Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Diskutiere Versand von Spinnen über Packstation der DHL? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Das Thema taucht immer wieder mal auf, es scheint ja doch Diskussionsbedarf. Und wie ich finde, auch nicht überflüssig, denn es passieren...
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #21
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Hallo!
Das Thema taucht immer wieder mal auf, es scheint ja doch Diskussionsbedarf. Und wie ich finde, auch nicht überflüssig, denn es passieren immer noch genug Verpackungsfehler, ob Winter oder Sommer. Das hat mit gesundem Menschenverstand nichts zu tun, sondern mit Erfahrungswerten.

Mag sein, dass Züchter erfahrener sind; aber wieviele Privatleut verschicken und es kommt zu Todesfällen durch Unwissenheit....
erschlagen (durch nasse Papierknödel), erstickt (an luftdichten Verpackungen mit heat innerhalb) oder an Unterkühlung gestorben.

X-mal wird über Häutung oder Mäusefütterung diskutiert. Der immer öfter genutzte Versand kann m. M. ruhig auch ausdiskutiert werden ;-)

Hier erlaube ich mir einen, meiner Meinung nach, guten link zu setzen, über richtig verpacken (mit neg. Beispielfotos).
http://www.macrothele.de.vu/ -> richtig verpacken

LG Eve
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Anzeige

  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #22
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

nabend,

egal wie grauenvoll bei dhl, hermes, usw mit den paketen umgegangen wird. ist etwas im paket beschädigt, oder die spinne tod, ist grundsätzlich der versender schuld, da dieser falsch verpackt hat.

einer spinne macht es nix aus, wenn das paket in welchem sie drinsteckt so verpackt ist, das sie sich darin nicht bewegen kann. da können die leute das paket auch durch die gegend werfen. der spinne macht das nix.

ich kann übrigens auch glasscheiben so verschicken, das es runterfallen kann, ohne das die scheibe zu bruch geht.

auch wenn auf pakete draufsteht "vorsicht glas" keinen bote interessiert das. wenns runterfällt, fällts runter. ist es kaputt, was schlecht verpackt.


ich habe zwei tage auf meine spinne gewartet. kam lebend an. express kann man machen, halte ich aber nicht unbedingt für notwendig.



mfg
sascha
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Mahlzeit!
Irgendwie bezweifle ich doch, dass die Überlebenschancen einer Spinne bei entsprechendem Wetter groß sind, wenn der Versand mal zwei Tage dauert. Natürlich KANN das gutgehen - aber nur weil mal einer beim Überqueren der Autobahn überlebt hat, empfehle ich das auch keinem.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #24
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

nabend,

die chancen sind höher als du denkst. die spinnen halten das auch ne woche aus. oft schon vom versand ausm ausland gehört, der über ne woche gedauert hat. ohne probleme.

übrigens, dort wo ich meine spinnen bestellt hatte, derjenige hatte noch mehrere tiere versendet, alle kamen nach 2 tagen lebend an.


so zerbrechlich sind die tiere dann auch nicht :-D


mfg
sascha
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #25
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

.. ohne Probleme?!?!
für uns..... !
genau, sie halten es aus....

aber aus- oder durchhalten tun z. B. auch in Socken geschmuggelte Papageien in den Koffern ...

nun gut, ich bin ja schon ruhig ;-) ich hab meine Meinung eh schon kundgetan.

:sun: Tage wünscht Eve
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #26
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Hallo zusammen!

Ich denke, wer sich Tiere auf einer Börse kauft, wo die Tier von Börse zu Börse geschleppt werden und zwischenzeitlich nichtmal aus ihren zu kleinen Behältern gelassen werden, braucht sich auch keine Sorgen um den Versand machen. Und wer von uns rennt nicht auf den Börsen hin und her! Ich meine wenn nicht gerade extreme Temp. herrschen, ist der Versand und auch die Packstation i.o.

Mfg Andreas
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #27
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Das Geschäft/Kauf/Zucht usw.... von Tieren bringt immer Missstände mit sich und ist sicher nicht immer das Beste für's Tier. Wenn man es genau nimmt, ist ja auch der Börsenverkauf Stress für die Tiere.
Manchmal fährt ein Händler zu 3 bis 4 Börsen innerhalb ein paar Tagen. Tja, und diese VS sitzen auch in ihren HD's, ausladen, einladen, herumhantieren......Eve


Ja, das hab ich ja auch schon erwähnt.
Ob da allerdings Tiere erfrieren, verletzt werden!? Ich weiß es nicht.

Aber durch Unachtsamkeit passiert sicher einiges auch auf Börsen; z.B. entlaufene Tiere. Selbst gesehen in KWH; wenn man als Händler die HD öffnen muss, herumstockern ob das Tier überhaupt noch lebt :confused: und die murinus dann über den Tisch und dann zwischen vielen Füssen verschwindet... naja, Überlebenschance wohl eher gering.

Ein Bekannter hat dies auch in Ulm beobachtet.
Vielleicht sollte man die Putzkolonne der Verkaufshallen vorwarnen ;)

LG Eve
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #28
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Hi,
ich möchte nun diesen angegrauten Thread um ein paar (negative)
Erfahrungen bereichern.

