Um welche Art handelt es sich?

Diskutiere Um welche Art handelt es sich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe ich einer Zoohandlung eine sehr schöne Vogelspinne gesehen, aber leider stand da nur ein deutscher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #1
M

mip

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ich einer Zoohandlung eine sehr schöne Vogelspinne gesehen, aber leider stand da nur ein deutscher Phantasiename(Blaue....Vogelspinne) und man konnte mir nicht sagen um welche Art es sich handelt. Deshalb bin ich nochmal hin und hab ein Bild gemacht.
Ich weiß das es schwierig ist über ein Bild eine Art zu bestimmen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
danke im voraus

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand einige Arten nennen kann die Ähnlichkeit mit dieser VS haben
 

Anhänge

  • HPIM1115_edited_edited.jpg
    HPIM1115_edited_edited.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #2
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

Ich vermute das der Thread eh gleich geschlossen wird, daher schnell ein Schuß ins "blaue" *g*

Euathlus pulcherrimaklaasi. Ohne Gewähr versteht sich!
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #3
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Um welche Art handelt es sich?

hi wenn das da stand dann wahrscheinlich blaue thai-vogelspinne also heplopelma lividum

lg andy
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #4
M

mip

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

ja ich weiß, es wird hier nicht gerne gesehen

aber ich kaufe ja nicht eine vogelspinne ohne zu wissen um welche Art es sich handelt und ungern in einer Zoohandlung.

Aber wenn mir die ein oder andere Art genannt wird, kann ich mir diese bei einem Züchter ansehen bzw.kaufen, die dann Ähnlichkeit mit dem Tier auf dem Bild hat.


Haplopelma lividum ist das nicht, so viel weiß ich schon mal.
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #5
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

Die genaue Art wird dir hier auf Grund eines Bildes keiner sagen (können).
H. lividum scheidet für mich allerdings auch aus. Zu viele (lange) Haare am Abdomen.
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Um welche Art handelt es sich?

Hallo!
Ja, mein Tipp wäre auch Euathlus pulcherrimaklaasi. Wenn Du in google - Bilder - die Art eingibst, kommen einige pics.
Fotos vergleichen! Aber wie schon gesagt, Fotobestimmung sind Spekulationen

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #7
L

Lilly

Gast

AW: Um welche Art handelt es sich?

Abend,:hi:

Ich vermute das der Thread eh gleich geschlossen wird, daher schnell ein Schuß ins "blaue" *g*
:envy::envy:
Das finde ich nicht gut , wenn jemand eine ernste Frage stellt, dann sollte man sie auch mit einem Ernst beantworten !!:confused::confused:.

Ich stimme den Tipp von Evee zu.

Das Du dich informieren willst , welche VS Du halten willst , finde ich sehr gut.....:):)

Gruß Lilly
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #8
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Um welche Art handelt es sich?

hi,
@ lilly: ich frage mich wieso du jetzt so böse bist? wenn du dir die forenregeln durchgelesen hast, solltest du eigentlich wissen, das bildbestimmungen nicht gern gesehen werde und es eigentlich unmöglich ist eine spinne anhand von bildern zu bestimmen. also bitte ruhe bewaren, es war nichts schlimmes an dem satz von arachnobot, im endeffekt hat er recht.
man kann hier halt nur vermutungen abgeben und raten und damit kann man dem fragensteller nun nicht wirklich helfen.
wenn du nicht weist was das für eine vs ist, dann lass sie im zooladen.
ist sowieso besser, denn wenn sie weg ist, rutscht gleich die nächste nach und lebt dann genauso besch......, bis irgendjemand diese auch kauft und dann geht es immer so weiter.
ausserdem kann es sich wie in vielen anderen zooläden nur um WF handeln und soetwas sollte man nun wirklich nicht unterstützen, schon garnicht wenn diese art sowieso schon oft im hobby vorhanden/vertreten ist.
also lass das tier wo sie ist und gut is.
der tip mit der pulcherimaklaasi ist zwar ganz nett, jedoch gibt es auch noch die cf pucherimaklaasi die jodoch keine echte ist, sondern nur irgendetwas, was so aussieht.

Grüße
jule
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #10
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

Danke @ flauschi. Und es ist nunmal hier so das Bildbestimmung-Threads nicht besonders lange offen bleiben.
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #11
M

mip

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

Leute nicht streiten

Danke für den Typ Arachnobot und Evee, Euathlus pulcherrimaklaasi gefällt mir gut und hat auch ähnlichkeit mit dem Tier auf dem Bild
Lilly danke für die nette Antwort.

Flauschi mach bitte nicht aus na mücke einen Elefanten, Lily hat nur kritisiert das Thread wohl möglich geschlossen wird.

Das man die art nicht zu 100 % bestimmen weiß ich, aber wenn du dir dir alle antworten durch gelesen hättest, würdest du sehen das es mir auch darum geht eine Art zu finden die so ähnlich aussieht und das ich nicht vor habe diese aus der Zoohandlung zu kaufen(darum gehts hier ja auch nicht).

wenn mir die ein oder andere art genannt wird, dann kaufe ich mir diese, kommt mir ja aufs aussehen an und etc und nicht auf den Namen
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: Um welche Art handelt es sich?

hi,

wer macht denn hier aus einer mücke nen elefanten?
Lily hat nur kritisiert das Thread wohl möglich geschlossen wird.

ja und lilly hat keinen grund das zu kritisieren, da es nunmal hier "verboten" ist bilder ins forum zu stellen, damit die spinne auf dem bild bestimmt wird.
wenn hier einige endlich mal die forenreglen beachten würden, wäre hier einiges einfacher.

und nicht auf den Namen

du willst mir jetzt weis machen, das dir der name von der spinne egal ist? sorry, aber das find ich nunwieder ein wenig daneben. was würdest du tun, wenn dir jmd. eine smithi anbietet und es sich dann doch um eine ganz andere art oder gattung handelt?stell dir mal vor du hast vor genau diese art zu züchten und verkaufst diese dann weiter als b. smithi NZ? also ich bitte dich, wenn du schon argumentieren möchtest, dann bitte richtig.

schönen abend noch
Grüße
jule
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Um welche Art handelt es sich?

Nur bei einer Sache muss ich widersprechen, @Mip.

Es ist ganz sicher notwendig, genau die Art zu wissen - wie willst Du denn sonst für die VS richtige Bedingungen schaffen?!
Mir ist es sogar sehr wichtig, Fotos vom Habitat/Vorkommen der VS im net zu finden, um bestmöglich das kleine Stückchen Natur, das ich ihr bieten kann, zu imitieren.

LG Eve
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #14
L

Lilly

Gast

AW: Um welche Art handelt es sich?

Hallo flauschi,
Hallo Arachnobot,

ich wollte nicht böse rüberkommen, Tut mir Leid
aber man sollte auch , verstehen ( auch wenn mip neu in diesem Forum ist), solche Fragen als Anfänger stellt.
Natürlich weiß ich das Bildbestimmungen nicht geduldet werden !!!

Bitte um Entschuldigung!!!

Grüße Lilly
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #15
M

mip

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

Ich habe doch ganz deutlich geschrieben, das ich die VS aus der Zoohandlung nicht kaufen werde. Und ich suche eine Art die so ähnlich aussieht und wenn ich dann diese Art bei einem Zücher kaufe, dann weiß ich doch um welche art es ich handelt und wie ich die VS zu halten habe.
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #16
M

mip

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

@ flauschi

ich habe geschrieben es kommt nicht auf den namen der Vs an, ob ich diese halten möchte oder nicht, sondern auf das aussehen. Von daher ist dein Beispiel mit der B. smithi totaler quatsch.

Ich weiß doch dann um welche art es sich handelt.
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Um welche Art handelt es sich?

hi,

aber man sollte auch , verstehen ( auch wenn mip neu in diesem Forum ist), solche Fragen als Anfänger stellt
auch anfänger haben sich an die forenreglen zu halten und sie sich vorher durchzulesen (hier bekommt keiner ne extrawurst gebraten), von daher finde ich das argument auch "überflüssig".
nimm es mir nicht übel, ich mein das auch nicht böse ;)

@mip:hättest du es von anfang an so direkt geschrieben, wär doch alles ok gewesen, bis auf das thema " der name ist mir egal".

Grüße
jule

EDIT:ich kann mich aber erinnern den satz gelesen zu haben:" der name ist mir egal"! also hättest du dich da schon direkter ausdrücken müssen und mein bespiel mit der smithi ist dann in dem fall auch kein quatsch, sondern nur gerechtfertigt.
 
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #18
M

mip

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Art handelt es sich?

hab ich doch

ich meine ja damit das ich mir die VS nach dem aussehen aussuche, schöne Färbung und so, und nicht wie sie heißt;)

naja egal

aber mal ein Lob an die Homepage, die Artenbeschreibungen sind hier echt klasse:)

der name ist mir ja auch egal, sondern das gute aussehen ist mir wichtig. natürlich möchte ich wissen welche art ich halte, na gut hätte man besser ausdrücken, aber ich finde als ernsthafter terrarianer versteht sich das von selbst.
halte seit 12 jahren schlangen, echsen, frösche und schildkröten, stell dir mal vor ich wüsste nicht was für arten das wären*g* uiuiui
aber bei den VS bin ich erst vor 1,5 jahren auf den Geschmack gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Um welche Art handelt es sich? Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Um welche Art handelt es sich?

Sodele...

und da es hier mal wieder um nen leidigen Bildbestimmungsthread geht, in dem auch noch voll dem Klischee entsprechend gestritten wird, tu ich mal was man da normal schon lange vorher tut: das Ding ist dicht. (siehe auch (mags schon gar nimmer erwähnen: Allgemeine Forenregeln!))

@Mig: wenn Dir das Tier doch gut gefällt, schau Dir doch mal unsere Artenliste sowie Spinnenpicliste durch, ich bin mir sicher dort wirst Du bei einigen Arten fündig, die der auf dem Bild ähnlich sind! Soviel Aufwand sollte zumutbar sein ....
Was das genau ist, wird Dir hier sicher keiner beantworten können!

Und VS nach dem Aussehen aussuchen ... sorry.:confused: Man sollte eher mal auf die Lebensweisen schauen .... was nutzt es einem bitte wenn man ne H. lividum vom Aussehen toll findet, sein Terrarium aber als Baumbewohnerterra einrichten mag weil mans toll findet und seine Spinne ja sooo oft sehen will? Etwas mehr Information über Art und Lebensweise wäre hier evtl. von Vorteil (v.a. als "ernsthafter Terrarianer" ...............).

Gruss
janet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Um welche Art handelt es sich?

Um welche Art handelt es sich? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Hilfe? Um welche Schildkröten Art handelt es sich hier ?: Guten Tag, ich bin neu hier und brauche eure HILFE. Ich habe eine Schildkröte aus sehr schlechter Haltung raus geholt. Der Vorbesitzer konnte mir...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Oben