B. albiceps wieder ein neuer name?

Diskutiere B. albiceps wieder ein neuer name? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, als ich mir die aktualisierungen im artenteil angesehen habe war ich dann doch recht verwirrt. nun taucht die b. albiceps als acanthopelma...
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #1
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25
hi,

als ich mir die aktualisierungen im artenteil angesehen habe war ich dann doch recht verwirrt. nun taucht die b. albiceps als acanthopelma beccarii auf, nachdem sie gerade erst bis letztes jahr b. ruhnaui hieß.
ist die spinne nun wirklich wieder umbenannt und sogar einer anderen gattung zugeordnet worden? wenn ja müsste der text da vielleicht mal angepasst werden. ;)

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

Moin...

hmmm... also laut Platnick wird sie immer noch so geführt:

B. ruhnaui (Schmidt, 1997) = B. albiceps Pocock, 1903 (Locht et al., 2005: 108).

Was neueres ist mir noch nicht bekannt.

Greetz, KEvin
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

Moin!

Soviel ich weiß, ist es genau andersherum.

Die Acanthopelma beccarii wurde in B. albiceps umbenannt.
Und weil die B. albiceps die B. ruhnaui ist, ist die A. becarii dann ja auch die B. ruhnaui.

Quasi A=B=C ;)

Grüße,

Aaron
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #4
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

Hiho,

laut Platnick (auch wenn nicht immer sofort aktuell) ist Acanthopelma beccarii immer noch eine valide Gattung/Art.

Mir ist auch so nichts anderes zu Ohren gekommen bis jetzt.

MfG
Micha
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

hi,

ich stell meine frage gleich mal hier.
wo ist denn die avicularia laeta in der liste hin?:nerd:

Grüße
jule
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

hi,

meinst du die?:giggle:

f laeta (C. L. Koch, 1842)....................Brazil, Puerto Rico
urn:lsid:amnh.org:spidersp:001814]
Mygale l. C. L. Koch, 1842: 66, f. 732 (Df).
A. l. F. O. P.-Cambridge, 1896: 744.
A. l. Petrunkevitch, 1929b: 48, f. 31 (f).
A. l. Peters, 2003: 89, F. 355 (f).

gruß karsten
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

Hi Karsten,

mit Liste meinte Jule sicher nicht Platnick sondern die Artenliste hier ;)

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

hi,

@Veith: trotzdem danke :D

@Executioner: jap genau die artenliste meine ich ;)

hätte ich vielleicht noch mit erwähnen sollen :blush::evilgrin:.


Grüße
jule
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #9
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

Brachypelma albiceps oder Acanthopelma beccarii???

Moin!

Soviel ich weiß, ist es genau andersherum.

Die Acanthopelma beccarii wurde in B. albiceps umbenannt.
Und weil die B. albiceps die B. ruhnaui ist, ist die A. becarii dann ja auch die B. ruhnaui.

Quasi A=B=C ;)

Grüße,

Aaron

Hallo,

mich würde aber trotzdem das ursprüngliche Thema interessieren, weil es einge Verwirrung stiftet!

Kannst du uns ne Quelle nennen, woher ihr das habt! Weil die Arachnophilia- Seite die einzigste Seite im deutschen Netz ist die den "neuen" Namen verwendet!

Hier der Platnickauszug:

Gen. Acanthopelma F. O. P.-Cambridge, 1897

Transferred to other genera:
A. annae Reichling, 1997 -- see Reichlingia under Barychelidae.
A. maculatum Banks, 1906 -- see Trichopelma under Barychelidae.

m beccarii Caporiacco, 1947....................Guyana [urn:lsid:amnh.org:spidersp:001653]
A. b. Caporiacco, 1947a: 21 (Dm).
A. b. Caporiacco, 1948a: 618, f. 12-13 (m; N.B.: per Rudloff, 2001: 15, misplaced, possibly a Holothele).


Auf der Arachnophilia- Homepage ist es aber so angegeben:

Acanthopelma beccarii Schmidt, 1997
Herkunft : Mexiko

Da passt der Schmidt 1997 nicht und das Verbreitungsgebiet auch nicht!!! Und ihr habt es im 13.Juni 2008 geändert???

Bitte um Klärung.

Danke
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

Moin!

Da fragst du was...
Ich bin nur von dem ausgegangen was da steht, wenn ich ehrlich bin.

Das Datum der Änderung sagt nur aus, dass was geändert wurde, aber nicht was.
Es kann auch nur eine Jahreszahl o.ä. geändert worden sein.
Muss also nicht auf unserem Mist gewachsen sein ;)

Wer auf diese Idee gekommen ist und warum, weiß ich auch nicht.
Ich denke, ich werd das mal ändern, solange man im Platnick oder in anderen Quellen nichts darüber finden kann.

Warum die B. slbiceps aber gar nicht in der Liste auftaucht, wundert mich etwas..

Da ist wohl etwas durcheinander geraten und wird nun ausgebessert.

Grüße,

Aaron
 
  • B. albiceps wieder ein neuer name? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. albiceps wieder ein neuer name?

Moin,

also hier auch nochmal: ich habe die Seite dieser Art nur erneuert, weil ich Änderungen zum Thema Bodengrund/Terramassen ect abgeändert hatte (deswegen auch letzte Erneuerung von mir!). Wieso die Spinne plötzlich unter der Bezeichnung geführt wird erschliesst sich auch mir nicht und muss hier wohl noch geklärt werden.

Ich habe die betreffende Art erstmal rausgenommen, bevor hier noch mehr Unruhe herrscht.

;)


Gruss
janet
 
Thema:

B. albiceps wieder ein neuer name?

B. albiceps wieder ein neuer name? - Ähnliche Themen

Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Unbelehrbar? Und Tierschutzgesetz Österreich: Ich weiß nicht ob ich es hier rein packen soll oder zum Schweinchenschutz. Ist auch ne längere Geschichte. Wir waren Anfang des Jahres in...
Cyriopagopus spec. blue II Malaysia: Wunderschönen guten Morgen! Was tut man am besten um sich von dem Postdesaster dieser Tage abzulenken? Richtig: Man sucht sich neue Opfer! Beim...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben