VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Diskutiere VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr eine B.Smithi. Ich habe mir das Tier angeschaft, weil ich erstens von VS fasziniert bin aber gleichzeitig vor...
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #1
X

xemian666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine B.Smithi. Ich habe mir das Tier angeschaft, weil ich erstens von VS fasziniert bin aber gleichzeitig vor Spinnen "Schiss" habe.
Ich wollte meinen "Ekel" vor Spinnen verlieren und das hat auch ganz gut geklappt. Ich kann ins Terrarium fassen und das Wasser auffüllen auch wenn Sie nicht weit von meiner Hand weg sitzt.
Ich möchte natürlich meinen Ekel komplett verlieren und habe darüber nachgedacht ob ich das Tier mal anfasse. Dazu muß ich noch sagen, das mir davon abgeraten wurde, weil das Stress für das Tier ist.
Jetzt bin ich ein bischen unschlüssig was ich machen soll.

Vielleicht habt Ihr ne Idee wie ich meinen Ekel überwinden kann ohne dem Tier zu schaden.
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #2
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Eigentlich ist es ja Stress für das Tier, da es das Anfassen ja nicht gewohnt ist und dies im natürlichen Habitat nicht vorkommt. Dennoch, falls du es tun willst, würde ich vorschlagen, du fasst das Tier zunächst nur im Terrarium an. Wenn du sie anfasst, rate ich dir, es nicht von forne zu tun. Du kannst ja mit leichten übungen anfangen und erstmal ein Beinchen der Spinne streicheln, was sich samtig anfühlen wird. Wenn sie dich dann jedoch mit bombardieren beschenkt, zieh dich zurück. Du kannst auch leicht das Abdomen streicheln, oder den Carapax. Wenn du deine Spinne gut kennst und einschätzen kannst, kannst du auch mal die Hand ins Terra legen und sie darüber laufen lassen (kratzt manchmal ein wenig mit den Krallen, ansonsten recht sanft). Wenn du dich in der Lage fühlst, das Tier dann anzuheben, so kannst du es auch einmal den Arm hochlaufen lassen. Doch achte auf die Gefahr eines Bisses und auf die Brennhaare. Doch vor allem achte auf das Wohl des Tieres und berühre sie so selten wie möglich. Im Idealfall berührst du sie nie.
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #3
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Hi . . .

Wollte ja auch mal eine von meinen Spinnen auf die hand nehmen . Da dachte ich mir , nimmste deine rosea :roll:
ok , also im teri hat sie sich anfassen lassen , obwohl sie eigendlich mich "angefasst" hat . als ich die hand ins terri legte , kam sie an und hat micherstmal "befummelt" . Gott-sei-dank hat sie gemerkt das ich kein heimchen , oder was anderes zu futtern wa :lol: Wie poeciman schon sagte : " mit leichten übungen anfagen" !!! Irgendwan ist sie dann auch (nen paar minuten später) freiwillig auf meine hand geklettert , warum auch immer . Dann hab ich sie vorsichtig mit meiner hand aus dem teri gehoben . und sie krabbelte über meine eine rüber zur anderen hand . Dann wollte sie mich ärgen und machte einen "urlaubs-ausflug " auf meine sculter und dann auf meinen kopf :p Die aussicht muss wohl sehr schön gewesen sein , sie wollte ned freiwillig wieder runter 8)
Als mein paps sie dann wieder runter-"gepflückt" hatte , hat er sie wieder ins terri gesetzt . Ich und vorallem SIE haben dieses abenteuer gut überstanden . War auf jeden Fall mal die erfahrung wert , aber ob ich es nochmal machen würde ? Glaube ned :wink:

In diesem Sinne

Tschööö
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Na du hast gut lachen. Mir ist beim Umsetzen meine Stromatopelma den Arm hoch gerannt und hat sich in der Achselhöhle eingenistet. Na dann Prost. 8O
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Na du hast gut lachen. Mir ist beim Umsetzen meine Stromatopelma den Arm hoch gerannt und hat sich in der Achselhöhle eingenistet. Na dann Prost. 8O

Hui . . das will ich ned erlben mit meiner Stromatopelma :!: Das muss echt ned sein ber der hecktik , die sie verbreitet 8O

Ich fands aber auch nicht lustig , als mein L.klugi(i) Bock beim umstezen nen ausflug in richung hamzta-käfig gemacht hat !

In diesem Sinne

Tschööö
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #6
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Na ich weiss nicht recht :?
Lasst es doch einfach mal bleiben...
Spinnen sind keine Streicheltiere..
Zu deiner Phobie :
Ich kann mich natürlich mächtig Irren und möchte keine Vorurteile fällen,
aber könnte es vielleicht sein, dass das mit deiner Phobie ausgedacht ist, um Sätzen wie "Ihr lernt es wirklich nicht", oder "Du hättest dir nen Hind kaufen sollen" zu entgehen?

Egal :) Jetzt mal zum Wesentlichen...Lege deine Hand flach vor deine B.Smithi und stupse "Sie" ganz behutsam mit der anderen Hand am Abdomen...und so "lenkst" du sie auf deine Hand...

ciao,
XTC
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #7
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Phobie? Das halte ich in diesem Fall für B l ö d s i n n.
Eine Phobie hat stärkere auswirkungen, als er sie hier Beschreibt. Als mir meine adulte geniculata beim Umsetzen auf die Hang gesprungen ist, war mir das auch nicht angenehm. Zum Biss kam es nicht. Eine "echte" Arachnophobie ist eine Psychosimatische Krankheit mit echten Physischen Auswirkungen für den betreffenden, was sehr belastend ist. Er wäre nicht in der Lage, seine Spinne anzusehen, geschweige denn, ins Terrarium zu greiffen. Also nimm dieses Wort mit Vorsicht in den Mund, mein lieber.

Dein Tip mit der Hand ist soweit eigentlich in Ordnung, jedoch mit der Gefahr verbunden dass die Spinne beisst, oder beim anstupsen die Brennhaare fliegen lässt. Je nach Charakter der Spinne eben. Also meine Smithi tuts nicht.
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #8
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Tut mir ja Leid mit dem Wort Phobie............
:)
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

hey!
bin eigentlich auch gegn das anfassn und herumhebn von spinnen weil es ebn sehr gefährlich (für das tier )ist sie könnte abstürtzn oda sowas ähnliches ....abegesehn davon wie poeci richtig sagt is es ned in ihrer natur angefasst zu werdn aber wenns unbedingt sein muss ....muss ja jeder selber wissn!!
ich hab mir das abgewöhnt ......wollts auch unbedingt machn habs auch gemacht aber das eine mal war das letze mal !einfach nur aus sicherheitsgründen für die spinne und meinerseits ..weils sauweh tut :D

grüssssssssseeeeeee
jürgen
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #10
E

Elwood2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Hi

ich stimme Poeciman voll und ganz zu. So wie er es beschreibt, habe ich es auch gemacht. Inzwischen habe ich meine Angst zu fast 100 % abgelegt und habe viel Freude an meinen Kleinen. Und es wird bestimmt nicht bei zwei Tieren bleiben, da bin ich sicher. :)

Viel Glück bei Deinem Vorhaben.

Elwood
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Ich sagte einmal; Bei vier Stück hör ich auf.
Tja, was soll ich sagen....
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Ich sagte auch irgend wann mal, mehr als drei will ich nie im Leben haben! Jetzt sand's 12! Und es werden immer mehr! :wink:
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #13
E

Elwood2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Sowas sehe ich auch schon auf mich zukommen, zumal ich zufällig auf jemanden gestoßen bin, der mir die Tiere äußerst günstig verkaufen kann. :D
Mal sehen, vielleicht kommt mir demnächst auch mal eine Avicularia-Art oder eine Chromatopelma Cyaneopubescens ins Haus...

Gruß

Elwood
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #14
P

poetting_tjalf

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

@ XTC:
Ich kenne eine Frau, die hat ne richtige Phobie.........
Die ist echt arm dran, denn selbst, wenn sie eine Spinne auf einem Foto anguckt wird ihr schlecht!!!!!!!!!!!!!
Also sei wie Poiciman schon gesagt hat vorsichtig mit dem Wort Phobie :!:
ciao, Tjalf
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #15
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Was reagiert ihr denn so scharf auf das Wort Phobie ??
...und wann fängt eine Phobie bei euch an ?
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #16
P

poetting_tjalf

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

@ Daniel77:
Phobie fängt da an, wo man sich ekelt, wenn man das Wort Spinne nur hört, bzw. wenn man sie sich nicht einmal angucken kann!!! :eek: :eek:
soviel dazu.
ciao, Tjalf
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #17
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Nicht ganz.
Eine Phobie ist erst als solche zu bezeichnen, wenn der Ausläser beim Betroffenen schwere körperlich/geistige Störungen wie etwa Schweissausbruch, Paranoia, Panik, Nervenzusammenbruch, Atamnot, alarmierende Angstzustände verursacht.

Beim Auslöser Spinne kann dies durch das Tier selbst, eine Abbildung des Tieres oder auch nur den Gedanken an eine Konfliktsituation mit dem Tier hervorgerufen werden.
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #18
B

Brachypelma Joergy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Hi !

Also mit meiner Smithi habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin auch der Meinung, daß man die Spinne lieber in Ruhe läßt,
wollte es aber auch mal wissen, wie es sich anfühlt.
Ist ein tolles Gefühl, selbst meine Verlobte hat sie sich auf die Hand
krabbeln lassen.
VS sollte man immer mit Respekt, aber nicht mit Angst gegenübertreten.
Ich habe eine adulte Psalmopeus Cambridgei.
Ein Freund von mir wurde von seiner beim umsetzen ins Gesicht an-
gesprungen und direkt in die linke Wange gebissen, so, daß er 2-3 Tage
gesabbert hat. (Sollte man Zahnärzten empfehlen... :wink: )
Desweiteren liest man ja nur von deren Agressivität.
Also hatte ich hier einen Riesenrespekt, als ich ihr Terri zum ersten mal
gereinigt habe beim einfangen.
Aufgrund der Berichte habe ich mit einer langen Pinzette das Terri geräumt und mit einem Snowboard-Handschuh und Heimchendose dann
die Spinne gefangen -
Das ging alles so einfach, daß ich über mich selbst lache.
Die Ruhe in Persona, entweder habe ich die liebste Cambridgei der Welt
oder die Tiere sind einfach von Charackter zu Charackter anders.

Trotzdem - Respekt ist immer gut.

Grüßle !
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #19
S

Shaddybaby

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

Na ich weiss nicht recht :?
Lasst es doch einfach mal bleiben...
Spinnen sind keine Streicheltiere..
Zu deiner Phobie :
Ich kann mich natürlich mächtig Irren und möchte keine Vorurteile fällen,
aber könnte es vielleicht sein, dass das mit deiner Phobie ausgedacht ist, um Sätzen wie "Ihr lernt es wirklich nicht", oder "Du hättest dir nen Hind kaufen sollen" zu entgehen?

Egal :) Jetzt mal zum Wesentlichen...Lege deine Hand flach vor deine B.Smithi und stupse "Sie" ganz behutsam mit der anderen Hand am Abdomen...und so "lenkst" du sie auf deine Hand...

ciao,
XTC
Hallo,ich habe das eben mit der Phobie gelesen...ich hatte eine und das war sehr schlimm,sag ich euch.
ich bekam bei dem anblick der kleinsten Spinne atemnot und Panikattacken...das ist echt nicht witzig.
Ich bin auch schon Umgekippt bei dem anblick einer normalen,kleinen Hausspinne!
Bis eine Freundin gekommen ist und mich einfach mit zu sich genommen hat...da sah ich sie...diese viecher in den Terris...es war einfach Grauenhaft!
Ich wollte einfach wieder weg...doch mein Freund nahm mich bei der Hand und führte mich ganz langsam heran,
der zweite Schritt folgte wenig später...das Terri wurde geöffnet!!!
Wäre am liebsten schreiend weg gerannt!
Doch starr vor Schreck blieb ich sitzen.
Später dann der dritte Schritt...ich sollte die Hand ganz vorsichtig rein strecken...ich hab zu Heulen angefangen,worauf sie das Terri wieder schloss und sie die B.Vagans wieder an ihren Platz zurück stellte.
Doch einige Zeit später fasste ich mir ans Herz und tat es einfach.
Er zuckte genau so zurück wie ich...tja,und das ende vom Lied,sie hatte mehr angst vor mir als ich vor Ihr,heute besitze ich Syphillis,die B.Vagans,die ich gestreichelt hab und dazu noch eine B.auratum und eine Aphopelma bicoloratum.
Lieben Gruß
shaddybaby
 
  • VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

heute besitze ich Syphillis,die B.Vagans,die ich gestreichelt hab und dazu noch eine B.auratum und eine Aphopelma bicoloratum
Vielleicht hättest Du an anderer Stelle schon früher mal "zurückzucken" sollen..... :wink: aber zum Glück ist das ja über Foren nicht ansteckend.... :wink: :D

LG, Ferdinand
 
Thema:

VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!?

VS aus dem Terrarium nehmen und zum ersten Mal anfassen !!? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Welche VS würdet ihr empfehlen?: Hallo an alle, mein name ist Lino und bin auf der Suche nach mehreren geeigneten VS :) Als erstes bin selber Terrarianer mit 14 hatte ich meine...
Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben