Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Diskutiere Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; moin moin, ich hab vorhin mal kurzentschlossen meiner kleinen geni (3. oder 4. FH, KL ca. 1 cm) eines von den tierchen als futter vorgesetzt...
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #1
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50
moin moin,

ich hab vorhin mal kurzentschlossen meiner kleinen geni (3. oder 4. FH, KL ca. 1 cm) eines von den tierchen als futter vorgesetzt, die ich unten als bild angehängt hab. die rennen hier immer durch meinen garten ...
kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handelt?


die kleine hat sich sofort draufgestürzt und ratz fatz war das käferchen weg.
mittlerweile hab ich nur ein leicht schlechtes gewissen, weil ich nicht weiß, was ich ihr da vorgesetzt hab.
ich persönlich tipp mal auf ne wanzenart, hab aber selbst nicht genug ahnung.
ich hoffe, die bilder quali is ausreichend, musste fix gehen.

danke

der duke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 66
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 38
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Hi!

Frag am besten da nach die können die das hunterprozentig beantworten

>>link<<


Sollte es ein Käfer sein,was ich leider auch nicht genau erkennen kann, dann findest du ihn hier

>>link<<

LG Christine
 
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Mahlzeit!
Mal abgesehen von der unbestimmten Art (könnte ja auch was Geschütztes sein): Mit welchen Stoffen sind solche Futtertiere belastet? Das ist ja nicht feststellbar (zumindest nicht mit den Mitteln, die uns so zur Verfügung stehen. Und wenn man öfter damit füttert, reichert sich das an.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #4
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Hallo,

es handelt sich um eine gemeine Feuerwanze. Die wichtigsten Infos hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanze

Ich kann mich erinnern als Kind Winkelspinnen (Tegenaria)aus ihren Röhren gelockt zu haben mit eben diesen Feuerwanzen. Die Spinnen waren allerdings nie sonderlich interessiert an ihrem Opfer nachdem sie gemerkt hatten worum es sich handelt. Denke das liegt an dem Defensivgeruch den die Art verbreiten kann...
Aber wenn deine genis sie trotzdem mögen (was mögen die nicht :itwasntme:). Vielleicht solltest du trotzdem wieder auf Schaben oder Heimchen umsteigen.

Gruß
Sebastian
 
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Hallo Duke,

bei dem Tier handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um eine Gemeine Feuerwanze - Pyrrhocoris apterus, um 100%-ig sicher gehen zu können, reicht die Bildqualität einfach nicht. Die Gemeine Feuerwanze ernährt sich zwar hauptsächlich von pflanzlichen bestandteilen (die zwar auch Schadstoffbelastet sein können), aber nebenbei noch von Insekteneiern und Toten Insekten sowie Wirbeltieren. Da du nicht sagen kannst, an was sie vorher gefressen haben ... könnten auch unter umständen parasitierte oder vergiftete Tiere gewesen sein, würde ich dir davon abraten, diese Wanzen zu verfüttern. Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, du solltest komplett auf die Verfütterung von Insekten aus dem Garten verzichten. Zum einen gibt es, wie schon von Andreas erwähnt, einige geschütze Arten, die du bestimmt nicht von den anderen unterscheiden kannst. Außerdem weißt du nicht, ob ein Tier giftig ist ... es gibt einige Käfer- und Wanzenarten, die nicht gerade unbedenklich wären und du weißt nicht, mit was die Tiere belastet sind, du spielst praktisch russisch Roulette mit deinem Schützling ... es gibt genügend Futtertiere im Handel, damit man seine Lieblinge nicht unnötig gefährden muss.

Viele Grüße
Andi

Edit: Sebastian war schneller^^
 
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

hi leute,

danke für eure antworten.
warum ich die verfüttert hab, keine ahnung.
im nachhinein weiß ichs auch nicht mehr ....

normalerweise fütter ich ausschließlich standard, also heuschrecken, grillen und heimchen ...

da diese kleinen tierchen in meinem garten rumtoben, glaub ich eigentlich nicht an eine schadstoffbelastung, aber ich werd es zukünftig wohl lassen.

schönes we noch

gruß und danke nochmals

der duke
 
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Mahlzeit!
Die Schadstoffe müssen ja nicht aus deinem Garten stammen. Aber wie sicher bist du dir, dass keiner deiner Nachbarn (auch evtl. ein Stück weiter weg) auf Chemie verzichtet? Außerdem interessiert sich so ein Tierchen nicht für Grundstücksgrenzen.
Das eine Mal wird die Spinne nicht umbringen, eine Dauerlösung ist es nicht.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Hallo!

Hm, dann sollte ich mir Gedanken machen .... ?!?

Die Fliegen, die sich bei mir in der Wohnung verirren (hey, bei mir ist's sauber, aber Katzenfutter oder meist offene Terrassentüre ;-) fange ich immer und diese landen dann im Terri.
Auch oft bei einer adulten VS (klar, speziell geni, smithi & metallica).
Die VS sind ganz narrisch drauf, wahrscheinl. auch wegen dem ssszsssszsssz, strengen sich echt an, sie zu fangen. Auch zu meiner Belustigung/Unterhaltung :blush:

Aber ich denke (hoffe) mal, das Fliegen nicht belastet sind, oder täusch ich mich da?

LG Eve

pic: da wird sogar die smithi zum Klettermax
 

Anhänge

  • smithi4.jpg
    smithi4.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 35
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #9
L

Lilly

Gast

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Hallo Duke,

da kan ich mich Snake_hod und Kahless nur anschließen , bitte mach das nicht wieder.:wait:
Ich wohne im alten Land bei Hamburg, ich möchte nicht wissen was die Bauern da auf ihre Apfelbäume sprühen ( gegen die Insekten):(:(.

Deshalb kaufe ich meine Futtertiere im Zoofachhandel.


Gruß Lilly
 
  • Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

hi leute,

ich hab ja geschrieben, ich weiß nicht, was mich da geritten hatte.
normalerweise mach ich das ja auch nicht.

@ evee
das mit den fliegen ist aber schon so richtig gut ... da möcht doch lieber nicht wissen, wo die schon drauf gesessen haben ;-)

guts nächtle

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling

Käfer / Wanze als Futter für A. Geniculata Spiderling - Ähnliche Themen

Haltung von A. versicolor Spiderling: Hallo , wollte nachfragen wie ihr eure Versicolor Spiderlinge haltet , bzw. aufzieht. An für sich bin ich kein Fan davon diese kleine...
Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!: Moin, bin seit dem 12.02.2011 stolzer besitzer eines A. Geniculata Spiderlings. Es ist meine zweite VS, aber mein erster Spiderling, deswegen hätt...
Oben