Frage zu einer unterschriftensammlung

Diskutiere Frage zu einer unterschriftensammlung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe spinnenfreunde :) , sicherlich haben ja einige von euch schon mitbekommen, das dieses gesetz "haltungsverbot gefährlicher tiere" nun...
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #1
F

flauschi

Gast
hallo liebe spinnenfreunde :) ,

sicherlich haben ja einige von euch schon mitbekommen, das dieses gesetz "haltungsverbot gefährlicher tiere" nun auch in NRW einzug halten soll.
nun zu meiner frage, wäre es denn sinnvoll, wenn die terrarianer eine unterschriftensammlung machen um gegen das gesetz zu "protestieren"?
genauso macht es ja auch die tierschutzorganisation "pro wildlife" um eben solche gesetze ins rollen zu bringen. könnte man denn nicht durch eine selbige aktion etwas bei den leuten bewirken die in der entsprechenden kommission sitzen?
ich habe mal davon gehört, das z.b. in der "computerspieleszene" eine unterschriftenaktion, gegen die indizierung eines pc-spieles gestartet wurde, als das spiel von einer bundesprüfstelle (fragt mich jetzt ned wie die genau heist) gerade geprüft wurde. das spiel wurde letztendlich nicht indiziert und diese ganze aktion hat wohl auch ihren teil dazu beigetragen.
es wäre zumindest einen versuch wert und ich denke es wäre auch ganz gut, wenn einer der vereine/gesellschaften aus der terraristik das ganze "managen" würde. ich finde es jedenfalls schade wenn überhaupt nichts passiert. das wäre mal eine aktive aktion im gegensatz zu bloßem jammern.

Grüße
jule :spiderlaugh:
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #2
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

Hallo Jule!

Also ich wäre gleich dabei! :doh:

Wie sagt man so schön: "Die Stimme ist das Volk" (oder so ähnlich:itwasntme:)
Denke "wenn" genügend Leute mitmachen, damit mein ich jetzt nicht die "Paar" hier im Forum, dann könnte da eventuell schon etwas ins Rollen kommen...
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

Moin,

sinnvoll wäre es das evtl mit der DeArGe oder der DGHT abzustimmen und da mal anzufragen ;)

Grüssles
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

Mahlzeit!
Sinnvoller als eine Unterschriftenaktion wäre wohl eher die Bemühung, der Öffentlichkeit klarzumachen, dass VS eben keine gefährlichen Tiere sind, die VS des Nachbarn keine Bedrohung darstellen und hier wieder mal die Freiheit des Einzelnen massiv eingeschränkt wird.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

hallo janet,

deshalb habe ich es bewusst hier ins forum geschrieben, da hier ja auch einige mitglieder vertreten sind ;).

Grüße
jule

hi,

@ Kahles: aber bevor überhaupt jemand von der "partei" terrarianer etwas dazu sagen darf, muss ersteinmal druck gemacht werden gegenüber der zuständigen kommission. du hattest ja selber in einem anderen thread geschrieben das nichteinmal forscher angehört wurden, sondern nur die pro wildlife. die haben eben mit druck gearbeitet und sich so eine anhörung "erarbeitet". ausserdem würde dieser prozess der öffentlichkeit begreiflich zu machen, dass vogelspinnen keine gefährlichen tiere sind in anbetracht der aktuellen lage zulange dauern.
in dieser zeit wäre ein entsprechendes gesetz schon längst durch. es ist schwerer etwas das in der gesetzgebung schon bestehendes zu kippen als im vorfeld dagegen druck zu machen und es schon dann evtl. zu verhindern.
wenn nicht jetzt von anfang an mit hilfe von unterschriftenaktionen und anderen aktivitäten druck gemacht wird, werden die leute die wirklich ahnung haben (im gegensatz zu den pro wildlife dinger) wieder nicht angehört.


Grüße
jule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

Mahlzeit!
Das ist an sich so richtig @flauschi
Aber: Die Unterschriftensammlung hat rechtlich erstmal keine Bedeutung. Und kann sogar kontraproduktiv sein. Es demonstriert nämlich, wie viele von uns "Wahnsinnigen" es gibt und wie "nötig" solche Gesetze sind...
Viel wichtiger finde ich da, auch mal an die Presse usw zu gehen. Leider findet sich außerhalb der taz da keine uns gewogene Berichterstattung.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

hi,

Viel wichtiger finde ich da, auch mal an die Presse usw zu gehen

und genau das meine ich mit " es müsste mal ordentlich druck gemacht werden"!
es muss halt an vielen seiten druck gemacht werden und zwar zusammen mit der presse, von je mehr ecken druck kommt umso besser.
deshalb sollte man doch einmal einen anfang machen, halt mit einer unterschriftensammlung. wieviele es von uns "wahnsinnigen" gibt wird dann so oder so in die öffentlichkeit geraten, oder seh ich da gerade etwas falsch?

Die Unterschriftensammlung hat rechtlich erstmal keine Bedeutung.

da gebe ich dir schon recht, allerdings ist ein sprachrohr,das die einzeln, schwachen stimmen vieler zu einer größeren vereint.


Grüße
jule
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #8
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

Moin,

sinnvoll wäre es das evtl mit der DeArGe oder der DGHT abzustimmen und da mal anzufragen ;)

Grüssles
janet


Hallo zusammen,

ich denke, auch wenn man an die Presse gelangen möchte, sollte man es genau mit diesen Vereinen versuchen. Vereine sagen immer mehr aus, als irgendwelche Einzelpersonen. Sollte es jedoch irgendwann zu so einer Unterschriftenaktion kommen, werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Kahless hat Recht, man muss es irgendwie schaffen in die Medien zu gelangen und den Leuten begreiflich zu machen, dass VS nicht soooo gefährlich sind, wie sie teilweise beschrieben werden.
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

hi,

das gabs doch schonmal...

>>Klick<<

wenn man das über vereine regelt ist es wohl sinnvoller als wenn einzelpersonen ihre zeit verschwenden.
worauf es dann vorallem ankommt ist die aktive mitarbeit der mitglieder.;)

gruß karsten
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

hi karsten,

wenn man das über vereine regelt ist es wohl sinnvoller als wenn einzelpersonen ihre zeit verschwenden.

richtig! ich habe mir den thread gerade mal durchgelesen (naja zumindest den 1. post :blush:), da wurde ja so eine unterschriftenaktion erst nachdem das gesetz in kraft getreten ist gemacht. jedoch sollte man diesmal vorher handeln. es ist ja schwieriger ein schon bestehendes gesetz zu kippen, anstatt es vorher zu versuchen.
ich weis ja nicht in wie weit die DGHT vorhet da etwas zu planen, ich werd am besten mal nachfragen, das interessiert mich ja doch schon sehr.

Grüße
jule
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

hi,

jedoch sollte man diesmal vorher handeln. es ist ja schwieriger ein schon bestehendes gesetz zu kippen, anstatt es vorher zu versuchen.
da sehe ich die sache so wie kahless.
das lenkt nur unnötig aufmerksamkeit auf uns.
sinnvoller wäre aufklärungsarbeit.

gruß karsten
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

hi,

aber da kommt das gesetz doch trotzdem oder etwas nicht?

Grüße
jule
 
  • Frage zu einer unterschriftensammlung Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Frage zu einer unterschriftensammlung

Mahlzeit!
Bevor Missverständnisse aufkommen: Klar sollten Spinnen-, Reptilien- und sonstige Halter etwas gegen die seltsamen Haltungsverbote tun. Nur wird uns die Unterschriftenliste nichts bringen, so lang der deutsche Durchschnittsbürger, dessen Hauptinformationsquelle das Blatt mit den vier großen Buchstaben ist, alle diese Tiere für gefährlich hält. Dann machen wir deutlich, wie viele von uns es gibt...und geben ihm das Gefühl, dass gehandelt werden muss. Erstmal muss das Wahlvolk wissen, dass wir eben keine reißenden lebensgefährlichen Bestien halten. Und dann kann man klarmachen, dass es hier um eine Einschränkung der persönlichen Freiheit geht.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Thema:

Frage zu einer unterschriftensammlung

Frage zu einer unterschriftensammlung - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben