Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Diskutiere Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle miteinander, Ich weis jetzt nicht ob ich mir hiermit unbeliebt mache aber es liegt mir doch sehr am Herzen, da ich mich möglichst...
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #1
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

Ich weis jetzt nicht ob ich mir hiermit unbeliebt mache aber es liegt mir doch sehr am Herzen, da ich mich möglichst aktiv um Arten- und Tierschutz bemühe.

Also als ich das letzte mal auf einer Börse war (in Bonn) habe ich so einiges gesehen was mich sauer gemacht hat. Es wurden heimische Tiere verkauft die unter gesonderten Artenschutz standen, Gespensterheuschrecken wurden einfach so rausgenommen und auf den tisch gesetzt einfach so. Ein Händler hat mich durch die schlechte Haltung in Dosen besonders aufgeregt (Keine erde oder sonstiges) dazu das ständire reichen und rumdrehen (wenn keine erde drinne ist kann man die ja so schön von allen seiten sehen:envy:. Weil ich nicht wusste ob ich überreagiere und was man gegen solche Sachen tun kann da das Veterenärsamt ja nicht auftaucht. Also habe ich an den Tierschutzbund geschrieben und einfach mal nachgefragt ob das dumm von mir ist und wenn ich doch nicht so falsch liege was man tun kann. (Ich denke mal das gilt auch für Händler)
Hier ist die ausführliche Antwort die ich erhalten habe.

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 02.06.2008.

Ihr Anliegen und Ihre Kritik an der Terraristikbörse können wir gut nachvollziehen. Auch der Deutsche Tierschutzbund lehnt die Durchführung von Tierbörsen generell ab, weil die den Tieren zugemutete Belastung dem Zweck nicht angemessen ist.

Da außer den allgemeinen Regelungen des Tier- und Artenschutzrechtes verbindliche Durchführungsregeln für Tierbörsen fehlen, wurden im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums „Leitlinien zur Ausrichtung von Tierbörsen unter Tierschutzgesichtspunkten“ erarbeitet, die 2006 novelliert wurden.

Darin wird u.a. gefordert, dass eine Beunruhigung der Tiere beispielsweise durch Herumreichen, Beklopfen oder Schütteln der Behältnisse unterbleiben muss. Das Herausnehmen von Tieren aus den Behältnissen darf nur durch den Anbieter bei Vorliegen eines triftigen Grundes, z. B. einer ernsten Kaufabsicht, erfolgen. Nicht statthaft sind: das Herausnehmen zu Werbezwecken oder zur Geschlechtsbestimmung sowie ein Herumreichen der Tiere unter den Besuchern.

Zudem wird deutlich in den Leitlinien darauf hingewiesen, dass der Handel mit Wildfängen (Naturentnahmen) und Farmzuchten zahlreiche Fragen hinsichtlich des Tierschutzes aufwirft. So gibt es die Forderung, dass Wildfänge vom Angebot auf Tierbörsen ausgeschlossen werden sollten, es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass das jeweilige, anzubietende Individuum seit mindestens einem Jahr in menschlicher Obhut ist.
Weiterhin sollten verschiedene Tierkategorien unabhängig von ihrer Herkunft nicht angeboten werden, da sie auf Tierbörsen nicht tierschutzkonform angeboten werden können bzw. ihre tiergerechte Haltung in Privathaushalten nur in Ausnahmefällen möglich erscheint.

Trotz dieser und anderer sicher zu begrüßenden (unverbindlichen) Regeln für Tierbörsen, bleibt das Problem, dass oftmals von Seiten der Veterinärbehörden nicht konsequent gegen Verstöße vorgegangen wird und viele Verstöße ungeahndet bleiben. Deshalb empfehlen wir Tierfreunden Verstöße möglichst genau zu dokumentieren (u.a. mit Fotos) und dies den zuständigen Veterinärbehörden, dem örtlichen Tierschutzverein oder dem Deutschen Tierschutzbund zu übermitteln. Nur so wird es möglich sein, mittel- und langfristig eine Verbesserung der Situation herbeizuführen. Wenn Sie uns hierbei unterstützen können, wären wir Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Steffi ...
Fachkoordination


Deutscher Tierschutzbund e.V.

www.tierschutzbund.de
Was haltet ihr eigentlich davon?

Ich finde Börsen generell verbieten ist nicht gut da sonst der Versand der noch schlechter ist dann stagniert.

Ich glaube irgendwie nicht daran das das Veterenärsamt reagiert wenn man sowas macht. Aber ein versuch ist es wehrt finde ich.

MfG Jules :)
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Anzeige

  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Moin moin,

also ich fand es sehr gut was Du gemacht hast !!
Ich war zwar erst bei einer Börse, aber dort schein für mich alles recht gut abgelaufen zu sein.
Zur Nächsten nehme ich die Kamera mit. Wie Du schon sagtes, ein Versuch ist es Wert.
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Moin!

Zur Nächsten nehme ich die Kamera mit. Wie Du schon sagtes, ein Versuch ist es Wert.

Ist recht so. Gebt Pro Wildlife schön noch mehr Futter, damit es für die noch einfacher ist, unser Hobby zu verbieten.
Setzt mal alles daran die Börsen verbieten zu lassen :clapping:.

Warum wendet ihr euch sofort an die öffentlichen Stellen?
Warum wendet ihr euch nicht erst an den betreffenden Händler und wenn der nicht einsieht was er falsch macht, an den Börsenverantalter?
Warum denkt ihr nicht vorher nur ein bisschen nach?

Ihr regt euch alle darüber auf, dass die Regierungen der verschiedenen Bundesländer nach und nach die Haltung unserer Tiere verbieten aber helft denen noch dabei Argumente zu finden, anstatt selber etwas für uns zu verbessern.

Verständnislose Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Ich wollts mir eigentlich verkneifen......
aber Aaron hat perfekt getroffen, was ich denke...
Wenn wir uns jetz schon selbst das Leben schwer machen, wundert mich langsam gar nix mehr.......
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Moin Moin.

Soll ich mal wirklich weit ausholen???
Nein, ich fasse es mal so, wie ich es finde. Sicher werden andere Meinungen Auftreten. Das ist bei diesem Thema nun mal so.

Ich finde es gut und wirklich OK, wenn sich jemand dem Tier- u. Artenschutz verchrieben hat. Das ist nämlich ein Punkt, den hier eigentlich jeder Praktiziert.
Was die Terraristik angeht, so gibt es Züchter und Halter, die darauf bedacht sind gefährdete Arten nach zu Züchten und diese wieder zu verbreiten. Auch wird dieses bewerkstelligt um die Einfuhr von diesen Tieren, also Wildfänge, zu vermindern und ganz zu vermeiden. Sicher, schwarze Schafe gibt es überall und das sind immer die, die Auffallen. Denn über Die Züchter und Halter, die alles vernünftig machen wird weder gesprochen, gelobt oder in irgendeiner Weise erwähnt.
Der Tierschutz, pickt sich immer die schwarzen Schafe raus. Das ist das was mich so ärgert. Niergends steht mal, bei zwei, drei Ständen hat es schrecklich ausgesehen, aber bei dem rest war alles tip top! Nein, sowas taucht nicht auf.

Börsen sind halt so eine Art Umschlagplätze für die Tiere. Immer noch besser als der Versand jeniger welcher. Beim Versand gehen sieh eher drauf und haben wesentlich mehr Stress bei den Paketdiensten, die nicht gerade zimperlich mit Paketen umgehen, auch wenn zerbrechlich oder lebende Tiere drauf steht! Auch besteht nicht die Möglichkeit für JEDES Tier auf Börsen ein komplett eingerichtetes Terri zu haben. Die Leute, die hinter den Tischen stehen achten eigentlich sehr darauf, dass alles vernünftig zugeht.

Ich könnte noch so vieles schreiben, aber das oben ist in erster Linie worum es jeden geht. Dem Tierschutz die schwarzen Schafe und den Züchtern, Händler und Käufern um Artgerechte Haltung und verringern der Einfuhr von Wildfängen. Den Rest drum herum lass ich jetzt mal bewusst weg!

Außerdem stimme ich Aaron voll und ganz zu! Das war das, was ich eigentlich weit und noch weiter ausholen wollte. Aber Er hat es wirklcih gut getroffen.

Greetz
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Mahlzeit!
@Sarge: Das ist immer das Problem. Da erwarten Leute etwas und bekommen dann genau das bestätigt, was sie ohnehin schon wussten bzw. zu wissen glaubten. Hier geht es nicht um eine objektive Bewertung. Ich freue mich schon auf die nächste Reportage bei Planetopia & co...
Generell sollten wir uns aber mal Gedanken machen, wie wir mit solchen Ausstellern auf Börsen umgehen. Öffentliche Boykottaufrufe mit Nennung von Namen sind rechtlich sehr riskant.
Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Glück auf!

Ich kann mich nur der Einschätzung von Aron anschließen.

Wieso scheut ihr die direkte Diskussion/Konfrontation mit dem jeweiligen Verkäufer?


Gutmachen
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Moin,

anstatt Leute anzuschmieren und die schwarzen Schafe dermassen öffentlich zu machen, dass gleich wieder das ganze Hobby in Verruf gerät (oder besser gesagt noch mehr als es schon ist!), wärst Du besser beraten gewesen, erstmal Dein Hirn einzuschalten und zu überlegen, was man verbessern kann OHNE dabei das schöne Hobby zu gefährden.

Es wird wie meine Vorredner schon sagten eh wieder nur das wenige Negative fotografiert und berichtet, und daraus wird dann natürlich mal wieder schön auf alle geschlossen !!!!

Echt prima.:envy:

Andere Möglichkeiten hättest Du genug gehabt: wie schon gesagt mit den Leuten reden, die auffällig sind, im Netz und Bekanntenkreis Aufklärungsarbeit leisten, auf Börsen gezielt nur bei Leuten kaufen, die die Tiere unter guten Bedingungen anbieten etc! Jeder Einzelne kann so viel tun!
Es gibt so viele, die sich echt Mühe geben und denen die Tiere am Herzen liegen ... anstatt die und das Hobby (das ja eigentlich auch Deins sein sollte) zu unterstützen, bestrafst Du sie!

Gruss
janet *pissed*
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #9
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Ich habe mir schon gedacht das ich mir mit diesem Beitrag keine freunde mache ;)
Hallo nochmal,

Klar spreche ich die Verkäufer an aber bei den meisten kommt der Kommentar das es mich nichts angeht und wenn ich ein Tier haben will es doch eh kaufen.

Wie gesagt gegen die Verbietung bin ich natürlich! Und das werde ich denen auch nochmal schreiben.

Aber ich kann natürlich auch den Kommentar das es mich nichts angeht hinnehmen und weiter Zuschaun und alles verschweigen nur damit ich auf Börsen weiterhin meine Tiere kaufen kann.

Klar liebe ich meine Tierchen das ist klar aber wahrscheinlich genau deshalb kann ich es nicht sehen wenn andere unter wiederen Umständen verkauft werden und eventuell beim Verkäufer so leben.

Sorry aber das ist meine Einstellung und da stehe ich hinter.

Ich weis nicht ob man das lesen konnte aber ich habe geschrieben "Bei MANCHEN Verkäufern!" und das bedeutet nicht alle! Da waren 2 Spinnen Verkaufer und etliche Reptilien Verkäufer wo ich sagen würde super.

Es würde mich einfach nur freuen wenn das Veterenärsamt sich mal blicken lassen würde. Die Verkäufer die sich ordentlich verhalten hätten dann ja garnichts zu befürchten!

MfG Jules:)
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Mahlzeit!
Dann stellt sich aber immer noch die Frage, warum du nicht erstmal den Veranstalter angesprochen hast...
Sorry, ich verstehe die gute Absicht. Aber die Ausführung war mal wieder ein Steinchen, mit dem sich die Gegner unseres Hobbys ihre Argumentation zusammenbasteln.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Hallo,

ich kenne es von jeder Börse bisher so, dass das Veterinärsamt Runden dreht. Meist ist das allerdings vor dem offiziellen Einlass für Besucher!

Und glaub mir, da mussten schon einige Aussteller so manches vom Tisch nehmen .....

Gruss
janet
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #12
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Hi
Oh mann...

1) Wie gesagt ich wusste nicht was man so machen kann. Deshalb habe ich da nachgefragt wo man es wohl am besten wissen müsste.

2) Gehe ich ja damit nicht an die Presse!

By Jules
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Moin!

Klar spreche ich die Verkäufer an aber bei den meisten kommt der Kommentar das es mich nichts angeht und wenn ich ein Tier haben will es doch eh kaufen.

Und trotzdem hättest du erst zum Börsenveranstalter gehen können.
Wenn der mit Verkaufsverbor droht, sollte der Händler evtl. mal nachdenken.

Wie gesagt gegen die Verbietung bin ich natürlich! Und das werde ich denen auch nochmal schreiben.
Und du glaubst, das interessiert die?
Was glaubst du denn ist einfacher? Das Verbot einer kompletten Terraristikbörse, oder die Kontrolle einiger Anbieter?
Beim Verbot brauchts nur einen Angestellen, bei der Kontrolle viele und das ständig. Ist auch eine reine Kostenfrage.

Ich weis nicht ob man das lesen konnte aber ich habe geschrieben "Bei MANCHEN Verkäufern!" und das bedeutet nicht alle! Da waren 2 Spinnen Verkaufer und etliche Reptilien Verkäufer wo ich sagen würde super.
In der Antwort lese ich:

Ihr Anliegen und Ihre Kritik an der Terraristikbörse können wir gut nachvollziehen.

Das klingt in meinen Ohren nicht wie "manche Verkäufer", sondern ALLE, da es um die Börse geht.

Naja, mach du mal..

Grüße,

Aaron
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #14
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Hi,

Also das man mich jetzt so anfährt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Wie gesagt meine Einstellung ist diese das mir am lebendigen Tier nunmal mehr liegt als an einem Hobby! Ich bezeichen ausserdem Tiere in der Famielie nicht als Hobby Selbst wenn es Spinnen sind.

Bevor der Kommentar kommt "Ja du hast ja auch welche gekauft ect." Alle Tiere die ich habe sind direkt vom Züchter oder aus schlechter Haltung von einem Vorbesitzer geholt.

Ich kann auch nichts dafür wenn die Frau die mir zurück geschrieben hat das ganze verallgemeinert.

MfG Jules
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Moin!

Also das man mich jetzt so anfährt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Das zeigt, dass du dir vorher nicht wirklich viele Gedanken über die Konsequenzen gemacht hast, die das Ganze haben kann.
Auch wenn es eigentlich gut gemeint war.

Grüße,

Aaron
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #16
M

Marabu1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Und trotzdem hättest du erst zum Börsenveranstalter gehen können.

Seit wann sind denn die Besucher dafür zuständig?
Der Veranstalter muss seine Runden drehen und die schlechten und unseriösen Aussteller raus schmeißen.

Wenn der Veranstalter das konsequent durchführt wird es für Pro Wildlife auch schwieriger, über dieses schöne Hobby, negativ zu berichten.(Aber die Id**** lassen sich eh immer was einfallen, s. Verbot in Hessen)

 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #17
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Glück auf Jules!

Ich denke das hier Keiner etwas gegen Deine Einstellung hat. Im Gegenteil.

Aber man sollte doch die möglichen Konsequenzen seiner Handlungen vorher etwas gründlicher überdenken und eben auch wie Dritte darauf reagieren bzw. was sie daraus machen (siehe Verallgemeinerung).

Aber etwas Empörung und ein kleines Protestbriefchen machen halt ein gutes Gewissen und weniger Arbeit als sich z.B. mit den Möglichkeiten die Janet aufgezählt hat für nachhaltige Veränderungen einzusetzen.


Gutmachen
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #18
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

aw

Ich finde aber auch, dass es auf manchen Börsen sehr zweifelhaft zugeht. Um ehrlich zu sein würde ich wohl den großteil der dort anwesenden Leuten den Kauf bei mir verweigern. Nicheinnmal einen Anolis würde ich den meisten verkaufen ...

Zum Beispiel auf der letzten Reptilica in Fürth: Ein total zentral plazierter Tisch und der Typ hatte haufenweise Schwarze Witwen angeboten. Irgendwie eine geile Vorstellung, wenn sich ein pupertierender Schüler Schwarzen Witwen kauft um damit seinen Mitschülern zu beeindrucken oder diese mal auf dem Lehrerklo laufen lässt ...
Auf meine Nachfrage, ob die nicht giftig seien, sagte der Händler, dass damit nichts passiert. Noch geilere Antwort.

Dann noch diverse giftige Skorpione gesehen und Scolopender.
Und manche Reptilien waren echt ausgezehrt und sahen wie potenzielle Todeskandidaten aus.

Sorry, aber wo waren denn die Vetinäre da?
Schließlich war ich so abgefressen, dass ich nur eine Futterpinzette gekauft habe und gegangen bin. Bei meiner nächsten Börse werde ich mich wenn ich so einen Scheiß sehe, direkt den Veranstalter verlangen oder einen Amtstierarzt einschalten.

So schön dass Hobby Terraristik auch sein mag, denn ich bereibe dies Hobby seid ca. 15 Jahren und habe die Freude daran immer noch nicht verloren, aber mein Eindruck ist einfach, dass ein großer Teil der Leute die sich Exoten halten, einfach null Plan haben. Ist meine Erfahrung aus dem Zoofachhandel (für Reptilien und VS) in dem ich arbeite. Leider.

Und was sich so auf Börsen tummelt, da potenziert sich so manches an Unwissenheit. Diese gemischt mit der Profitgier der (meisten) Händler ...
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #19
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Hi,

Klar habe ich an die konsequenzen gedacht Sonst hätte ich ja nicht die frage gestellt was ihr davon haltet. Ihr habt recht das nägste mal werde ich zum Veranstalter gehen. Ich bin halt davon ausgegangen, das der so oder so seine runden dreht.
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich das so durchzihen werde wie gesagt sonst hätte ich nicht gefragt.

Nur bitte nicht immer direckt so wütend reagieren, man will sich doch ändern sonst würde man nicht über seine fragen diskutieren wollen.;)

Nu weis ich jetzt ja bescheid was ich zu tun habe.

Naja von unwissenheit so mancher Käufer bin ich auch immer wider erstaunt aber das wird hier ja ständig diskutiert.

Mit freundlichen Grüssen
Jules
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #20
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Hallo zusammen,

der Antwortbrief den Du bekommen hast, ist ein perfektes Beispiel dafür, dass einige doch wichtige Worte immer gern bei Behörden überlesen werden so wie Dein "manche Verkäufer". Das ist leider immer so und es wird sich wohl auch nie ändern.

@marabu: Es sind mit Sicherheit nicht die Besucher zuständig dafür. Aber wenn man diesem Hobby nachgeht und sieht wie manche Verkäufer mit den Tieren umgehen, was spricht dann dagegen, dass man den Verkäufe direkt darauf anspricht oder notfalls zu dem Veranstalter geht?! Es ist nur eine Hilfe für alle Züchter, die ihre Sache richtig und vernünftig machen wollen und vor allem ist es eine Hilfe für die Tiere, die so schlecht behandelt werden. Es kommt von einem selbst und nicht, dass man zuständig dafür ist. Ich sehe es aber so, wenn man das Hobby aufrechterhalten möchte und sich auch sehr dafür interessiert, dann kann man auch mal seinen Mund bei denen aufmachen, die sich einfach keine Mühe geben.
 
Thema:

Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt - Ähnliche Themen

Bayern: Tierschutzlabel-Produkte im Sortiment ausgeweitet – Lidl erhöht bayernweit Angebot für Verbr: Ein Großteil der Verbraucher, die Fleisch essen, wünscht sich mehr Tierschutz und zugleich eine transparente Tierschutzkennzeichnung von...
Österreich stoppt Wildtierverkauf auf Börsen: Tierschützer kritisieren deutsche Regierung: Koalitionsbruch statt Schutz von Wildtieren In Österreich gilt ab 1. April ein Verkaufsverbot für...
Mehr Tierschutz für Taubenmarkt in Wasserburg: Das Veterinäramt Rosenheim hat für den diesjährigen Taubenmarkt in Wasserburg (2.2.) strengere Vorschriften erlassen. Der Deutsche...
aktuelle Pressemitteilung über Eier aus Käighaltung: Habe folgende sehr erfreuliche Pressemitteilung erhalten und es ist ein Sieg für den Tierschutz :huepf1: Tierschutzerfolg: Immer mehr...
Börse in Kaiserslautern: Hallo Leute, ich war am Wochenende auf der Reptilienbörse in Ludwigshafen und habe mich etwas mit dem Veranstalter unterhalten. Ich fragte warum...
Oben