"Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?!

Diskutiere "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hatte neulich ein wirklich urige und interessante Beobachtung gemacht. Habe meiner Rosea eine Heuschrecke ins Terri gegeben. In der...
  • "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?! Beitrag #1
amy20061

amy20061

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte neulich ein wirklich urige und interessante Beobachtung gemacht. Habe meiner Rosea eine Heuschrecke ins Terri gegeben. In der Vergangenheit hat sie die auch schon gefressen gehabt. Aber die letzte wollte sie offensichtlich nicht anrühren.

Ich beobachtete sie aber immer wieder wie sie der Heuschrecke langsam hinterherlief ohne sie aber zu jagen.

Kam die Heuschrecke auf die Rosea zu, konnte ich sie sogar mehrmals dabei beobachten, wie die Rosea sich langsam vorne aufrichtete und ich dachte schon nun schlägt sie zu, aber weit gefehlt. Die Heuschrecke betastete sie ziemlich schnell an der Unterseite und die Rosea erwiderte dies mit ihren Kieferntastern. Aber wie gesagt sie krümmte der heuschrecke kein Haar. Habe die "Freundschaft" dann nach vier Tagen durch Herausfangen der Schrecke beendet.

Ist von daher eigentlich ganz witzig, weil sie normalerweise sehr schnell Beute macht, wenn es in ihrer Reichweite ist.

Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas Merkwürdiges beobachtet?

Liebe Grüße
 
  • "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?! Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?!

Morgen

sowas beobachte ich immer bei meinen roseas, wenn sie eine monatelange Futterpause einlegen, oder wenn sich meine Spinnen häuten.
Und wenn ich sowas sehe, dann weiß ich (und mit Sicherheit auch die meisten anderen hier), dass das Futtertier auch weiterhin nicht angerührt wird, also entfernt werden muss.
Denn sollte sich deine Spinne wirklich häuten, dann kann so eine Heuschrecken ganz schönen Schaden anrichten ;)
 
  • "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?! Beitrag #3
amy20061

amy20061

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?!

Servus,

meine rosea macht allerdings keine anstalten in irgendeine richtung von wg. fresspause einlegen oder häuten. hatte zwei tage später voller elan eine steppengrille erlegt und verspeist.

nun ja, werds sie mal weiterhin beobachten und schaun ob vielleicht doch eine häutung ansteht.

aber vielen dank für deinen hinweis. normalerweise fange ich das futtertier spätestens nach zwei tagen raus, wenn sie es nicht anrührt, kam aber erst zwei mal vor (eins davon war die schrecke).

gruß
 
  • "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?! Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?!

Eventuell hatte sie ja einfach keine Lust auf Heuschrecke ;)

Habe hier einige Spezialisten sitzen die entweder keine Heuschrecken oder keine Schaben oder keine Grillen fressen ;) Wir essen ja auch nicht alle das Gleiche und schon gar nicht jeden Tag das Gleiche :D
 
  • "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?! Beitrag #5
amy20061

amy20061

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: "Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?!

Hallöchen,
ich glaube du hattest recht, mit dem Häuten. Seit gestern verhält sie sich nämlich ganz anders, sie wühlt überall rum, verschiebt pflanzen und erde. hat sich, allerdings außerhalb ihrer höhle, eine art "nest" aus pflanze, wurzel und erde gebaut und dass ganze etwas zusammengesponnen, was bis jetzt für sie total untypisch ist, da sie eigentlich keine Grabspinne war oder großartig gesponnen hat.

Nun "sonnt" sie sich nach getaner arbeit aber mal wieder! scheint ihr zu gefallen!

bis dann und gruß
 
Thema:

"Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?!

"Freundschaft" Rosea vs. Heuschrecke?! - Ähnliche Themen

Die geschichte von Rosea Emma: hi ich habe mal eine schöne Geschichte verfasst von meiner Emma von der Häutung hin bis zum Kokonbau. die bilder vom kokonbau gibt es hier...
Oben