Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Diskutiere Heimische Wildspinnen im Terrarium halten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich hatte mich kürzlich mit Freunden darüber unterhalten was neben VS noch so für Spinnen im Terrarium gehalten werden bzw werden können...
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
Ich hatte mich kürzlich mit Freunden darüber unterhalten was neben VS noch so für Spinnen im Terrarium gehalten werden bzw werden können.
Irgendwann kamen wir beim schönen Aussehen auf heimische Kreuzspinnen, die ja teilweise wirklich tolle Muster haben. Ob eine Haltung im Terrarium überhaupt möglich wäre, wusste aber keiner und es wurde rumgerätselt.
Mich interessiert diese Frage immer noch und bei der Suche im Netz konnte ich nichts passendes finden.

Weiss hier vielleicht jemand bescheid wie es mit der Haltung von Kreuzspinnen und anderen bei uns heimischen Spinnen aussieht?

Klar, Kreuzspinnen stehen unter Artenschutz und damit würde eine Haltung im Terrarium sowieso schon nicht in Frage kommen. Aber es ging bzw geht mir (uns) auch nur um die theoretischen Möglichkeiten.
(die meisten unserer Runde können sowieso nur theoretisch über Terrarien sprechen ;) )
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #2
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Hm.. Also der Gedanke so ein kleines Weizenfeld im Wohnzimmer zu haben ist schon irgendwie.. Hammer :D

Ich persönlich hab' hier schon genug Spinnen in der Wohnung (Ortrand, Felder und Wald vor der Nase *seufz*..), aber wenn eine in Frage kommen würde wäre das für mich wohl die Zebraspringspinne :heart: Die haben so tolle "treudoofe" Augen :blush:

Kenn mich zwar mit der Wanderschaft der heimischen Spinnen nicht aus, aber ich schätze mal, dass das im Rahmen des möglichen liegen dürfte!?
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Zebraspinne? meinste sowas hier? >>klick<<
Argiope ist wie ich finde eh ein sehr schöner Ersatz zu Kreuzspinnen :p und vorallem darf man fast alle Arten davon halten. Andere sehr schöne Radnetzspinnen sind Nephila.
Die sind nochmal ein ganzes Stück größer als die Argiope :inlove:

Ansonsten würde ich sagen, theoretisch ist alles möglich ;) Nur leider verbieten die Gesetze die praktische Umsetzung :(
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

hi,

Irgendwann kamen wir beim schönen Aussehen auf heimische Kreuzspinnen, die ja teilweise wirklich tolle Muster haben. Ob eine Haltung im Terrarium überhaupt möglich wäre, wusste aber keiner und es wurde rumgerätselt.
machbar ist das bestimmt, allerdings sind wohl die tropischen arten etwas besser zu halten, da bei denen die dia pause entfällt.

Zebraspinne? meinste sowas hier?

ich dneke eher sowas hier ist gemeint >>Klick<<

gruß karsten
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #5
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Ja genau, die Spinne von Veith's Link mein ich :) Wusste gar nicht, dass die an sich einen eigenen Namen haben.. Hab' die nur letztens in einem Buch gesehen über die heimischen Spinnen.
Tolle Tierchen :heart:
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Will nich wissen wieviele Namen die noch hat, denn das ist immer so eine Sache mit Trivialnamen und deswegen sollte man darauf nix geben ;)
Deswegen auch zwei unterschiedliche Spinnen, denn meine heißt ja u.a. auch Zebraspinne ;) Allerdings hätte ich bei dem Hundeblick auch auf Springspinne kommen müssen :blush:
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Allerdings hätte ich bei dem Hundeblick auch auf Springspinne kommen müssen
nein genaugenommen hättest du nur richtig lesen müssen. ;)

Ich persönlich hab' hier schon genug Spinnen in der Wohnung (Ortrand, Felder und Wald vor der Nase *seufz*..), aber wenn eine in Frage kommen würde wäre das für mich wohl die Zebraspringspinne Die haben so tolle "treudoofe" Augen

gruß karsten
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Sicher, dass vorhin nicht nur Zebraspinne da stand?
Ist ja eigentlich och egal... gehalten werden dürfen sie ja eh nich :p
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #10
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

moin moin,
bei solchen Diskussionen fällt mir immer wieder eine Geschichte ein.
Auch wenn es nicht direkt "Terrarienhaltung" betrifft sondern eher "Haltung ohne Terrarium" ;) Kein Scheiß war wirklich genau so, die Leute ham mich für bekloppt erklärt aber das war mir egal^^
Und zwar hatte ich vor einiger Zeit Besuch von besagter Kreuzspinne. Ein riesiges Exemplar! Diese hat sich wohl IN meiner Wohnung so wohl gefühlt, dass sie direkt vor der Balkontür, zwischen Decke, Wänden und Pflanzen ein Netz gebaut hat, was an Schönheit nicht zu überbieten war und ca. 50 cm Durchmesser hatte. Da die Balkontür so gut wie immer offen war und sich tagtäglich dutzende Fliegen in meine Wohnung verirrten hatte ich für k.a. mind. 3 Monate oder so besagten Untermieter. Hammer war das! Kreuzspinnen sind ja sowieso geil und dann auch noch IN der Wohnung, quasi fast zum Anfassen nah, war fast wie ne Symbiose^^ Ich habs nicht fertiggebracht dieses hammermäßige Netz kaputtzumachen^^ Habs leider nicht fotografieren können weil ich damals noch kein handy mit cam hatte.. ich weiß es glaubt sowieso keiner aber ich schwörs euch, das war der Hammer^^ Kollege von mir hat übelste Phobie und is überhaupt nicht klargekommen darauf, war seitdem auch nicht mehr da *gg*

Ich weiß auch nicht wie es rechtlich zu betrachten ist, wenn sich eine Kreuzspinne freiwillig bei einem aufhält, wär mal interessant zu wissen:confused:

Aber um nochmal zum Thema zurückzukommen: Neben VS halte ich zur Zeit noch zwei Amaurobius ferox, zu dt. Finsterspinne, hab hier täglich mind eine in der Wohnung. Find die sehn ganz nett aus, schön glänzend und lassen sich auch prima halten.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

hi,

Ich weiß auch nicht wie es rechtlich zu betrachten ist, wenn sich eine Kreuzspinne freiwillig bei einem aufhält, wär mal interessant zu wissen:confused:
wie wäre es denn rein rechtlich zu betrachten wenn die spinne sich unfreiwillig in deiner wohnung befindet?

gruß karsten
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #12
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

moin, kommt drauf an wie man unfreiwillig auslegt, wenn ich sie irgendwo gefangen hätte um sie zuhause einzusperren, wäre das sicherlich ein Verstoß gegens Artenschutzgesetz aber was ist, wenn sie sich unfreiwillig in meine Butze verirrt hat...? K.a. was dann ist, sie hätte aber auch gehen können so isses nicht^^ Rechtliche Grauzone würd ich sagen ;) jedenfalls hatte sie es hier sehr gut^^
Gruß
André
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Mh!

Also ich hab ja hier in meinen Terrarien auch immer wieder einheimische Spinnen ^^ .. die setz ich net ein, die finden sich selber ein durch das ganze Totholz/Wurzeln/Walderde, die ich einbringe (da ich das Zeug ja auch nicht in den Backofen stecke :p )

Teilweise sind das kleine Ökosysteme, die sich hier entwickeln. Bei meiner X. immanis ist ein Spinnchen drinnen, das hat bisher 6 Kokons gebaut.

Auch sind oft Schnecken in den Terrarien, die sich mit den Spinnen über gefangene Beutetiere hermachen.

Alles in allem schon sehr schön zu beobachten, grad auch wenn sich bei der VS mal wieder nix tut :)

Grüssles
janet
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Hi,

ich habe gerade so einen kleinen kollegen hier sitzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rindenspringspinne

beachtliche 10mm kl hat der knirps schon, zu fressen bekommt er
fruchtfliegen die er auch gern annimmt.

und eine spinne hab ich noch, die lief mir draußen übern weg. hab so
eine noch nie gesehen deswegen hab ich sie mal in eine HD gesetzt
um sie genauer zu beobachten. und wieder hab ich das glück nen
weibchen erwischt zu haben, was mir erstma nen kokon gebaut hat ~.~

LG, Julian
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #15
T

teddy16

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Wenn wir schon beim Thema Spinnen in Häusern sind....

Vor ca 2 Wochen ruft mich meine Mum ins Wohnzimmer da sie mir eine eine Spinne (T. atrica) zeigen wollte.Die "kleine" KL ca 1.5cm saß vorm Tv und schaute ein bisschen fern.
Das beste daran war, dass ich die Spinne schon kannte war mir schon 2 mal im Keller übern Weg gerannt war.
Meine Mum war dann so freundlich und hat die Spinne an die frische Luft gesetzt.
1 Tag später klingeln die 1 oben drüber bei uns im Haus und wollen mir eine Spinne zeigen die im Hausgang saß.
Wirklich lustig dabei war das es die selbe T. atrica wie am vortag und schon 2 mal im Keller war.
Da hatte ich mir dann auch schon überlegt ob ich sie mal in ein Terri setze aber habe es dann doch gelassen weil ich glaube das es der Spinne so besser geht.
Weiß jemand ob die T. atricaNetze baut oder einfach so eine Jägerin ist (weil würde ihr mal ein Heimchen anbieten :D)


mfg kai
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #16
D

dotonic

Gast

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Weiß jemand ob die T. atricaNetze baut oder einfach so eine Jägerin ist (weil würde ihr mal ein Heimchen anbieten :D)


mfg kai

jap, tut sie, und die hat auch noch richtig schöne formen drauf. oft in holzstapeln zu finden. hab die als kleiner junge gefangen und fürn paar tage gehalten, die jagen auch mal so...
 
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #17
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Hallo,

ich hab eine in einer Faunabox.Schon seit September letzten Jahres.

Gruß,Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimische Wildspinnen im Terrarium halten Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Hi,
also tegenaria atrica findet man (fast) überall. Häufig in Mauern (je nach dem wo du wohnst könnte es auch Tegenaria parietina sein, die ist aber ziemlich selten im gegensatz zur T. atrica) oder etwas seltener im Wald. Ich würd sie auch in einer etwas größeren Box halten, weil die riesige Netze bauen können. Fressen tun sie alles, jedoch könnte es, wenn es ein adultes weib ist mit hoher wahrscheinlichkeit einen bzw um die 7 Kokons bauen. Die lebensdauer dieser Tiere beträgt in etwa 7 jahre (meine längste war über 1 1/2 jahre und ich hatte sie schon im adultstadium). Ich würd bei der Haltung drauf achten ihr gute gelegenheiten zum Netzbau zu geben und vllt noch ne höhle. D.h. vllt ein paar kleine äste an die Wand lehnen ind welche in der Box aufrecht stellen oder auch ein kleinen stein etc.
Man kann aber noch ein paar weitere arten halten außer T.atrica nun ja wenn du dazu fragen hast kannste mir ja ne PN schicken da es hier ja im T.atrica geht.

LG Rene'
P.S.: Wenn du in Bayern wohnst ist die haltung von Tegenaria verboten
 
Thema:

Heimische Wildspinnen im Terrarium halten

Heimische Wildspinnen im Terrarium halten - Ähnliche Themen

Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben