P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Diskutiere P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich habe folgendes Problem, Ich habe 3 P. Murinus mit einer Spannweite von ca. einem 2.- Stück......die ich momentan noch in...
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #1
A

Assassin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem,

Ich habe 3 P. Murinus mit einer Spannweite von ca. einem 2.- Stück......die ich momentan noch in Heimchendosen heranziehe.......heute bei der Fütterung ist mir aufgefallen dass bei einer der Dreien noch ein Heimchen mit drin sitzt dass noch lebt (seit über einer Woche).
Wollte mal kontrollieren ob es der Spinne gut geht.......nur ich fand keine.....weder unter dem gespinnst noch unter der Kokosnussschalle noch sonst wo......hab die ganze Erde "umgegraben"....nichts......

Kann es sein dass das Heimchen meine P. Murinus restlos gefressen hat???
Oder kann es sein, dass die P. Murinus selber aus der Heimchendose kommt???


mfg Assassin 8)
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #2
D

dmouse

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Guten Abend..

also meine erste Frage wäre: Wie groß war denn das Heimchen?? Glaub zwar kaum das die Murinus von dem Heimchen "gefressen" wurde aber man soll niemals nie sagen...

Ich tippe eher darauf das die Murinus irgendwie ausgebüxt ist und ich an deiner Stelle würde ganz schnell anfangen nach der Kleinen zu suchen... Wenn die genauso aggro wie meine drauf ist, dann könnte das unangeahnte und unangenehme Folgen mit sich ziehen.. :worried:

Also alles absuchen wo es dunkel und warm ist..

Gruß Dmouse
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hey ho,

also wenn die Vermutung im Raum liegt das, das Spinnchen weg ist, wieso ist das Ausbruchsfreudige Heimchen noch da, das gibt mir zu denken.

MFG
Michael
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #4
A

Assassin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi,

also das Heimchen war ca. genau so groß wie die Spinne.......
Wenn sie ausgebüchst ist, habe uch ein riesen problem......in dem Raum wo meine Terras stehen ist es möglich hinter Riegibswände unter das Dach zukommen......die könnte also praktisch überall sein......:(


mfg Assassin
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #5
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi, also ich kanns mir zwar auch nicht wirklich vorstellen das eine murinus von nem Heimchen gefressen wird aber wenn es wirklich so groß war wie die p.m mit dessen 2€-Spannweite (das Heimchen müsste also so 2 cm lang gewesen sein, n ganz schöner Apparat also^^) und mehr als ne Woche Zeit hatte.. möglich ist es!

Das Heimchen war meiner Meinung nach definitiv viel zu groß, ich fütter meine muri mit microheimchen die max halb so groß sind wie sie selbst.

Trotzdem würd ich nochmal n paar Nächte ne Rotlichtlampe irgendwo hinstellen, vll ist sie ja wirklich nur ausgebüxt und kommt freiwillig zurück, ich hoffe es für Dich.

Gruß
André
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

moin moin,

eines vorneweg, du hast mein mitgefühl, so oder so.

ich wollte nur um nen gefallen bitten, sag bescheid wie die geschichte ausgegangen ist, bitte.
diese art der threads endet sonst häufig mit nem offenen ende, und das is echt blöde.

danke schonmal,
gruß

der duke


ps. ich hoffe, du findest den/die kleine.
ich hab ne geni in der größe, die horrorvorstellung, wenn der/die ausbüchsen würde ...
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi Assassin ,

ich kann nicht darüber spekulieren, ob ne murinus sich fressen läßt oder nicht, weil ich erst seit gestern 3 Fussel halte. Aber ich mußte schon erfahren, dass Heimchen (kleiner als die Spinne!) meinen A. purpurea und meinen C. cyaneopubescens gefressen haben (keine Häutungsvorbereitung). Bei beiden blieben die Beine und das Prosoma zurück. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das für Dich jetzt bedeutet, DASS sie abgehauen ist, wollte nur mal meine Erfahrungen in der Hinsicht berichten.
Falls sie abgehauen ist, wünsche ich Dir dass Du sie bald findest!
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

LG
Bine
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

moin moin, hi bine,

ich muss gestehen, das ich doch echt überrascht bin über das, was du da schilderst.
ich hätte nicht gedacht, das es wirklich solche fälle gibt, in denen die "futtertiere" die "raubtiere" verspeisen.

wenn mir das ganze jemand in einem anderen zusammenhang erzählt hätte, würde ich eher an ein ammenmärchen glauben ... und bisher wäre ich eher davon ausgegangen, das assassins spiderling sich verdrückt hätte.
das lässt mich die fütterung meiner kleinen in einem völlig neuen licht sehen.
ich bin wirklich total von den socken, wenn ihr mir die formulierung erlaubt.

sorry für off topic.

gruß

der duke
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi Duke,

ja bislang hatte ich das auch noch nicht gehört und ich dachte nur "Oh mann Du blödes Vieh hast Dich echt von Deinem Futter fressen lassen!"
Vorher hab ich bei den Slings halt immer Futter rein und weiter durchgefüttert, seit dem Vorfall bleib ich bei den Slings dabei bis sie fressen bzw. kontrollier das akribisch und hol das Futter ansonsten nen Tag später wieder raus.
Ich denke wenn man das Futter füttert, kann man sowas vermeiden, aber ich fütter halt nur die großen Heimchen, die hab ich in ner Faunabox. Für alle Größen von Heimchen ist mir das einfach zu aufwendig. Da bleib ich dann halt dabei und paß auf...

LG
Bine
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #10
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Guten Abend..



Ich tippe eher darauf das die Murinus irgendwie ausgebüxt ist und ich an deiner Stelle würde ganz schnell anfangen nach der Kleinen zu suchen... Wenn die genauso aggro wie meine drauf ist, dann könnte das unangeahnte und unangenehme Folgen mit sich ziehen.. :worried:

Also alles absuchen wo es dunkel und warm ist..

Gruß Dmouse

Moin,
Also was für Folgen wären das den???Das würde mich mal brennent Interessieren?
Nun @Assassin wie kann ich das umgraben verstehen was hast du genau gemacht?
Gruß Rusty
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #11
A

Assassin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi Leute,

also die P. Murinus ist zu 90% nicht in der Erde oder sonst wo.......habe heute die Heimschendose ungefähr 10-20 mal auf dem kopf gedreht und die erde mit der Pinzette umgegraben.....NICHTS.....um die 100% noch voll zu kriegen, werde ich heute abend die Heimchendose langsam mit Wasser "fluten".......hoffe ich finde sie (oder wenigstes überreste) damit ich gewissheit habe. :worried:

Was mir gar nicht eingeht ist, wie die Spinne aus der Heimchendose flüchten hätte können.........:worried:

mfg Assassin
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #12
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi

kipp die Dose doch ein fach in die Badewanne oder sonst wo rein.
Dann kannste alles schon verteilen udn siehst alles.
Wie die aus der HD raus kommen könnte, mußt du schon beurteilen weil die keiner von uns sieht.

mfg Hendrik
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi,
ich hatte leider schon zwei Fälle wo Heimchen eine C. marshalli angefressen
hatten. In beiden Fällen blieb aber fast alles von den Spinnen übrig.
Ansonsten vermute ich mal das die murinus sich eingebuddelt hat.
Bei der Größe können die sich noch gut in einer Heimchendose verstecken.
Ich würd das wie Hendrik machen! Einfach ne größere Dose nehmen in die ich
die Heimchendose auskippe. Dann den Deckel bereithalten und mit ner Pinzette
vorsichtig suchen. Mit Fluten hab ich noch keine Erfahrung.
Good luck!!
Gruss Axel
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #14
D

dmouse

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Moin,
Also was für Folgen wären das den???Das würde mich mal brennent Interessieren?

N abend...
@ Rusty => Schonmal ne wütende oder sich bedroht fühlende murinus gesehen?? Wenn ja weißt was ich meine; wenn nicht hier die Erklärung.. Meine zum Beispiel attackiert und bespringt alles was sich bewegt. Egal wie groß der Gegner ist. Und ich glaube es wäre nicht sehr angenehm nachts aufzuwachen und festzustellen das "irgendwas" auf dir umherkrabbelt und dich evtl. noch dazu beisst.. okay bei slings eher weniger gefährlich aber gesetz dem fall das die sich irgendwo versteckt und munter vor sich hinwächst könnte das sehr unangenehm werden, oder?? :eek:

Und ich denk dabei eher an die unwissende Nachbarschaft.. Mir ist vor Jahren in meiner alten Wohnung ein Pandinus Imperator ausgerissen.. Groß aber harmlos.. Das war vielleicht ein Spass.. Eine schreiende Nachbarin mit Mülltüte in der Hand nachts im Hausflur.. Ich fand es eher amüsant aber für nichtsahnende Damen Ende 50 wohl eher nicht..:D Da war High Life im Haus angesagt.. Musste damals auf großer Bedrängnis hin meine 5 abgeben :brokenheart:sonst wär ich hochkant aus der Wohnung geflogen...

Schönen Abend noch
Dmouse
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #15
L

Lilly

Gast

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Abend ,

es kommt schon mal vor ,daß Heimchen die Slings anfressen , oder gar auffressen.:worried:
Du hast natürlich mein Mitgefühl , ich hoffe das sie nur aus der Heimchendose entkommen ist :(, und noch lebt.:)

Das mit der Rotlichtlampe ist eine gute Idee, würde ich auf jedenfall mal versuchen.
Ich hoffe Du findest deine VS Gesund wieder.

Viel Gück....!!

Gruß Lilly
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #16
A

Assassin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi Leute,

also in der Heimchendose ist sie zu 100% nicht......hab die Erde in die Badewanne gekippt und durchsucht.....absolut keine spur von der murinus.....:worried:


mfg Assassin
 
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Hi!

@ Rusty => Schonmal ne wütende oder sich bedroht fühlende murinus gesehen?? Wenn ja weißt was ich meine; wenn nicht hier die Erklärung.. Meine zum Beispiel attackiert und bespringt alles was sich bewegt. Egal wie groß der Gegner ist. Und ich glaube es wäre nicht sehr angenehm nachts aufzuwachen und festzustellen das "irgendwas" auf dir umherkrabbelt und dich evtl. noch dazu beisst..
Ich bin zwar nicht Rusty aber ich kann es mir nicht verkneifen trotzdem zu antworten. ;) So ein Verhalten habe ich bisher nur bei falsch gehaltenen Tieren oder eventuell beim Rausfangen dieser Spinnen beobachten können. Ansonsten fliehen diese Spinne immer. So "aggressiv" scheinen die Tiere auch nicht zu sein, wenn man sich dieses kleine Filmchen hier anschaut: >>Klick mich<<
Bitte nicht nachmachen! :wait: Ich will damit nur zeigen, dass diese Spinne zu unrecht verteufelt wird.

Wie ein Heimchen es schafft eine Spinne anzufressen, wenn sich diese nicht gerade häutet, ist mir schleierhaft. Entweder, war das Futtertier zu groß oder die Spinnen war von vornherein schon sehr schwach. Normalerweise reicht eine Bewegung der Spinne aus, um den Fluchtreflex des Heimchens auszulösen, sprich das Tier läuft in Panik davon... Eine alternative wäre auf Schaben umzusteigen. Diese stören die Spinne nichteinmal bei der Häutung.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? Beitrag #18
D

dmouse

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

Guten Abend...

Also "verteufeln" wollte ich ja auch nicht.. Da wären wir auch schon wieder beim Thema Charakter einer Spinne. Hab meine Erfahrung mit meiner Murinus gemacht und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen wie in diesem Filmchen sie auf die Hand zu nehmen.. Da hantier ich lieber bei meiner P. cancerides mit der bloßen Hand im Terra umher und fühl mich da wesentlich sicherer...

Gruß Dmouse
 
Thema:

P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden???

P. Murinus von Heimchen gefressen/verschwunden??? - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
P. murinus Männchen "zerpflückt" sich selbst: Hi, habe einen P. murinus Bock, Reifehäutung letztes Jahr. Nun folgendes Problem : trotz regelmäßiger Fütterung nimmt er nicht mehr zu, was mir...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS): Hallo liebe Leute, mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel". Sie ist ein ungefähr 3 cm großes...
Pterinochilus murinus weg: Hallo, Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein...
Oben