Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

Diskutiere Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr! Eine Freundin schrieb mich an und schickte mir auch ein Bild, zu dem Thema Liebestanz bei Zebraspinnen. Das Diagramm zeigt, je länger...
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #1
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Eine Freundin schrieb mich an und schickte mir auch ein Bild, zu dem Thema Liebestanz bei Zebraspinnen. Das Diagramm zeigt, je länger sich die Spinne in einer Hungerperiode befindet, je mehr sieht sie das Spinnenmännchen als Beute an und frisst es eher, als sich begatten zu lassen.
Meine Freundin hatte das Thema in einer Vorlesung.

Meine Frage nun dazu: Ist es auch bei Vogelspinnen der Fall, das je mehr die Weibchen Hunger ausgesetzt sind, sie die Männchen als Beute ansehen?
Und ich meine speziell diese Frage, da ich schon weiß wie die Begattung bei Spinnen allgemein abläuft. Und ich weiß auch, dass bis auf wenige Ausnahmen Vogelspinnen generell Einzelgänger sind, aber das ist ja auch nicht die Antwort auf meine Frage.

Bisher hab ich meist gelesen, dass Weibchen generell (wenn der Halter nicht dazwischen geht und das männliche Tier aus dem Terrarium nimmt) ihren Partner nach dem Paarungsverhalten angreifen!
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, würde mich einfach interessieren.

Danke und ein feines Wochenende mal mit gewünscht.
 

Anhänge

  • Zebraspinnenliebestanza.jpg
    Zebraspinnenliebestanza.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 45
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

hi!

ja, man lies schon häufiger davon, daß die böcke von VS bei oder nach der verpaarung gefressen werden..doch vielleicht fallen die toten böcke mehr auf, weil kaum jemand über die böcke schreibt, die NICHT gefressen wurden!

mein B.emilia bock wurde vor nun 2wochen verpaart..ein paar tage später nocheinmal..und..er lebt..ich hab ihn wieder im heimischen terri und er erfreut sich bester gesundheit.

von anderen spinnenhaltern in meinem bekanntenkreis, weiß ich von ähnlichen tatsachen.

also, einen schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #3
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

He, danke für die Antwort
aber das beantwortet auch nicht meine Frage, leider.
Aber wünsche trotzdem nen guten Zuchterfolg :)

Ich denke hier wird kein Spinnenhalter seine Pflegelinge dem Hungerstress aussetzen und somit ist es wohl schwierig das Verhalten zu deuten, ob sie denn eher das Männchen angreifen würden.
Ist mir erst im Nachhinein eingefallen sorry!
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand etwas zu dem Thema beizutragen
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

hi,

wenn man den bock am leben lassen möchte, kann man z.b. das weib vorher etwas anfüttern. das war bei meinen b. albopilosum der fall. die dame hatte nix zu fressen bekommen und ich hab den bock in ihr terri getan, sie ging auf ihn los und ich habe ihn wieder rausgenommen. dann habe ich sie nocheinmal mit einer großen heuschrecke gefüttert und siehe da, die verpaarung war zwar stürmich, aber trotzdem friedlich.
jedoch gibt es doch eine vs arten/gattungen bei denen es egal ist ob man sie vorher anfüttert oder nicht (zumindest ist das mal meine vermutung, da ich es nicht wirklich beweisen kann) und fressen den bock wohlmöglich trotzdem.

Grüße
jule
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #5
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

oh danke ja genau so eine Antwort hab ich mir vorgestellt, danke dir

also ist da auf jeden Fall was dran
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #6
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

hallo
avi. versicolor soll den bock ja mit vorliebe verspeissen.
ob da anfüttern was hilft weiß ich nicht....

mfg
thomas
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

mhhhhhhhhh......

avi. versicolor soll den bock ja mit vorliebe verspeissen.
ob da anfüttern was hilft weiß ich nicht....

das hör ich aber zum ersten Mal .... bei mir wollte eher das Männchen das Weib fressen (war aber auch fast doppelt so gross).

Ich denk mal man kann das Ganze nicht verallgemeinern. Es gibt sehr sehr friedliche Verpaarungen (hatte Paare, die haben noch wochenlang zusammengelebt) und Tiere, die sich trotz Anfütterns dann zum Fressen gern haben.

Gruss
janet
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #8
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

hallo.
ist keine persöhnliche erfahrung von mir,liest man nur öfters mal.

wenn dein bock größer als dein weibchen war-wie groß waren dann die beiden????
hatte mal ne versi. bock der hatte grad mal 4cm KL...

mfg
thomas
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

Hoi,

hier kann mans evtl etwas erahnen:



unten ist er, wobei er für ein Männchen recht gross war. Sie hatte damals ca. ne KL von 4cm. Die Verpaarung glich auch mehr einer Vergewaltigung ... musste ihn dann richtig rausstempern, weil er ihr richtig aggressiv nachging. Allerdings hats gut geklappt: das kleine Weibchen hat einen schönen Kokon gebaut ... Pics der Fussel hab ich erst im Bilderthread gepostet :)

Grüssles
janet
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

hi nochmal!

bei mir war das weib auch ne ecke kleiner als der bock..doch das wußte ich vorher nicht, da ich das als kokonbeteiligung gemacht hab.

ich wollte den bock natürlich auch auf keinen fall verlieren..und so bekam er 2tage vor dem stelldichein, ein rohes hühnerherz zu fressen.(er frißt seit der RH nix..außer das)
er war also sehr gut genährt und kräftig, als er auf sie traf.

das zu alte böcke mal recht schnell als snack zwischendurch dienen, ist ja bekannt, doch wichtig ist immer auch darauf zu achten, das das weibchen auch wirklich paarungswillig ist
..bei manchen arten ist es unumgänglich zB eine regenzeit nach der winterruhe zu simulieren, und dann, wenn das weib frisch gehäutet ist..kann eine paarung erst erfolgversprechend sein.

es müssen schon gewisse faktoren und umstände beachtet werden, damit eine paarung klappt und dann auch was bei rauskommt.

viele grüße, nicole
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #11
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

Meine Frage nun dazu: Ist es auch bei Vogelspinnen der Fall, das je mehr die Weibchen Hunger ausgesetzt sind, sie die Männchen als Beute ansehen?

Hi,
ich würde diese Frage zunächst gefühlsmäßig bejahen aber das man
es nicht unbedingt verallgemeinern kann habe ich bei meiner Chromatopelma
erfahren. Der erste Verpaarungsversuch bei dem das Weib vollgefressen
war endete mit dem Tod des Bockes und beim zweiten Versuch hatte die
Chroma nach der Häutung kaum gefressen und doch hat der Bock 4 Wochen
mit ihr im Terri verbracht ohne das sie ihn oder was anderes gefressen hat.
Ich denke was auf Zebraspinnen passt ist nicht ohne weiteres auf andere Arten zu übertragen.
Natürlich reicht meine magere Erfahrung nicht aus um eine gesicherte Statistik
wie in Deinem Bild zu erstellen man könnte ja auch sagen Ausnahmen
bestätigen die Regel ;)
Gruss Axel
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #12
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

hallo
glaube auch das ,man webspinnen und vogelspinnen nicht wirklich
miteinander vergleichen kann.
eine paarung läuft wahrscheinlich generel etwas friedlicher(für das männchen)
ab, als bei webspinnen.

mfg
thomas

ps.interresantes bild .trotzdem würde ich nur weibchen mit kleineren
böcken verpaaren. wenn es die natur so vorgesehen hat.
dann soll man diesen feminismus gottverdammt noch mal unterstützen:devil:
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #13
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

hallo
ja gut denke euren Antworten nach zu urteilen , kann man das wirklich nicht verallgemeinern.
Aber danke für die Erfahrungsberichte. Dachte nicht das ein Spinnenmännchen bis zu 4 Wochen in einem Terra mit dem Weibchen überleben kann, aber wie gesagt mit dem Thema kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Auch was die ganzen verschiedenen Faktoren angeht, die der Halter beachten muß, damit die Verpaarung reibungslos abläuft.

So eines aber noch, Vogelspinnen gehören auch der Ordnung Webspinnen an. ;)
 
  • Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? Beitrag #14
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

hallo
ja stimmt eigentlich:itwasntme:
war trotzdem klar was ich gemeint hab oder?;)

thx
thomas
 
Thema:

Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung???

Spinnenmännchen - Beute oder Partner bei Verpaarung??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben