
da wolfratshausen ja auch in bayern liegt gibt es da wohl doch irgendwelche chancen. wird wohl auch drauf ankommen wie der jenige im amt grad drauf ist.
aber das hört sich schonmal gut an und 80 euronen wäre mir das auch auf alle fälle wert.

mfg okin
 
Thema:

was würdet ihr machen?

Oben