Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Diskutiere Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da meine Berta sich seit gestern in eine Ecke ihrer Höhle verkrochen hatte und sich auch nichtmehr bewegt hatte bis heute mittag, und ein...
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #1
F

freddy666

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da meine Berta sich seit gestern in eine Ecke ihrer Höhle verkrochen hatte und sich auch nichtmehr bewegt hatte bis heute mittag, und ein Bein leicht angewinkelt war dachte ich mir: hmm das ist doch nicht normal.
Also hab ich sie mal leicht angestubst, keine Regung, etwas fester angestubst, immer noch keine Regung. Also hab ich sie raus genommen und musste fesstellen, dass sie tot ist. Der Kokon den sie hatte hab ich jetzt in so Streuzeug gelegt und hoffe das die Eier trotzdem noch was werden, ja es ist ein bischen feucht und warm.

So nur was mache ich nun mit der dicken Berta? In klarem Gießharz konservieren? oder was? und vorallem erstmal in den Kühlschrank oder Tiefkühltruhe tun damit sie frisch bleibt!?

mfg freddy
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Hey ho,

So nur was mache ich nun mit der dicken Berta? In klarem Gießharz konservieren? oder was? und vorallem erstmal in den Kühlschrank oder Tiefkühltruhe tun damit sie frisch bleibt!?

Ich weiß ja nicht, was du mit den Tierchen vorhast,aber ich denke wegen dem "Frischbleiben", willst du sie "konservieren".

Ich hab dazu eine meiner verstorbenen Spinnen in Isopropylakohol eingelegt. Seit übern Jahr isse nun da drin, und es sieht noch alles "schön" aus.


MFG
Michael
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Darf ich ma fragen was die dicke Berta überhaupt für nen Tier ist?
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #4
F

freddy666

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Darf ich ma fragen was die dicke Berta überhaupt für nen Tier ist?
Ne Kuh ;)

natürlich erstmal ne Spinne, und die Art ist ne Brachypelma Vagans.
Sie liegt nun in der Tiefkühltruhe. In Isopropanol finde ich nicht so klasse, ich wollte sie auch irgendwie auf eine Baumrinde setzen und dann vielleicht in Harz gießen. Aber am liebsten wär es mir natürlich wenn ich die einfach so auf ne Rinde setzen könnte und das sie vorallem nicht schrumpelig wird am Hintern, dass sie weiterhin schön echt aussieht.

und was für ne Luftfeuchte und Wärme brauchen die Eier im Kokon?
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Wenn ich nicht weiß, was für nen Tier es ist, kann dir auch keiner sagen wie du am besten mit dem Kokon umzugehen hast :confused:

In eine HD nen Blatt Klopapier und eine Ecke davon einmal am Tag etwas feucht machen. Den Kokon ein bis zwei mal am Tag etwas drehen. Habe meinen vagans Kokon bei ungefähr 28°C inkubiert. Nach 6 Wochen habe ich den Kokon dann etwas aufgemacht und da sind mir die Nymphen schon entgegen gekrabbelt ;)
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #6
F

freddy666

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Wenn ich nicht weiß, was für nen Tier es ist, kann dir auch keiner sagen wie du am besten mit dem Kokon umzugehen hast :confused:

In eine HD nen Blatt Klopapier und eine Ecke davon einmal am Tag etwas feucht machen. Den Kokon ein bis zwei mal am Tag etwas drehen. Habe meinen vagans Kokon bei ungefähr 28°C inkubiert. Nach 6 Wochen habe ich den Kokon dann etwas aufgemacht und da sind mir die Nymphen schon entgegen gekrabbelt ;)

wie alt war denn dein Kokon als du ihn rausgenommen hast!?
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Auch nach 6 Wochen, da wo ich ihn entfernt habe schon deutliche Bewegungen waren ;)
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #8
F

freddy666

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

hmm, bei mir sind keine Bewegungen drinn, ich hab ihn aufgehabt, sind noch schön rund und dick die kleinen Eierchen, leider waren auch ein paar schwarze Eier dabei. Die schwarzen Eier sind wohl schlecht oder!?

Jetzt liegen die Eier im Kokon, auf Wermikult oder wie das heißt, in einer Heimchendose, in einem eigenem Terrarium , damit ich besser auf Temperatur und Luftfeuchte achten kann. :) Mal hoffen das die noch was werden.
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Du meinst wohl Vermakulit ;)

Wenn es noch Eier sind, dann tüdel den Kokon mal wieder schön zu... sollten keine Löcher drin sein... den Rest einfach so machen, wie ich es gesagt hab und gut ist ;)
Und die schwarzen Eier sind unbefruchtetet oder abgestorben.
Und es sollte eigentlich logisch sein, dass wenn sie noch in den Eiern sind, keine Bewegungen da sein können ;) Das fängt erst an, wenn sie keine Zecken mehr sind und aus den Kokon wollen :D
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #10
F

freddy666

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Du meinst wohl Vermakulit ;)

Wenn es noch Eier sind, dann tüdel den Kokon mal wieder schön zu... sollten keine Löcher drin sein... den Rest einfach so machen, wie ich es gesagt hab und gut ist ;)
Und die schwarzen Eier sind unbefruchtetet oder abgestorben.
Und es sollte eigentlich logisch sein, dass wenn sie noch in den Eiern sind, keine Bewegungen da sein können ;) Das fängt erst an, wenn sie keine Zecken mehr sind und aus den Kokon wollen :D

ja ist klar das sich die einer an sich nicht bewegen, aber bei dir war da ja auch schon was nach 6 wochen. und zugetüddelt hab ich es auch wieder schön.
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

wieso schon nach 6 Wochen? Zwischen 6 und 8 Wochen ist normal, je nachdem wie warm es ist und bei mir wars Hochsommer ;)

Wie alt ist denn der Kokon jetzt?
 
  • Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! Beitrag #12
F

freddy666

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

der müsste jetzt ca 5 bis 6 Wochen alt sein meine ich.
 
Thema:

Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet!

Meine dicke Berta hat das Zeitliche gesegnet! - Ähnliche Themen

Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.: Hallo, also, habe einen Poecilotheria Ornata Spiderling (2-3 FH). Am Wochenende 14 o. 15 ..kp war nicht zu Hause, hat sie sich gehäutet. Als ich...
Oben