Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Diskutiere Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Man sehe und staune was ich letztens gefilmt hab (Achtung, is ziemlich lang): http://de.youtube.com/watch?v=UfalkdaGgaA Wer nicht staunt...
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #1
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27
Hallo!

Man sehe und staune was ich letztens gefilmt hab (Achtung, is ziemlich lang):

http://de.youtube.com/watch?v=UfalkdaGgaA

Wer nicht staunt soll mir bitte eine Erklärung zukommen lassen. ;)

Hab ich übrigens zufällig rausgefunden und gestern noch mal getestet. Beim ersten Mal haben nur die P. cambridgei und die H. maculata (im Video links von der cambridgei, sieht man leider kaum) reagiert. Gestern haben von zwölf Spinnen (nur in diesem Regal) NEUN ganz offensichtlich darauf reagiert! Und ich weiß noch immer ned wieso eigentlich...?! :confused:

lg, Eva
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

hi

lol, ist das dein neues fitnesprogramm für überfressene spinnen?

aber mal im ernst...

kann mir höchstens vorstellen, dass dieses rascheln als futtersignal oder ähnliches wahrgenommen wird!
dass das ganze allerdings derart "heftig" abläuft, hätte ich mir auch nicht gdacht...

mfg
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #3
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hi!

Schaut sie überfressen aus? ;)

So heftig hat aber auch nur die P. cambridgei reagiert, obwohl ichs nicht großartig ausgetestet hab. Manche haben auch überhaupt keine Reaktion gezeigt. Die andern sind aber ausnahmslos auf das Geräusch zugegangen, also zumindest aus dem Versteck rausgekommen und nicht geflüchtet. Da sind plötzlich Spinnen aufgetaucht wo ich nicht mal sicher war ob die noch leben! :giggle:

lg, Eva
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

hi

konntest du feststellen, ob baumbewohner besnders reagiert haben?

ich kann mir vorstellen, dass es sich von den schwingen ähnlich wie ein falter oder sowas "anhört" für die spinne.
und da konnte ich schon öfter beobachten, dass baumbewohner stärker auf fliegen oder falter reagieren als bodenbewohner...

mfg

Lukas
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hi!

Hm, schwer zu sagen weil in dem Regal mit nur 4 Baumbewohner sind.
A. metallica hat nur leicht reagiert.
H. maculata kommt sofort aus der Röhre geschossen was sie sonst tagsüber nie macht (schon gar nicht wenn ich vorm Terra steh und in dieser Geschwindigkeit eigentlich nur bei der Jagd).
P. cambridgei sieht man ja, war halt mein Testobjekt weils mir bei ihr zuerst aufgefallen ist.
S. calceatum nicht gesichtet, ist aber auch erst vor ca. 3 Wochen eingezogen und seither sowieso verschwunden.

lg, Eva
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Huhu,

das ist ja mal was :D

Das test ich bei mir auch mal aus. Sonst isses bei mir immer der Staubsauger: wenn ich hier im Spinnenzimmer sauge, kommen sehr sehr viele Spinnen raus.

Ich schätze es ist ein ähnliches Phänomen wie in der Dokumentation, wo Robert Raven auf Fraser Island ist .... da lassen sie das Auto mit laufendem Motor auf der Sandpiste stehen, steigen aus und beobachten zig Spinnen, die auf das Fahrzeug zulaufen.

Gruss
janet
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hi Janet!

Interessant - Staubsauger, Automotoren, Raschelfolie... :D

Aber Erklärung gibts dafür keine oder wie?

Ist aber jetzt nicht so dass man die Spinnen damit ärgert oder so, oder? Ich geh davon aus dass sie ja flüchten würden wenn´s ihnen unangenehm ist...?

Is ja eigentlich ganz praktisch wenn man weiß dass man sie auf diese Art rauslocken kann! :giggle:

lg, Eva
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

hi eva!

wahnsinn, wenn das nix ist???....na, dann weiß ich auch nicht.
klar, ausprobieren tu ich das sicher auch mal.

doch kommen meine spinnen, beim staubsaugen nicht raus..die kennen das sicherlich schon...hab ja auch kein spinnenzimmer, sondern mein spinnenregal, welches demnächst durch ein größeres ersetzt wird, steht zwischen küche und wohnzimmer..und jeder, auch die die angst haben, muß da durch ..notfalls mit zugehaltenen augen..hihi

einen sonnigen tag, viele grüße, nicole
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hallo.

Klappt auch mit Röhrenbewohner! Mein O. aureotibialis lies sich damit ganz gut aus ihrer Röhre locken! ;)

Gruß, Damian
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hi

Das ist ja echt mal irre.....:party:

Werd ich sicher auch mal ausprobieren, aber meine cambridgei hat sich gerade gehäutet also da warte ich noch ein paar Tage, bin schon gespannt ob RH zum Böckle war.

Wie bist du denn auf das gekommen? Hast genascht und gemerkt das Spinne rauskommt?

Auf Staubsauger hab ich bei meinen eigentlich noch nichts beobachten können, aber ich werd da mal genauer hinschauen, steht eh heute noch an....:wait:

LG Christine
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

hi,

wirklich sehr interessant :).
hab es gerade mal bei meinen A. geniculata ausprobiert. die haben auch ziemlich heftig darauf reagiert :eek:.
bei meinen beiden könnte ich mir vorstellen, das es was mit ihrer fressgier zutun hat.
sie nehmen halt die schwingungen aus einer bestimmten richtung wahr, da es sich ja um beute handeln könnte. wer weis, wer weis?!

Grüße
jule
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Höchst interessant.

Auch mal getestet hab. Eine von 3 P.irminia nebeneinander kam an die Frontscheibe geschossen und ist der Folie kurz gefolgt, eine von 4 G.rosea kam aus ihrem Versteck, genau wie die C. dyscolus, sonst keine weiteren Reaktionen... aber ich hab ja eh fast nur Trantüten hier :giggle:
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #13
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hi!

@Christine:

Die Folie war von einem von den Wassernäpfen von der Exotica. Hab den ausgepackt, das Plastik zusammengeknüllt und weggeworfen. Da hab ich zufällig so im Augenwinkel gesehn wie die cambridgei rausgeschossen kam. Nachdem mir das komisch vorgekommen ist wollt ich einfach mal testen ob´s vielleicht daran gelegen hat und hab weiter geknistert wie man sieht. ;)

lg, Eva
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #14
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hi Eva,

sehr interessant ... muss ich auch gleich mal probieren.

Wenn das so "einfach" geht, hat man direkt mal ein gutes Mittel die VS zu kontrollieren.

Der Tipp ist doch glatt einen Punkt wert ... edit super muss erst noch ein paar andere bewerten *tsts*

Gruß Armin

PS: schöne Fingernägel :)
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #15
K

Kali

Gast

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Also man kann das def. nich auf jede Spinne schließen. Vorhin bin ich mit dem Papier nur von Terra zu Terra gegangen und hab kurz gewartet bis etwas passiert.

Jetzt habe ich gesehen, dass noch einige andere Spinnen ihr Versteck verlassen haben, was sonst eigentlich nicht typisch ist.

Eine von 6 A.geniculata und meine C. crawshayi sind dem Papier auch hinterher gemacht.

Werde es aber heute abend, nachdem das Licht ausgegangen ist nochmal versuchen. Da sind die Tiere einfach in ihrem Element ;)
Lässt mir doch keine Ruhe sowas. :p
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #16
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hi,

ich habe mal ans Ende eines Strohhalmes eine Papierfahne geklebt. Durch Blasen am anderen Ende entstand so ein Flattergeräusch wie man es von den hektischen Flügelbewegungen von Faltern kennt. Hat als Lockmittel bei den Bodenröhren bewohnern gut funktioniert. Meine das mal auch in einem Film gesehen zu haben.

Gruss

X.
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #17
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hallo,

bei mir klappt das nicht. :(

Werde es heute Abend nochmals probieren. Mal sehen ob was passiert. ;)

Gruß
Miguel
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Und dann sollten wir ne Liste erstellen bei welchen Arten das klappt... vielleicht gibts ja doch irgendwo Zusammenhänge ;)
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Hi!

Oder es reagieren tiere die hunger haben aufs Rascheln, wäre die zweite Alternative.

LG Christine
 
  • Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage Beitrag #20
F

flauschi

Gast

AW: Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

hey,

den gedanken hatte ich ja auch, meine beiden genis sind nämlich wieder dran mit füttern und ich denke schon das sie das rascheln als "beute" angesehen haben.
bei meinen anderen spinnen die satt sind (bzw. erst futter bekommen haben), war keinerlei reaktion zu sehen.

grüße
jule
 
Thema:

Video P. cambridgei, Rascheln / Raschelfrage

Oben