Ich trau mich nicht

Diskutiere Ich trau mich nicht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; HalliHallo! Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G.rosea, die ja oftmals zuckt oder sogar vorgerannt kommt, wenn ich ihr Terri öffne, um...
  • Ich trau mich nicht Beitrag #1
K

Kamel-eon

Gast
HalliHallo!
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G.rosea, die ja oftmals zuckt oder sogar vorgerannt kommt, wenn ich ihr Terri öffne, um beispielsweise den Trinknapf herauszunehmen und das Wasser zu erneuern. Genau so einen Fall habe ich grade wieder: Rosea sitzt mit Schabe zwischen den Chelizeren an ihrem Höhleneingang (=neben em Wassernapf) und ich sehe im Wassernapf winzig kleine (1mm) Viecher, zumindest glaube ich, dass es irgend ein Getier ist, denn die bewegen sich. Ich traue mich aber nicht aufzumachen und den Napf herauszunehmen (siehe Bild!!) :-(
Bitte um Ratschläge... oder kann ich einfach nur warten, bis sie sich wieder ganz oben rechts in die Ecke verkrochen hat?
LG eure ratlose Julia

So siehts momentan aus:
http://i6.photobucket.com/albums/y204/Julischka/Pict0945.jpg

EDIT: Leider bekomme ich das verdammte Foto aus unerfindlichen Gründen nicht größer, ich hoffe es ist zu erkennen...
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Ich trau mich nicht

Hey Kamel-eon,

was ist denn, wenn Du den Napf einfach ganz vorn rechts anfasst und ihn dann raus nimmst? Er steht ja, wie ich sehe, direkt an der Falltür. Hab am Besten immer ein Auge auf das Tier und nimm den Napf langsam raus. Sie ist doch zur Zeit eh mit ihrem Mahl beschäftigt.

LG Lamia
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Ich trau mich nicht

hi,

fals du walderde im terri hast, können das im wassernapf springschwänze sein.
aber auf dem bild sieht es eher nach kokoshumus zeugs aus (kann ich schlecht erkennen).
wenn deine rosea in der höhle ist, dann halt ein stück pappe davor und hol den napf raus (hab ich auch schon öfters getan, da mir meine b. albo dame nicht geheuert ist seitdem sie schwanger ist).
selbst wenn sie in ihrer ecke sitzt, kann (muss aber nicht) sie vorkommen.

Grüße
jule
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #4
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Ich trau mich nicht

Huhu,

stimmt... auf die einfache Methode etwas vor das Loch zu halten kam ich natürlich nicht :D So würd ich es wohl auch machen, ist am sichersten ^^

LG Lamia...... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ... rofl... *ironie*
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #5
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Ich trau mich nicht

Hallo Kamel-eon,

die Kleinen Viecher sind höchstwahrscheinlich Springschwänze und somit absolut harmlos, ja im Gegenteil sogar nützlich.:)

LG Chrille:hi::hi:
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #6
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich trau mich nicht

Hallo,

bei einem kleineren,vorallem flacheren Napf und einem größeren Terrarium ginge es sicherlich leichter. Ich glaube du kommst der rosea einfach zu nah und wenn sie so griffig ist, ist das arbeiten in so einem kleinem T. schwierig.
Wie groß ist das T. eigentlich und wie groß ist die VS denn schon?

Gruß Martina

Fütterst du auch Heimchen? Wenn ein weibliches im T. war evtl."Babyheimchen".
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #7
K

Kamel-eon

Gast

AW: Ich trau mich nicht

Hallo! =)
Ok, das mit den harmlosen Springschwänzen beruhigt mich schonmal - dann muss ich jetzt auch nicht krampfhaft versuchen, das Wasser zu wechseln^^ Und das mit der Pappe werde ich ausprobieren, mittlerweile hat sie sich allerdings samt Schabe herausbequemt, also wann anders ;)
Danke für die schnellen Antworten!!!
Julia:spiderblink:

@ pandorra-vier:
Nein ich füttere keine Heimchen, das mit den Springschwänzen hingegen scheint mir schlüssig.
Und ja, du hast recht, ich brauche dringend Geld für ein größeres Terri, es ist 20breit, 20hoch und 30lang und die Spinne hat ne KL von gut 6-7cm...
LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich trau mich nicht Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ich trau mich nicht

Moin,

ich würde ja die Badeschüssel rausnehmen und 1x pro Woche die Ecke leicht befeuchten^^

ist sicher stressfreier für Mensch und Tier und schaut auch besser aus :sun:

Gruss
janet
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #9
K

Kamel-eon

Gast

AW: Ich trau mich nicht

Hallo!
Du meinst, gar keine Trinkschale?? zugegebenermaßen, ich habe sie noch nie daraus trinken sehen^^ aber das wasser wurde trotzdem weniger - entweder verdunstung oder das vieh trinkt nur nachts;-).
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Ich trau mich nicht

Mahlzeit!
Ich bilde mir zumindest ein, doch schon Spinnen aus der Schale trinken gesehen zu haben...kanns nicht hundertprozentig belegen, aber irgendwie fühl ich mich auch bei dem Gedanken, gar keine Wasserschale im Terrarium zu haben unwohl.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Ich trau mich nicht

Moin!

Ich bilde mir zumindest ein, doch schon Spinnen aus der Schale trinken gesehen zu haben...kanns nicht hundertprozentig belegen

Und doch ist es so.
Es ist ihnen wohl aber auch möglich die Feuchtigkeit aus dem Boden zu saugen, was eine Wasserschale an sich eigentlich unnötig macht.
Ich hab aber auch welche drin. Gefällt mir persönlich besser und ich weiß, dass auf jeden Fall Wasser da ist, falls die Spinne mal welches braucht ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ich trau mich nicht

Hi!

Also ich habe außer bei meinen Röhrenbewohnern überall Wasserschalen drinn und diese werden auch immer mal gerne benutzt. Ich kann dies auch mit Fotos belegen. ;)







Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich trau mich nicht Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Ich trau mich nicht

Ahoi,

soviel zum Durst von VS-Spinnen...

ahoihoi,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich trau mich nicht Beitrag #14
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich trau mich nicht

Meine rosea hat gestern aus dem Napf getrunken! Die hing da so krumm drin, ich dachte die ertrinkt mir!! Schnell die Tür panisch aufgerissen...

Hebt sie sich hoch, guckt... Und dreht sich beleidigt um -.-
Und ich häng da mit pochender Pumpe :evilgrin:
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #15
L

Lilly

Gast

AW: Ich trau mich nicht

Abend,:hi:

auch ich konnte meine VS , schon beim trinken beobachten!!:)
Das war sehr interessant.


Gruß Lilly
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #16
K

Kamel-eon

Gast

AW: Ich trau mich nicht

Hallihallo,
also ich habe meine Rosea immernoch nicht beim Trinken gesehen... aber mittlerweile denke ich fast darüber nach sie zu verkaufen :( Ich traue mich wirklich nicht mehr, das Terri zu öffnen, sie kommt immer angeflitzt und mein Hezschlag verdreifacht sich -.- Jetzt habe ich eine tote Schabe hinter dem Trinknapf entdeckt und das Terri geöffnet, wollte den Deckel der Heimchendose mit ner Pinzette vor ihren Höhleneingang legen, dass sie nicht rauskann, solang ich die Schabe entferne, aber nein bevor ich den Deckel hinlegen kann kommt sie angerast... ich weiß wirklich nicht mehr weiter... meine Auratum ist viel entspannter, bei ihr konnte ich sogar gestern das Terri etwas umgestalten, habe sie mit hilfe einer Heimchendose heraus geholt, völlig problemlos - bei der Rosea undenkbar.
LG Julia
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #17
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich trau mich nicht

hallo

wenn deine rosea immer angerannt kommt wenn du die tür aufmachst.
versuch es mal die spinne kräftig an zu pusten wirkt fast immer.
da verziehen sie sich meistens sofort in ihr versteck.
funktioniert bei meiner rosea immer.
war ne zeitlang genauso.
hat sich mit dem alter aber irgendwie gelegt.
na den, einfach mal ein testen, dauert halt einige zeit bis man seine spinne
so kennt..

gruß
Thomas
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #18
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich trau mich nicht

Hi Kamel-eon,

würde echt das Planschbecken rausnehmen und gegen ein kleines Schälchen, wie bei Sven G. tauschen(gibts im Baumarkt für kleines Geld). Meine Spinnen trinken daraus auch immer mal, außerdem hast du da den riesen Vorteil, dass du die auch mit ner Futterpinzette rausnehmen und reinsetzen kannst. Hab mich am Anfang auch nicht getraut mit der Hands ins Terrarium zu fassen und so diese Technik verwendet.
Würd die rosea erstmal behalten, hol ihr doch erstmal ein größeres Terrarium(kann man eh immer gebrauchen ;) ) und leg gleich ein gutes vorgefertigtes Versteck an, evtl auch so, dass der Höhleneingang nicht direkt zur Front hin zeigt, damit sie sich besser zurückziehen kann. Meine Tiere haben solche höhlen besser angenommen und ziehen sich alle(bis auf die B.auratum) in ihre Höhle zurück wenn ich im Terrarium arbeite!

Also zusammen gefasst: nimm ne kleine Trinkschale, da tust du dich leichter und bastel ihr ein größeres zu Hause mit einer ausreichenden Rückzugsmöglichkeit!

hoffe ich konnte helfen...

lg

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich trau mich nicht Beitrag #19
K

Kamel-eon

Gast

AW: Ich trau mich nicht

Hallo,
das mit der Trinkschale habe ich gestern schon erledigt, die habe ich grad so reinbekommen, bevor ich überfallen wurde^^ Klar, ich will sie ja nicht verkaufen!! Das würde mein Spinnenherz brechen. Aber um sie in ein neues Terri zu setzen (was spätestens ansteht, wenn ich 18 werde, Mitte September (kleines Geldproblem^^)), müsste ich sie ja erst mal rauskriegen...
Naja, danke für die Tips, ich habe eben noch beim Thema "suchen leute aus mannheim" gepostet, vlt findet sich ja jemand aus meiner Gegend, der mich mal besucht und mir etwas hilft, das wäre ganz toll!
LG Julia
 
  • Ich trau mich nicht Beitrag #20
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich trau mich nicht

Hi,

also zum Umsetzen hätt ich auch noch ne Idee habs erst einmal gemacht, aber es hat super geklappt:
Du richtest das neue Terrarium komplett ein, stellst auch den Wassernapf ins neue Terrarium, dann stellst du beide Terrarien direkt aneinander, öffnest die Fronten und dichtest die offenen Flächen mit Klebeband und Pappe ab. Meine C. fasciatum ist so von ganz allein (nach einigen Stunden) in ihr neues zu Hause gekrabbelt. :)

grüße

Richard
 
Thema:

Ich trau mich nicht

Oben