Spinnenseide

Diskutiere Spinnenseide im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe da mal ein paar fragen: Da Spinnen spinnen können, stellen sich mir die folgenden Fragen: 1. Ich meine die Spinnenseide besteht...
  • Spinnenseide Beitrag #1
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da mal ein paar fragen:
Da Spinnen spinnen können, stellen sich mir die folgenden Fragen:

1. Ich meine die Spinnenseide besteht aus Proteinen. Worin besteht der unterschied zwischen den verschiedenen Seidenarten, die eine Spinne produzieren kann? Hängt das mit der Aminosäurensequenz zusammen?
2. Woher stammt die hohe Zugfestigkeit. Normale Seide oder Wolle bestehen ja auch aus Proteinen, haben jedoch nicht diese etreme Zugfestigkeit. Hängt das von der Primär-, sekundär-, oder tertiärstruktur der Seide ab, wenn ja wie sieht diese aus?
3. Wie produziert die Spinne die Seide? Ist das wie das Fällungsspinnen in der Textilindustrie, oder eher Trocken oder Trocknungspinnen, oder polymerisiert die Spinne die Seide wenn sie aus den Spinnwarzen austritt?
4. Kann die Spinne die Seide unendlich (also ziemlich viel) produzieren, oder ist ihr Vorrat sehr begrenzt. Ich meine damit kann sie während sie aktiv spinnt auch gleichzeitig die rohseide auch nachproduzieren?
 
  • Spinnenseide

Anzeige

  • Spinnenseide Beitrag #2
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenseide

  • Spinnenseide Beitrag #3
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenseide

Mist, also nochmal, eben war alles auf einmal weg!
1. Es hängt von der Zusammenstellung der Mengenanteile derAminosäuren ab.
2. Die Zugfestigkeit resultiert aus dem Abwechseln kristallin vorliegender Proteine mit gummiartigen amorphen Strukturen.
3. Beim Übergang von flüssig zu fest werden Moleküle der Polypeptidketten umorientiert, von der löslichen alpha-Form (intramolekulare Wasserstoffbrücken) in die unlösliche beta-Form (intramolekulare Bindungen).
4. Ist der Vorrat einer Spinndrüse aufgebraucht, dauert es nur kurze Zeit, bis Rohseide produziert wird, in der Literatur wird von wenigen Minuten gesprochen. Spinnen nutzen aber auch ihre alte Spinnseide, "recyclen" also.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Nachlesen kann man das sehr gut im Foelix "Biologie der Spinnen"
Gruß,
Annika
P.S.: Ich weiß nicht, wie aktuell das oben geschriebene ist, mittlerweile ist die Wissenschaft schon ein ganzes Stück weiter!
 
Thema:

Spinnenseide

Spinnenseide - Ähnliche Themen

Spinnen, die nicht spinnen können ?: Spinnendrüsen funktionsuntüchtig ? Hallo, ich hätte mal eine Frage. Unzwar geht es um meine P. Irminia, die ich jetzt seit knapp einem Monat...
Was ist besser Trofu, oder Nafu? Oder wieviel sollte eine Katze wirklich trinken?: Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben