verschrumpelte Spinnwarze!

Diskutiere verschrumpelte Spinnwarze! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Habe gerade festgestell, das bei meiner C. cyanopubescens eine Spinnwarze verschrumpelt ist! Habe das beim kauf vor ein paar...
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe gerade festgestell, das bei meiner C. cyanopubescens eine Spinnwarze verschrumpelt ist! Habe das beim kauf vor ein paar Tagen nicht bemerkt (mist) :cry: !

Wie stark beeinträchtigt das jetzt die Spinne? Denn spinnen tut sie ja mit der Spinnwarze die OK ist!

Für was werden zwei benötigt? Zum verknoten der Fäden??

Das nach der nächsten Häutung das wieder OK ist weiß ich!

gruß,

Nic
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #2
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Hallo Nic,

meine Xenesthis hab ich vor einem Jahr in Hamm als Spiderling 1.FH gekauft. Von der 2. bis zur 3. Haut hatte sie ein Geschwür das sich über die Hälfte des Abdomens inklusive der Spinnwarzen hinzog. Ich war schon kurz davor sie einzufrieren, aber dann ist sie mir mit einer Häutung zuvor gekommen. Seitdem geht es Ihr blendend, das Geschwür (sah wie ne große Brandblase aus) war verschwunden! Allerdings fehlen Ihr seither die Spinwarzen auf der linken Seite. Mittlerweile (nach 1 Jahr) ist meine Xena ein subadulter Bock mit 6,5cm KL. Ich hoffe dass er auch mit EINER Spinnwarze ein Spermanetz hinkriegt, aber sonst hatte ich nie Probleme mit ihm!

MfG Stefan
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #3
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Für was werden Zwei benötigt?
Hmmm...

Vielleicht fällt einem bei genauerem Betrachten der Spinnentiere auf, dass sie so einiges in mehrfacher Ausführung haben. Zwei Chelizerenklauen zum Beispiel. Wenn da mal eine im Eimer ist, kann die Spinne die Andere noch immer einsetzen. Acht beine! Meine S.calceata hat noch fünf davon und noch einen Taster. Dennoch; Sie fängt ihre Beute und hatt ihr ganzes Terra ausgesponnen.
Acht Augen!
Vier Fächerlungen!
Zwei Bulben!
Und natürlich; Vier Spinnwarzen (Zwei Paare).

Folgere selbst...



Und warum sollte eine SUBadulte Xena ein Spermanetz bauen???
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Hmm der gedanke ist nicht schlecht @poeciman! :wink:

gruß,

Nic
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Ersatzorgane, im Prinzip. Eine Spinne ist aufs überleben konzipiert. Da kann man sich keine Körperlichen Schwächen leisten :lol:

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen solltest, wenn eine Spinne nur eine SW verloren hat, aber;

:!: :!:

Hat die Spinne eine Verdickung an den Spinnwarzen, die sich am Abdomen fortsetzt, wie eine Blase oder ähnlich aussieht :?:
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #6
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Nein keine Blase oder so was! Einfach nur eine verschrumpelte SW!
Denke mal sie hat sich da mal eingeklemmt oder so!

gruß,

Nic
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #7
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Hy Nic,
normalerweiße brauchst du dir keine Sorgen machen, um deine Spinne. Der Grund dafür könnte sein, dass deine Spinne eine offene Wunde hatte, die von Bakterien befallen wurde. Die Bakterien werden dann einfach bei der nächsten Häutung mit abgestreift. Soweit also kein Problem.
Problematisch wird es erst, wenn sich eine rot-blau gestreifte Kruste über die Wunde zieht, dann darfst du deine Spinne einfrieren. (=Krebs)
Ist aber eine eher seltene Krankheit bei Vogelspinnen, also würde ich abwarten. Die Change das es sich um einen Bakterienbefall handelt, ist viel höher. Also nicht gleich durchdrehen.

Vogelspinnen haben vier Spinnwarzen (zwei große, zwei kleine), um die Fäden kombinieren zu können, um die Netzdichte zu bestimmen.

@Stefan: dein Bock wird sicher keine Probleme haben mit dem Spermanetzbau. Er hat ja noch drei Spinnwarzen.

Liebe Grüße,
Dani
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #8
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Hi,

ich denke schon das ein subadulter Bock ein Problem mit dem bauen eines Spermanetzes hat!!!

gruß,

Nic
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #9
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Warum sollte er ein Spermanezt bauen wenn er nicht ADULT ist?
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #10
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

Darum habe ich auch geschrieben, dass er keine Probleme haben WIRD, und nicht das er keine Probleme HAT. Hab also eh in der Zukunftsform geschrieben.
Liebe Grüße,
Dani
 
  • verschrumpelte Spinnwarze! Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: verschrumpelte Spinnwarze!

nun zankt euch doch.. ober es noch aben WIRD oder HAT.. ist doch schnuppe... man..
 
Thema:

verschrumpelte Spinnwarze!

verschrumpelte Spinnwarze! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
Päppelbrei selber machen ?: Hallo zusammen, Ich hoffe das Thema ist hier an der Stelle richtig. Auslöser dieser Frage ist mein krankes Meerschweinchen E. von der ich gerade...
Oben