Färbung der Vogelspinnen

Diskutiere Färbung der Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits Ich hab mir in letzter Zeit mal Gedanken über die teils auffällige Färbung von Vogelspinnen gemacht. Warum sind mache Arten wie...
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #1
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits

Ich hab mir in letzter Zeit mal Gedanken über die teils auffällige Färbung von Vogelspinnen gemacht. Warum sind mache Arten wie z.B Avicularia versicolor oder Brachypelma smithi so auffälig gefärbt? Das bringt ihnen doch Nachteile da die Färbung z.B Feinde anlockt. Oder hat die Färbung etwas mit der Paarung zu tun? Wollen die Vogelspinnen von anderen Vogelspinnen entdeckt werden um sich Fortzupflanzen? Oder dient die Färbung gar als Abschreckung wie bei Wespen so in der art "Vorsicht ich bin gefährlich".

ich hoffe ihr könnt mir in dem thema weiterhelfen

lg Benno
 
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Färbung der Vogelspinnen

Solche Signalfarben zeigen den potenziellen Fressfeind "Achtung ich bin giftig".
Das gleiche Prinzip wie bei Fröschen und Fischen ;)
 
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #3
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Färbung der Vogelspinnen

Wirklich? Hmmm cool ? Und Arten die Unauffälig gefärbt sind, wie z.B ceratogyrus bechuanicus, wollen einfach nicht auffallen um sich so zu schützen . Gut dann wär das denk ich mal geklärt. dankeschön:)

lg Benno
 
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #4
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung der Vogelspinnen

hallo
hab mal gehört das die färbung/musterung der meisten spinnen
der tarnung dient. wirkt aber nur von weitem-und wenn man nicht zu
konzentriert hinsieht. na ja richtig versteh kann ich das auch nur bei
brachys & poeci :)
was mir selbst aber nicht klar ist warum es dann purpur o. blau gefärbte
spinnen gibt...

mfg
thomas
 
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #5
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Färbung der Vogelspinnen

Also ich habe auch mal gelesen, dass die Farbe als Tarnung dient. So verrückt das im ersten Moment auch scheinen mag, aber meine smithi passt sich mit ihrer rot-orangen Beinfärbung wirklich irgendwie dem rotbraunen Untergrund an. Kann mir auch vorstellen, dass eine Avicularia in den Tropischen bunten Wäldern auch weniger auffällt.
 
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #6
Z

Zizou

Gast

AW: Färbung der Vogelspinnen

Moin Benno,
Die smithi hat dieses Farbspiel wegen der Tarnung. Das mag erst mal schräg klingen, aber im Licht- und Schattenspiel der Trockenwälder (aus denen smithi kommt) kann man sie auf Grund des ansonsten so auffälligen Zeichenmuster kaum erkennen.
(Nach Veith geändert)

(Nachzulesen im Art für Art; Die Rotknie-Vogelspinne, S.8)

Hoffe dir weitergeholfen zu haben,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Färbung der Vogelspinnen

hi,

Die smithi hat dieses Farbspiel wegen Mimikry (Tarnung). Das mag erst mal schräg klingen, aber im Licht- und Schattenspiel der Trockenwälder (aus denen smithi kommt) kann man sie auf Grund des ansonsten so auffälligen Zeichenmuster kaum erkennen.
das wäre aber eigentlich kein mimikry.

gruß karsten
 
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Färbung der Vogelspinnen

Hi,
man sollte vielleicht auch bedenken das die feinde der Vogelspinnen die Welt mit anderen Augen als der Mensch sehen.
LG Rouven
 
  • Färbung der Vogelspinnen Beitrag #9
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Färbung der Vogelspinnen

Danke euch allen ihr habt mir wirklich weitergeholfen:):yes:
Die Frage hat mich schon länger beschäftigt und ich bin froh das ich jetzt Bescheid weis. Dankeschön:)

lg Benno

Man sollte vielleicht auch bedenken das die feinde der Vogelspinnen die Welt mit anderen Augen als der Mensch sehen.


Ja da hast du schon recht Rouven. Aber die Vogelspinne hat ziemlich viele Feinde und die sehen widerum auch anders....so vermute ich mal.

lg Benno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Färbung der Vogelspinnen

Färbung der Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Meine erste Vogelspinne aber welche?: Hallo zusammen, hier wahrscheinlich schon eine Standartfrage, ich will mir nun endlich eine Vogelspinne zulegen, nach dem ich Gestern auf einer...
Mal was ganz ausgefallenes: Habe da mal ne ganz spezielle Frage. Woran erkennen sich eigentlich die speziellen Arten? Vogelspinnen sehen keine Farben und orientieren sich...
Oben