Terrarien reinigen

Diskutiere Terrarien reinigen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich beabsichtige mal wieder meine Terries sauber zu machen.Neuen Boden etc. Nun meine Frage:Ich habe ausgewachsene Exemplare sowie halbwüchsige...
  • Terrarien reinigen Beitrag #1
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich beabsichtige mal wieder meine Terries sauber zu machen.Neuen Boden etc.
Nun meine Frage:Ich habe ausgewachsene Exemplare sowie halbwüchsige Spinnen.3 von ihnen(Avi metallica,Smithi,Blondi)halten zur Zeit Fresspause.Also stehen sie mal wieder vor der Häutung.Bei denen sollte es nicht das Problem sein.Meine ausgewachsene Cambridgei(steht auch vor der Häutung) wollte ich in ihrem Nest lassen und das Gespinst nicht zerstören.
Ist es so in Ordnung?Oder sollte ich lieber warten,bis sich alle gehäutet haben und wieder fressen???
Kann ich bei meiner Metallica das Gespinst zerstören???
Will ja nicht,das den Kleinen etwas passiert...
 
  • Terrarien reinigen Beitrag #2
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarien reinigen

hi

also häutung= stress, "umzug" = noch mehr stress
ich würde warten (is aber nur meine meinung)

lg V
 
  • Terrarien reinigen Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarien reinigen

ÖÖÖÖööööhm .....


Ich beabsichtige mal wieder meine Terries sauber zu machen.Neuen Boden etc.


... darf ich mal anfragen

- warum Du das zu tun gedenkst und
- wie oft Du so nen Schmarrn normal machst?!

Gruss
janet
 
  • Terrarien reinigen Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Terrarien reinigen

hi!

ja, WARUM eigentlich???
das frag ich mich auch!..kopf kratz..

die putz -und reinigungskolonne holst du dir doch mit waldboden oder maulwurfserde ins terri und peppst die mit nem löffel weißer asseln noch ein bisserl auf.
warum dann also reinemachen????
die helferlein machen ihren job doch prima und putzen alles weg.

das einzige, was du wirklich putzen und reinemachen kannst, sind die terrischeiben, wenn wiedereinmal eine achtbeinige schönheit ein superkäckerle dran verteilt hat.

ein spinnenterri ist kein meerschweinkäfig, was man regelmäßig sauber machen muß....denn hier ist weniger mehr.
ich hab noch keins meiner terris sauber gemacht...du beraubst ja damit die spinne um ihren lebensraum, ihr zuhause..und gespinste mach ich nicht kaputt..höchstens beim umsetzen und auch da tut mir es immer sehr leid.

also, mach am besten nix, genieße die s:sun:nne und laß doch den spinnies ihre terris.
du ersparst dir arbeit und den spinnen streß.;)

schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • Terrarien reinigen Beitrag #5
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien reinigen

Da ich keine Walderde oder ähnliches benutze,sondern Terra Basis Erde,reinige ich meine Terries jedes Jahr und wechsel den Bodengrund.Bis jetzt hat es den Kleinen nie was ausgemacht.Nur da halt ein paar vor der Häutung stehen,weiß ich nicht,ob es so gut ist.
Die Erde,die jetzt drin ist,ist auch schon 2 Jahre drin...
 
  • Terrarien reinigen Beitrag #6
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarien reinigen

Hallo,

die Terra Basis Erde kenne ich nicht, ist die ähnlich wie Blumenerde ? Dann könntest Du sie durchaus noch 20 Jahre im Terrarium lassen. Warum also wechseln ?

Du hast doch schon Tipps von erfahrenen Haltern bekommen und das es den Spinnen nichts ausgemacht hat ist Dein subjektives Verhalten, da die Tiere sich ihrem Lebensraum wieder angepasst haben. Warum sollte man ein Gespinnst der Spinne zerstören ?

Mein Rat wäre alles so lassen wie es ist und event. Springschwänze oder weisse Asseln hinzufügen, bekommst Du auf Börsen, selten im Zoofachgeschäft oder im Internet.

Reinigen würde ich immer die Frontscheibe wenn diese zu dreckig ist, den Rest lassen.

Viele Grüße

Kai
 
  • Terrarien reinigen Beitrag #7
S

Stroker18D4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien reinigen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Wozu reinigen? Bei meinen Terras werden höchstens mal die Scheiben mit nem lassen Lappen gereinigt.

Der einzigste Grund n Terra komplett zu säubern wäre für mich Pilzbefall. Das Problem hatte ich am Anfang ... (ich sage nur Kokosziegel). Seitdem benutze ich nur noch Torf/Blumenerde/Walderde Gemisch. Und siehe da, nie wieder Probleme mit Pilzbefall gehabt.

MFG

Swen
 
  • Terrarien reinigen Beitrag #8
B

Boing2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien reinigen

ich kan dem nur zu stimmen bin zwar nicht so erfahren aber weise asseln sint sehr nützlih man hat keine probs mit milben oder schimmel !

zu heutung die sinne auf keinen fall in der heutungsphase stören !
es kanpassiren das die probleme mit der heutung bekomen und Sterben !
 
  • Terrarien reinigen Beitrag #9
D

Dieter K.

Gast

AW: Terrarien reinigen

Hello Slawenlord,
also meine Terris wurden seit 2 Jahren nicht gereinigt, außer wie bereits gesagt die Scheiben. Irgendwelche Verunreinigungen konnte ich nicht feststellen. Gestern habe ich dann gnadenlos zugeschlagen! Da ich in fast allen meinen Terris diese Kokoserde hatte wollte ich sie endlich gegen ein Erde/Lehmgemisch austauschen. Alles ging eigentlich problemlos über die Bühne, aber wenn ich das Verhalten meiner Spinnen betrachte, war's das für die nächsten Jahre. Sie sind zwar nicht panisch, aber spürbar unsicher. Also wenn's nicht sein muß, laß es bleiben!
 
Thema:

Terrarien reinigen

Terrarien reinigen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Diverse Vogelspinnen und Terrarien wegen Zeitmangel abzugeben: Hallo zusammen, mir fehlt die Zeit und der Raum, daher trenne ich mich von meinen Tieren sowie allem was dazu gehört: Jede Menge Terrarien, Kork...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?: Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier reinpasst, aber fragen muss ich dennoch! Wir haben vor kurzer Zeit drei Terrarien mit drei...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben