Umziehen - Spinnentransport?

Diskutiere Umziehen - Spinnentransport? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hello Leude, Endlich ist es so weit. Ich habe eine Wohnung gefunden und mein erstes Umzug des Lebens steht bevor... Nebst den x-Problemen die...
  • Umziehen - Spinnentransport? Beitrag #1
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hello Leude,

Endlich ist es so weit. Ich habe eine Wohnung gefunden und mein erstes Umzug des Lebens steht bevor... Nebst den x-Problemen die ich hatte und haben werde (weil das halt alles neu ist etc.) ist das grösste das ich habe meine Spinnen. (Siehe Signatur)

Ich habe 3/4 bereits im 'Endterrarium' und sie haben wunderschöne Gespinnste gebaut. Jetzt der Transport dauert mit dem Auto ca. 20min. Wie würdet ihr sie Umziehen?
Terrarien mit Spannseilen im Kofferraum festmachen und hoffen, dass durch die Vibes des Fahrens nichts umkippt und sie evtl. zerdrücken könnte oder so... Oder sie rausnehmen und in Heimchendosen umsetzen und die Terries halt dann neu bestücken? Oder wie macht ihr das so?


Besten Dank & Gruss
dA LoL
 
  • Umziehen - Spinnentransport? Beitrag #2
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Umziehen - Spinnentransport?

hallo lol,


ich bin mit meiner ersten spinne in nem 60er terra das fixiert und mit ner decke umwickelt war, 600 km umgezogen. gab keinerlei probleme. allerdings nat wassernäpfe, steine und ähnlich schweres entfernen, um bruchgefahr des glases oder eine verletzung der spinne auszuschließen.

ende letzten jahres bin ich innerorts nochmal umgezogen - auch da selbes schema, auch da keine probleme!

also gut sichern und dann ist das kein thema :)
 
  • Umziehen - Spinnentransport? Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Umziehen - Spinnentransport?

Hi AfricanResist,

ich würd da kein Risiko eingehen, auch wenn es nur 20 Minuten sind und die Tiere aus den Terrarien rausnehmen und in Heimchendosen setzen. Man steckt halt nie drin, auch auf kurzer Strecke kanns passieren dass Du ruckartig bremsen mußt... Was in den Terris rumfliegen kann, würd ich auch rausnehmen. Wenn ich neue Terris kaufe, bin ich bisher gut damit gefahren, die in Decken einzuwickeln und dann in Einkaufs-Klappboxen zu stellen. Da können sie nicht viel rumrutschen und sind etwas stabilisiert.
Du mußt die Terris ja dann nicht komplett neu bestücken, ich würd sie dann nochmal wie vorher einrichten. Wenn Du aber sowieso umdekorieren willst, bietet sich das natürlich eh an, wenn die Spinne grad "evakuiert" ist *g*

LG
Bine
 
  • Umziehen - Spinnentransport? Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Umziehen - Spinnentransport?

Hi,
ich würde die Spinnen auf keinen fall rausholen. Ist nur sinnloser stress für dich und die Tiere. Alles was umfallen könnte und ne verletzungsgefahr darstellt raus und gut is!Selbst bei ner vollbremsung bin ich der meinung das die spinne in ihrer höhle/röhre besser aufgehoben ist als in ner HD. In ner HD würden die genauso, wenn nicht sogar noch mehr rumfliegen.So hab ich es jedenfalls gemacht und ich sehe kein grund warum man es anders machen sollte.

Gruß Rouven
 
  • Umziehen - Spinnentransport? Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Umziehen - Spinnentransport?

Hi

@Rouven
Wenn die Spinne bei ner Vollbremsung gegen die Korkröhre oder das Glas gepreßt wird, kann schon einiges passieren, vor allem ist in nem Terri wesentlich mehr Platz wo sie mit Anlauf irgendwo dagegen prallen kann. In ner Heimchendose hat sie wesentlich weniger Möglichkeiten zu "beschleunigen" und wenn man sie richtig mit Küchenrolle IN der HDpolstert, wüßte ich nicht was da passieren sollte. Streß ist es für das Tier so oder so, das gibt sich meines Erachtens nicht viel. Und ob man dann als Halter mehr Streß hat sollte zum Wohle des Tieres meiner Meinung nach zweitrangig sein. Aber ist halt Ansichtssache :)

LG
Bine
 
  • Umziehen - Spinnentransport? Beitrag #6
L

Lilly

Gast

AW: Umziehen - Spinnentransport?

Hallo,

Ein Umzug ist nicht nur für die Spinne Stress.:(
Ich persönlich würde bei einem Umzug auch meine VS in eine Heimchendose geben.
Die Verletzungsgefahr ist dort geringer.:)

Gruß Lilly
 
  • Umziehen - Spinnentransport? Beitrag #7
ragno

ragno

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Umziehen - Spinnentransport?

moin zusammen,

also ich habe alle Spinnen in Ihrern Terra's umgezogen. Das die Fahrerei nicht so lange dauert bin ich Abends gefahren.

lg

Kay
 
  • Umziehen - Spinnentransport? Beitrag #8
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Umziehen - Spinnentransport?

Tach zusammen,
Da konnte ich ja ne richtige Diskussion anstossen, interessant...

Ich denke jetzt kommts wirklich auf die einzelne Spinne daraufan.

Die kleinste (irminia) werde ich wohl in eine HD tun, da ich sie sowieso von der grossen Kunstoffbox in ein Terri setzen werde...

Bei den andern, die wirklich sich schon schön wohl fühlen, werde ich alle schweren Gegenstände entfernen. (Jede Spinne hat ein Netz, das an der ungedeckten Decke ist. (Im Zimmer habe ich eben über den Terris noch Hängepflanzen, die quasi ausserhalb des Terris sie von aussen zudecken, darum evtl. hängen sie gerne an der ungedeckten Terri Ecke ;-p

Wie bereits geschrieben wurde, wird das auch für mich stressig, darum werde ich die Spinnen ganz am Schluss umziehen (Kann die ja noch ungeniert bei den Eltern rumstehen lassen) und dann wie auch erwähnt wurde am Abend gemütlich losfahren ohne stress... So wird das sicherlich gut kommen :)) Zudem könnt ich 1-3 Kollegen einladen und die könnten sich während der Fahrt um die Terris kümmern ;-p hehe


Besten Dank für eure Antworten - Falls ich's nicht vergesse werde ich Ende Juli nochmals berichten...

Gruss vom LoL

PS: Ich werde es sowieso vergessen ;-p hehe
 
Thema:

Umziehen - Spinnentransport?

Oben