Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf

Diskutiere Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin allerseits! Vor längerer Zeit bekam ich eine adulte Pt.-murinus-Dame, die mir als umv verkauft wurde. Jetzt habe ich mir noch einen Bock...
  • Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Moin allerseits!

Vor längerer Zeit bekam ich eine adulte Pt.-murinus-Dame, die mir als umv verkauft wurde. Jetzt habe ich mir noch einen Bock gekauft, der mir dann als rcf angegeben wurde. Allerdings sind die beiden gleich gefärbt. Gut, dachte ich, dann kannste die ja verpaaren.

Jetzt suche ich wie dämlich ein paar Vergleichsbilder der verschiedenen Farbvarianten. Von der dcf (dark color form), die es laut Wikipedia geben soll, habe ich noch gar keine Bilder gefunden. tcf ist recht eindeutig von der Färbung her. Aber wie genau unterscheiden sich umv und rcf? Die Bilder, die ich gefunden habe, sind alle von unterschiedlichen Personen aufgenommen worden. D. h., die Lichtverhältnisse waren immer anders und ein Unterschied zwischen den beiden Varianten war nur schwer, wenn überhaupt, feststellbar.

Meine Frage wäre, ob jemand von euch die beiden (oder gar alle) Farbformen hat und ob er mal ein paar Bilder zum direkten Vergleich hier reinstellen kann? Wäre 'ne prima Sache.

Grüße,
Manuel
 
  • Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf

Anzeige

  • Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf

Moin!

Schau mal >>hier<<.- Da hast du zwar keine Bilder, aber da werden die Schlüsselmerkmale der verschiedenen Farbformen genannt..

Grüße,

Aaron
 
  • Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf

Moin,

ich habe hier drei Farbformen sitzen:


RCF



spec. "Mwangwamba" .... Fundort Kenia, aber angeblich ja auch ne P. murinus

... sowie die UMV (von der ich leider atm kein Bild da habe). Sie liegt aber farblich zwischen den beiden geposteten. Also nicht ganz so orange wie die RCF, aber auch mit schön goldenem Schimmer wie die "Mwangwamba".

TCF und DCF hab ich leider noch nicht.

Grüssles
janet
 
Thema:

Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf

Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf - Ähnliche Themen

Suche [S] diverse Spinnen: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach folgenden Spinnen: - Augacephalus Breyeri (Wildform) - Augacephalus Junodi - Pterinochilus...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe: Hallo !! Ich habe seit ca 1 Monat eine Pterinochilus murinus geschenkt bekommen da der Vorbesitzer seinen bestand aufgelöst hatt !! Es wurde mir...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben