Skolopender?

Diskutiere Skolopender? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; genauso isses - Gifttiere sind generell verboten, zumindest auf der Exotica und den Börsen in Liesing und Pottschach... KÖNNTE(!) eventuell ein...
  • Skolopender? Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Skolopender?

Hallo zusammen!
Wie kommt es, dass Skolopender auf Börsen in Österreich verboten sind? Wegen ihrer unbekannten Giftigkeit? Gibt es dann demnach auch keine Giftschlangen so einfach zu kaufen?
genauso isses - Gifttiere sind generell verboten, zumindest auf der Exotica und den Börsen in Liesing und Pottschach...

Ich habe bei meinem Skolopender auch das Problem, dass ich keine Ahnung habe, um was für ein Tier es sich eigentlich handelt- hab auf allen möglichen Seiten im Netz nach Abbildungen gesucht- aber die sehen sich für mich immer ähnlich?!
Meiner ist rotbraun mit orang/gelben Füssen & soll angeblich aus Ägypten/Nordosten von Afrika kommen, er ist ca. 10-12cm lang!
KÖNNTE(!) eventuell ein S. morsitans (da gibt's recht viele unterschiedliche Farbvarianten) sein - hat er denn gebänderte Beine ?

Neulich musste ich sein Terrarium säubern, da sich Schimmel gebildet hat- ich war ganz erstaunt, da er eher langsam und träge war- keine Spur von aggressivem Verhalten oder Schnelligkeit! Mache mir nun Sorgen. dass die Haltungsbedingungen nicht stimmen?! Oder vielleicht doch nur vor ner Häutung? Halte ihn eigentlich so wie zuvor in der Zoohandlung- und dort hat er anscheinend ja fast ein Jahr auf einen Käufer/Erlöser gewartet!
naja, Skolos sollten nicht zu feucht gehalten werden - ich halte alle meine Arten bei ca. 28° und das Substrat halte ich leicht(!) feuch, also an der Oberfläche trocknet das regelmässig ab.
Skolos sollte man NIE ausgraben denn wenn man sie bei der Häutung stört, kann das fatale Folgen haben (also ähnlich wie bei VS) - es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn die sich mal 3-4 Monate nicht blicken lassen; vor allem S. morsitans lebt rein unterirdisch und kommt nur zur Nahrungsaufnahme bzw. spät nachts raus.

@Ferdinand: Du hast von einem speziellen Glasbecken gesprochen- könntest Du mal ein Photo einstellen? Würde mich sehr interessieren, wie es aussieht!
Guckst Du hier - das 3. Bild (für meinen leider mittlerweile verstorbenen S. subspinipes) zeigt recht deutlich, dass das Terrarium nur von oben zu bedienen ist und mit einer knapp 1cm starken Glasplatte abgedeckt ist die zusätzlich noch mit innen angeklebten Glaswürfeln gegen seitliches Verrutschen gesichert ist.
Die Becken sind alle 40x40x30cm gross und haben nur die seitlichen Belüftungsflächen die allerdings recht grosszügig sein sollten !
In diesem Becken ist mittlerweile ein dzt. ca. 20cm grosser S. heros castaneiceps eingezogen der sich da sichtlich auch wohl fühlt.

LG, Ferdinand
 
  • Skolopender?

Anzeige

  • Skolopender? Beitrag #22
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Skolopender?

Hallo Ferdinand!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Um ehrlich zu sein, war ich auch noch nie auf einer deutschen Börse- gehe immer in die Schweiz- meistens haben die auch ziemlich strenge Auflagen für Gifttiere, so dass diese häufig garnicht erst vertreten sind!
- Was meinst Du mit "gebänderten Beinen"? Dürfte ich Dir eventuell mal per Mail ein Bild schicken (hab keinen Webspace und keine Ahnung, wie ich hier Bilder einstellen kann)? Ich halte ihn von der Luftfeuchtigkeit eigentlich so wie Du es beschrieben hast, allerdings bei ca.25Grad!
Habe aber oft gelesen, dass sie es ziemlich feucht brauchen würden, damit sie nicht austrocknen, was sehr schnell gehen würde, da sie einen sehr dünnen Chitinpanzer hätten!
Wie alt sind Deine Tiere bei Dir geworden, bzw. besser gefragt, wie lange hast Du sie bei Dir pflegen können?
Gruss Deniz
 
  • Skolopender? Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Skolopender?

