Frage zu Brennhaaren

Diskutiere Frage zu Brennhaaren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe seit kurzem ja wieder ein paar Neuzugänge (Spinnen wie auch Futtertiere) ... Habe jetzt an der rechten Hand (und nur da) kleine...
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

habe seit kurzem ja wieder ein paar Neuzugänge (Spinnen wie auch Futtertiere) ... Habe jetzt an der rechten Hand (und nur da) kleine juckende Schwellungen (etwa 1-2mm im Durchmesser). Sieht aus, als ob ich in ne Brennnessel gefasst hätte und juckt wie ein Insektenstich. Bin jetzt gerade am Überlegen, was es sein könnte... Diese seltsamen Schockoschaben sondern wenn man sie packt ein seltsames, klebriges Zeug ab ... evtl. Brennhaare der neuen Spinnen, als ich sie vorsichtig in die Terra´s getüdelt hab ... was anderes fällt mir jetzt nicht ein...

Jemand zufällig ne Idee?

Gruss

Ich
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #2
Thorben2

Thorben2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Brennhaaren

Hi Erebus,

klingt mir nach Brennhaaren.
Ich reagier auf die Brennhaare sehr stark. Reichen schon paar wenige Brennhaare aus und der ganze Arm samt Hand fängt an zu jucken. Bekomme n richtigen Ausschlag. Sieht wirklich aus, als hätte man in ne Brennnessel gepackt. Fühlt sich auch so an... :p

Fenistil Gel hilft da gut.


Gruß
Thorben
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu Brennhaaren

Ah gut... dann bin ich beruhigt. Wird dann wohl das iheringi Weibchen gewesen sein, die hat ihrer Transportbox mal gezeigt, wo die Brennhaare wachsen ;) ...
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Frage zu Brennhaaren

Moin,
auch wenn es schon geklärt scheint, will ich hier noch ein bisschen über diese "kleinen juckenden Schwellungen" erklären.
Du meinst wahrscheinlich so kleine Quaddeln? In der Fachsprache Urtikaria (Nesselsucht) genannt. Diese "Krankheit" tritt in Schüben auf.
Hat man diese, sollte man auf scharfe Speisen und Alkohol verzichten, diese können den Ausschlag noch verschlimmern.
Kurzfristig hilft kühlen oder kaltes Duschen wohl auch ein wenig.
Als Medikament hat sich Fenistil, wie bereits richtig vorgeschlagen, bewährt.
Leider kann es immer schlimmer werden, d.h. wenn du das nächste mal Brennhaare (diese sind Auslöser für die Reaktion) abbekommst, kann es schlimmer werden als dieses Mal.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #5
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu Brennhaaren

Dann kann ich mich ja schonmal freuen, wenn meine immanis und pamphobeteus slings groß sind ^^ ... bin begeistert :worried:
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #6
Thorben2

Thorben2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Brennhaaren

"...kann schlimmer werden..."

Noch schlimmer? :eek: Da wundert mich meine letzte Reaktion auf die Haare ja net mehr.

Aber bin ja selbst schuld. Hätte ja auch was langärmliges anziehen können... Naja, aus Fehlern wird man klug...oder so ähnlich.
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #7
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu Brennhaaren

Hallo,

bei mir wurde das so schlimm das ich meinen ganzen Bestand abgeben muste, die ersten Jahre hatte ich keine Probleme, nach und nach ging es dann los und wurde immer schlimmer.

Am Ende habe ich dann jedesmal Gummihandschuhe und ne Atemmaske
angezogen wenn ich in den Terras Hantieren muste, war nicht wirklich
lustig.

Angefangen hat es als ich eine grössere Anzahl Adulter blondis und pseudos hatte, danach reagierte ich auch auf Brachypelmen sehr empfindlich.

Ich habe das auch zu lange rausgezogen, hab dann versucht über einen
Tausch mein Hobby zu erhalten, mit dieser Anzeige:


17.11.01
Wegen einer Heftigen Brennhaar Allergie biete ich:
0.2 Brachypelma albopilosa,0.3Brachypelma annitha,
0.2Brachypelma smithi(Verpaart),0.1Brachypelma angusta,
0.1Brachypelma sabulosum,0.1Brachypelma vaganz,0.3
Brachypelma ruhnaui(Verpaart),0.3Brachypelma klaasi,
0.2Brachypelma baumgarteni,0.3Brachypelma emilia,0.3
Brachypelma böhmei,0.2Brachypelma auratum,0.1Brachypelma pallidum,0.1Grammostola aureostriata,0.2Grammostola actaeon,0.2Xenesthis immanis(verpaart)0.1Psalmopeus irminia(Verpaart)0.2 Avicularia geroldi.
Alles grosse Weibchen.
Subabulte Böcke von Brachypelma annitha,böhmei,auratum....
3-4cm KL:1xsmithi,2xemilia,1xbaumgarteni,1xruhnaui,3xGrammostola
iheringi,2xauratum...................einiges an "Kleinzeug".
Alles mit Terras,im Tausch gegen gleichwertige Poecilotheria Sammlung,
eventuell mit Preisaugleich.
Ralf Reuter



Ein halbes Jahr später war dann ende und ich habe alle bis auf meine erste
Spinne Verkauft, zum glück fand sich jemand der alles Komplett gekauft hat.

Mit den Pözzis habe ich keine Probleme :)

Gruss,
Ralf
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu Brennhaaren

Naja, mal sehen... wenn sich das verschlimmern sollte wäre es etwas unschön... wobei Baumbewohner ja auch ganz hübsch sind ;)

Hätte ja ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man so stark auf diese Härchen reagieren kann. :dull:
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage zu Brennhaaren

hi!

das die brennhaar-reaktionen mit der zeit immer heftiger werden, kann ich nur bestätigen!
ich reagiere extrem auf blondihaare..die sind eh aggressiver.
beim ersten kontakt hab ich nur geniest und ein paar juckende pünktchen auf der hand bekommen, beim nächsten mal hatte ich schon die ganze hand voller quaddeln..als ich nun neulich beim staubwischen die blondihaut auf der hand hielt..hätte ich lieber bleiben lassen sollen, aber so mit handschuhen oder nem tuch ist man so grobmotorisch-ich wollte nix kaputtmachen..da juckte mein ganzer arm und die hand..plus hals und dekoltee fast an die 10tage..und auch fenestil-gel half nix mehr.
meine ärztin war entsetzt, das das die reaktion auf ne spinne ist..hätte sie nie gedacht!
allergiertabletten brachten dann die linderung.

bloß gut unsere blondi ist verkauft...und die haut kommt demnächst in einen kleinen glaskasten..dann ist die gefahr auch gebannt.

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #10
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zu Brennhaaren

Huhu zusammen,

das ist echt heftig, wie man darauf reagieren kann. Bisher hatte ich noch keine Reaktionen, egal bei welcher Spinne. Bin ich auch sehr froh drüber. Aber ich bin ein Mensch, selbst wenn ich allergische Reaktionen zeigen würde, würd ich die Tiere nicht abgeben... so war es bei den Katzen meiner mom... mit denen darf ich eigentlich gar nicht in Kontakt treten, tu ich trotzdem^^, oder bei meiner letzten Ratte... niemals war ich allergisch dagegen, auf einmal schon und zwar ziemlich extrem... aber die Tiere bleiben immer an ihrem Ort.

So würde es auch bei den Spinnen aussehen. Sollte ich jemals allergisch auf sie reagieren, werde ich sie nicht aufgeben und mit meinem Hobby weiter machen^^
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #11
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu Brennhaaren

Glaub mir, das würdest Du nicht!

Wenn es so schlimm wird das Du Nasenbluten bekommst und der ganze
Körper Brennt wirst Du dir das nochmal überlegen ;)

Ich muste am ende nur an der Terrawand vorbeilaufen und alles hat gejuckt.

Kann bei mir aber auch die Menge gewesen sein.
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage zu Brennhaaren

Hi!

wenn du vor ausschlag aussiehst, wie ein streuselkuchen..und dir dauerhaft der juckreiz das leben zur hölle macht..und dein körper durch all das nicht grad stressfrei ist..überlegst du dir das sicher 2x.

hab auch ne katzenallergie.und trotzdem 2katzen..hält sich auch in grenzen..zum glück!
doch ich hatte 5jahre ein chinchilla, alles war gut, doch plötzlich bekam ich juckreiz und dicke augen..konnte kaum raus, sah echt schlimm aus.
ich habe 4monate durchgehalten, es wurde immer schlimmer..und nix ging mehr.

ich mußte das tier abgeben..war nicht leicht, hat ein gutes zuhause bekommen..doch ich konnte es unmöglich behalten!

manchmal ist trennung der einzige, wenn auch schwere weg, seine gesundheit zu erhalten.:(

viele grüße, nicole
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zu Brennhaaren

Hallo,

aber heutzutage gibt es doch schon zig Arten an Allergiemedikamente, die eine Allergie nicht so ausbrechen lassen. Ich denke, ich würde alles an Medikamente ausprobieren, die so zur Verfügung stehen. Ich kann mich sehr schlecht von Tieren trennen. Bei meiner Ratte war es auch so extrem, so dass ich sie noch nichtmal berühren musste um schöne Pusteln zu bekommen. Ich weiß nicht, aber ich würd echt alles vesuchen um die Tiere nicht abgeben zu müssen.
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #14
Z

Zizou

Gast

AW: Frage zu Brennhaaren

Moin,

Aber wenn manche Leute echt so schlimm darauf reagieren, dass sie
am ende nur an der terrawand vorbeilaufen und alles hat gejuckt
, dann müssten sie sich täglich mit Salbe (diene mal als Beispiel, gibt natürlich auch Tabletten usw.) eincremen. Da die meisten Antiallegiken (Plural von Antiallergikum?) mit der Zeit auch höhere Dosierungen erfordern, müssten sie dann immer mehr Salbe nehmen. Das wird dann echt zu stressig und der Kostenfaktor ist auch nicht gering, ich glaube kaum, dass irgendeine Krankenkasse da mit macht. In einem solchen Falle würde ich dann auch mehrmals überlegen, ob ich die betroffenen Tiere nicht doch abgeben soll. Denn bei aller Liebe zum Tier, kann das ja wohl auch keine Lösung sein. Vogelspinnen sind Beobachtungstiere, wenn die Beobachtungsmöglichkeit aber durch allergische Reaktionen wegfällt, hat man recht herzlich wenig von den Tieren.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Frage zu Brennhaaren Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zu Brennhaaren

Huhu,

ihr habt ja auch alle Recht. Möchte ja nicht sagen, dass ihr Blödsinn schreibt oder so. Ich kann eben nur davon ausgehen, was ich so in der Vergangenheit mit Allergien erlebt habe. Letztendlich kann ich natürlich nur sagen, wie ich wirklich reagiren würde, wenn ich selbst so eine extreme Allergie aufweisen würde. Wobei ich allerdings hoffe, dass dieses niemals auftreten wird.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, wenn es wirklich zu extrem wird, ist es wohl das Beste den Bestand aufzulösen.
 
Thema:

Frage zu Brennhaaren

Frage zu Brennhaaren - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben