Acanthognatus francki

Diskutiere Acanthognatus francki im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Acanthognatus francki - Futterprobleme Hallo! Ich weiß, es ist ein wenig OT, da keine Vogelspinne..... aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit...
  • Acanthognatus francki Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Acanthognatus francki - Futterprobleme

Hallo!
Ich weiß, es ist ein wenig OT, da keine Vogelspinne.....
aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Spinne (Nemesiidae).
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/acanthognfrancki.html

Ich habe seit Ende Mai ein Weibchen und etwas Fütterungsprobleme mit ihr.
Sie hat zwar die letzten Tage Beute gemacht, eine kleine Grille und eine Stubenfliege.
Aber beide Tiere nur immer kurz "bearbeitet" bzw. anverdaut, dann weggeworfen.

Hat jemand evtl. auch eine francki (Chile) und füttert etwas Besonderes?
Evtl. auch Futterprobleme?

Danke und nette Grüße
Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthognatus francki Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Acanthognatus francki

hi evee,

ich habe mir mal sagen lassen daß es ein zeichen dafür sein kann daß die spinne alt ist wenn sie es nicht mehr schaffen ihre nahrung zu verdauen.

du könntest es ja mal mit fleisch oder scampis(o.ä.) probieren.

gruß karsten
 
  • Acanthognatus francki Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Acanthognatus francki

Hallo!
Danke, @Karsten.
Ja, das weiß ich von meiner Euathlus (die nimmt nicht mal mehr Fleisch an). Das ist das Drama mit WF :| kein genaues Alter bestimmbar.
Aber diese francki macht nicht den Eindruck einer alten Spinne; ist aktiv, klettert im Geäst. Und demnächst wird sie auch verpaart (eben weil WF) und wird in einer (mind. 3er) Gruppe leben. Bin gespannt.
(Ein Chile-Spezialist beschrieb, dass er die francki vor Ort in engen sozialen Gruppen gefunden hat.)

Aber ich werde es trotzdem heute mit Fleisch probieren.
Nette Grüße, Eve
 
  • Acanthognatus francki Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Acanthognatus francki

hi,

ist aktiv, klettert im Geäst.
also die die ich hatte ist (fast) nie geklettert....die hatte sich ne röhre gegraben.:confused:

gruß karsten
 
  • Acanthognatus francki Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Acanthognatus francki

Find auch auch komisch, @Karsten, denn sie ist ja Bodenbewohner, die sogar lange Röhrensysteme und Mulden baut.

Meine ist gaaaanz selten auf dem Boden, ich biete ihr aber verschiedene Bereiche, eher trocken, etwas feucht, sogar verscheidene Bodentypen (bedeutet: auch einen eher sandig-lehmigen Bereich)... ist mir ein Rätsel :|

Naja, ich werde es sehen bei den nächsten, die ich bekomme.

LG Eve
 
  • Acanthognatus francki Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Acanthognatus francki

Hi Eve!

Hast du der Spinne eine Röhre vorgestochen?

Grüße,
Sven
 
  • Acanthognatus francki Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Acanthognatus francki

Hi Sven!

So direkt nicht.
Aber ich habe eine röhrenartige Rinde in der Erde eingebracht. Interessiert sie aber nicht.

Meine Rückwand besteht ja aus Zierkork, angebracht sind mit Heisskleber mehrere "Vorsprünge/Terrassen" aus dicker Eichenrinde, da hält sie sich immer auf.

Aber ich werde das heute Abend machen, eine Röhre vorstechen.

Nette Grüße, Eve

Hallo @Karsten!

Nun nochmal zurück zum Futterproblem.

Als Beschäftigungstherapie :cool: für mich und die Spinnen fange ich ab und an dicke Fliegen (stelle einfach die Katzenfutterschale in den Garten ;-).
Da kommt sogar der scheueste Höhlenbewohner heraus und in Bewegung ;-)

Nun hat sich die francki an einer Fliege erfreuen können, zumindest nach einer Zeit. Sie speist nun.
(Und wer bekommt nun das steak, das ich heut extra besorgt habe ;-? Ich mags nicht, naja, dann gibts morgen für die VS einen Sonntagsbraten ;-)

Aber vorher war sie anscheinend etwas gestresst von dem hektischen Gesumme und Gefliege - ich habe da ein seltsames Geräusch von ihr vernommen. Es war wie ein Stridulieren, aber dumpfer (dunkler) und hohler (sie saß auf der Korkrückwand).
Wie als würde ein Bock auf Kork klopfen. Seltsam.
Weisst Du, ob die francki stridulieren?

Nette Grüße
Evelyn
 

Anhänge

  • P1000011.jpg
    P1000011.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Acanthognatus francki

Acanthognatus francki - Ähnliche Themen

So kommt man zu ner Spinne: Hallo zusammen! Ich lebe im äußersten Westen von Texas. Die Vegetation ist Wüste/Steppe und somit sind Vogelspinnen, Schlangen, Skorpione usw...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Oben