Was meinst Du mit "gebänderten Beinen"? Dürfte ich Dir eventuell mal per Mail ein Bild schicken (hab keinen Webspace und keine Ahnung, wie ich hier Bilder einstellen kann)?
ohne Webspace kannst Du hier sowieso keine Bilder reinstellen - schau' Dir doch mal die Beine von meinem morsitans an:

Die gelben Beine sind durch leicht bläulich/grünliche "Streifen" unterbrochen - das meinte ich mit gebändert !

Ich halte ihn von der Luftfeuchtigkeit eigentlich so wie Du es beschrieben hast, allerdings bei ca.25Grad!
Habe aber oft gelesen, dass sie es ziemlich feucht brauchen würden, damit sie nicht austrocknen, was sehr schnell gehen würde, da sie einen sehr dünnen Chitinpanzer hätten!
25° sind für die Jahreszeit auch O.K. - stimmt, Skolos brauchen ein gewisses Mass an Feuchtigkeit weil sie recht schnell austrocknen, allerdings sollte man nicht übertreiben, zu viel Feuchtigkeit ist genauso schlecht wie zu trocken...
Wenn Dein Skolo aus Ägypten kommt, sollte man davon ausgehen, dass er auch trockenere Perioden gut überstehen müsste - Du musst halt für Dich das richtige Mittelmass finden.

Wie alt sind Deine Tiere bei Dir geworden, bzw. besser gefragt, wie lange hast Du sie bei Dir pflegen können?
also meinen ersten morsitans hab' ich jetzt ca. 2 Jahre - der zweite, den ich seit ca. einem knappen Jahr hab' hat kürzlich Nachwuchs bekommen ! Insgesamt 5 Jungtiere (ist ein recht kleines Weibchen) wovon ich 2 noch habe, die anderen 3 hab' ich abgegeben.
Angeblich(!) werden Skolopender so zw. 6 und 10 Jahren alt - so genau weiss dass aber niemand, denn so lange werden die Tierchen noch nicht gehalten - ist also eine reine Schätzung !

LG, Ferdinand
 
  • Skolopender? Beitrag #24
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Skolopender?

Hallo Ferdinand!
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!
Hab grad Dein Photo mit unseren Photos (die ich beim Umsetzen gemacht habe) verglichen- unser hat keine farblich geringelten Beine!
Übrigens hat die Erde (bzw. die Futtertierreste) geschimmelt, da sie noch zu nass war, was sie allerdings in der Zoohandlung angestellt haben, in der ich ihn gekauft habe.
Schick Dir mal unser Photo zu- ich hoffe das ist ok! Sonst lösch es einfach!
Gruss Deniz
 
  • Skolopender? Beitrag #25
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

hey!

wäre dies vielleicht intressant :?:

>>klick<<
 
  • Skolopender? Beitrag #26
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Skolopender?

Hi Jürgen!
Klingt echt interessant- vielen Dank für den Hinweis!
Übrigens habe ich mir vorgestern einen Skolopender gigantea DNZ ´03 gekauft- in Deutschland ist es zum Glück nicht ganz so schwer wie bei Euch! Er ist allerdings noch ein kleiner Wurm, so dass ich noch ein wenig Zeit habe, um ihm einen Hochsicherheitstrakt zu bauen!
Mein anderer Skolo hat sich anscheinend auch erholt und gut eingelebt- er war auf Beutezug im Terri unterwegs- hab ihm nen Heimchen angeboten, dass er sich auch blitzschnell geschnappt hat!
Gruss Deniz
 
  • Skolopender? Beitrag #27
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

hey deniz!

jo gratuliere zu denem gigantea :wink: hab jetz auch jemanden gefunden (den übrigens gut kenne und der damals auch in unsrem repzoo gearbeitet hat)der mir so einiges besorgen kann(hat jetz ein eigenes geschäft) ...u.a. scheinbar auch scolos...jetz muss ich nur noch warten bis er sich meldet weil ich bei ihm sowieso noch andre dinge bestellt hab und dann werdn wir sehn was er so auftreibn kann :D

ach ja....wie das buch ist weiss ich nicht ....schaut intressant aus aber wer weiss wieviel wirklich über zB scolos drin steht....

und da wir gerade dabei sind :gibts ein vernünftiges/e buch/literatur irgendwelcher form für/von scolos welche es auch wert ist zu bestelln und indem man sachlichen inhalt hat welcher natürlich auf deutsch sein sollte :D

würde einfach gerne eins haben(aber nicht irgendeins sondern ein gutes :wink: !
 
  • Skolopender? Beitrag #28
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

hey!
irgendwie schreib ich hier nur noch für mich allein wies auschaut...


ich frag aber trotzdem.....


Kennt bzw. weiss jemand wo ich das Buch von Carl Sandefer "The Genus Scolopendra" herbekomme :?:

ist zwar auf englisch aber das wär egal..!
 
  • Skolopender? Beitrag #29
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Skolopender?

Hallo Jürgen!
Du bist garnicht so allein, wie Du vielleicht gedacht hast.....!
Ich hab auch jeden Tag voller Hoffnung auf ne Antwort gewartet- bin ja auch auf der Suche nach nem richtig guten Skolo-Buch!
Meinen Skolopedern scheint es übrigens ganz gut zu gehen- sie verbringen sehr viel Zeit in ihrer Höhle, kommen jedoch alle paar Tage mal zum Fressen hervorgekrochen! Ihre Schnelligkeit beim Jagen ist jedes Mal erneut total faszinierend!
Wenn mein kleiner S.gigantea gut wächst- was ich doch sehr hoffe- werde ich mich wohl auch bald mal nach nem "Hochsicherheitsgefängnis" für ihn auf die Suche machen! Bisher ist er in nem herkömmlichen Falltürenterri untergebracht!
@Ferdinand: Hast Du ne Adresse wo man das Terri das Du hast bestellen kann? Oder war es auch ne Extraanfertigung?!
Gruss Deniz
 
  • Skolopender? Beitrag #31
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Skolopender?

Hallo Ferdinand!
Danke für die schnelle Antwort!
Gut zu wissen- dann werde ich mir auch mal welche anfertigen lassen- hab ja zum Glück noch etwas Zeit, bis die kleinen Racker etwas grösser sind!
Gruss Deniz
 
  • Skolopender? Beitrag #32
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

hey deniz&ferdi!

freut mich das noch jemand da ist :D

hmm...aber zum thema buch weiss niemand was...naja...egal dann werdn wir ebn ewig weitersuchn :wink:

hehe es hört sich immer so schön an wenn von einem scoloterri als hochsicherheitstrakt spricht hehehe

hier nochmal mein fast fertiggestellter hochsicherheitstrakt(der deckel is noch in arbeit)

 
  • Skolopender? Beitrag #33
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Skolopender?

Hi Jürgen!
Ich finde, es gibt dem Ganzen erst den richtigen Kick, wenn Du Deinen Skolopender ohne Deckel hineinsetzt! :lol:
Er muss ja zumindest ne faire Chance haben rauszukommen!
Ausserdem sollen sie ganz zutraulich sein- hab schon oft gehört, dass sie sich gerne zu einem ins Bett gesellen! :wink:
Schönen Abend noch!
Deniz
 
  • Skolopender? Beitrag #34
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

hey deniz!

Ich finde, es gibt dem Ganzen erst den richtigen Kick, wenn Du Deinen Skolopender ohne Deckel hineinsetzt! :lol:
Er muss ja zumindest ne faire Chance haben rauszukommen!

jo deswegn schliesst der deckel auch nur die hälfte des terris ab :wink:

Ausserdem sollen sie ganz zutraulich sein- hab schon oft gehört, dass sie sich gerne zu einem ins Bett gesellen! :wink:
Schönen Abend noch!
Deniz

hehe ...jop davon hab ich auch gehört,kanns kaum erwarten dann mit dem grossen am morgn gegnseitig das näschen zu reiben :D

Lg jürgen
 
  • Skolopender? Beitrag #35
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

mein neuankömmling :)))))

er ist da juhuuuuu :!: :D

Scolopendra subspinipes (ca 15 cm GL)



is er nicht hübsch?(leider bissi unscharf)....leider zappelt er immer so rum ... :D



naja man muss ja auch mal was fressen....(drei grosse heimchen in knappen 10 min ist nicht schlecht find ich 8O )



und ein bisschen schärfer.... :wink:
 
  • Skolopender? Beitrag #36
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Skolopender?

Hi Jürgen!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Prachtexemplar & viel Spass beim Gewöhnen an die Hand! :lol: :lol:

Ich habe meinen Tierbestand heute auch ein wenig erweitert:

drei neue Spinnen und eine blaue Ratte! :D

Gruss Deniz
 
  • Skolopender? Beitrag #37
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

hey deniz!

jo vieln dank und gestern frass er mir schon die erste grille aus der hand jedoch auf meine hand wollte er einfach nicht kommen ....wohl zu schüchtern der "kleine" :D

welche spinnen hast du neu erworden?und ne blaue ratte??

ach ja ...konntest du mit der seite welche ich dir per pm geschickt habe etwas anfangen??

Lg jürgen :)
 
  • Skolopender? Beitrag #38
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

videos?

hey!

mal schnell OT @all:

wie kann ich ein video welches zum abspieln im mediaplayer geignet is (also zum hier anklicken und abspielen)hier im forum hochladen :?:

Ps:wollte keinen neuen thread deswegn eröffnen msste aber ein neues post nehmen damit es gelb aufleuchtet in der übersicht ansonsten liest das ja wieder keiner 8) :D

vieln dank im voraus!

Lg Jürgen
 
  • Skolopender? Beitrag #39
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Skolopender?

@Jürgen:
War gestern eigentlich nur bei einem Bekannten, um ihm ein paar Riesenfauchschaben abzuliefern, aber dann habe ich bei ihm seinen Nachwuchs an blauen Babyratten entdeckt- sie sind genauer blau/grau, aber wunderschön! :D
Und da konnte ich einfach nicht nein sagen....! Zum Glück ging es meinem Hausdrachen genauso, so dass ich keinen Arger bekommen habe, weil ích schon wieder Tiere anschleppe :roll: !
Später war habe ich dann noch bei jemanden eine S.calceata, einen B.smithy Bock und eine Höckervogelspinne (lat. Namen ?) erworben, da er seine Sammlung aufgrund eines Wohnungswechsels aufgibt!
Leider kam ich etwas zu spät, und so war vieles bereits vergriffen! :cry:
Vielen Dank noch für den Link! Hab mal kurz reingeschaut- wird mir sicher helfen, hatte bisher nur noch nicht die Zeit, um mich richtig damit zu beschäftigen!
Schönen Abend noch - Gruss Deniz
 
  • Skolopender? Beitrag #40
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Skolopender?

hey!

War gestern eigentlich nur bei einem Bekannten, um ihm ein paar Riesenfauchschaben abzuliefern, aber dann habe ich bei ihm seinen Nachwuchs an blauen Babyratten entdeckt- sie sind genauer blau/grau, aber wunderschön! :D
Und da konnte ich einfach nicht nein sagen....! Zum Glück ging es meinem Hausdrachen genauso, so dass ich keinen Arger bekommen habe, weil ích schon wieder Tiere anschleppe :roll: !

hehe kann ich mir vorstelln das du gleich zugeriffen hast ...sie sind ja wirklich süss die tierchen....jo und was deinen "hausdrachen" angeht ...irgendwie muss man sich ja durchsetzen 8)

Später war habe ich dann noch bei jemanden eine S.calceata, einen B.smithy Bock und eine Höckervogelspinne (lat. Namen ?) erworben, da er seine Sammlung aufgrund eines Wohnungswechsels aufgibt!
Leider kam ich etwas zu spät, und so war vieles bereits vergriffen! :cry:

oh ja sicher schade ...da wäre vielleicht noch einiges zu holn gewesn... :)
zu deiner höckerVs habe ich das hier >>klick<<
vielleicht is es diese!? :)

Vielen Dank noch für den Link! Hab mal kurz reingeschaut- wird mir sicher helfen, hatte bisher nur noch nicht die Zeit, um mich richtig damit zu beschäftigen!

jo sie ist es auf jeden fall wert durchzuschaun....allein wegn der artenvielfallt...und der schönen bilder....vielleicht hilft sie ja wirklich :wink:

Lg Jürgen


Ps. kennst du die unten in meinem anhang angebene seite :?: hab mich da registriert und scheint ganz zu sein :D
 
Thema:

Skolopender?

Oben