1. Sendungen werden nicht in der Packstation abgelegt, wenn selbige voll ist
bzw das Packet in keins der Fächer paßt, sondern in dem Fall zur Abholung
bereit gestellt.
2. Firmen ungleich DHL haben keinen Zugriff auf die Packstation und wissen
dann nicht wohin mit dem Packet.

Folglich sollte bei Verwendung der Packstation sichergestellt sein, dass das
Packet nicht zu groß ist und mit DHL versendet wird.

Gruss Axel
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #29
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

He

Ich arbeite in einem Lager!

Bei uns bringt der DHL jeden Tag Pakete.
Also ich weiß wie der DHL mit Paketen umgeht, teilweiße Grauenhaft!!!
Also ich persönlich würde nie ein Tier mit irgendeinem Paketdienst versenden.
Nur der Gedanke daran tut schon weh, das arme Tier.
Lieber fahr ich etliche Kilometer, aber ich weiß das Tier ist bei mir und wird nicht wie es bei DHL der Fall ist in der Gegend rumgestoßen.
Also dass könnt ich nie einem Tier niemals antun.
Für das hab ich sie zu gern.
LG
W8veC8ve:cool:

Hallo,

deine Meinung kann ich nur begrüßen.Ich sehe es genauso,bin gegen Spinnenveschickung.
wenn ich das gewünschte Tier nicht auf ner Börse oder persönliche Abholung bekommen kann,dann verzichte ich.

Ich merk gerade wie schwierig das ist,da ich nen adultes Boehmeiweib suche,und die,die eins zum verkaufen haben,irgendwo "am Arsch der Welt" wohnen....so das es zum selbstabholen zu weit weg ist,aber nein,ich bleib dabei,ich will keinen Spinnenversand.

Gruß,Katrin
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #30
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Das passt gerade sehr gut...

1.) Gibt es bei diesen Packstationen und deren Adressen spezielle Nummern die man mit auf das Paket schreiben MUSS?

2.) Was muss passieren wenn ein Paket von eben so einer Packstation als "NICHT ZULÄSSIG" beschrieben wird und wieder an den Absender zurückkommt?

Bin gespannt.

LG
Jürgen
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #31
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Habe schon des öfteren per Post geschickt und auch viele Spinnen bekommen.

Bei meiner Freundin dauerte der Versand mal mehr als eine Woche, da die Post in Österreich bei uns irgendwas falsch gemacht hat.
Versendet wurde eine adulte Poecilotheria subfusca HL, und ihr ging es prächtig.
Habe mir eine Poecilotheria tigrinawesseli und eine miranda schicken lassen und heute bekommen. Gedauert hat es 2 Tage (Express) Die Tiere kamen im perfekten Zustand an =)
Also ich habe über die Jahre nur positive Erfahrungen gesammelt, am wichtigsten ist, die Verpackung des Tieres und das Wetter.

Das Tier sollte sich in der HD, oder größeren Box nicht wirklich bewegen können, damit sie sich nicht großartig verletzen kann. das Paket sollte ebenfalls gut ausgestopft werden und dann sollte eigtl. nicht mehr viel passieren.
Das das Versenden im Winter eh nicht sinnvoll ist ist klar, aber in den Sommermonaten sollte nicht viel passieren.
Bedenken hab ich nur bei Avis oder so komischen Arten (sry ich mag keine Avis :D), die ja sehr heikel sind.... und kleinere Tiere eben.. Slings und und und..


lg Patrick
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #32
E

elemii

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Halöö,

Also in den Sommermonaten ist der Versand auch nur bedingt möglich.. wenn es wirklich heiß wird, kann es auch daneben gehen mit dem Versand.


mfg
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #33
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Hi,

Also ich habe meine Spinnen auch alle per Post/DHL bekommen, alles putzmunter angekommen. Kann mich nicht beklagen.

Greetz Sven
 
  • Versand von Spinnen über Packstation der DHL? Beitrag #34
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Das passt gerade sehr gut...

1.) Gibt es bei diesen Packstationen und deren Adressen spezielle Nummern die man mit auf das Paket schreiben MUSS?

2.) Was muss passieren wenn ein Paket von eben so einer Packstation als "NICHT ZULÄSSIG" beschrieben wird und wieder an den Absender zurückkommt?

Bin gespannt.

LG
Jürgen

Hi,
zu 1.) Ja, man muss Namen + persönliche ID + Packstationsnummer + PLZ und Ort
angeben.
zu 2.) Sehr gute Frage! Ich hab keine Ahnung. Wünschenswert und auch für die DHL
wirtschaftlich wäre wenn gleich bei der Packetaufgabe ein Abgleich mit den
gespeicherten Daten stattfinden würde, so daß bei Fehlern in der Adresse das Packet
erst garnicht angenommen wird. Aber ob das so ist weiss ich wie gesagt nicht. Im
schlimmsten Fall liegt das Packet eine Woche in der Packstation und wird dann an
den Absender zurückgeschickt.
Ich würd auch gern wissen wie das nun wirklich läuft.

Gruss Axel

PS: zum Verpacken für den Versand siehe zB http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=16807
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Versand von Spinnen über Packstation der DHL?

Oben