Terrarium Polizei

Diskutiere Terrarium Polizei im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, da hier einige kleine Krappeltiere im Terri zur säuberung halten wollt ich mal fragen was ihr von Tausendfüsslern (Myriapoda spec II) haltet...
  • Terrarium Polizei Beitrag #1
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da hier einige kleine Krappeltiere im Terri zur säuberung halten wollt ich mal fragen was ihr von Tausendfüsslern (Myriapoda spec II) haltet?

Ich hab so einen nach empfehlung eines erfahrenen Spinnenhalters in mein Terri meiner Alpobilosum Bicoloratum ( KL 4 cm ) reingesetzt.
Sie verstehn sich glaub ganz gut, manchmal hockt sogar der Wurm unter der Spinne und sie scheint es nicht zu stöhren, tagsüber hockt meistens jeder in seinem Eck ( Höhle hat sie noch keine gebaut da ich sie erst umgesetzt habe )

Hat von euch auch jemand so einen, wenn ja bei welcher Spinne oder schlechte erfahrungen?

Mfg
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium Polizei

Hallo!

Ist Deine VS nun eine Brachypelma albopilosum oder eine Aphonopelma bicoloratum?? ;)

Egal, welche VS, ich fühlte mich mit diesen Hundertfüssern im Terri nicht so wohl..... sind das nicht auch Räuber?

Wenn die VS frisch gehäutet ist?? :eek:

Myriapoda spec:

Ökologie:
Makrofaunaböden mit mullartigem Moder als Auflage fördern das Vorkommen der bodenbiologisch wichtigen Myriopoden (ENGEL & EISENBEIS 1992). Bei den Hundertfüßern (Chilopoden), speziell den Steinläufern, handelt es sich um schnelle Räuber, die unter Zuhilfenahme ihrer Giftklauen, Würmer (Oligochaeten), Insekten und Spinnen jagen. Seine Körperform erlaubt es dem Steinläufer zwar nicht, tiefe Bodenschichten zu besiedeln, begünstigt aber das Leben zwischen Falllaub und in flachen Verstecken im Boden (EISENBEIS & WICHARDS 1985).
Quelle: http://fva-bw.de/forschung/bu/bodenschluessel/artb_lithobiomorpha.html

Ist das nicht die selbe Familie? Bin da nicht so bewandert.

LG Eve
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #3
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

Hi,

Ja sorry, eine Aphonopelma Bicoloratum.

Also wie der auf deinem Bild schaut er überhaupt nicht aus, er ist viel länger und wie gesagt ehr ein Tausendfüßler also viel mehr beinchen oder ist das eine aufnahme von einem jungen Tier.

Ich weis auch noch von meinem das er blausäure ausdampft vielleicht hielft dir das weiter.

Mfg
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarium Polizei

hi,
ich hab seit längerem einen saftkugler (Glomeris marginata) bei meinen
euscorpius italicus mit drin. ich hab allerdings nicht den eindruck dass der
so viel saubermacht. ich bevorzuge kellerasseln, trop. asseln und
springschwänze.
gruss axel
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #5
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium Polizei

ave!

hol dir doch einfach weisse asseln. in ausreichender menge schaffen die schon ordnung.
wenn du dann noch ein paar separierst, in ein recht feuchtes gefäß gibst und 'nen apfelschnitz reinlegst, sind die schwer von freier liebe angetan und tummeln sich nach einiger zeit in verschiedenen generationen. ;)

ich hab mit 10 angefangen - jetzt könnt ich sie beim besten willen nicht mehr zählen.
quasie eine regenerative ressource/energie! :flower:

grüße!

edit: oh ich seh grad, es handelt sich um eine relativ "trockene" art und dir gehts wohl um spezifische antworten zu dem hunderter.
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium Polizei

hm, ja, einige produzieren Blausäure.....
Hundertfüsser, Tausendfüsser.....insg. 13.500 Arten....
Die meisten fressen Totes, manche jagen auch..... sie haben Giftklauen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendfüßer
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertfüßer
:eek:
Neee, ich will das Ding wieder aus dem Terri haben..... finde ihn aber nicht mehr....

Springschwänze und weisse Asseln, sind m. M. nach auch die bessere Lösung, wie schon geschrieben hier.

LG Eve
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Terrarium Polizei

hi,

oder handelt es sich eher um diese kleinen hier:
http://www.klingenfuss.org/in18.jpg

von denen weis ich nur, das einige von ihnen eine stinkende flüssigkeit absorbieren wenn sie sich bedroht fühlen und sie sich von abgestorbenen pflanzenresten ernähren und das die tropischen arten halt größer werden, als die einheimischen hier. hatte schon einige von den kleinen schwarzen tierchen aus der walderde gefischt und sie in einen seperatem behälter getan, da ich nicht weis wie sie sich im terrarium von meinen spinnen verhalten?!

Grüße
jule
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #8
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

Hi

Wie gesagt der is mir von nem erfahrenen Spinnenhalter empfohlen worden, der hat gesagt das sie pflanzen-, essensreste und kot essen also den ganzen dreck im terri und für die spinne nicht gefährlig sei auch nicht bei der Häutung.

Kellerasseln würden mich auch interressieren aber da braucht man ja exotische da die sonst das klima nicht vertragen was in den terris herscht.

@ Flauschi: Ja der sieht so ähnlich aus blos n bischen länger und grünlich.

Mfg
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #9
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

Ist das Kot, oder doch was anderes? (durchsichtig und schleimig)

Guten Abend zusammen,

ich habe beobachtet, das sich meine spinne nach dem fressen die zähne putzt. :evilgrin: :evilgrin:

dann hab ich noch folgende frage:
ich habe im terra entdeckt, so weises durchsichtiges zeug. nicht viel, sieht wie schleim aus. ganz wenig. was hat das denn zu bedeuten? hat meine spinne durchfall? wie sieht denn sonst so ihre *** aus? im wassernapf finde ich so schwarze krümmel. so als ob man mit dem pfefferstreuer drueber geht.

verletzt ist meine spidi nicht und nach blut von ihr sieht das weisse zeug auch nicht aus. ist eher immer am rand des terras.

was könnt das denn sein?

gruesse
andy

ps: morgen grosser tag des umsetzens. bin mal gespannt !!!
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #10
S

Spinnlein

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

Hallo!
Das mit den "Zähne putzen" ist ja normal, sie putzt ihre Chelizeren. Jedes Tier putzt sich normalerweise nach dem Essen.
Das weisse Schleim (bei meiner Smithi ist es nie durchsichtig und riecht auch nach nichts) konnte ich auch beobachten. Meistens nach dem Essen, oder Tage danach. Was ist das? könnte es sein, dass es Essensreste sind, die die Spinne vielleicht nicht verdaut? Kot ist es auf jeden Fall nicht.
Ich habe auch noch nie was darüber gelesen. Bin ratlos:confused:
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #11
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

Hallo!
Das mit den "Zähne putzen" ist ja normal, sie putzt ihre Chelizeren. Jedes Tier putzt sich normalerweise nach dem Essen.
Das weisse Schleim (bei meiner Smithi ist es nie durchsichtig und riecht auch nach nichts) konnte ich auch beobachten. Meistens nach dem Essen, oder Tage danach. Was ist das? könnte es sein, dass es Essensreste sind, die die Spinne vielleicht nicht verdaut? Kot ist es auf jeden Fall nicht.
Ich habe auch noch nie was darüber gelesen. Bin ratlos:confused:

Hi Spinnlen,

genau das gleiche bei mir! sieht weiss bis durchsichtig aus. wenn es hart wird ist es weiss und sieht wie schimmel aus. weiss eben ... ist aber kein schimmel.

kommt auch nicht immer vor. nur ist mir halt auch aufgefallen.

vllt. wissen die anderen etwas?

meine ist ehh total irre drauf. hat schon oben meine rueckwand angeknabbert und zerlegt. dann schmeisst sie ihre essenreste, diese runden fressbollen/knubel inne ecke ... ja sowas auch :doh: :doh:
und ich darf die entfernen !! aber nimmer lang. bald ist walderde/humus von der schwäbischen-alb drin.

gruss
Andy
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarium Polizei

Moin!

Da es dir in diesem Thread weniger um das Zähneputzen als um die schleimige Masse geht, habe ich den Threadtitel mal geändert.
Vielleicht lesen hier nun auch Leute, die deine Frage beantworten können/möchten.
Bitte achte das nächste mal selbst auf einen sinnvollen Titel.

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #13
Z

Zizou

Gast

AW: Terrarium Polizei

Moin,

Natürlich putzen sich die Spinnen ihre Chelizeren, zum Beispiel nach dem Buddeln oder nach dem Essen.
Die schleimige Masse hört sich für mich, entgegen Spinnlein's Meinung nach Kot (wobei der auch oft noch was beiges hat) an, wenn es etwas festere Substanz hat, dann würde ich auf Futterreste tippen.
Das es am Rand des Terrariums ist, ist auch keine Seltenheit, da Vogelspinnen recht saubere Tierchen sind.

Schönen Abend noch,
Jan
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #14
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

Moin!

Da es dir in diesem Thread weniger um das Zähneputzen als um die schleimige Masse geht, habe ich den Threadtitel mal geändert.
Vielleicht lesen hier nun auch Leute, die deine Frage beantworten können/möchten.
Bitte achte das nächste mal selbst auf einen sinnvollen Titel.

Grüße,

Aaron

Hi Neurotoxin,

ok. sorry wenn falsch. :headbang:
es interessiert mich eben und ich weiss auch nicht immer welchen titel ich nehmen soll.

gruss
andy
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #15
A

ALLENE

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

*Lol*
das mit dem Tausendfüssler habe ich auch schon gehört, und habe kurzerhand einen besorgt und ihn ins Terra gesetzt....
naja meine Spinne mochte diesen nicht und hat ihn gefressen...
nun hab ich Springschwänze drin, demächst hole ich mir noch weisse Asseln
NIx da Tausendfüssler:D
Mein Eupa ist da sehr gefrässig

LG ALLENE
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: Terrarium Polizei

@Evee
es gibt da ganz schöne Unterschiede zwischen Tausend- und Hundertfüßern ;)

Man kann problemlos Tausis mit anderen Tieren zusammenhalten... sei es nu Spinne oder Kröte. Das Sekret was Tausendfüßer absondern stinkt so extrem und ist ungenießbar, so dass kein Tier ran geht :giggle:
Zur Reinigung tun sie aber nur soviel, dass sie übergebliebenes Futter fressen. Meine stürzen sich liebend gerne auf tote Heuschrecken ;)

Allerdings halte ich meine Tausis dann doch lieber separat in ihrem Terrarium und hab in den restlichen Terras nur weiße Asseln und Springschwänze ;)
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #17
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

So nen Miniskolopender wie auf dem Bild von Evee würd ich allerdings auf keinen Fall in irgendein Terri setzen!^^
Gruß
André
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Terrarium Polizei

Okay, nochmal...
Scolopender=Hunderfüßer=giftig... sollten nur in ihre Boxen rein und nicht mit anderen Tieren vergesellschaftet werden. Allerdings sind unsere einheimischen Chilopoda=Hundertfüßer=Steinläufer u.ä. ungefährlich.

Diplopoden=Tausendfüßer= vollkommen ungefährlich, das Sekret ist nur widerwärtig und deshalb ungenießbar für andere Tiere. Können mit eigentlich allem vergesellschaftet werden und tun lebenden Tieren normalerweise nix. Würde sie allerdings auch nicht bei VS reintun, da ich nicht weiß was sie machen, wenn sich ne Spinne grad häutet ;)
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #19
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

Allerdings sind unsere einheimischen Hundertfüßer=Steinläufer u.ä. ungefährlich.

Der gemeine Steinläufer z.B. ist aber giftig und für eine kleine Spinne sicherlich nicht ganz ungefährlich.
Gruß
André
 
  • Terrarium Polizei Beitrag #20
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Polizei

Hi,

danke rstmal für eure antworten.

von weissen kellerasseln hab ich ja auch schon gehört aber wo bekomm ich die, bekomm ich die auch übers netz weil auf Börsen bin ich weniger da wirds wahrscheinlich n haufen davon geben.

Meine bicoloratum und mein myriapoda verstehn sich bis jetz prima, ich hoff aber das meiner mehr frisst als nur futterreste weil meine Spinne schon lang nix mehr bekommen hat weil sie futter schon seit einiger zeit schon verweigert.

Mfg
 
Thema:

Terrarium Polizei

Terrarium Polizei - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
T-Sorgenkind: Hallo meine t stirmi kam mit einem transportschaden an 1 der hinteren beine ist am 2 gelenk vom boden abgeknickt... als ich die spinne erhalten...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
P. Cambridgei: Guten abend Wollt mal eure erfahrungen/meinung hören. Habe eine p. Cambridgei seit ca 1 monat, sie hat eine KL von gut 3cm vlt ein paar mm...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Oben