Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Diskutiere Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; mal wieder das leidige thema... http://www.derwesten.de/nachrichten/wp/2008/6/6/news-53465727/detail.html...
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

huhu,

also diese politiker haben doch echt nichts besseres mehr zu tun oder? :headbang:
ich finde es gibt weitaus wichtigere sachen die ersteinmal geregelt werden müssen.
die denken anscheinend nicht daran, das gerade in NRW leute von den tieren leben und ein geschäft eröffnet haben. was ist dann mit denen?
es gibt viel mehr unfälle mit hunden, aber da machen die nix weiter.
ich versteh die welt echt nicht mehr.

grüße
jule
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Hi,
mit ein wenig glück werden hier wenigstens die ansässigen Arachnologen gefragt. Und falls tatsächlich ein Gesetzt ala´ Hessen kommen sollte, muss halt jeder für sich selbst entscheiden in wie weit man dieses befolgt...
Aber das es kommen wird war ja absehbar!
Gruß Rouven
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Mahlzeit!
Wenn das tatsächlich in NRW relevant wird, sollten die Betroffenen an die Öffentlichkeit gehen...sonst läufts wie in Hessen. Wobei natürlich auch die Frage offen bleibt, was tatsächlich im Gesetzentwurf steht.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Jaja immer diese Panikmache:dull:
Als ob die Politiker nichts anderes zu tun hätten!

Schönen Abend noch
Sven:rock:
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #6
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Ich hab den text jetzt nur überflogen aber soweit ich sehen konnte trifft das ja nicht auf vogelspinnen zu.

wenn ein kind von einem gepard schwer verletzt wird, regt das schon zum nachdenken an.

wenn mein verantwortungsloser nachbar gefährliche tiere hätte, wäre mir sicherlich auch nicht wohl dabei!!
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Moin Moin...

na da haben ja die Leute mit Vogelspinnen nen Glück! ;)

Laut einem Gerichtsurteil eines Richters, wie sollte es auch anders sein, gelten VS als nicht giftig und sind somit für den Menschen ungefährlich!
Somit fallen VS nicht in die Sparte der giftigen Spinnen und dürfen weiterhin Artgerecht gehalten werden!

Greetz
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

hi,

Somit fallen VS nicht in die Sparte der giftigen Spinnen und dürfen weiterhin Artgerecht gehalten werden!

mit dem satz magst du wohl recht haben, aber in dem artikel steht, das ein verbot für exotische tiere in arbeit ist und darunter fallen auch die vogelspinnen. also können sich die vs-halter in NRW auf ein gesetz freuen wie es in hessen durchgesetzt wurde.

Grüße
jule
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #9
T

teddy16

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Hallo


Wohne zwar selbst nicht in NRW aber finde das es weit größere
Gefahren als "exotische" Tiere gibt.Allein schon wie viele Kinder von Hunden gebissen werden....
Also finde das wirklich schwachsinnig gebe ja zu das es viele Leute gibt die sich Tiere halten und sich deren Gefahren nicht bewusst sind aber wenn man die Tiere richtig behandelt tun sie einem auch nichts.
Glaube auch nicht wirklich das der Gepard einfach so ein Kind angefallen hat.


mfg

Kai
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

hi,

Glaube auch nicht wirklich das der Gepard einfach so ein Kind angefallen hat.

am ende hat eine tierschutzorganisation den geparden selber ausgetzt und das haltungsverbot ins rollen gebracht.

Allein schon wie viele Kinder von Hunden gebissen werden

zum glück gibt es bei uns wenigstens einen "hundeführerschein" den jeder machen muss der sich einen sogenannten "kampfhund" (auch schäferhunde) anschaffen möchte bzw. hält.

ich finde es einfach unfair, es gibt ja halter (sind jedoch ausnahmen) die wirklich fahrlässig mit ihren tieren (exoten) ungehen. jedoch sollte das nun wirklich nicht verallgemeinert werden.

Grüße
jule
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #11
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

So, ich nochmal.

@ flauschi:
Mit den exoten hast du wohl recht. Dann halte ich es aber für sinnvoll, besonders bei denen, die schon einige Jahre VS haben, einen Haltungsschein (Exotenführerschein, etc.) zu machen, oder wie das heißt.
Sollen dann die ganzen VS-Halter alle VS abgeben??? Wo sollen die denn alle hin??? Wider zurück in die Natur,da wo sie herkommen oder gleich alle in die Zoos usw..

zum glück gibt es bei uns wenigstens einen "hundeführerschein" den jeder machen muss der sich einen sogenannten "kampfhund" (auch schäferhunde) anschaffen möchte bzw. hält.

Schäferhunde sind keine Kampfhunde!
Auch das sie aggressiv und beißwütig sein sollen ist weit verschrien.
Es liegt immer am Halter, wie er seinen Hund erzieht!
Wenn du dir unseren anschaust, der Wedelt bei jedem fremden mit der Rute, bellt nicht und fletscht auch nicht die Zähne. Er gehorcht aufs Wort.
Hat eine Begleithundausbildung, Färtenhundausbildung und hat alle drei Schutzhundprüfungen mit Auszeichnung bestanden!
Unser toller Wachhund, worunter er ja wegen der Ausbildung läuft, tut keiner Fliege was zu leide.

Ja, es gibt solche und solche. Aber schau dir auch mal die Halter und die Hintergründe an!
Wenn ich in Zügen oder an öffentlichen Plätze diese sogenannten "Kampfhunde" sehe, wie Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, American Pit Bull Terrier und Bullterrier sowie Kreuzungen dieser Rassen, die keinen Maulkorb tragen, frag ich auch mal nach, nur so aus neugier.
Meistens heißt es dann, er habe ja die Wesensprüfung bestanden, auch wenn er mich dabei anknurrt, wenns mir Herrchen sagt, schon klar! Oder der Hund ist ne Mischung aus Labrador usw., da lach ich drüber!
Wenn ich nach der Prüfbescheinigung frage, ob man mir die mal zeigen könnte, weil ich ja mal wissen will wie sowas aussieht, ist diese meistens nie dabei! Sollte aber so sein, damit man sie dem Ordnungsamt vorzeigen kann, wenn diese mal nachfragen!

Ist alles gehupft wie gesprungen... das wird genau das gleiche in der Terraristik...

Greetz
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Mahlzeit!
Ihr könnt einiges darauf verwetten, dass auch einige Gattungen von VS davon betroffen sein werden.
Im Endeffekt sind jetzt die Spinnenhalter in NRW gefordert. Sonst geht nämlich der Normalbürger (und -wähler) davon aus, dass dieses Gesetz ihn ja vor den tödlichen VS schützt...und sieht keinen Anlass, da irgendwas Negatives zu sehen.
Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

hi *sarge*,

ich hab dir ne PM geschrieben, ich glaub das thema hunde bereden wir lieber persöhnlich :).

Grüße
jule
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Ahoi,

dummerweise hängt die präzise Definition vom Zitat "...Verbot der privaten Haltung von gefährlichen, exotischen Tieren in NRW." dann von Ebenjenen ab, die den Gesetzentwurf formulieren.

De facto heißt das doch wenn die obere Naturschutzbehörde NRW - salopp gesprochen - schlecht geschlafen hat werden z.B. alle Vogelspinnen / -artigen "reglementiert" (ich sage bewußt nicht "verboten"). Dies dann unabhängig von der tatsächlich vorhandenen (oder eben nicht vorhandenen) Gefährlichkeit.

Im anderen Fall wird eine Liste definiert welche Arten von Arachniden, Insekten, Pisces, Amphibien, Reptilien oder Säugetieren exotisch / toxisch / gesundheitsgefährdend / lethal sind. An exakt dieser Stelle kann nach meiner Meinung von seiten fachkundiger und mündiger Bürger der Hebel angesetzt werden.

Meine Vermutung läuft auf die Definition bewußter Liste hinaus - es sei denn der CDU Kreisverband Coesfeld bemüht sich mit extrem lautstarkem Gehör um Aktionismus (der, denk' ich, zumindest nach kurzer Zeit untergehen wird).

ABER: im Regelfall arbeitet der Deutsche Gesetzgeber ja mit Deutscher Gründlichkeit (...und DAS dauert). Trotzdem sollten die gemeinhin ach so "finsteren und sinistren" Terrarianer (@Kahless: nicht nur VS-Halter) hier ein Auge auf die weitere politische Entwicklung und die Entwicklung in der Presse haben.

Oh, es klingelt 'grade - wird der Zusteller von FedEx sein... vermutlich das lang ersehnte Pärchen Phoneutria nigriveter zwecks NZ :cool: ...verpfeift mich aber bitte nicht :confused:.

gruß,

Eurmal
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Mahlzeit!
Arbeitet der deutsche Gesetzgeber gründlich? Oder eher nach dem, was einer Partei Wählerstimmen verschafft? Sieh dir mal das hessische Gesetz an....
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

moin,

ich muss da kahles zustimmen, denn der deutsche gesetzgeber arbeitet eher gründlich blauäugig als nur gründlich. politiker setzen gerne gesetzesanträge nach dem maul der medien auf.
vor einiger zeit gab es debatten zum verbot sogenannter "killerspiele" und das nur weil ein psychisch gestörter mensch der mangels schulabschluss kaum eine chance auf ne ordentliche zukunft hat amok läuft und nebenbei noch gerne sog. egoshooter zockt, was die medien natürlich zur übergefahr in deutschen haushalten aufpumpen.
computerspiele sind nach wie vor stark im kommen und erfreuen sich immer größerer beliebtheit. hat man diesen satz nicht schonmal zu einem anderen thema gehört? ja, richtig: man ersetze einfach das wort computerspiele durch vogelspinnen und andere exoten. die tiere sind mittlerweile auch stück für stück mehr in den medien vertreten (Tiersendungen wie "Hund, Katze, Maus" etwa). der aufpumpende faktor ist hier der angriff eines geparden auf ein kind, woran aber der halter des tieres schuld ist - denn solche tiere gehören in ein entsprechend ausbruchsicheres gehege. das direkte medieninteresse ist zwar nicht so groß wie bei einem amoklauf, welcher auf grund seiner schockierenden wirkung in den medien ein selbstläufer ist aber durch vereine/organisationen die irgendwo in ihrem slogan was von tierschutz brabbeln, falsche horrorstatistiken veröffentlichen und vermutlich jeden nichtvegetarier mit dem gesicht zur wand stellen und die flinte im nacken abdrücken würden, wird das ganze natürlich auf andere weise aufgepumpt. gruppen wie pro wild life sind leider fundamentalistisch veranlagt und und schießen mit ihren vorstellungen weit über das wünschenswerte hinaus.
deutsche politiker beugen sich dann natürlich wieder diesem cocktail aus pseudooffiziellen stellen, wie möchtegerntierschützern, ein wenig medieninteresse und der hier als zielgruppe beschreibbaren menge an menschen, die vogelspinnen, schlangen und co. auf grund falscher vorurteile als reine gefahrenquelle vollkommen ablehnen. so kommt es zu verboten. diese sind in der politik mittlerweile ein beliebtes mittel scheinbar schneller lösungen: was ich jetzt im gesetz verbiete, damit muss ich mich später nichtmehr befassen. springen für einen dann noch sichere wähler heraus sitzt der finger gleich doppelt locker am abzug um neue paragraphen in die umlaufbahn zu feuern.
wünschenswert wäre es wenn sich gruppen wie der DGHT, die DEARGE, fachzeitschriften (die i.d.R. auch kontakte zu anderen mediengruppen haben) und viele weitere (gibt ja nochmehr die von den gesetzen getroffen sind/wären) wirklich zusammensetzen würden und mit konsequenter öffentlichkeitsarbeit gezielt gegen die verbotsgesetze vorgehen. damit sei nun aber nicht aufklärung wie besuche in schulen in der art von - "hallo ich heiße so und so und dass ist eine vogelspinne" gemeint. es mag sein, dass diese vereine im einzelnen nicht präsent genug sind und sein können, doch sollte ein großer zusammenschluss mit einer passenden strategie einiges erreichen können. es wäre eventuell sogar ein richtiger dachverband wünschenswert. was genau gemacht wird ist eine frage der zusammenarbeit. wichtig ist allerdings, dass schnell und konsequent etwas gemacht wird. den anstoß dazu sollten die ereignisse der letzten zeit (hessen und co.) eigentlich schon längst geliefert haben, denn im grunde gehts um mehr als um etwas das mal ein bloßeses hobby war und heute viel mehr ist (forschung, arterhalt, arbeitsplätze etc.). wer jetzt noch glaubt, "was in anderen bundesländern passiert, kann mir doch wurst sein, so lange es mich nicht irgendwie direkt betrifft", hat sich extrem geschnitten. denn wenn selbst NRW mit seinen vielen börsen und europas größter, der terraristika in hamm, als eines der terraristikherzen deutschlands einen solchen "schlag" zu erwarten hat, dauert es in ALLEN anderen bundesländern nichtmehr lange, bis diese auch betroffen sind.

MfG
Chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Ahoi,

@Kahless: ja, der Deutsche Gesetzgeber arbeitet "gründlich" - und "gründlich" bedeutet in diesem (und auch anderem Zusammenhang) vor allem seehhrr zeitintensiv.

Selbst wenn es eine - Bundesland / bzw. parteiorientierte - Entscheidung gibt in dem Tenor "alle Exoten gehören verboten" wird diese Entscheidung Zeit benötigen. Das Problem wird m.E. sein ob die Betroffenen (sprich: Terrarianer gleich welcher Arthaltung) in diesen Prozess auch nur halbwegs involviert sind bzw. sein werden.

Ich will mich hier nicht fehlinterpretiert wissen... derartige Regelungen wie oben halte ich für nur für wenig sinnvoll (ein z.B. positives Beispiel wäre der Verkauf von Reptilien, Amphibien, Wirblelosen an Pers. > 18 Jahre).

Wenn jeder Terrarianer per Gesetz als quasi "Halbverbrecher" gebrandtmarkdt wird haben allerdings Regelungen den Sinn verfehlt - es wird immer "Schwarze Schafe" geben, die "der Deutsche Michel" dann als richtungsweisend für den Rest der "Zunft" ansieht.

@Nightfall: Deinen Beitrag hab' ich erst mind. 10 mal komplett lesen müssen um die komplette Argumentationskette wirklich zu erfassen - um es kurz zu machen... in fast allen Pkt. stimme ich Dir zu und die 10% die nicht meiner Auffassung entsprechen werde ich nicht in Zitaten "raussezieren".

Absolut konform gehe ich mit Deinen Sätzen Zitat"der deutsche gesetzgeber arbeitet eher gründlich blauäugig als nur gründlich".

und

"was genau gemacht wird ist eine frage der zusammenarbeit. wichtig ist allerdings, dass schnell und konsequent etwas gemacht wird. den anstoß dazu sollten die ereignisse der letzten zeit (hessen und co.) eigentlich schon längst geliefert haben, denn im grunde gehts um mehr als um etwas das mal ein bloßeses hobby war und heute viel mehr ist (forschung, arterhalt, arbeitsplätze etc.)."

Ich kann mich nur mehr als weitestgehend anschließen!

stand your ground: Eurmal
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Mahlzeit!
@Eurmal: Leider nicht...in Hessen ging es relativ schnell. Und es wurden offenbar bewusst alle, auch Fachleute aus der Zoologie, ausgeschlossen. Nur ProWildlife nicht...
In der Politik interessiert bei solchen Gesetzen nur eins: Wählerstimmen. Hier kann man relativ leicht Durchschnittswähler beruhigen, die uns für vollkommene Idioten mit lebensgefährlichen Bestien halten. In Hessen ging es ganz deutlich nicht um Fachwissen. Sondern um die Wiederwahl eines Ministerpräsidenten.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Hallo,

da ironischerweise unter diesem Thread gleich dieser hier steht :
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12366

würde ich eine gesetzliche Regelung bzgl. der Haltung von Gifttieren begrüßen. Beinhalten sollte die meiner Meinung nach Volljährigkeit, Sachkundenachweis, poliz. Führungszeugnis, seperaten und abschliessbaren Raum für die Tiere.

g,
Philipp
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #20
F

flauschi

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

hi,

aber bis jetzt ist noch kein fall bekannt (zumindest mir nicht), das eine entlaufene spinne einen menschen tödlich verletzt hat. von daher ist dein post ein wenig blauäugig.
man kann das ausserdem nicht verallgemeinern, jedem (auch vogelspinnen experten) kann es mal passieren, das ihm eine spinne abhaut trotz "Volljährigkeit, Sachkundenachweis, poliz. Führungszeugnis, seperaten und abschliessbaren Raum für die Tiere."
vorallem letzteres (abschliessbarer raum) finde ich mehr als übertrieben.

Bye
 
Thema:

Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW - Ähnliche Themen

Wildtiere - Verbot für gefährliche Tiere in NRW soll noch 2015 kommen: Sechs Unfälle mit Giftschlangen hat es in NRW in den vergangenen zwei Jahren gegeben. Noch 2015 soll ein Gesetz die Haltung solcher Tiere...
NRW will gefährliche Tiere in Privathaushalten verbieten: In Nordrhein-Westfalen soll die private Haltung hochgefährlicher und vor allem giftiger Tiere grundsätzlich verboten werden. Außerdem soll es...
Lebensgefahr! Rückruf-Aktion für verseuchtes Tierfutter!: Hallo ihr lieben. Hab mich laaaange nicht mehr hier gemeldet. Hatte nichts mit euch zu tun. Hatte persönliche Gründe. Leider komme ich nicht...
Oben