Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Diskutiere Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Sorry habe ich glatt überlesen! Ich habe kein Protestbrief geschrieben sondern an den tierschutzbund E.V. Fragen gestellt um eben was zu...
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #21
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Glück auf Jules!

Ich denke das hier Keiner etwas gegen Deine Einstellung hat. Im Gegenteil.

Aber man sollte doch die möglichen Konsequenzen seiner Handlungen vorher etwas gründlicher überdenken und eben auch wie Dritte darauf reagieren bzw. was sie daraus machen (siehe Verallgemeinerung).

Aber etwas Empörung und ein kleines Protestbriefchen machen halt ein gutes Gewissen und weniger Arbeit als sich z.B. mit den Möglichkeiten die Janet aufgezählt hat für nachhaltige Veränderungen einzusetzen.


Gutmachen

Sorry habe ich glatt überlesen!

Ich habe kein Protestbrief geschrieben sondern an den tierschutzbund E.V. Fragen gestellt um eben was zu ändern!!!

MfG Jules
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Anzeige

  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #22
M

Marabu1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

das hab ich auch schön des öfteren gemacht, aber leider gab es sowohl vom verkäufer als auch vom Veranstalter die gleichen antworten.

"die Tiere sind gesund, die sind gut untergebracht etc."

"wir haben unsere Runde gedreht und hier ist alles in Ordnung"

Ich habe einer jungen Frau mal abgeraten ein Chamäleon zu kaufen, das tier war ja schon halb tot, naja hat nichts geholfen, das tier hat ja auch nur 25€ gekostet und war somit 50 € billiger als beim Züchter:devil:

Es gibt ja auch Veranstalter die sich um sowas kümmern und man merkt das dann auch fast alle Tiere vernünftig untergebracht sind
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #23
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Auf der Börse in Hannover Langenhagen waren die Gespensterheuschrecken auch mit geöffneter Box auf dem Tisch, aber ich fand jetzt nichts schlimmes dabei. Viel schlimmer find ich die Leute die dann mit ner Schlange rumhantieren als wären sie Bauchtänzer oder solche die das Tier begrabbeln als hätten sie ein Kuscheltier vor der Nase; Nur um zu zeigen wie ach so erfahren sie doch sind.

Das das Tier nichtmal aus der Box geholt werden soll um das Geschlecht zu bestimmen.. Errr.. Sorry.. Sowas gehört zwar auf die Box, wird aber nicht immer draufgeschrieben. Daher finde ich die Rausnahme oke, solange sie nicht 20x in der Minute erfolgt..

Das schlimme an den Börsen,finde ich, sind die mega niedrigen Preise die eben dazu verlocken sich mal eben was einzustecken.. Und damit fördern sie unerfahrene oder komplett fremde Halter..

Nun denn,
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #24
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

hi,

@ DasJules: ich muss ehrlich sagen, dass ich von deinem unüberlegtem handeln enttäuscht bin. du hättest dich vorher darüber informieren müssen wie man da vorgeht. das ganze hat was von erst schießen und dann fragen. die reaktionen der anderen sind gerechtfertigt und ichteile deren meinungen.

was die sache mit den "schwarzen witwen" angeht habe ich mal was aus der wikipedia kopiert:

"Zum Fang ihrer Beute, in der Regel Insekten, spinnen Angehörige der Gattung ein Haubennetz. Die „Schwarze Witwe“ wandert bevorzugt an dunkle und kühle Orte, daher ist sie auch in menschlichen Behausungen, beispielsweise in Kellern oder Schuppen, anzutreffen.
Obwohl die Tiere nicht aggressiv sind, kommt es dennoch, wenn auch selten, zu Bissunfällen mit Menschen, die für Kinder und kranke oder geschwächte Menschen ernste Folgen haben können. Die meisten Bissunfälle mit Schwarzen Witwen in den USA passieren auf Außentoiletten, auf denen die Spinnen ihr Haubennetz unter dem Toilettensitz spinnen, um auf die vom Fäkaliengeruch angelockten Insekten zu lauern. Setzt sich ein Mensch unachtsam auf die Brille, kann es zum Giftbiss kommen.
Der Biss selbst ist in den meisten Fällen nicht schmerzhaft und wird oft nicht gleich bemerkt. In 90 Prozent der Fälle verursacht das giftgemisch mit dem Hauptbestandteil alpha-Latrotoxin das Leitsymptom, einen starken Leibschmerz, begleitet von Schweißausbrüchen. Von Betroffenen wurde der Schmerz oft als "unerträglich" stark beschrieben. Das Schwitzen der Haut an der Bissstelle ist ein wichtiges Diagnosekriterium. Nach einigen Tagen kommt es zu einem juckenden Hautausschlag. In schweren Fällen kann es zu Schlafstörungen, Bluthochdruck und Krämpfen kommen. Normalerweise erholen sich die Gebissenen nach ein paar Tagen, aber auch Todesfälle, beispielsweise durch Atemlähmung infolge eines Lungenödems, sind schon vorgekommen. In der Literatur wird vermerkt, vor Einführung der Serumtherapie habe die Sterblichkeitsrate fünf Prozent betragen, seitdem liege sie bei etwa 0,2 Prozent."

diese absolut tötliche giftigkeit von der erzählt wird ist also mehr mythos als wahrheit. die meisten todesfälle kommen wohl auch nur bei kranken oder anderweitig körperlich schwachen menschen zu stande. im übrigen sind viele witwenarten wohl nicht ganz so giftig und nicht alles an witwen ist eine schwarze witwe (um die es in dem absatz wohl auch zentral geht).

auf den ganzen börsen auf denen ich bisher war, wurde immer kontrolliert ob die unterbringung der tiere vernünftig ist. schwarze schafe durften wenn vorhanden sofort ihre sachen packen. in dortmund kam es sogar, vor dass ein verkäufer ausgeschlossen wurde weil er zu wenig ahnung von seinen tieren hatte (sowas ist aber eher selten). ich denke dass die börsen aufsichten schon ganz ordentlich sind aber auch hilfe durch die besucher benötigen, denn überall kann man seine augen einfach nicht haben, und man kann schon garnicht alles wissen.

@ Cesar: eine einzige vogelspinne im bestand haben, neu im hobby sein und dann wild rumfotographieren wollen, wenn man selber meint es sei nicht artgerecht was da abgeht, halte ich für absolut verwerflich. solche aktionen sollten höchstens, wenn überhaupt nur leute machen, die jahrelange erfahrung haben. damit lieferst du fundamentalistischen pseudotierschützern, die scheinbar arten lieber in der freien wildbahn aussterben als in gefangenschaft nachgezogen sehen, nur neue munition.
wenn es wirklich dermaßen horrozustände auf den börsen gäbe, müsste das ganze doch eigentlich mit einem massensterben enden. zu hören war davon allerdings bis dato nichts.

-------------------------------------------------------------------------

von meiner seite gibt es nur eins, was pflicht werden sollte: kein verkauf an minderjährige. ich persönlich gebe auch keine tiere an solche ab. im zweifelsfall MUSS der ausweis vorliegen.
ich frage bei der abgabe einer art auch immer nach ob das grundwissen zur art vorhanden ist, ansonsten muss einfach umfangreich aufgeklärt werden und man verweist zusätzlich auf internetseiten wo weitere infos und gute foren zu zu finden sind.
das sind jedenfalls meine persönlichen richtlinien. ordentlich mit den tieren umgehen ist für mich dabei eine selbstverständlichkeit.

so wer mailt das nun an den tierschutz den sowas nicht interessiert, weil es nicht für deren überzogene ziele dienlich ist? (das ist jetzt kein ernstgemeinter aufruf dazu)

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #25
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Hallo,

Nochmal ich habe keinen Angeschwärtzt ich habe den Tierschutzbund lediglich gefragt ob es z.B. zulässig ist Feuersallamanda allgemein zu verkaufen. Und habe natürlich noch so einiges anderes gefragt.

Es waren lediglich fragen! Ich habe nicht gesagt

Oh je die bösen bösen Händler auf den Börsen machen Knoten in Schlange.

Ich habe den E.V. Gefragt und diese Antwort bekommen und in diesem zusammenhang habe ich euch dann gefragt wie es aussiht.


MfG Jules
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #26
F

flauschi

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

hallo,

@DasJules: mich würde einmal brennend interessieren, was du genau dem tierschutz geschrieben hast. wenn du schon deren antwort hier postest, hättest du auch ruhig mal deinen Brief (mail, etc.) zum lesen bereit stellen können.
Und habe natürlich noch so einiges anderes gefragt.

genau wegen diesem satz, bin ich etwas neugierig geworden, was du denn dem tierschutz geschrieben hast.

übrigens, die tiere die auf börsen angeboten werden, leben ja nicht dauerhaft in den verkaufsbehältnissen, denn diese dienen ja nur dem transport und der anpreisung der tiere!
aber vorher denken, bevor man etwas schreibt, können wohl einige immernoch nicht :confused:.

Ich habe kein Protestbrief geschrieben sondern an den tierschutzbund E.V. Fragen gestellt um eben was zu ändern!!!

gerade der tierschutzbund bzw. auch andere pseudotierschutzvereine, verstehen unter "etwas ändern" gleich alles verbieten.
du hast also keinen protestbrief geschrieben? was soll das denn sonst sein, ein gedicht?:party:

@Cesar:
Zur Nächsten nehme ich die Kamera mit
du weist aber schon, das man leute nicht gegen ihren willen fotografieren darf oder?
ausserdem, gerade leute die erst seit kurzem etwas mit Terraristik am hut haben und sich der ganzen situation wie sie z.Z. ist noch nicht im klaren sind, sollten sich besser in solchen fällen etwas zurückhalten.

*kopschüttelnde grüße*
jule
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #27
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

:headbang:

und ist es legal salamander zu halten?:itwasntme:
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #28
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

hallo,
@Cesar:
du weist aber schon, das man leute nicht gegen ihren willen fotografieren darf oder?
ausserdem, gerade leute die erst seit kurzem etwas mit Terraristik am hut haben und sich der ganzen situation wie sie z.Z. ist noch nicht im klaren sind, sollten sich besser in solchen fällen etwas zurückhalten.

*kopschüttelnde grüße*
jule


Hallo,

ich bin in letzter Zeit meist nur Mitleser, möchte mich nun aber mal zu Wort melden (obwohl ich nur 2 VS und einen Spiderling besitze;)).

Jule,
wer sich zurückhalten sollte, bestimmen hier immernoch die Mod's und nicht Du. Hat Cesar geschrieben, was er vorhat zu fotographieren? Wenn er eindeutige Verstösse gegen die Börsenordnung dokumentiert um sie dem Veranstalter zu zeigen, ist das doch ok. Die schwarzen Schafe sollten in unserem Interesse von Börsen ausgeschlossen werden.
Besonders, wenn man diesen Bericht über eine Börse liest:

http://www.boa-constrictors.com/de/Schlangenboersen/Schlangenboersen.htm

in diesem Sinne
schönes Wochenende

Grüsse Kerstin
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #29
F

flauschi

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

hallo kerstin,

wer sich zurückhalten sollte, bestimmen hier immernoch die Mod's

seitwann bestimmen die mods denn was die leute auserhalb des forums machen sollen?das war nicht auf das zurückhalten hier im forum bezogen.
ich meinte mit dem zurückhalten wohl eher, das er nicht voreilig handeln soll und wohlmöglich leute fotografiert, die es evtl. nicht wollen und vielleicht noch zu unrecht bei dem veranstalter angeschwärzt werden.

Die schwarzen Schafe sollten in unserem Interesse von Börsen ausgeschlossen werden.

sehe ich übrigens genauso.

doch ich (und denke mal auch einige andere) finden das was jules da gemacht hat war einfach übertrieben und unüberlegt und cesar hat das eben beführwortet, was in meinen augen nicht angemessen ist.

Grüße
jule

ps: ich hoffe du verstehst jetzt besser was ich damit meine.
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #30
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

doch ich (und denke mal auch einige andere) finden das was jules da gemacht hat war einfach übertrieben und unüberlegt und cesar hat das eben beführwortet, was in meinen augen nicht angemessen ist.

Hallo Jule,

die Vorgehensweise von DasJules befürworte ich ebenfalls nicht. Wenn etwas offensichtlich gegen die Börsenordnung verstösst und Tiere leiden, sollte man an Ort und Stelle den Veranstalter darauf aufmerksam machen und nicht gleich diese Tierschutzfanatiker auf den Plan rufen.

@all
Was îch aber nicht befürworte ist, jemanden (hier halt Cesar) vorzuschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat, nur weil er (wie angemerkt wurde) nur eine einzige VS im Bestand hat und noch nicht lange dabei ist. Um offensichtliche Missstände (wirklich mit drei s :confused::blush:) zu erkennen, muss man nun wirklich nicht jahrelang VS o.ä. halten oder hunderte Beiträge in einem Forum geschrieben haben. So etwas halte ich für unangemessen.

Grüsse Kerstin;)
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

@all
Was îch aber nicht befürworte ist, jemanden (hier halt Cesar) vorzuschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat, nur weil er (wie angemerkt wurde) nur eine einzige VS im Bestand hat und noch nicht lange dabei ist. Um offensichtliche Missstände (wirklich mit drei s :confused::blush:) zu erkennen, muss man nun wirklich nicht jahrelang VS o.ä. halten oder hunderte Beiträge in einem Forum geschrieben haben. So etwas halte ich für unangemessen.
seh ich ehrlich gesagt genauso....

und was die Sache mit DasJules angeht:
sicher, es war nich die gescheiteste lösung, aber es ist nun mal passiert, also bringts auch nix noch ewig lange darauf rum zu hacken..
 
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #32
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Also ich habe jetzt mal mein schreiben hier.

Bert.: Terraristikbörse

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte ein Paar fragen. und zwar war ich letztens auf einer Terraristikbörse wo mich manche Sachen stutzig gemacht haben und ich würde gerne wissen wie es da im Zusammenhang mit Tier- und Artenschutz aussieht oder ob ich mich anstelle.
Dort wurde eine Gespensterheuschrecke frei auf dem Tisch rumlaufen gelassen, ich denke da immer so weit was hätte passieren können. Aber es kann sein das ich überreagiere.
was eigentlich meine Hauptfragen sind ist ein Verkäufer hat Feuersalamanda verkauft und wieder ein anderer hat Eresus cinnaberinus verkauft. Soweit ich weis sind beide Tiere in Deutschland beheimatet. wie sieht da der Artenschutz aus, darf man heimische Tiere nachzüchten für den verkauf?
Es gab ein Händler der seine Tiere in Blanken Behältnissen hielt, dieser erschien mir auch etwas Fadenscheinig. Wie reagiert man bei solchen Leuten am besten? ich habe nur den Kommentar „Geht sie nix an“ geerntet.
wie gesagt es kann gut sein das ich überreagiere. und wenn nicht würde ich gerne wissen was man dann dagegen tun kann. Denn das Veterenärsamt habe ich bis jetzt auf keiner Börse in meiner nähe gesehen.

Mit freundlichen Grüssen
Julia …
Also wie gesagt es waren fragen und wenn mir so geantwortet wird...
Man mir fällt jetzt erst auf das die frau dämlich ist die mir da geantwortet hat.

Also ich glaube manche von euch denken das der Tierschutzverbund etwas ausrichten kann.
Aber das ist nicht so der kann garnix machen! ist ja nur ein E.V. der kann fileicht anträge stellen aber ob sich jemand um die Anträge kümmert ist fraglich.

Also ich glaube die meisten denken hier ich hätte angeschwärzt aber das habe ich ja garnicht.

Deshalb habe ich doch euch gefragt eben damit mir kein mist passiert.

Aber bitte tut mir einen gefallen dieser Sarkasmus.... Sorry aber das ist wirklich sehr blosstellend. Lieber objektive Kritik...Bitte.

MfG Jules
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt Beitrag #33
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Hallo!
Nun muss ich doch etwas dazu sagen; dachte erst, ich halt mich da raus ;-)

Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor die story....
ich denke, Du redest von München.
Falls ja, dann war das mein Bekannter, der die Gespensterheuschrecke auf den Faunarium sitzen ließ ?!???
Naja, da kann man sich jetzt darüber streiten.
Ich habe auf verschied. Börsen schon murinus zwischen vielen Füssen entwischen sehen.....ohne Frage, das ist übel.

Und!, da waren 3 Veterinäre unterwegs... sehr lange..... bis gegen Mittag.
Deswegen wurden die Leute auch erst gegen 11 Uhr reingelassen, ich erlaube mir zu sagen, das hat System ;-) Ich bin meist schon als Verkäufer früh morgens da. Aber Hauptsache, die Zettel auf den Boxen sind alle da (mal in die Box geschaut? frage ich mich? Mal überprüft, ob die angebotene Art mit dem Beschreib.zettel übereinstimmt?)

Börsen gab es längere Zeit nicht in München - und bald wird es auch wieder keine mehr geben. Dafür sorgt das Amt schon.


LG Eve
 
Thema:

Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt

Börsen, Tierschutz und Veterenärsamt - Ähnliche Themen

Bayern: Tierschutzlabel-Produkte im Sortiment ausgeweitet – Lidl erhöht bayernweit Angebot für Verbr: Ein Großteil der Verbraucher, die Fleisch essen, wünscht sich mehr Tierschutz und zugleich eine transparente Tierschutzkennzeichnung von...
Österreich stoppt Wildtierverkauf auf Börsen: Tierschützer kritisieren deutsche Regierung: Koalitionsbruch statt Schutz von Wildtieren In Österreich gilt ab 1. April ein Verkaufsverbot für...
Mehr Tierschutz für Taubenmarkt in Wasserburg: Das Veterinäramt Rosenheim hat für den diesjährigen Taubenmarkt in Wasserburg (2.2.) strengere Vorschriften erlassen. Der Deutsche...
aktuelle Pressemitteilung über Eier aus Käighaltung: Habe folgende sehr erfreuliche Pressemitteilung erhalten und es ist ein Sieg für den Tierschutz :huepf1: Tierschutzerfolg: Immer mehr...
Börse in Kaiserslautern: Hallo Leute, ich war am Wochenende auf der Reptilienbörse in Ludwigshafen und habe mich etwas mit dem Veranstalter unterhalten. Ich fragte warum...
Oben