Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Diskutiere Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, flauschimauschi, vor ein paar Jahren war sicher auch noch kein Fall bekannt, wo Leute Alligatoren in Baggerseen "verloren " hatten, es...
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #21
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Hallo,

flauschimauschi,

vor ein paar Jahren war sicher auch noch kein Fall bekannt, wo Leute Alligatoren in Baggerseen "verloren " hatten, es gab irgendwann den ersten Fall, wo in Deutschland irgendjemand von einer hier nicht heimischen Schlange gebissen wurde, es gab irgendwann den ersten Fall, wo einer in Deutschland in einer Klinik auftauchte und rumheulte, weil er von seiner Vogelspinne gebissen wurde. Irgendwann wird auch ein Kind eine Spinne anpacken, die der Trottel von nebenan hat abhauen lassen.
Daher ist deine Zuversicht "blauäugig "und nicht mein Post.

Volljährigkeit halte ich für selbstverständlich, mit einem polizeilichen Führungszeugnis hat man schon mal eine Hürde für einen Großteil der Leute, die mit Gifttierhaltung eh nichts zu tun haben sollen und mit einem eigenen Raum schliesst man die Asis aus, die 40 Terrarien, 2 Hunde, 3 Ratten und was weiss ich was in Ihrer 12 qm 1 Zimmer Wohung halten.

Aber ist nur meine persönliche Meinung ;)

Vielleicht sorgt Pro Wildlife ja auch dafür, dass Leute mit schwarzen Klamotten, Metall im Gesicht, Tätowierungen , Übergewicht, fehlendem Abitur, langen Haaren, Glatze etc. auch keine Exoten halten dürfen :D
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Vielleicht sorgt Pro Wildlife ja auch dafür, dass Leute mit schwarzen Klamotten, Metall im Gesicht, Tätowierungen , Übergewicht, fehlendem Abitur, langen Haaren, Glatze etc. auch keine Exoten halten dürfen :D

Mahlzeit!
Dann dürfte ich auch keine mehr halten, einiges trifft dann doch zu... (wenigstens hab ich irgendwie Abitur bekommen)
Aber der abschließbare Raum würde für viele Spinnenhalter bedeuten, dass sie ihr Hobby aufgeben müssten. Und wir sollten hier mal nicht vergessen, dass doch Vogelspinnenbisse nicht mit so einigen Giftschlangen gleichgesetzt werden sollten.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Moin!

In der Politik interessiert bei solchen Gesetzen nur eins: Wählerstimmen.

gruppen wie pro wild life sind leider fundamentalistisch veranlagt und und schießen mit ihren vorstellungen weit über das wünschenswerte hinaus.

Da habt ihr wohl beide recht.
Und irgendwann ist Pro Wildlife an einem Punkt angekommen, wo auch die Politik zurückschrecken wird.

Wo jetzt noch Onkel Herbert und Oma Lieschen beigeistert von der Politik sind und sich darüber freuen, dass ein Gesetz gegen die Haltung exotischer Tiere, die in unserem Land, in den einzelnen Wohnzimmern ja gar nichts zu suchen haben, verabschiedet wird ist auch die Politik froh, da sie Wählerstimmen behält/einfängt.


Aber das Ziel von Pro Wildlife ist das Verbot der Haltung ALLER exotischer Tiere.
Was Oma Liesschen nicht weiß : Ihr Wellensittich zählt auch unter die Exoten, da diese possierlichen Zeitgenossen, die Oma durch ihr süßes Gezwitscher den Tag versüssen, aus Australien stammen und nicht durch irgendwelche Wunder im Zoogeschäft entstanden sind.

Ebenso Onkel Herbert. Ihm scheint auch nicht bewusst, dass sein Goldhamster syrischer Herkunft ist und damit auch der Zielgruppe entspricht die per Definition aus den deutschen Haushalten zu verbannen ist.

Und DAS würde einiges an Wählerstimmen kosten und dementsprechend nicht durchgesetzt werden.
Aber uns paar Terraristikfreunde kann man ruhig vergraulen.

Güße,

Aaron
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Mahlzeit!
@neurotoxin: Du hast vollkommen recht. Aber bis es soweit ist, sind Spinnen und Reptilien aus unseren Terrarien verschwunden. Und so lang zu warten, bis auch der Normalbürger einsieht, dass Vereine wie ProWildlife und Peta Fundamentalisten sind, können wir uns nicht erlauben.
Übrigens muss man dabei mal anmerken, dass die Masse der Vogelspinnen wohl artgerechter gehalten wird als die Masse der Wellensittiche und Goldhamster.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #25
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Mahlzeit!
@neurotoxin: Du hast vollkommen recht. Aber bis es soweit ist, sind Spinnen und Reptilien aus unseren Terrarien verschwunden. Und so lang zu warten, bis auch der Normalbürger einsieht, dass Vereine wie ProWildlife und Peta Fundamentalisten sind, können wir uns nicht erlauben.
Übrigens muss man dabei mal anmerken, dass die Masse der Vogelspinnen wohl artgerechter gehalten wird als die Masse der Wellensittiche und Goldhamster.
Schönen Abend noch
Andreas


Schön gesagt!! Was nicht alles zu uns in den Laden kommt und für einen Goldhamster einen 30x20x20 cm Käfig kaufen will ist unglaublich!!!
Aber hey, n Hamster ist doch so süß und voller Fell und diese Knopfaugen.. :dull:

nur noch in zoologischen Gärten, Zirkusbetrieben und für Dompteure durch die obere Naturschutzbehörde zugelassen werden..

Eh bei dem Auszug geht mir auch was ab. Zirkusbetriebe.. Ich hab nicht EINEN gesehen, der seine Tiere artgerecht halten konnte/ es getan hat/ es tun würde. Die sind nur im dauerstress die Tiere, aber n guter Clown kann die wilden Bestien ja zähmen.

GNARF! :rain:
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #26
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Hallöle

Naja, ist doch immer das selbe mit unseren unfähigen Politikern. Dinge, über die se keine Ahnung haben bzw. mit denen se nichts zu tuen haben, werden ganz schnell gefährlich und verteufelt. Obs nun das selten dämliche Waffengesetz ist oder die Zensur von Videospielen...

Habe einige Bekannte, die politisch sehr aktiv sind und ich lege mich ständig mit den Leuten an, weil ich diese schwammigen Aussagen und völlig sinnfreien Unternehmungen/Verbote hasse... Das bisher einzig sinnvolle war das Nichtraucherschutzgesetz... dann is aber auch schon Schluss...

:rain:

Wirrsing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Schön gesagt!! Was nicht alles zu uns in den Laden kommt und für einen Goldhamster einen 30x20x20 cm Käfig kaufen will ist unglaublich!!!

Mahlzeit!
Leider nicht nur das...die Tiere graben Gänge und ich frage mal besser nicht, wie viele Hamster in diesem Land in den üblichen Kleintierkäfigen mit Hobelspänen gehalten werden, wo sie das niemals tun können.
Schönen abend noch
Andreas
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #28
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Ahoi,

Mahlzeit!
@Eurmal: Leider nicht...in Hessen ging es relativ schnell. Und es wurden offenbar bewusst alle, auch Fachleute aus der Zoologie, ausgeschlossen. Nur ProWildlife nicht...
In der Politik interessiert bei solchen Gesetzen nur eins: Wählerstimmen. Hier kann man relativ leicht Durchschnittswähler beruhigen, die uns für vollkommene Idioten mit lebensgefährlichen Bestien halten. In Hessen ging es ganz deutlich nicht um Fachwissen. Sondern um die Wiederwahl eines Ministerpräsidenten.

...das war mir in dieser Form nicht bekannt. Ich beobachte seit längerem das Raucher / Nichtraucher Debakel (als zugegeben abhängiger Raucher) - bei diesem Gesetz mahlen die Mühlen der Dt. Gesetzgebung ja wirklich mit angezogener Handbremse. Höchstwahrscheinlich weil auch Raucher eine Lobby haben... Terrarianer halt keine o. eine äußerst Bescheidene.

Das oben erwähnte Goldhamsterbeispiel trifft m. E. den Nagel auf den Kopf:

wenn sich z.B. 100 Personen jeweils einen Goldhamster halten und dieser nach der durchschnittlichen "Halbwertszeit" von 2 Jahren eingeht (meist aufgrund de facto falscher Haltung) interessiert das 'grad mal niemanden.
Büchst so ein Goldhamster aus / beißt den Halter / überträgt wasweißich für Krankheiten / etc / wird auch kein Geschrei in der Presse zu erwarten sein.

wenn von 100 Terrarianern 95 ihre Tiere (nochmal betont: Amphibien, Reptilien, Arachnide, Insekten - nicht auschließlich VS) artgerecht halten interessiert das auch 'grad mal niemanden. Leider interessiert es ebenfalls niemanden das diese 95 Terrarianer ihre Tiere mit Sicherheit artgerechter halten als die 100 Goldhamsterbesitzer.

Bloß das 5 der o.g. Terrarianer (diejenigen, die ihre Tiere nicht artgerecht oder sogar real gefährliche Tiere halten) es eben schaffen alle anderen in Verruf zu bringen. Ein ausgebüchster Kaiserskorpion ist halt "aufregender" als ein ausgebüchster Goldhamster... zumal selbst das Ausbüchsen des Skorpions erfahrenen und verantwortungvollen Haltern passieren kann. Dem Laien wird's furchtbar egal sein - er/sie wird sich einfach nur gruseln.

Wenn ich beispielsweise die hier gelegentlich auftauchenden "Tarantual vs. Lizard" Clips von Youtube sehe (in diesem Forum werden derartige Videos ja glücklicherweise konsequent boykottiert bzw. gebrandtmarkt) ist leider "Volkes Stimme" sogar halbwegs nachvollziehbar.

Reines Rechenbeispiel oben zur Verdeutlichung meines Standpunkts.

Auf politischer Ebene sollten daher unabhängige Fachleute beratend tätig sein... sucht sich die Politik die ihren Zielen wohlgesonnenen Fachleute aus sind die unwissenden Massen (ich weiss: sehr zynisch) leicht kontrollierbar.

Gut, das wir in einer Demokratur... ähh, Demokratie leben :confused:

Leider kann ich mit diesem meinem Beitrag keine Lösung anbieten. Aber allein schon die ausführliche Diskussion hier im Forum sollte Ansätze bieten.

Euch einen entspannten Abend,

Eurmal

PS: es ist wirklich erfreulich hier subtile und kritische Menschen zu treffen.
 
  • Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Thema:

Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW

Was haltet ihr davon?? - Verbot gefährlicher Tiere in NRW - Ähnliche Themen

Wildtiere - Verbot für gefährliche Tiere in NRW soll noch 2015 kommen: Sechs Unfälle mit Giftschlangen hat es in NRW in den vergangenen zwei Jahren gegeben. Noch 2015 soll ein Gesetz die Haltung solcher Tiere...
NRW will gefährliche Tiere in Privathaushalten verbieten: In Nordrhein-Westfalen soll die private Haltung hochgefährlicher und vor allem giftiger Tiere grundsätzlich verboten werden. Außerdem soll es...
Lebensgefahr! Rückruf-Aktion für verseuchtes Tierfutter!: Hallo ihr lieben. Hab mich laaaange nicht mehr hier gemeldet. Hatte nichts mit euch zu tun. Hatte persönliche Gründe. Leider komme ich nicht...
Oben