Geschlechtsbestimmung A. Versicolor

Diskutiere Geschlechtsbestimmung A. Versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, ich bin noch recht neu und würde gerne das geschlecht meiner Versicolor bestimmen. ich weiss auch im grossen und ganzen wie das...
  • Geschlechtsbestimmung A. Versicolor Beitrag #1
S

Sumudan

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich bin noch recht neu und würde gerne das geschlecht meiner Versicolor bestimmen.

ich weiss auch im grossen und ganzen wie das geht.
Spinne Sollte adult sein, ist sie hat sich seit ihrem farbwechsel auch schon einmal hehäutet (8/9 häutung)

also habe ich mir die haut geschnappt und geguckt ob diese an den tastern bulben besitzt, und ob sie an der tibia des ersten beinpaares diese haken besitzt.

ich habe aber weder das eine noch das andere endecken können, bedeutet dies das es ein weibliches tier ist ?
oder habe ich zu früh geguckt bzw sind bulben und greifer schwer zu erkennen an der haut ? ich habe da ich von ausser wegen der haare nicht so viel erkennen konnte auch mal von innen geguck. hierfür habe ich die taster an der oberseite aufgeschnitten und geguckt ob an der unterseite etwas sitzt, diese war von innen aber makelos und glatt.

sind die bulben leicht zu erkenne ? ich habe keinelei vergleiche da dies meine erste VS.

Mfg Sumu
 
  • Geschlechtsbestimmung A. Versicolor Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung A. Versicolor

hi,

also habe ich mir die haut geschnappt und geguckt ob diese an den tastern bulben besitzt, und ob sie an der tibia des ersten beinpaares diese haken besitzt.

naja in der haut wirst du wohl weder die bulben noch die schienbeinhaken erkennen können.
bei böcken sind beide merkmale äusserlich zu erkennen.
wenn du die exuvie untersuchst, kannst du höchstens nach einer spermathek suchen.
schau einfach mal im spemratheken-pix thread, wie so eine spermathek von einer avicularia aussieht (sie unterscheiden sich eigentlich nicht wirklich).

Grüße
jule
 
  • Geschlechtsbestimmung A. Versicolor Beitrag #3
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung A. Versicolor

Hey,

A. Versicolor hat gar keine richtigen Tibialapophysen sondern nur so kleine Bürsten.
Wenn deine Spinne schon komplett ausgefärbt ist kannst du es ja mal damit versuchen:

... ja, denn das war ursprünglich von mir hier verbreitet worden.

Hier die beiden Weibchen von unten:

juvenil (noch nicht ausgefärbt)



subadult (fast komplett ausgefärbt)



Hier ein subadultes Männchen mit den typischen blauen Punkt, den man erkennt wenn man das Tier von schräg vorne unten anleuchtet:



Der blaue Punkt ist das ventrale Spinnfeld, welches bei A. versicolor so verräterisch metallisch schimmert. Die Methode funktioniert nicht bei anderen Avicularia Arten.


Gruss Claudia
 
  • Geschlechtsbestimmung A. Versicolor Beitrag #4
S

Sumudan

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung A. Versicolor

dankeschön erstmal
ich werde mir meine spinne nochmals genau betrachten.

mfg Sumu
 
  • Geschlechtsbestimmung A. Versicolor Beitrag #5
cosmo4

cosmo4

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung A. Versicolor

Moin ...

Wollt nur mal sicher gehen, ob ich das auch richtig verstanden habe,

Das Merkmal mit dem Blauen Punkt, gilt nur bei A.versicolor?? oder könnte ich das evtl auch bei meiner A. purpureo entdecken ??

gruß

cosmo
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung A. Versicolor

Geschlechtsbestimmung A. Versicolor - Ähnliche Themen

Geschlechtsbestimmung: High zusammen! Nun ist folgendes passiert, meine geniculata hat sich letzte Woche gehäutet! Was mich auch sehr freut, aber was mir sorgen macht...
Oben