Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Diskutiere Anmeldung einer VS beim Amt ?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, in all meinen büchern steht, das man eine VS in der haltung in einer wohnung (auch generell!) bei der unteren naturschutzbehörde...
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #1
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

in all meinen büchern steht, das man eine VS in der haltung in einer wohnung (auch generell!) bei der unteren naturschutzbehörde anmelden muss.

stimmt das? muss ich nun meine VS anmelden oder melden bei mir in der stadt bei einem amt? wenn ja, ist das dieses untere naturschutzamt?

ich hab da grad keinen plan wie was ...

danke
Andy
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Moin Andy,
Soweit ich richtig informiert bin, brauchst du die Spinnen nicht beim Amt anmelden. Du brauchst aber einen Herkunftsnachweis (zumindestens für deine (bald) Arten), d.h ein Blatt auf dem die Adresse des Züchters/ Verkäufers steht, ob es sich um DNZ handelt und eine Unterschrift des Verkäufers und das Datum des Kaufes.
Diesen musst du dann, wenn es explizit gefordert wird, vorzeigen können.
Hinzu kommt, dass es sich oft um versch. Ämte handelt, bei denen du die Tiere anmelden musst (d.h. von Stadt zu Stadt oder so verschieden)

Schönen Abend noch
Jan
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #3
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Moin Andy,
Soweit ich richtig informiert bin, brauchst du die Spinnen nicht beim Amt anmelden. Du brauchst aber einen Herkunftsnachweis (zumindestens für deine (bald) Arten), d.h ein Blatt auf dem die Adresse des Züchters/ Verkäufers steht, ob es sich um DNZ handelt und eine Unterschrift des Verkäufers und das Datum des Kaufes.
Diesen musst du dann, wenn es explizit gefordert wird, vorzeigen können.
Hinzu kommt, dass es sich oft um versch. Ämte handelt, bei denen du die Tiere anmelden musst (d.h. von Stadt zu Stadt oder so verschieden)

Schönen Abend noch
Jan

Hi,

aha. und wie sieht es bei der B.smithi aus?
ich hab da nur n stempel und unterschrift. da steht auch nur drauf - eben B.smithi und so. nix züchter. eben nur der verkäufer.

werd das nachfordern und bei der neuen exakt darauf achten.
das ist mir wichtig. es gibt genug idioten die irgend einen scheiss bauen und WF verkaufen und so ... das muss nun nicht sein. die tierweld ist eh vom austerben bedroht nur weil wir meinen irgendwas machen zu müssen.
das muss nun echt nicht sein.

gruss
Andy und schene abend
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #4
L

Lilly

Gast

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Abend ,:hi:

Soweit ich richtig informiert bin, brauchst du die Spinnen nicht beim Amt anmelden.

Zizou das ist nicht ganz richtig.:|

Ich wohne in Hamburg , und habe meine Grammostola rosea in Buxtehude gekauft (Niedersachsen).

Sie wurde auch in (Stade) angemeldet.
Weil Buxtehude nicht mein Wohnsitz ist , wurde ich schriftlich aufgefordert sie auch noch in Hamburg zu melden.
Die in Hamburg meinten, eine Grammostola rosea , braucht nicht angemeldet werden.

Hinzu kommt, dass es sich oft um versch. Ämte handelt, bei denen du die Tiere anmelden musst (d.h. von Stadt zu Stadt oder so verschieden)

Da gebe ich Dir recht , das ist wirklich so.
Eine Grammostola rosea da "Ja", dort "nicht".

Es kommt immer auf die Art der Vogelspinne an die man zuhause hält.
Habe in Hamburg im Amt nachgefragt eine:

Brachypelma boehmei ist auf jedenfall Meldepflichtig !!!!!, sagte man mir sofort ,als ich danach fragte....


Gruß Lilly
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Mahlzeit!
In den Bundesländern, in denen die ein oder andere Spinne als "gefährlich" gilt, muss man entsprechende Arten auch unabhängig vom Schutzstatus anmelden. Keine Ahnung, wie das in den jeweiligen Bundesländern ist - in Hessen gilt eine smithi (noch) nicht als gefährlich.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #6
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Hallo,

mich würde mal interessieren wie da die Bestimmungen in Niedersachsen sind (kann auch nachlesen, wenn ich wüßte wo).Gibt es auch hier Arten welche grundsätzlich verboten sind?
Was passiert eigentlich wenn man nicht meldet und "erwischt" wird ? Ist das eine Ordnungsstrafe oder wozu gehört dieses "Vergehen" ?
Fragen über Fragen. :confused:

MfG Martina
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Mahlzeit!
In Hessen ist die Rede von bis zu fünfstelligen Geldbußen. Aber meines Wissens wurde da noch kein Bußgeld verhängt.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #8
L

Lilly

Gast

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Abend,

mich würde mal interessieren wie da die Bestimmungen in Niedersachsen sind (kann auch nachlesen, wenn ich wüßte wo).Gibt es auch hier Arten welche grundsätzlich verboten sind?

Die gibt es bestimmt , aber das kann Dir nur das Veterinäramt in Niedersachsen benantworten.

Buxtehude , wäre es Stade !!!

Müsstes mal schauen welches Amt für Euch zuständig ist.


Gruß Lilly
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Moin!

Da ich in Buxtehude ohne gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich habe meine Spinnen in Eigeninitiative beim Ordnungsamt in Stade angemeldet. Ansprechpartner dort ist Herr Oellrich, Zimmer 51.
Die Anmeldung lief recht einfach ab, Ich habe einen 2-seitigen Antrag auf Ausnahmegenehmigung geschrieben und noch ein extra Blatt mit Fotos der Terrarien, des Regals und der Terrarienverschlüsse beigefügt.

Als Antwort kam dann, dass meine Spinnen alle genehmigt sind, ich aber für meine B. smithi und B. albopilosum noch den Herkunftsnachweis nachreichen soll. Dafür hatte ich einen Monat ab Erhalt des Schreibens Zeit.
Das Ganze hat dann 70 Euro gekostet.

Im Landkreis Stade ist es aber, soviel ich weiß, nicht nötig seine Vogelspinnen anzumelden. Skorpione hingegen schon..

@ "Lilly", wo hast du deine G. rosea gekauft?
Eigentlich sollte dir doch klar sein, dass du deine Spinne in HH anmelden musst, sofern nötig, und nicht in Stade, da dein Wohnort von Belang ist und nicht der Kaufort.
Dazu kommt, dass Hamburg nicht nur eine andere Stadt ist, sondern dazu auch noch ein völlig anderes Bundesland mit anderen Auflagen und Gesetzen.


@ Antman : Ob du deine Spinnen nun anmelden musst oder nicht, erfährst du in dem für deinen Wohnort zuständigen Ordnungsamt.
Und als Herkunftsnachweis reicht die Adresse und Unterschrift des Verkäufers. Ob er auch der Züchter ist, ist unerheblich.

Grüße,

Aaron

P.s.: "Lilly", wir haben so eine nette Zitatfunktion, nutze die doch bitte, das macht das Ganze übersichtlicher ;)
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #10
M

Marabu1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Moin,
für ganz Niedersachsen ist Hannover-Hildesheim zuständig, so wurde es mir in Goslar(Südniedersachsen) und nachm Umzug in Wilhelmshaven mitgeteilt.
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/master/C7695998_N14192060_L20_D0_I5231158.html

Ich habe mein Python regius dann direkt in Hildesheim angemeldet.

Man kann aber dies direkt beim Landkreis(z.B Goslar) machen und die reichen das dann nach Hildesheim weiter.

In Niedersachsen muss man aber einige besonders geschützte Arten [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif]WA-Anhang 2(wenn ich mich jetzt nicht täusche)
seit ein paar Jahren nicht mehr anmelden(Boa constrictor, Python regius, Iguana Iguana etc.)

Aber ob Brachypelma darunter ist weiß ich jetzt nicht.
Hab zwar jetzt mehr reptilien als Vogelspinnen genannt, aber kommt ja das gleiche bei raus^^

Hoffe ich konnte weiter helfen;)
[/FONT]
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #11
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Möp ich wusst es doch -.- Na dann werd ich mal rumtelefonieren mit meinem Getier..

Edit: Blödes Beämter***.. 5 Mal durch die ganze Hannover Stadt geschickt worden bis ich endlich mal einen am Rohr hatte der sich damit auskennt -.- Unglaublich.
Also in Niedersachsen ist wohl ausser Brachypelma und Aphonopelma keine unter strengem Artenschutz und damit auch nicht meldepflichtig. Jediglich ein Nachweis zum Züchter/ Verkäufer muss vorhanden sein, bei importierten Tieren, logischer weise, die Einfuhrgenehmigung.

>_> Ich glaub ich führe doch lieber mal ein kleines Buch zu jeder Art..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #12
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Hallo,

@Meroko und gibt es ein Meldepflicht bestimmter VS, weil sie z.B. als besonders giftig eingestuft werden?
Wenn du schon mal am forschen warst, hast du da vielleicht was erfahren können?

MfG Martina
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #13
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Hallo,

@Meroko und gibt es ein Meldepflicht bestimmter VS, weil sie z.B. als besonders giftig eingestuft werden?
Wenn du schon mal am forschen warst, hast du da vielleicht was erfahren können?

MfG Martina

Nein, also eine MeldePFLICHT gibt es wohl für Spinnen überhaupt gar nicht! Nur für Wirbeltiere. Du muss jediglich einen Nachweis zeigen können woher das Tier stammt. Bei der Brachy und Aphono ist es besonders wichtig, da diese Tiere unter Artenschutz stehen. Um das giftig sein an sich ging es darum nicht..
War eher das Beispiel bei dem Herrn, falls dir dein Nachbar mal an Karren pinkeln will und dir da Leute vor die Tür setzt um zu überprüfen was du da hälst.

So hab ich das verstanden.
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

hi,

ihr solltet bei den ganzen sachen mal differenzieren weshalb ihr die tiere anmelden müsst.

Brachypelma spp. muss meines wissens nach in niedersachsen nicht angemeldet werden(wgn WAII/naturschutz)
ob es nun landkreise gibt die die tiere als gefährlich einstufen und die tiere dort deshalb gemeldet werden müssen ist denke ich möglich, aber wie gesagt abhängig vom landkreis.

wenn die vom veterenärsamt euch sagen ihr müsst die melden wgn WAII dann könnt ihr denen sagen daß es keine meldepflich bei WAII spinnen in NDS(bzw im bundesgebiet) gibt.
mir wurde es ebenfalls erst erzählt, allerdings stellte sich eben herraus daß die dame es einfach nicht besser wusste.


gruß karsten
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #15
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Hi,

hab das thema nur mal eröffnet da ich in baden württemberg wohne und hier absolut keine ahnung hab was man machen muss.

keiner kann mir auskunft geben. und ich rufe ungern bei ämtern an - da die in bezug auf dessen keine ahnung haben. vllt. kommt ja jmd. von Euch auch aus meiner ecke und mann könnt da mal per PM/PN mailen.

gruessle
Andy
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Moin!

keiner kann mir auskunft geben. und ich rufe ungern bei ämtern an - da die in bezug auf dessen keine ahnung haben.

Naja, ich denke in deinem Alter solltest du schon genug Selbstvertrauen haben, um da anzurufen.
Wenn du das nie machst, wirst du auch nie Erfahrungen damit machen.
Also einfach anrufen. Die werden dir schon nicht den Kopf abreissen.
Musst ja nicht deinen Namen nennen und kannst auch dein Telefon so einstellen, dass es die Nummer nicht mitsendet, falls du Angst um deine Anonymität hast.

Ich denke so wirst du am ehesten und am besten die Informationen erhalten die du brauchst. Also : Einfach mal in den sauren Apfel beissen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #17
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Ach, ich werde lieber 5 Mal weiterverbunden, als das ich ne blöde Antwort oder sogar gar keine bekomme ^^ Es sind halt Ämter.. Da ist man nichts anderes gewohnt.

Ich habe gesagt, dass ich mich danach erkundigen möchte welche Arten (ich habe noch dazu zuerst Reptilien gesagt, damit die nich an Papageien oder so denken) meldepflichtig sind und wie das dann ablaufen würde.

Ganz einfach und du würdest den 1. Schritt machen um eventuelle User hier wichtige Infos mitzuteilen ;) Sieh's mal so rum ^^
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Edit: Blödes Beämter***.. 5 Mal durch die ganze Hannover Stadt geschickt worden bis ich endlich mal einen am Rohr hatte der sich damit auskennt -.- Unglaublich.
Es sind halt Ämter.. Da ist man nichts anderes gewohnt.
dear meroko,

soweit ich mich erinnere, arbeitest du in der tierabteilung einer großen baumarktkette (dein vorstellungsthread, ich hoffe, ich liege nicht falsch).

wenn ich demnächst in einem baumarkt nach irgendeinem teil frage und 4 mal weitergeschickt werde, erkläre ich dann auch gleich alle die dort arbeiten für blöd?

oder ich frage dich in deiner tierabteilung nach einem exoten, und du schickst mich weiter, weil du es nicht weißt ...

solch pauschalierte aussagen wie deine oben gemachte mag ich persönlich sehr ...

es grüßt

der duke
ein beamter



ps:
was ist der unterschied zwischen verbeamteten menschen und nicht-verbeamteten menschen?
verbeamtete menschen stört es nicht, wenn andere nicht verbeamtet sind ....

pps:
es soll übrigens auch beamte geben, die vogelspinnen halten.
ich kenn alleine drei.

ppps: @ mods
sorry für off topic, aber da diese aussage oben öffentlich gemacht wurde, wollte ich meine antwort auch öffentlich und nicht per PM machen.
weitere aussagen dazu wird es von mir hier nicht geben.
schade auch, das keiner von euch dazu bisher was gesagt hat; sonst wird doch hier immer so auf die netiquette gepocht ?! (was ja auch prinzipiell richtig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #19
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

moin moin,

- kein post hier
- keine pm
keine antwort ist auch eine antwort, sogar eine, die in meinen augen eine menge aussagt.

gruß

der duke

ps: tschuldigung an alle anderen, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
pps:das solls jetzt aber auch wirklich gewesen sein.
 
  • Anmeldung einer VS beim Amt ?! Beitrag #20
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Hi zusammen,

nach mehrmaligem telefonieren endlich eine antwort.
in BW ist spinne nicht anmelde-pflichtig. nur wirbeltiere.

werde es aber trotzdem machen ... ist ja schon wichtig !

gruss
Andy
 
Thema:

Anmeldung einer VS beim Amt ?!

Anmeldung einer VS beim Amt ?! - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Oben