gefahr watergel oder wassergel

Diskutiere gefahr watergel oder wassergel im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; bei meinen rundgängen in der terraristik abteilung vor 2 tagen ist mir ein schrecken über meinen ganzen körper gewuscht hi hi hi. es geht um eine...
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #1
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
bei meinen rundgängen in der terraristik abteilung vor 2 tagen ist mir ein schrecken über meinen ganzen körper gewuscht hi hi hi.
es geht um eine teraphosa blondi, die in ihren trinknapf zur hälfte sass und verzweifelt an dem gel saugte. der anblick wurde noch spannender durch die unter den körper angezogenen beine. das abdomen machte schon einen aussagekräftigen eindruck. !!!wassermangel!!!
vom anblick ganz erschrocken, sofort losgelaufen um die spritze zu besorgen und gleich den napf mit wasser gefüllt. die hoffnung nicht ganz aufgegeben, aber dennoch ein schlechtes gefühl dabei. hmmm entspannung, nach einer stunde sah man gleich etwas enstanntere beine und nach 3-4 std. stand sie neben dem napf in normaler stellung. die lf. hatte ich auch erhöhen müssen. als ich dann feststellte, das sie durch kommt, war ich echt sehr gut gelaunt das könnt ihr euch sicher vorstellen.

also, vorsichtig mit dem scheisszeug, das ist besser zum heimchen füllen. zum einen ist das zeug unnatürlich. würde ich auf die idee kommen, watergel ins glas zu kippen, oder zu löffeln???
denkt daran die natur so weit wiemöglich nachzuahmen und lasst das gel aus den terrarien! bitte

ein besorgter gruss micha
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #2
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: gefahr watergel oder wassergel

Hei,
dieses Watergel ist auch kein dauerhafter Wasserersatz. Watergel kann man zum Beispiel anbieten, wenn man ein paar Tage lang nicht da ist, weil dieses Zeugs nur sehr langsam verdunstet. Ich verwende es auch bei Spiderlingen, deren Aufzuchtbehälter zu klein ist, um eine Wasserschüssel zu plazieren. Besprühen sollte man die Terrarien aber trotzdem regelmäßig, weil es den Spinnen zwar eine Trinkmöglichkeit gibt, aber, im gegensatz zu einer Wasserschüssel, die Luftfeuchtigkeit nicht reguliert. Mir währe dieses Zeug auch zu teuer, um es als Wasserersatz zu verwenden, wenn es anders auch geht.
Richtig angewendet ist dieses Gel also sehr gut.
Liebe Grüße,
Dani
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #3
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

@Dani666

HMM Watergel bei spiderlingen? Eigentlich eine gute Idee!

Werde ich gleich mal testen!
Du schmeißt das zeug einfach rein oder? Nur auf die Erde oder legst du was unter?

gruß,

Nic
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #4
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: gefahr watergel oder wassergel

Einfach rein schmeißen. Aber nicht vergessen: Box trotzdem besprühen, ansonsten hast du mehr Schaden als Nutzen!!!!!!!!!!!!!!
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

Hy,

habe bisher immer Watergel für meine "Snotlinge" benutzt, ich sah auch immer wieder meine Avis dran hängen! Nützlich ist es schon, und sprühen tu' ich natürlich auch. Ihr könnt es ja auch mischen zu versuchen, haut auch hin. Übrigens: bei den Spiderlingen in der Heimchendose könnt ihr ruhig Flaschendeckel hernehmen.

Byezz
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #6
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

wie siehts denn aus? ist polyacrylamid für spinnen schädlich? ist nämlich in dem wassergel drin...
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #7
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #8
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

angeblich ist da kalzium drinnen was für die spinne doch gesund sein müsste und den grillen wird längeres Leben vorausgesagt laut dem Hersteller. Ich nehms für meine Heimchen her und für die Spyderlinge lieber den Flaschendeckel mit Wasser. Glaub der bringts mehr, wenn die kleinen Feuchtigkeitsbedarf haben.
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #9
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

Wie Der Rat schon geschrieben hat sind die Monomere recht ungesund, da sie sehr reaktiv sind, d.h. sie haben reaktive zentren, die leicht mit den Molekülen reagieren können und dort die DNA verändern können. Nachdem sie zu Polymeren polymerisiert sind, sind sie physiologisch unbedenklich. Sie reagieren nicht mehr so leicht mit dem Körper, oder mit irgendetwas. Sie sind i.d.R. auch zu groß dass der Körper die Polymer resorbieren kann. Der Restmonomergehalt wird sehr niedrig gehalten, durch spezielle Produktionsverfahren. Es gibt auch Grenzwerte für den Restmonomergehalt.

DAs Polymer ist also denke ich problemlos.
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #10
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

hallo an alle!^es wäre echt nett, wenn ihr zum beantworten nicht immer meinen nick verwendet, wenn es mich nicht betrifft hat das keinen sinn und ich schaue immer umsonst! und bei 30 mails am tag muss das nicht sein. wäre echt nett von euch!

gruss micha
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #11
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

Hi Micha,

was meinst Du jetzt? Hab' ich was falsch gemacht? :(

Gruß Marcel
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #12
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

wir sollen OnTopic bleiben - und neue Threads eröffnen ...

Andereseits hast du hier ja keine Frage gestellt auf die du eine antwort erwartest, sondern eine Warnung über Watergel.

ausserdem sind wir doch noch OnTopic - oder nicht ?!? :?

Oder meinst du was anderes ???
 
  • gefahr watergel oder wassergel Beitrag #13
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: gefahr watergel oder wassergel

huhu
ontopic ist auch in ordnung so!!!
und es hat auch niemand was falsch gemacht!
ach egal, war nur was sauer an dem tag vergesst es!

gruss micha
 
Thema:

gefahr watergel oder wassergel

Oben