Neuling

Diskutiere Neuling im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin erst seit kurzem auf das Thema Vogelspinnen gekommen will mir in den nächsten paar Monaten eine anschaffen. Habe mir auch schon die FAQ...
  • Neuling Beitrag #1
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin erst seit kurzem auf das Thema Vogelspinnen gekommen will mir in den nächsten paar Monaten eine anschaffen.
Habe mir auch schon die FAQ durchgelesen und habe jetzt ein paar Fragen:
Ach und dieses Thema hätte auch in alle anderen Foren gepasst, deshalb jetzt in das hier- wenn ich falsch bin könnt ihr mich ja in das richtige Forum schubsen^^
Also: Ich suche noch eine geeignete Anfängerspinne- klar, keine ist perfekt, aber von der G.rosea bin ich auch nicht so richtig überzeugt- sie macht manchmal wohl Hungerstreik und lebt in trockeneren Gebieten, oder?
Also meine Spinne sollte: In ein einigermassen bezahlbares Terraium gehen(30er Terra, bin Schüler), ohne Lupe betrachbar sein und ich hatte vor das Terrarium feucht zu machen, also mit ein zwei Bromelien und einer fleischfressenden Kannenpflanze(mein eigentliches Hobby^^). Welche Art wäre da empfehlenswert? Und was kostet so eine Vogelspinne?
Wir haben da so einen Zoo-Kölle und einen Dehner, war da aber noch nicht drin- gibts da normal welche?
Und 3 Wcoeh Ferien scheinen Spinnen ja zu überstehen.
Jetzt was zum Futter: Die Spinnen soll man ja alle 2 Wochen oder so füttern, aber wenn ich so ein Päckchen mit 10 Viechern kaufe, was mach ich mit den restlichen:(?
Und nochwas: Ich hatte dann schon vor ein richtiges Terraium mit Tür zu kaufen, aber gehen auch Aquas? Sind halt blöd zu "bedienen".
Ich stelle hier wahrscheinlich die totalen Anfängerfragen, wäre aber nett wenn ihr mir trotzdem helfen könntet.

Gruß, Harald Walz
 
  • Neuling

Anzeige

  • Neuling Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling

Hallo Harald!

Schön dass Du Dich vorher informierst ;)

Von G. rosea rate ich Dir auch ab ... zumal Du ja auch ein Regenwaldterrarium willst.

Im Zoohandel würde ich nicht empfehlen zu kaufen.... sind recht teuer und Beratung ist meist Fehlanzeige. Dann lieber bei privaten Züchtern oder auf ner Börse.

Was Du im Endeffekt reinsetzt ist Deine Entscheidung ... such doch einfach mal bissl in der Artenliste, gibt etliche Arten die da in Frage kommen!

Zwecks Futter: mehrere Spinnen anschaffen ... wird eh über kurz oder lang so kommen.

Grüssles
janet
 
  • Neuling Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: Neuling

Hallo Harald, :hi:

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es sind nette Leute hier , im Forum.

Das Du dir Gedanken machst , welche VS Du dir halten möchtest ,
finde ich ebenfalls sehr gut.

Gruß Lilly
 
  • Neuling Beitrag #4
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hi

************************

Gruß Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuling Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Neuling

Herzlich willkommen :)

Mit dem Futter ist so eine Sache...
habe selber nur eine Spinne, und weiß noch nicht wie ich es machen soll.
Werde mal in verschiedenen Läden fragen, ob ich eins der Tiere bekommen kann.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, wie hier oft geschrieben ist, 10 Spinnen mit einem Rutsch zu kaufen. Habe ich auch kein Interesse dran.
Die Tiere verhungern/sterben lassen finde ich auch blöd. Am besten wäre es wenn man einige Leute mit VS´s kennt mit denen man teilen kann.


Eine Aquarium ist keine gute Wahl, da die Luft dort nicht so zirkuliert wie in einem Terra...
 
  • Neuling Beitrag #6
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

HI
Ich selbst würde dir zu einer Avicularia metallica raten.
 
  • Neuling Beitrag #7
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hallo,
oh vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und das Lob! Dass man sich Gedanken macht, was für eine "VS" man will ist doch hoffentlich klar- ich will ja, dass es ihr gut geht.
Also G.rosea wird es dann wohl nicht.
Dass ich selbst entscheiden muss, welche Art ich möchte ist mir klar^^
Das mit dem Futter ist wohl nicht die Lösung an die ich dachte- ich habe eh keinen Platz und meine Eltern sind davon bestimmt nicht begeistert! Ich muss sie erstmal überreden überhaupt EINE zu kaufen.
(Während ich schreibe ist noch ein Beitrag dazugekommen :D) Cesar: Was für eine Art hast du denn, in was für einem Terra ist sie und ist es ne tropische? Klar, ich würde auch Teilen, ich kenne bloß niemand hier in der Gegend.
Kann mit jemand mal einen Link geben, wo Treffen/Börsen eingetragen sind? Habe nichts gefunden. Ich wohne in RLP in der Nähe von Mannheim- ist da manchmal was?
Dann hat mich noch jemand per PN angeschrieben und mich auf die Gattung Avicularia aufmerksam gemacht- da habe ich die Art versicolor "entdeckt". Was sagt ihr denn zu der? Ist tropisch und ein 30er Terra scheint ihr auch zu reichen. Nur dass sie Nachtaktiv sind, ist schade- da kann ich sie ja garnicht beobachten. Füttert man die dann auch nachts?:worried: Und in einem Kommentar zu dieser Ar stand, dass sie shnell läuft(also abhauen kann), in einem anderen, dss sie friedlich sei- was stimmt den jetzt? Und wie sieht es mit der "Giftigkeit" aus?
Und @ Head: Ähm, ja danke, ich seh nur nix. Ich weis nicht wer deinen Text gelöscht hat, aber es war wohl der Link zu einem Anbieter. Head hat mir damit auf meine Frage geantwortet und wollte mir helfen! Warum habt ihr das gelöscht(Mods)?
 
  • Neuling Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling

Moin,

ich habe den Beitrag von Head editiert, da es für sowas eigens ne Börse auf unserer Hauptseite gibt. ;)

Da kannst Du Dich ja dann mal nach der Spinne Deiner Wahl umschauen, wenn Du Dich entschieden hast!

Übrigens können alle Spinnen schnell sein, Baumbewohner erfahrungsgemäss aber mehr :D
Meist leben Baumbewohner sehr versteckt, das muss einem bewusst sein (kann Dir aber auch mit nem Bodenbewohner passieren!). Nachtaktiv sind alle Spinnen, es gibt aber durchaus Arten die sich auch tags sehen lassen.

Nutz doch einfach mal die Suchfunktion zum Thema "Anfängerspinne", grad in letzter Zeit gabs dazu einige Threads.

Gruss
janet
 
  • Neuling Beitrag #9
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hi nochmal,
Also zu welcher würdet ihr mir dann eher raten? Zur A.metallica oder zur A. versicolor?
Und dann lese ich in den Kommentaren zu den Arten immer so verschiedene Dinge- von "wenn man Glück hat sieht man mal ein Halbes Bein" bis "...schöne VS und wirklich sehr friedlich! Sie ist sehr aktiv und ganz selten in ihrem Gespinst"
Aber das: "Sie ist sehr schnell und springt auch mal gerne von der Hand wenn man sie aus dem Terri nimmt" beunruhigt mich etwas, die können sich doch verletzen wenn sie runterfallen und auf Ausbrüche habe ich auch keine Lust.
Und ratet ihr mir zu einem Männchen oder Weibchen? also welche sind aggressiver?
Zur metallica habe ich auch das hier gelesen: "prima spinne für denn einstieg.
total handzahm un verdammt zutraulich. mit der hab ich schon so manch einen dazu gebracht die angst vor vogelspinnen zu nehmen "g""
Aber das hier auch: "das ständige vollkacken der Terrariumscheiben (damit macht mir meine Versicolor keine Probleme)" Also auf sowas habe ich keine Lust^^

Ist das kompliziert...

Janet: Ach so, ok, wusst ich nicht, aber er wollte mir das ja direkt sagen, weil in der Börse hätte ich es net gesehen.
Ok, ich suche dann mal noch ein bisschn.
 
  • Neuling Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Neuling

Hi nochmal.

Auf die Hand nehmen sollte man keine Spinne. Das bedeutet für sie immer enormen Stress.

ich selber habe eine B.smithi. Ist eine typische Spinne für den Anfänger. Allerdings kommt sie aus Mexiko und mag es trocken.
Seit dem ich sie habe, gab es noch keinen tag, an dem ich sie nicht gesehen habe.
Sie sitzt tagsüber meist irgendwo im Terra, und ab 20 Uhr geht sie auf Erkundungstour.
Schönes Tier :)

Ob Männlein oder Weiblen?!
Männchen werden bei weitem nicht so alt wie die Weiber.
Aber dazu steht hier eine Menge im Forum.
Weibchen werden bis über 30 Jahre.
Beim Männchen solltest Du dieses nach der Reife Häutung verpaaren.
Er läuft dann ständig durchs Terra und sucht was weibliches.
 
  • Neuling Beitrag #11
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hi,
B.smithi, aha... werd mal danach googlen. Was heist trocken? Kann man auch Katusse dazupflanzen^^?
Und ist die bei dir aggressiv, und wenn sie bombardiert, beißt sie dann ja nicht, oder?
Scheint super für mich zu sein, nur das "trocken" gefällt mir nicht.
OK, also Weibchen scheint wohl die bessere Wahl zusein, mit verpaaren kenn ich mich nicht aus. Aber es ist halt auch ne große Verantwortung, wenn so eine Spinne 30 Jahre lebt.
Und nochwas: Wenn ich zB meine Hand hinhalte, um zu sehen, ob sie vllt draufklettert, kann es passieren, dass sie die für Beute hält und reinbeisst?:worried:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Beitrag #12
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Neuling

Kaktusse (Kakteen meinst Du wohl :D), sollte man nicht mit beisetzen, da sich die Tiere daran verletzen können.
Guck mal auf diese Seite:
http://www.brachypelma-smithi.de/

Ist sehr informativ.

Aggressiv ist sie denke ich nicht. Ich ärger sie aber auch nicht. Habe ganz am Anfang wo sie etwa 2 Tage drinnen war, noch etwas am Boden verändert. smithi hat das nicht weiter gejuckt.
Auch Wasserschale säubern stört sie weniger.
Ansonsten lasse ich sie komplett in Ruhe.

Da ich aber immermal mit ihr ein nettes Wörtchen wechsel, ist mir etwas aufgefallen.
Die Falltür ist ja unten nicht 100%ig dicht. Ein Spalt von einem halbem Millimeter bleibt.

Sie saß ganz vorne auf dem Steg, und ich frage sie so wie es ihr geht :D
Da kam dann ein wohl ein kleiner Luftzug durch den Schlitz, und sie ging das erste mal in Angriffsstellung.

Naja, mehr war nicht. bombadiert hat sie noch nicht.
Jedes tier ist aber natürlich verschieden. Wie es bei uns Menschen eben auch so ist.

Trocken heisst bei mir, ich tue nichts an Wasser rein bis auf den Napf. Der läuft ab und zu mal über - gaaanz minimal.

Und zu guter letzt. Wenn Du deine hand zu ihr hinstreckst, wird sie sicherlich nicht draufklettern... kann ich mir zumindest nicht vorstellen solange Du da nicht Stundenlang in der Stellung bleibst.
Ausserdem könnte ich mir denken, wenn du leicht an ihr Fäden kommst, hält sie dich für Beute und wird zubeißen. Leider sehen sie schlecht, sondern nehmen vieles von den Vibrationen wahr.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)
Lese Dir mal die Seite etwas durch.
 
  • Neuling Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling

Hallo,

Und nochwas: Wenn ich zB meine Hand hinhalte, um zu sehen, ob sie vllt draufklettert, kann es passieren, dass sie die für Beute hält und reinbeisst?:worried:

ja, und ich hoffe es tut dann gescheit weh, so dass Du was draus lernst.

Gruss
janet

p.s. lies Dich erstmal gescheit ein ... viele Fragen, die Du jetzt noch hast, beantworten sich dann von alleine ....
 
  • Neuling Beitrag #14
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hi,
die Seite Hab ich mir durchgelesen, ist wirklich schön gemacht und informativ.
Oh, ja, klar Kakteen:blush:
Ok, also mit aggressiv meine ich natürlich, dass sie gleich angerannt kommt wenn ich mal die Scheibe auf mache.
ich hoffe nicht, dass ich mal zu den Leuten Zähle, die mit ihren Spinnen reden^^.
Ok, Janet, war jetzt nicht grade besonders nett. Hab das nur mal in einem Kommentar zu der Art B.smithi gelesen, dass einer seine Hand hinhält und die Spinne dann ihren Taster drauflegt.
Gruß, Harry
 
  • Neuling Beitrag #15
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hallo,
Head hat mir jetzt folgende Art genannt: Brachypelma albopilosum
Scheint eine der friedlichsten und einfachsten Tiere zu sein. Was jetzt aber nicht in der Artenbeschreibung steht: Lebt sie in tropischen Gegenden, und hat sie jahreszeitliche Schwankungen, oder das ganze Jahr gleich feucht und warm?
Und wie feucht und warm eigentlich, steht in der Beschreibung nicht drin.
Und wie oft muss man diese Art füttern?
Und was haltet ihr allgemein von dieser Art?
Hab jetzt erstmal meine Eltern bequatscht, naja "In 4 Jahren vllt", aber immernoch besser als das "Sowas kommt mir nicht ins Haus" von gestern.
Ich kaufe mir in den Ferien dann erst mal ein Buch über Vogelspinnen.(Dieses hier: http://http://www.amazon.de/Vogelsp...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213794090&sr=8-1 Gibts noch ein anderes gutes(und nicht teures) Buch über Vogelspinnen?)
Danke shconmal,
Gruß, Harry
 
  • Neuling Beitrag #16
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Neuling

Moin moin,

die Bücher von Peter Klaas sollen sehr gut sein. In vielen steht halt viel mist...
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...lias%3Daps&field-keywords=peter+klaas&x=0&y=0

Janet meint es bestimmt gar nicht böse. Es gbt nur viele Leute die wissen, was es für Stress für das Tier bedeutet, wenn man es raus nimmt, die sich trotzdem nen Dreck drum scheren.
Hauptsache sie können mal "kuscheln".

Da solltest Du Dir im Klaren sein. Es ist kein Kuscheltier! Lass sie so weit es geht in Ruhe, und sie wird es Dir danken :)

PS: Wegen dem futter was angesprochen wurde.
War vorhin bei Pflanzen Kölle. Weiß nicht in welchen Städten dieser laden vertreten ist, aber die haben 2 große Terris mit einmal mittleren Heimchen, und einmal großen.
Ein mittleres kostet 39 Cent welches ich mir gekauft habe.

Und ja, es gibt natürlich auch die berühmten 10er Boxen.

ich hoffe nicht, dass ich mal zu den Leuten Zähle, die mit ihren Spinnen reden^^.
gerade habe ich ihr von ihrem ersten Abendbrot erzählt :D:D:D
Das Heimchen hat ein "viel glück heute Abend" bekommen, obwohl es mir jetzt schon sehr leit tut :(
 
  • Neuling Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Neuling

ja, und ich hoffe es tut dann gescheit weh, so dass Du was draus lernst.

Mahlzeit!
Pädagogisch wertvoll *hust*...aber richtig. Die Hand hat an der Spinne erstmal grundsätzlich nichts zu suchen.
Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Neuling Beitrag #18
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuling

Hallo Harald,
ich kann Dir das Buch "Vogelspinnen im Terrarium"
von Martin Meinhard empfehlen - ein sehr gutes Buch ;)

Ich bin auch noch Neuling was die Haltung von Vogelspinnen angeht,
habe aber schon viel Literatur, sprich Bücher und eben im Internet gelesen
und habe seit kurzem meine erste Vogelspinne (Aphonopelma bicoloratum).
Ich bin von Skorpionen auf Vogelspinnen umgestiegen,
da in Hessen jetzt ein Gifttierhaltungsverbot besteht...

Ich denke die A. bicoloratum ist OK für den Anfang,
oder eine Grammostola pulchra, die soll auch sehr ruhig und friedlich sein.
Die G. pulchra ist komplett schwarz mit einem seidigen glanz,
ich finde diese Vogelspinne sehr schön, auch wenn sie "nur" einfarbig ist.

Terrarieneinrichtung:
http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/terrarium

Terrarien von privaten Mitgliedern:
http://www.arachnophilia.de/de/terrarien

Halte uns auf dem laufenden, für welche Vogelspinne Du Dich entscheidest OK? ;)


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling Beitrag #19
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

Hi alle zusammen!

In deinem ersten Post hattest du was von einer fleischfressenden Pflanze gelesen, wenn ich mich recht erinnere, Harry...ich würde davon eher abraten.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Flossen weg vom Tier!
Eine Spinne kann sich nicht an dich gewöhnen oder zahm werden wie ein domestiziertes Haustier (Katze, Hund,...). Für sie bist du entweder Futter oder Feind.
Wenn du z.B. den Wassernapf wechselst und sie das mitbekommt, wird sie höchstwahrscheinlich nicht angerannt kommen und dich beißen. Bevor eine Spinne beißt, muss schon ein bisschen mehr passieren als nur ein viel zu großes Ding (deine Hand) in ihrem Terri. Bombardierspinnen beißen ohnehin nur im alleräußersten Notfall.

Ich habe mit einer Brachypelma vagans angefangen.
Ich würde behaupten, Brachys zählen neben den Avicularia-Arten zu den klassischen Anfänger-Spinnen.
Die meisten sind recht friedlich und lassen sich auch häufiger außerhalb der Höhle sehen. Außerdem sind die - genau wie die Avis - teilweise sehr schön gefärbt und sehr hübsch.

Was Bücher angeht, kann ich noch die Werke des großartigen Volker v. Wirth empfehlen, die sind 1 a und Dinge wie Terrarieneinrichtung, Füttern u.s.w. (also eigentlich alles, was man als Anfänger wissen muss) ist da sehr anschaulich geschildert und erklärt.

Vom Zoohandel kann ich ebenso nur abraten.

Ich denke mal, du machst das schon. :)

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße aus Bielefeld

Kadda
 
Thema:

Neuling

Oben