Zustände in einer Zoohandlung

Diskutiere Zustände in einer Zoohandlung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Kahless, es ist schön zu lesen, dass es noch derart gute Zoohandlungen gibt. Wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, spricht wohl auch...
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #21
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Hallo Kahless,

es ist schön zu lesen, dass es noch derart gute Zoohandlungen gibt. Wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, spricht wohl auch nichts dagegen diesen Händler zu unterstützen, damit seine Tiere auch weiterhin gut gehalten werden :)
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #22
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Zustände in einer Zoohandlung

nabend,

ich scheine da auch etwas glück zu haben. in gernsheim, wo ich auch arbeite ist ein laden, wo es den tieren wirklich gut geht.

die spinnen haben ordentliche terris, können buddeln, usw. und die terris sehen sogar optisch klasse aus.

oft sieht man die tiere dann halt nicht.


auch die beratung stimmt dort.


in darmstadt kenne ich auch zwei läden die in ordnung sind.


also es gibt durchaus auch einige ordentliche läden. meist sind die dann aber auf spinnen/reptilien spezialisiert und verkaufen die tiere nicht neben hamstern und meerschweinchen.


mfg
sascha
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #23
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Hi nochmals,
Also, nochmal zur Zoohandlung in Worms. Da hat wirklich jedes Tier ein Stück Rinde und nen Trinknapf. Das finde ich super! Das Personal dort, ist wirklich geschultes Fachpersonal. Hatte von dort meine erste VS und der Kerle, der für die Spinnen zuständig is, weiss einfach über jedes Tier in der Terraristik bescheid. Wenn er sich mal nicht sicher ist, schaut er geschwind nach. So sollte das sein!
Das schlimme ist eigentlich, dass nicht nur Spinnen so gehalten (entweder gut oder eben richtig schlecht), sondern das eigentlich alle Tiere gleich gehalten werden. Ich habe noch nie ein Geschäft gesehen, in dem eine Art gut und nur ne andre Art schlecht gehalten wurde. Und da stellt sich mir die Frage: Gut, Spinnen sind ja nun keine Wierbeltiere und noch nicht soo beliebt wie Hunde o.Ä., aber wenn selbst die pelzigen Wierbeltiere schlecht gehalten werden, kann man dann den Laden nicht zu machen?


Grüße
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #24
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Hallo,

ich kann nur eins dazu sagen, Redet mit dem Personal, last den Chef kommen......nur nicht einfach wieder aus dem Laden rausgehen.

Geht eine Woche später wieder in den Laden,schaut ob sich was geändert hat, last wieder den Chef antanzen, geht es immer noch nicht vorwärts macht eine meldung beim Vet. amt.

Wir sind im Tierschutz sehr Aktiv und solche Bilder von Tieren die so in
den Zoohandlungen sitzen bringen mich zum ausflippen.

Vor kurzem haben wir erst 2 Meerscheine aus einem Terraladen mitgenommen,die beiden waren kurz vorm Sterben, inzwischen geht es ihnen gut und sie leben hier in unserem keinen Zoo mit 11 anderen Meeris.

Immer wieder kommt sowas vor, das kann einfach nicht sein :)

Ich habe von einigen Aktionen Bilder auf der Festplatte die einem die Tränen in die Augen treiben, 2004 haben wir einige Meerschweine aus einer schlimmen haltung befreit, wir hatten 2 Wochen Urlaub und warteten nur daheim auf den Anruf das wir starten könnnen, die Behörden halt.

Als wir dann ankamen lebten nur noch noch wenige, und die sahen so aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1024_3632353333633337.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1024_3538633031653866.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1024_6561376632363837.jpg

Wir hatten ca. 1000 Euro TA Kosten aus Privater Tasche an der Backe !!

Immer wieder sieht man sowas, ob in Zooläden,den Tierheimen in denen wir aktiv sind.......

Anfangs tat ich mich etwas schwer damit das Personal anzusprechen, doch inzwischen gehe ich voll auf Angriff wenn sich auf dem freundlichen
weg nichts erreichen läst.

Gruss,
Ralf
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #25
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Hallo

Ich weiß daß das Thema schon alt ist aber irgendwie immer AKTUELL bleiben wird.
War gestern mit Frau und Sohn in Dresden Elbepark, naja dachten wir so gehen doch mal bei " **** " rein. Ja den NAMEN habe ich bewusst erwähnt .

Was da für Haltungsbedingung für die VS :crying::crying: herrschen SCHREIT ZUM HIMMEL . Nur 4 beispiele:
Da sas eine fast adulte L.parahybana in einer Faunabox der kleinsten Größe 15x10x15 mit 1cm Bodengrund, daneben selbe Faunaboxgröße eine P.regalis KL ca 4cm ,daneben eine H.hainanum KL ca 4-5cm OHE BODENGRUND daneben eine M.robustum ca 3cm KL mit Sand als Bodengrund ca 2cm. Sie hatten noch ca 7 andere VS alle in diesen Faunaboxen :crying::crying::crying::crying:

Mir war zum SCHREIEN, Hab den Mitarbeiter drauf hingewiesen, ABER KEINE REAKTION von Ihm,auch nicht vom Chef nur hämisches Grinsen

ES IST TIERQUÄLEREI ,
Was kann man dagegen tun??? Es muss doch eine Möglichkeit geben gegen solche Leute vorzugehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #26
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zustände in einer Zoohandlung

hi,

Ja den NAMEN habe ich bewusst erwähnt .
du hast ja auch nix zu befürchten...wenn der laden dagegen angeht bekommt es ja nur das forum zu spühren.:itwasntme:

von einem anderen (nicht VS) forum weiß ich das es mal beinah vom fressnapf stillgelegt wurde weil dort "schlecht" über die kette geschrieben wurde.

Was kann man dagegen tun??? Es muss doch eine Möglichkeit geben gegen solche Leute vorzugehen

wenn ein frenchise unternehmen ist, dann kann man sich am besten bei dem hauptsitz beschweren, die sind ja an einem guten ruf interessiert.
bei unserem FN hats was gebracht, wenn auch nicht viel.:|

allerdings kann ich jetzt anhand deiner aussagen erkennen wieso die haltung so besonders schlecht ist.
Würdest du in einem Zoogeschäft eine H. lividum kaufen die du nicht gesehen hast weil sie komplett verbuddelt ist?
immerhin haben die tiere eine faunabox, und immerhin werden sie nicht jedes WE quer durch D zu irgendwelchen börsen geschleppt.

gruß karsten
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #27
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Guten Morgen, liebes Forum.

Astracaravan, ich gebe dir völlig recht. Man MUSS etwas dagegen tun.
Ich habe wegen des Zoohandels, den ich in meinem ersten Post in diesem Thread beschrieben hatte, beim Veterinäramt angerufen und die Leutchen da informiert. Die waren leider eher minder interessiert und der Mitarbeiter versicherte mir wie gesagt, "er werde einen Kollegen vorbei schicken"...ich verwette meinen Hintern dafür, dass er es nicht getan hat...
Auch, wenn man meint, es würde sich nicht lohnen, sich gegen solche Zustände zu engagieren, sollte man es meiner Meinung nach doch tun, auch wenn es vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.


Ich kann allerdings auch mal von einem positiven Erlebnis berichten.
Hier in Bielefeld hat ein neuer Zoohandel aufgemacht und die hatten da, neben Schildkrötis und Bartagamen u.s.w. auch 2 Vogelspinnen.
Eine G. rosea saß in einem hübsch eingerichteten Terri mit ca. 10 cm Bodengrund, das Wasser (kein Gel) sah sehr frisch aus und generell sah das alles sehr gut aus. Das Tier selbst sah auch gesund aus und war gut genährt.

In einem anderen Terri saß eine L. parahybana, ebenfalls keine Beanstandungen.

Das war mal eine positive Überraschung und ich habe gleich einen ganzen Schwung Futtertiere gekauft :)
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Mahlzeit!

du hast ja auch nix zu befürchten...wenn der laden dagegen angeht bekommt es ja nur das forum zu spühren.
von einem anderen (nicht VS) forum weiß ich das es mal beinah vom fressnapf stillgelegt wurde weil dort "schlecht" über die kette geschrieben wurde.

Nicht zwangsläufig, aus einem anderen Forum (in einem anderen Bereich) kenne ich den Fall, dass da der User verklagt wurde. Erfolgreich. Wobei es sinnvoll wäre, wenn hier die Mods den Namen direkt unkenntlich machen.

wenn ein frenchise unternehmen ist, dann kann man sich am besten bei dem hauptsitz beschweren, die sind ja an einem guten ruf interessiert.
bei unserem FN hats was gebracht, wenn auch nicht viel.:|

Grundsätzlich eine gute Idee, aber man sollte darauf achten, dass man bei seiner Beschwerde sowohl den Tonfall wahrt als auch eine sachliche Argumentation. Wenn das nach einer 13jährigen Petasympathisantin klingt, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, landet es wahrscheinlich direkt im Papierkorb.

allerdings kann ich jetzt anhand deiner aussagen erkennen wieso die haltung so besonders schlecht ist.
Würdest du in einem Zoogeschäft eine H. lividum kaufen die du nicht gesehen hast weil sie komplett verbuddelt ist?
immerhin haben die tiere eine faunabox, und immerhin werden sie nicht jedes WE quer durch D zu irgendwelchen börsen geschleppt.

Fehlt da ein "nicht"?
Das dürfte ein Grundproblem des Handels (auch des privaten) darstellen. Würden Spinnen im Handel oder auf Börsen so gehalten wie in unseren Terrarien, würde sich kaum noch ein Tier verkaufen lassen. Ich bezweifle mal, dass es für die Tiere weniger stressig ist, bei Kaufinteresse ausgegraben zu werden. Der ein oder andere Dauerbörsengast wird feststellen, dass so einige Händler von Börse zu Börse tingeln. Und das ein oder andere Tier auch etwas länger anbieten. Ich bezweifle mal, dass diese Tiere nach der Börse beim Händler in ein entsprechendes Terrarium wandern und zur Börse wieder in eine Verkaufsbox.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #29
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Zustände in einer Zoohandlung

In unserem Zooladen in Meißen da geht es auch ordentlich zu, Kein Grund zum MECKERN :):):):)

Aber was in Dresden Abgeht ist Echt die HÄRTE.

@Veith :
immerhin haben die tiere eine faunabox. Ja das mag sein ,Aber eine box von der Größe 15x10x15 :envy::envy::envy:.

Es KOTZT mich an wie Viele Zoohandlungen mit Exoten umgehen
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Eine G. rosea saß in einem hübsch eingerichteten Terri mit ca. 10 cm Bodengrund, das Wasser (kein Gel) sah sehr frisch aus und generell sah das alles sehr gut aus. Das Tier selbst sah auch gesund aus und war gut genährt.

In einem anderen Terri saß eine L. parahybana, ebenfalls keine Beanstandungen.

Das war mal eine positive Überraschung und ich habe gleich einen ganzen Schwung Futtertiere gekauft :)

Mahlzeit!

Solche Läden sollte man auch unterstützen und wenn es nur durch Futtertierkauf ist.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #31
Z

Zizou

Gast

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Moin,
Ich denke jeder von uns kann sowohl negative, als auch, mehr oder weniger, postive Erlebnisse berichten. Bei Vogelspinnen fällt mir meist fehlender Bodengrund (bei einer H.lividum nur etwa 2cm), fehlende oder mangelhafte Versteckmöglichkeiten (nur quer gestelltes Rindenstück; wenn überhaupt), Übermaß an Futter (Abdomen ist enorm dick) und viel zu wenig Platz (teilweise winzige Terrarien).
Aber anderen Tieren geht es da kein Deut besser. So werden Wabenschilderwelse an Personen mit einem ca.200l-Becken verkauft. Was ich am Mittwoch gesehen habe, hat mir die Sprache restlos verschlagen: Ein adulter,großer Bartagame in einem ca.60x30x30 Terrarium. Das verstößt damit auch gegen die gesetzliche Mindestgröße eines Terrariums, somit könnte man die Besitzer/Betreiber anzeigen!?! Ein weiterer trauriger Punkt ist die Haltung von Wasserschildkröten. Da werden diese Komplettpakete verkauft. Die bestehen aus der Baby-Schildkröte (meist großwerdende Schmuckschildkröten), Fertigfutter, einem 60x30x30-Aquarium mit Neonröhre als Beleuchtung, Innenfilter und Heizstab, gelegentlich wird noch so ein TurtelDock dabei gelegt.
Es ist wirklich schade, was manche Zoohändler machen.
Andere oder Selbige lassen die Käufer über den Schutzstatus des Tieres im Unklaren (obgleich ich meine, dass wenn man sich ein Tier anschafft, man auch den Schutzstatus wissen sollte).
Aber Gott-sei-Dank gibt es auch noch einige, wenige Ausnahmen. Da sind die Tiere dann in artgerechten Terrarien/ Aquarien untergebracht, die Verkäufer wissen zumindest grundlegend Bescheid und beraten den Käufer auch dementsprechend.
Ich bezahle lieber etwas mehr und unterstütze damit einen der besseren Betriebe als wenig zu sparen und die Tierquälerei weiter zu bekräftigen.

Natürlich wollen die Betreiber Umsatz machen. Ein weiterer Punkt ist, dass der Käufer sich dann wenigstens, hoffentlich ist dem auch oft berechtigt so, so fühlt, als hätte er dem Tier etwas Gutes getan (ählich wie aus dem Tierheim). Aber ein Mindestmaß an Tierhaltung kann man doch wohl auch von Zoofachgeschäften erwarten und ist eigentlich auch gesetzlich festgelegt.
MfG,
Jan
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #32
A

Aaron K.

Gast

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Moin!

Es KOTZT mich an wie Viele Zoohandlungen mit Exoten umgehen

Bedenke aber, dass es für Geschäfte andere Regeln gibt, was die Unterbringung der Tiere angeht. Diese sind nicht an die gesetzlichen MIndestmaße gebunden, da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass die Tiere nur vorübergehend im Geschäft sind.
Das die Realität teilweise anders aussieht, wissen wir alle.

Ich muss aber auch Karsten und Andreas Recht geben:
Ein Geschäft muss seine Waren präsentieren können, um erfolgreich zu verkaufen. Die Leben von Spontankäufern. Wenn die Tiere also artgerecht gehalten werden und somit nicht zu sehen sind.. Tja was dann? Dann verkauft der eben nichts? Oder soll er jedesmal, wenn ein Interessent da ist, die Spinne aus ihrer Höhle graben? Bei einer Haplopelma bestimmt lustig.
Man muss auch immer mal etwas weiter schauen und nicht nur aus seinem eigenen Blickwinkel alles sehen.

Klar, es gibt Zoohandlungen, die es übertreiben und bei denen es echt unter aller Sau ist, aber die muss man dann halt ansprechen, oder, schlimmstenfalls, melden.
Es gibt auch viele Zoohandlungen, wo die Verkäufer es einfach nicht besser wissen, Ratschläge bzw Verbesserungen aber annehmen und umsetzen. Ich habe auch schon öfter in diversen Zoogeschäften mit Angestellten gesprochen, die die Fehler dann auch behoben haben.

Ach ja und den Namen des Ladens hab ich unkenntlich gemacht.
Ich denke an einer Anzeige ist hier keiner interessiert. Weder einzelne Benutzer, noch Sven als Admin des Forum ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #33
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Hallo




Zitat:
"Ich muss aber auch Karsten und Andreas Recht geben:
Ein Geschäft muss seine Waren präsentieren können, um erfolgreich zu verkaufen. Die Leben von Spontankäufern. Wenn die Tiere also artgerecht gehalten werden und somit nicht zu sehen sind.. Tja was dann? Dann verkauft der eben nichts? Oder soll er jedesmal, wenn ein Interessent da ist, die Spinne aus ihrer Höhle graben? Bei einer Haplopelma bestimmt lustig.
Man muss auch immer mal etwas weiter schauen und nicht nur aus seinem eigenen Blickwinkel alles sehen. "

Ja aber ,Ich geh davon aus , das wenn man sich eine VS zulegen möchte weiss wie das Tier ausschaut und wie die Haltungsbedingung ist . Da brauchen die Tiere nicht immer ausgebuddelt zu werden.

Besser in einem eingerichteten Terri als in einer Faunabox ohne alles

DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #34
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zustände in einer Zoohandlung

hi,

Wenn das nach einer 13jährigen Petasympathisantin klingt, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, landet es wahrscheinlich direkt im Papierkorb.
da kann ich nur zustimmen.
wobei ich das letztemal in ner zoohandlung vermutlich auch wie die 13 jährige petasympathisantin war.:D

Fehlt da ein "nicht"?
jep^^

immerhin haben die tiere eine faunabox. Ja das mag sein ,Aber eine box von der Größe 15x10x15
nochmal, börse?
HDs?

Das verstößt damit auch gegen die gesetzliche Mindestgröße eines Terrariums, somit könnte man die Besitzer/Betreiber anzeigen!?!
zum einen meine ich gibt es keine gesetzliche mindestgrößen sondern es sind empfehlungen des gesetzgebers, zum anderen unterliegen zoohandlungen einer ausnahmeregelung daß sie die tiere anders unterbringen dürfen als privathalter.


Ja aber ,Ich geh davon aus , das wenn man sich eine VS zulegen möchte weiss wie das Tier ausschaut und wie die Haltungsbedingung ist . Da brauchen die Tiere nicht immer ausgebuddelt zu werden.
und wie soll ich dann sehen ob das tier gesund ist?
bzw bei Haplopelma ob da überhaupt ein tier im terrarium ist?:party:

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #35
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Da kann man nur sagen.

SCH...... Gesetzgebung :devil::devil::devil::devil:
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #36
A

Aaron K.

Gast

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Moin!

Ja aber ,Ich geh davon aus , das wenn man sich eine VS zulegen möchte weiss wie das Tier ausschaut und wie die Haltungsbedingung ist . Da brauchen die Tiere nicht immer ausgebuddelt zu werden.

und wie soll ich dann sehen ob das tier gesund ist?
bzw bei Haplopelma ob da überhaupt ein tier im terrarium ist?:party:

Und dazu kommen noch die Spontankäufer, die sich eben NICHT vorher erkundigt haben.
Siehst du doch auch hier im Forum. Soviele kaufen sich Tiere von denen sie überhaupt keinen Plan haben und gehen dann in die Foren, um sich mundgerecht alles servieren zu lassen.

Grüße,

Aaron
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #37
F

Fump

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Zustände in einer Zoohandlung

In dem am Anfang dieses Threads erwähnten Laden habe ich schon vor 4 Monaten diese Zustände bemerkt und auch angesprochen. Der Verkäufer meinte nur lapidar, daß da bald mal wieder ein Angestellter nachsehen müsste, mehr nicht.
Als sich nach einigen Tagen (wie erwartet) nichts getan hatte, habe ich das Ordnungsamt informiert. Und was ist geschehen? Nichts! :-(
Zumindet hier in Essen scheint es so, als könne man sich diese Mühe sparen. Da kann man nur hoffen, daß es in anderen Städten und Kommunen besser aussieht.

Gruß
Marc

P.S.: Hoppla, bevor ich es vergesse: Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich hiermit natürlich alle Teilnehmenden ganz nett grüßen.
Wo habe ich nur mein Benehmen gelassen? *selbstaufdiefingerhau*
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #38
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Hallo

Schade
Scheinbar können diese Läden machen was Sie wollen, Ich dachte immer es gäb auch RECHTE für die Tiere Tierschutzgesetz, aber Scheinbar wird dieses Ignoriert oder es steht nix drinn
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Mahlzeit!

Wie stellst du dir denn Tierschutz für Wirbellose vor? Dann dürfte niemand mehr eine Fliege erschlagen. Das wird sich kaum gesetzlich regeln lassen.

Und dazu mal als Anmerkung: Nachdem auch immer wieder entsprechende Fragen im Forum auftauchen, sollte man nicht nur die Händler, sondern auch den ein oder anderen Halter ansprechen. Von manchen Terrarienfotos auf der Arachnophilia-Hauptseite reden wir auch mal besser nicht...

Ansonsten: Wer einen solchen Laden sieht und merkt, dass da extrem üble Zustände herrschen - boykottieren. Und vielleicht im tierhaltenden Freundeskreis mal erwähnen, warum man da nicht mal Futtertiere kauft. Das beinhaltet allerdings keine Boykottaufrufe in Form von Flyern, Foreneinträgen usw. - wer da Namen nennt, hat schnell Post vom Anwalt.

Dazu muss man natürlich auch in Kauf nehmen, dass die Futtertiere aus dem kleinen Laden, der sich Mühe macht, eventuell etwas mehr kosten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Zustände in einer Zoohandlung Beitrag #40
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Zustände in einer Zoohandlung

Hallo

Hast Recht Kahless .


Ich sag nur noch zum Abschluss : ARME TIERE
 
Thema:

Zustände in einer Zoohandlung

Zustände in einer Zoohandlung - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
halterin und tierärzte ratlos. könnt ihr helfen?: gerade bekam ich diese mail, aber ich weiß auch nicht so recht, was ich antworten soll. vielleicht hat ja jemand von euch eine idee? Hallo...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben