Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Diskutiere Spinnenzüchter ohne Liebe! :( im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde! Hatte das Glück, die Kontaktdaten eines VS-Züchters zu erhalten, der VS an den Fachhandel verkauft (Baywa, Dehner...
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #1
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Hatte das Glück, die Kontaktdaten eines VS-Züchters zu erhalten, der VS an den Fachhandel verkauft (Baywa, Dehner etc.).

Ihr wisst ja, ich konnte nicht widerstehen und hatte aus einem Fachhandel eine VS gekauft (G. Rosea) die sehr schlecht gehalten wurde (da gabs ja dann die Diskussion :( ).

So da ging es ja dann um das Alter des Tieres (KL ca. 6,5cm).
Im Fachhandel hieß es, max. 1 Jahr alt :itwasntme: also Glück gehabt und mit dem Züchter telefoniert.

Der meinte, das die schon 1 Jahr alt sei, daraufhin meinte ich, dass es nicht sein kann (bei der Körpergröße!) und wie es kommen musste, hab ich ihn halt gefragt, wie er nur Spinnen an solche Geschäfte verkaufen kann, wo doch recht bekannt ist, wie die Haltungsbedingungen sind.

Daraufhin meinte er, dass es mich nichts anginge und wenn die Spinnen verkauft seien, dann wäre es ihm ganz egal, was mit den Tieren passiert, solange er sein Geld dafür bekommt...

Das hat mich in Wut versetzt und hab den Höhrer zugeschlagen (bzw. aufgelegt...)

Konnte nicht fassen, dass einer eine solche denkweise haben kann!!!

Also wenn ich Züchten würde und davon leben würde, dann wäre es mir dennoch nicht egal was mit meinen kleinen Passiert!!!
Bzw. ich würde denen ausführlich sagen, wie sie gehalten werden müssen!!!

So! Das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

Ich habe/werde keine Namen nennen, weil ich denke, dass das nicht angebracht wäre!
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Anzeige

  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

hi,

ich kann dich ja verstehen das dich das wütend macht, doch leider ist das kein einzelfall.
es gibt genug züchter/händelr die wirklich nur auf´s geld aus sind und mit solchen leuten zu diskutieren bringt nicht viel (wie du ja selber gesehen hast) und ist leider reine zeitverschwendung :( .


Grüße
jule
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

hi,

ich bezweifel das es ein züchter war ;)

gruß karsten
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Moin Ilkay,

so ist das leider oft. Und sorry, der hat entweder auch keine Ahnung, oder er verkauft Leute für dumm (ich schätze letzteres), denn wenn er die G. rosea aufgezogen hätte, wüsste er dass sie nie und nimmer erst 1 Jahr alt ist ;) ... das war wohl eher einer der nen Import gekauft hat.

Dein Tier ist wohl ein adulter Wildfang und keiner weiss wie alt sie letztendlich ist.

Ich ziehe ja auch Tiere nach, und muss sagen dass ich immer sehr froh bin, wenn ich die NZ an Leute, die ich hier aus dem Forum, Bekannten-Kreis oder Inet kenne, abgeben kann. Man kann den Zeitpunkt des Schickens abklären, hat meist so schon netten Kontakt, weiss gleich dass die Tiere wohl angekommen sind weil man sofort ne freudige mail drüber erhält und bekommt immer mal wieder Feedback, was denn so aus den Tieren wird und wie sich sich entwickeln. Ich muss sagen da bin ich dann auch happy, weil die die Kleinen in guten Händen weiss.

An Leute, die schon komisch rüberkommen (auch auf Börsen oder Stammtisch "kann man die auch immer mal rausnehmen?"), geb ich keine Tiere ab. Dann fütter ich die lieber noch ein paar Monate durch!

Ich bin mir aber sicher, einige andere denken genauso ... aber schwarze Schafe wirste nirgends verhindern können.

Grüssles
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Nabend,

es gibt genug züchter/händelr die wirklich nur auf´s geld aus sind und mit solchen leuten zu diskutieren bringt nicht viel (wie du ja selber gesehen hast) und ist leider reine zeitverschwendung :( .

So traurig es ist, aber so sieht es leider wirklich aus.


Grüßle

Larsen
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #6
L

Lilly

Gast

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Abend :hi:
Das kann und will ich auch nicht verstehen , wie jemand so Verantwortungslos sein kann.:mad::mad:.
Geschäftsmann hin oder her , man sollte , doch schon Verantwortung haben , und vor allem sicher sein bei wem man seine VS abgibt ( verkauft ).:(

Eine VS ist ein Lebewesen , und nicht ein Stück Holz :mad:.

Gruß Lilly
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Mahlzeit!
So traurig es ist...sobald damit Geld verdient werden kann, wird es solche Verkäufer (ich vermeide hier bewusst den Ausdruck "Züchter") geben. Ändern kann man das kaum...außer eben keine Tiere von diesen Leuten kaufen.
Nebenbei: Mit dem Züchten von Terrarientieren lässt sich im Normalfall kaum Geld verdienen, wenn es nicht gerade um extrem seltene Arten oder Farbformen geht.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #8
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Hallo,

@Kahless:
Nebenbei: Mit dem Züchten von Terrarientieren lässt sich im Normalfall kaum Geld verdienen, wenn es nicht gerade um extrem seltene Arten oder Farbformen geht.
Naja, das sehe ich ein bißchen anders. Ich denke gerade Vogelspinnen sind was Pflege und Haltung betrifft recht anspuchslos und preiswert. Selbst wenn man mal von wirklich profitablen Arten wie P. metallica oder M. balfouri usw. absieht, gibt es viele Arten die man für 5 bis 10 Euro in der 1.ten FH verkaufen kann. Bei Kokongrößen zwischen 100 und 200 Larven kannst du es dir ja selber ausrechnen...
Da läßt sich schon richtig Geld verdienen mit...das lockt eben schon auch Leute an, die eigentlich gar nichts für VS übrig haben.
Die Masse machts eben.

Gruß!

Oliver
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Mahlzeit!
Dann rechne dir mal aus, was du so investierst, bis du da an Kosten so alles investierst...von der Haltung des Muttertiers angefangen, Anschaffung, Futter, Terrarium. Das über Jahre. Dann bleibt nicht so viel.
Terraristik ist ein Hobby, bei dem man manchmal etwas Geld für Nachtzuchttiere bekommt. Im Normalfall zahlen wir aber drauf.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #10
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Hallo,

@Kahless:

Im Normalfall zahlen wir aber drauf.
"Wir" zahlen drauf. Und warum? Weil wir unsere Terris schön einrichten, weil jedes Terri eine eigene Lichtquelle hat, weil wir Futtertiere kaufen usw.

Skrupellose Händler die damit Geld verdienen schenken ihren Spinnen keine Pflanzen oder aufwendige Beleuchtung. Deren Ausgaben beschränken sich auf die Heizkosten für den Raum wo die Tiere untergebracht sind und auf die Futtertiere, wobei man Heimchen, Grillen, Schaben und Heuschrecken auch problemlos selber züchten kann.

Mahlzeit!

Oliver
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #11
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Ich würde auch sagen,dass es keine Nachzucht ist!


Eine adulte Rosea bei Dehner und Co. die kein Wildfang ist?
Das kann ich nicht glauben....denn bei dem Wachstum,den die haben müssten sie die Tiere für deutlcih mehr verkaufen.
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

@OliverS: Ob es skrupellos ist, Spinnen keine Pflanzen oder Beleuchtung zu spendieren dürfte zweifelhaft sein. Die Planze im Spinnenterrarium (solang ansonsten Versteckmöglichkeiten vorhanden sind) ist der Spinne nämlich wohl in den meisten Fällen schlicht und ergreifend egal. Solang ihre Ansprüche an Klima, Bodengrund bzw. Klettermöglichkeiten, Nahrung erfüllt sind, sind die Pflanzen nur für uns relevant - den Sinn für das "schöne" Terrarium teilt die Spinne nämlich nicht mit uns.
Und mal im Ernst: Rechne mal den Aufwand, mehrere hundert smithis soweit großzuziehen, dass du sie abgeben kannst..lohnt immer noch nicht. Auf lange Sicht verdienst du nichts oder lächerliche Beträge.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Hoi,

man kriegt vielleicht bissl Futtergeld, was man eh in den nächsten Wochen wieder ausgibt (denn nicht alle Tiere fressen selbstgezüchtete Schaben, v.a. die Kleinen nicht) rein. Den Arbeitsaufwand, den man tagtäglich damit hat, darf man nicht rechnen ... ich glaub da wäre nen 1 Euro Job besser bezahlt ;)

Grüssles
janet
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #14
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Huhu zusammen,

leider ist es tatsächlich so, dass es viele Leute gibt, denen es egal ist, wo die Tiere hinkommen und was dann damit passiert. Ich finde man sollte VS züchten um die Arten zu erhalten und um WF einzuschränken. Ich habe mir auch vorgenommen die Tiere zu züchten und da ich auch ausreichenden Platz habe, werde ich nicht nur eine Art, sondern auch mehrere Arten züchten unter anderem werde ich auch die G. rosea züchten. Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass diese Art wohl schon sehr häufig gezüchtet wird, aber nun bin ich schlauer und weiß, dass sich das viele nicht antun möchte, weil es zu lange dauert. Ich werde es auf jeden Fall mache, wann ist noch ein wenig unklar, aber es wird passieren.

Züchter, die nicht ein wenig Herz in ihr Hobby stecken finde ich einfach nur schrecklich. Was Janet schon angeschrieben hatte, dass sie gern an Leute vermittelt, mit denen sie direkt in Konkakt steht, finde ich auch sehr gut. Ich habe auch Tiere von ihr erhalten und sie bekommt von mir auch Feedbacks wie es den kleinen geht und natürlich stelle ich auch einige Fragen bei ihr um nichts falsch zu machen. Das finde ich übrigens sehr gut, denn wenn man bei irgendeinem Züchter kauft, dann hat man meist gar nicht mehr so die Möglichkeit Fragen zu stellen, wenn welche auftauchen.
 
  • Spinnenzüchter ohne Liebe! :( Beitrag #15
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Vielleicht ist der Verkauf von VS für denen auch nur ein lästiger Nebenzweig gewesen auf den der Typ angewiesen ist, aber keine Lust mehr darauf hat. Wer weiß wie das bei ihm Zuhause aussieht.. Vielleicht hat er Geldnot und ist über jeden Cent froh, egal wie skrupellos er den bekommt.
Rechtfertigt natürlich in keiner! Hinsicht die Verhaltensweise, geschweige denn die miserablen Haltungsbestimmungen.

Bekannt ist ja, dass Geld Menschen verändert :(
 
Thema:

Spinnenzüchter ohne Liebe! :(

Spinnenzüchter ohne Liebe! :( - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben