welche vogelspinne etc...

Diskutiere welche vogelspinne etc... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leutz, bin erst seit kurzem hier, habe Interesse an einer Vogelspinne. 1. Welche Vogelspinnenart empfehlt ihr mir für den Anfang? 2. Ist...
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #1
M

marcfl

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey Leutz,

bin erst seit kurzem hier, habe Interesse an einer Vogelspinne.

1. Welche Vogelspinnenart empfehlt ihr mir für den Anfang?
2. Ist es Strafbar eine Vogelspinne zu halten?


Danke euch im Vorraus, warte auf Antworten :)

Mfg
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: welche vogelspinne etc...

Mahlzeit!
1. Da gibts ne Menge...such mal nach "Anfängerspinne"
2. Grundsätzlich nein. Ausnahmen sind zb. eine Handvoll angeblich "gefährliche" Gattungen in Hessen. Aber selbst hier ist es definitiv nicht strafbar, die meisten Arten zu halten.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #3
M

marcfl

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinne etc...

Danke für die Antwort.

würdest mir aber schon für den Anfang eine Anfänger Spinne empfehlen, macht bestimmt Sinn?

Was ist besser Baumbewohner, oder Bodenbewohner bzw. was bevorzugst du und wieso?


gruß marc
 
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: welche vogelspinne etc...

Mahlzeit!
Es gibt ne Menge geeignete Spinnen. Ob Baum- oder Bodenbewohner ist dir überlassen.
Meine erste war (bzw. ist, da ich sie immer noch habe) eine Lasiodora parahybana. Gilt als aggressiv - aber ist genauso gut haltbar wie angeblich friedliche Arten. Man sieht recht viel von ihr und sie macht keine Probleme beim Fressen. Gerade für nen Anfänger sicher ganz angenehm. Und wenn man ihr zu nah kommt, verschwindet sie erstmal in ihrer Höhle. Nur wenn sie sich überrascht fühlt, geht sie in Drohstellung.
Schönen Arbeitstag
Andreas
 
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: welche vogelspinne etc...

Hallo Marc,

Geschmäcker sind verschieden und das Lesen Lesen Lesen und dann die Entscheidung, welches Deine erste Spinne werden soll, kann Dir hier keiner abnehmen.

In diesem Sinne viel Spass.

Eins vielleicht noch als Tipp: für MICH wäre eine perfekte Anfängerspinne eine

- die man oft sieht
- die verfressen ist und nicht unbedingt monatelange Fresspausen einlegt
- die aus einem Gebiet stammt, das nicht so argen jahreszeitlichen Klimaschwankungen unterworfen ist, sprich: die nicht unbedingt ne Winterruhe haben sollte
- die man als Nachzucht erwerben kann, um keine Wildfänge zu unterstützen und um ein junges Tier zu erwerben, dem man auch noch beim Aufwachsen zuschauen kann und das nicht parasitiert ist

Welche Dir unter den vielen viele Arten, auf die diese Eigenschaften zutreffen am besten gefällt, musst Du wie gesagt selbst durch lesen lesen lesen rausfinden.

Grüssles
janet
 
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: welche vogelspinne etc...

Eins vielleicht noch als Tipp: für MICH wäre eine perfekte Anfängerspinne eine

- die man oft sieht
- die verfressen ist und nicht unbedingt monatelange Fresspausen einlegt
- die aus einem Gebiet stammt, das nicht so argen jahreszeitlichen Klimaschwankungen unterworfen ist, sprich: die nicht unbedingt ne Winterruhe haben sollte
- die man als Nachzucht erwerben kann, um keine Wildfänge zu unterstützen und um ein junges Tier zu erwerben, dem man auch noch beim Aufwachsen zuschauen kann und das nicht parasitiert ist
seh's genauso - 2 Vertreter auf welche all diese Punkte zutreffen siehst Du hier:
Acanthoscurria geniculata: http://www.tarantulas.ru/oboi/Acanthoscurria geniculata_1.jpg
Chromatopelma cyaneopubescens: http://www.bighairyspiders.com/pix/speck13.jpg

Die Haltungsbedingungen zu beiden Arten findest Du im Artenteil dieser HP.
LG, Ferdinand
 
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #7
M

marcfl

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinne etc...

danke für eure hilfe.

noch eine frage geht um das terrarium.
habe schon nachgelesen bei bodenbewohner nicht so hoche terrarien wegen der verletzungsgefahr falls sie irgendwo runterfallen.


1. Welche Terrariumart? (schiebetür, etc....)
2. Kann ja ruhig etwas größer sein z.b. 80x40x30 oder?

Gruß marc
 
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: welche vogelspinne etc...

hi,

1. Welche Terrariumart? (schiebetür, etc....)
ist letztendlich geschmackssache.

falltürterrarien sind idr ausbruchssicherer als terrarien mit schiebetür.
dafür sind falltürterrarien meist schlechter belüftet oder haben eine geringere einfüllhöhe durch die vordere lüftung.

2. Kann ja ruhig etwas größer sein z.b. 80x40x30 oder?
dann würde ich dir raten wein aquarium so umzubauen.
bodenbewohner lassen sich imho gut in becken halten bei denen man von oben arbeitet.
wenn es ein baumbewohner werden soll würde ich eher zu falltür oder schiebetür raten.
falltüren haben da den nachteil das man sie rausnehmen oder festhalten muss.
schiebetüren haben den nachteil daß man weniger platz bei der arbeit im terrarium hat wenn man die scheiben drin lässt.

gruß karsten
 
  • welche vogelspinne etc... Beitrag #9
M

marcfl

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinne etc...

danke.

okay also ein normales aquarium wo man nur von oben arbeitet?
wie ist den dort die luftzuführung?


gruß marc
 
Thema:

welche vogelspinne etc...

welche vogelspinne etc... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Bitte um Rat: Moin, ich benötige dringend Rat. Bin glücklich mit meiner tliltocatl albipolosus, ein adultes Weibchen welches nach langer Reise und vielen...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Oben