Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Diskutiere Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Auf Sumatra wurde eine neue Cyriopagopus sp. gefunden: Cyriopagopus sp. "Sumatran Tiger" Ob es sich nun wirklich um eine Cyriopagopus...
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #1
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38
Hallo.

Auf Sumatra wurde eine neue Cyriopagopus sp. gefunden:

Cyriopagopus sp. "Sumatran Tiger"

Ob es sich nun wirklich um eine Cyriopagopus sp. handelt oder ob sie zu einer anderen Gattung der Ornithoctoninae gehört, ist sicherlich noch nicht abschließend geklärt.

Es ist auf jeden Fall eine wunderschöne Art die auf meine "Haben-will-Liste" kommt. :)

Gruß, Damian
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Mahlzeit!
Die Verbreitungsangabe würde mich vorsichtig stimmen..."somewhere in East Sumatra". Was kommt da alles aus der Ecke? Handelt es sich tatsächlich um eine Art oder gibts hier eventuell zwei Arten, deren Verbreitungsgebiete sich überschneiden? Wenn die sich verpaaren lassen, haben wir noch einen Hybriden...
Schönen Arbeitstag noch
Andreas
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Hallo Andreas.

Die einzige derzeit beschriebene Ornithoctoninae aus Sumatra ist Phormingochilus fuchsi. Andere Arten sind mir nicht bekannt. Wird vielleicht auch seine Gründe haben, warum keine genauen Fundortangaben gemacht werden! ;)

Gruß, Damian
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Mahlzeit!
Das meinte ich nicht...die Art, um die es hier geht ist ja auch noch nicht beschrieben. Aber: Gehören alle Tiere, die dann als eine neuentdeckte Art verkauft werden, wirklich nur EINER Art an? Oder werden hier Tiere verschiedener sehr ähnlicher Arten, deren Verbreitungsgebiete sich vielleicht überschneiden, munter miteinander verpaart? Wir wissen ja von Avicularia, wie schwer manche Arten voneinander zu unterscheiden sind.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Hallo Andreas.

Ich traue Sören durchaus zu, dass er die einzelnen Arten auseinander halten kann und dass er die genauen Fundorte kennt.

Ich glaube schon, dass er sehr professionell an die Zucht rangeht.

Gruß, Damian
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Mahlzeit!
Wie soll er (ungeachtet seiner Kenntnisse) verschiedene Arten auseinander halten, wenn diese nichtmal beschrieben sind? Das dürfte unmöglich sein, wenn sich die Tiere ähnlich genug sehen.
Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um Tiere einer einzigen Art, möglicherweise auch um Tiere verschiedener Arten. Solang es keine wissenschaftliche Beschreibung gibt und eindeutig daraus resultierende Unterscheidungsmerkmale, kann das wohl in solch einem Fall niemand.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Mein lieber Damian,

das war sicher nicht die Behauptung, dass Sören die Fundorte nicht kennt und keiner wird das je bezweifeln. Aber wie das halt ist, wenn man nicht mehr weiter weiss, kann man sich ja gut hinter einem dieser Namen verstecken und Deine Aussage das Phormingochilus fuchsi die einzig beschriebene Ornithoctoninae aus Sumatra ist, würde ich als überzeugter und mehfrach ausgezeichneter Diletant in Hinsicht auf Gen. Hapopelma nicht so stehen lassen wollen, oder gehören nur bestimmte Hapopelma-Arten zu Ornithoctoninae? Da habe ich zugegebenermasen eine Lücke.

Gruss

X.
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Hallo.

Sicherlich ist es nicht so einfach, aber irgendwie wird es schon gehen (Aussehen Stridulationsorgan etc.). Außerdem müsste man sich die Frage stellen, ob es sich wirklich um 2 verschiedene Arten handelt, wenn die sich so einfach verpaaren lassen und fertile Nachkommen zeugen?!;)

Gruß, Damian
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

hi,

sollte kein zuchtvorhaben bestehen würde ich ne neue art nicht kaufen: wildfänge halt. will man die dann doch züchten, kommen die probleme die kahless aufgezählt hat dazu.

ich würde sie vorläufig von der "haben-will-liste" streichen und erstmal warten, was noch so kommt.

mir kommt das verhalten dieser "importeure" / "forscher" jedenfalls stellenweise komisch vor. die art soll neu sein. woher zum geier haben die dann so schnell das grundwissen zum natürlichen leben der tiere und zur terrarienhaltung der tiere?

dann noch folgendes zitat vond er seite: "Best time for mating is in the fall. It is common that the female eat or destroy the male after mating and this is usually a sign of a succesful mating."

grob übersetzt heißt das soviel wie:
die beste zeit für die paarung
liegt im herbst. es ist gewöhnlich / üblich / bekannt (wie auch immer man hier common übersetzen mag), dass die weibchen das männchen nach der paarung fressen oder nur töten und das ist normalerweise ein zeichen für eine erfolgreiche paarung.

ich halte solche und noch ein paar andere aussagen eher für fragwürdig und / oder voreilig. besonders, dass das fressen / töten des männchens normalerweise ein zeichen für den erfolg der paarung sei, ist eher anzuzweifeln. ich bezweifel, dass die genügend verpaarungen und an diese anschließenden kokonentwicklungen dafür beobachtet haben bzw. beobachten konnten.

wie gesagt, ich würde abwarten was da noch kommt.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Hallo X.

Deine Aussage das Phormingochilus fuchsi die einzig beschriebene Ornithoctoninae aus Sumatra ist, würde ich als überzeugter und mehfrach ausgezeichneter Diletant in Hinsicht auf Gen. Hapopelma nicht so stehen lassen wollen, oder gehören nur bestimmte Hapopelma-Arten zu Ornithoctoninae? Da habe ich zugegebenermasen eine Lücke.
Welche beschriebenen Haplopelma sp. sind dir denn aus Sumatra bekannt? Mir leider z.Zt. keine, was aber nichts heißen muss.

sollte kein zuchtvorhaben bestehen würde ich ne neue art nicht kaufen: wildfänge halt. will man die dann doch züchten, kommen die probleme die kahless aufgezählt hat dazu.
Zuchtvorhaben besteht bei mir immer, deswegen kaufe ich ja auch nicht nur einen Spiderling, sondern gleich mehrere. Außerdem glaube ich auch nicht, das Sören adulte Weibchen verkaufen wird, sondern NZ.

Wie Sören zu den einzelnen Infos gekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht schließt er von andern Cyriopagopus Arten darauf vielleicht hat er aber bereits genügend Erfahrungen gesammelt?! Das kann ich leider nicht beantworten.

Gruß, Damian
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Außerdem müsste man sich die Frage stellen, ob es sich wirklich um 2 verschiedene Arten handelt, wenn die sich so einfach verpaaren lassen und fertile Nachkommen zeugen?!

Mahlzeit!
Sieh dir doch mal die Aviculariaproblematik an...
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Hallo Andreas.

Ja, deshalb sollte man sich ja auch da die Frage stellen, ob es sich wirklich um einzelne Arten gehandelt hat, die da wild durcheinander verpaart wurden oder ob es nur Farbmorphen von ein Avicularia Art sind/waren.

Aber dieses Thema hat ja nichts mit der "neuen" Cyriopagopus Art zu tun. Wollte nur aufmerksam darauf machen, dass es was "Neues" gibt.;)

Gruß, Damian
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

moin,

auch wenn ein zuchtvorhaben besteht, bleibt immernoch die gefahr von versehentlicher hybridzucht. wie kahless es schon beschrieben hat.

ich denke da mangelt es noch an fundiertem wissen, das erst her muss bevor das ganze in die hobbywelt eingebracht wird.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Hi Damian,

OK, mein Fehler, da hab ich das "sp." unterschlagen. Danke für den Hinweis :yes:

Ich verstehe aber immer noch nicht warum in der Gen. Ornithoctoninae nur bestimmte Hapopelma-Arten aufgeführt sind.

Ich hoffe Du nimmst mir meine Direktheit nicht krumm.

Gruss

X.
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #15
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Hallo X.

Ich verstehe aber immer noch nicht warum in der Gen. Ornithoctoninae nur bestimmte Hapopelma-Arten aufgeführt sind.

Ich hoffe Du nimmst mir meine Direktheit nicht krumm.
Ich verstehe deine Frage leider nicht, stehe etwas auf dem Schlauch!

Was meinst du mit: "Ich verstehe aber immer noch nicht warum in der Gen. Ornithoctoninae nur bestimmte Hapopelma-Arten aufgeführt sind."?

Wo sollen in der Unterfamilie Ornithcotoninae nur bestimmte Haplopelma-Arten aufgeführt sein? Was meinst du damit?

Ich nehme selten etwas krumm, schon gar nicht Direktheit!;)

auch wenn ein zuchtvorhaben besteht, bleibt immernoch die gefahr von versehentlicher hybridzucht. wie kahless es schon beschrieben hat.

ich denke da mangelt es noch an fundiertem wissen, das erst her muss bevor das ganze in die hobbywelt eingebracht wird.

Sollten im Oktober in KWH Spiderlinge verfügbar sein und sollte ich mir diese kaufen, so dürfte es noch ca. 1-2 Jahre dauern bis diese adult sind. Vielleicht gibt es ja bis dahin ein paar Infos mehr übder diese "neue Art"?!

Gruß, Damian
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #16
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Glück auf!

Zuchtvorhaben besteht bei mir immer, deswegen kaufe ich ja auch nicht nur einen Spiderling, sondern gleich mehrere.

Und das ist gut so!

Wenn für die Zucht Tiere aus der selben Quelle/NZ verwendet werden und die Herkunft der im Weitern zur Zucht verwendeten Tiere dokumentiert und geprüft wird, sehe ich die Problematik der Hybridisierung kaum.

Und ich würde Damian mal unterstellen, daß er die Nachzucht gewissenhaft genug betreibt.


Druschba
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Wenn für die Zucht Tiere aus der selben Quelle/NZ verwendet werden und die Herkunft der im Weitern zur Zucht verwendeten Tiere dokumentiert und geprüft wird, sehe ich die Problematik der Hybridisierung kaum.

Mahlzeit!
Es ist ja nicht mal klar, ob die Spiderlinge nicht schon Hybriden sind...
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

hi,

das problem ist weiterhin, das zwei im äußeren körperbau morphologisch fast identische arten im selben verbreitungsgebiet vorkommen können. die unterscheiden sich dann vielleicht nur in einem detail, wie z.b. das die männchen der einen art kräftige schienbeinhaken bekommt und die der anderen nur was kleines verkümmertes etwas oder sogar garnichts. eingeführt wird dann beides aus der selben region unter dem namen einer art und in der nachzucht hybridisiert fals das nicht schon von natur aus welche sind.

dem entgegenwirken kann man indem man das verbreitungsgebiet genau eingrenzt und genügend tiere auf identischen körperbau untersucht. ggf. dna-analysen durchführt. letzteres wird aber wohl zu kostspielig sein.

gruß,
chris :spiderjimlad:

edit: oh da war kahless schneller ^^
 
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Hallo Andreas.

Dieses Problem trifft aber auf alle Vs zu, egal ob sie schon beschrieben wurden oder nicht. Ich denke die wenigsten Vs werden vor der Verpaarung bestimmt.

Leider züchten viele wohl nicht zum Arterhalt sondern des Spaßes/Geldes wegen.

Gruß, Damian

Hallo Chris.

eingeführt wird dann beides aus der selben region unter dem namen einer art und in der nachzucht hybridisiert fals das nicht schon von natur aus welche sind.
Dann sollte man sich aber ernsthaft die Frage stellen, ob es sich wirklich um zwei verschieden Arten handelt!

dem entgegenwirken kann man indem man das verbreitungsgebiet genau eingrenzt und genügend tiere auf identischen körperbau untersucht. ggf. dna-analysen durchführt. letzteres wird aber wohl zu kostspielig sein.
Ich glaube nicht, das Sören einfach wild drauf losverpaart, kann mich aber natürlich auch täuschen?! Ob DNA Analysen den gewünschten Erfolg bringen bleibt abzuwarten, denn wer bestimmt in wie weit die DNA der einzelnen Individuen abweichen darf/muss, damit es sich um die gleiche bzw. um eigenständige Arten handelt?

Gruß, Damian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra Beitrag #20
I

irminia1983

Gast

AW: Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Huhu, ich stand mal mit M. Baumgarten in Kontakt wegen einigen Fragen zur B. baumgarteni. Er sagte mir das es falsch ist
fals das nicht schon von natur aus welche sind.
bei sowas von Hybriden zu sprechen. Er sagte mir das man bei Tieren die sich in der freien Natur kreuzen nicht von einem Hybrid , sondern einfach von einer neuen Art die Rede ist..... Also für mich klingt das iwie einleuchtend.... MfG Anne
 
Thema:

Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra

Neue Cyriopagopus Art aus Sumatra - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Artbestimmung pseudemys peninsularis / pseydemys cocinna cocinna: Hallo ihr Lieben, Ich wende mich an euch, da mir heute die beiden Schildis als pseudemys peninsularis übergeben wurden, ich daran aber große...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben