Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Diskutiere Meine erste VS... bitte um Ratschläge im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; So ich hab heute mein Terrarium bekommen und schon ein wenig was daran gemacht. Ich brauch noch Pflanzen nach denen ich morgen schauen werde und...
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #21
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

So ich hab heute mein Terrarium bekommen und schon ein wenig was daran gemacht. Ich brauch noch Pflanzen nach denen ich morgen schauen werde und jetzt brauch ich noch ein paar tipps ob das bisher soweit ok ist, wenns denn auch noch nicht viel zu sehen gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #22
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

moin,

ruhig mehr erde.

vorne bis zum steg und nach hinten höher.

die höhle kannste ruhig richtig einbuddeln und oben auch noch erde drauf.

als pflanze würd ich nen ficus pumila empfehlen, die sind pflegeleicht und wachsen schön.
außerdem kann man sie gut mit schere in form trimmen und man kriegt sie überall.

wenn du kannst, schau mal ob du irgendwo nen bisschen moos draußen findest, schmeiss das ruhig auch mit rein.

gruß

meik

das ist ficus pumila (pflanz seitlich vorne, an einer scheibe, oben mit dem daumen die erde reindrücken, dann ist es einfacher beim gießen, das moos ebenfalls vorne zur leichteren erreichbarkeit)
die erde hinten ist ca 25cm hoch bei mir, schmeiss auch ruhig nen paar trockene blätter rein, dann siehts nen bisschen wilder aus ;-))
hinten ist alles trocken.

ps: sind natürlich nur vorschläge, kannste halten wie ein dachdecker.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #23
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

ich seh schon es muss doch mehr erde rein das ist jez blumenerde + terra erde die ich übrig hatte und wenn ich eh moos brauch fahr ich wohl doch mal zum wald nehm noch erde mit und auch moos.

Danek für die tipps das ist super hilfreich =)
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #24
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

moin,

gern geschehen.

ich hab ein paar versuche gebraucht, bis ich das raus hatte.
wenn ich es dir ersparen kann, warum nicht ,,,

das moos bei mir ist ebenfalls aus dem wald, mit nem spaten ungefähr 3 cm erde und moos abgeschält und so ins terra verfrachtet.
darf nur nicht lange liegen.
dann schön feucht halten und es funktioniert.

die erde ist ebenfalls aus dem wald hier, die ersten 10cm weg, dann kommt schöner lehmboden (zumindest hier).

den ein bisschen trocknen lassen und du hast geniale baumaterialien die nix kosten.
du kannst auch gut nach wurzelstücken und ästen gucken, die bemoost sind.
nur ne taschensäge mitnehmen, wenn du hast.

gruß und viel spass beim basteln.

meik


ps: die blumenerde kannste drin lassen, schad nix, nur schön fest drücken, aber das sieht schon gut aus bei dir.
viel besser als bei manch anderen neulingen, kannste glauben.
pps: ich hab mein erstes terra auch wieder umgeräumt, ich hatte den falschen boden drin (pinienrinde) ;-))
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #25
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Ich bin gereizt gleich los zu latschen :p

mal sehn ob ich mich aufraffen kann oder ob ich das morgen mache aber da geni erst nächsten monat kommt wart ich mit demm oss besser noch
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #26
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

hi,

was mir noch zu dem exo terra einfällt:
über der rückwand müsste nen spalt sein.

versuch den RICHTIG dicht zu machen.
entweder mit bauschaum oder silikon.
sonst krabbeln da schon mal gerne die heimchen oder grillen rein, wenn sie nicht sofort gefressen werden und du hast dann nen echtes problem ;-))


du darfst KEINE lücken haben an der rückwand oder drüber, das kostet hinterher sonst echt nerven.

also gut, das du gewartet hast mit dem losfahren.

gruß

meik
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #27
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

So ich hab die lücke versiegelt so gut es ging... scheisse wenn die silikonspritze auf der arbeit liegt aber es hat funktioniert das ist die hauptsache^^

und moss und erde hab ich ebenfalls ergattern können... auch wenn das mit dem moos sich als problem herausgestellt hat weil es echt rar war :p


 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #28
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Hi Ashya!

(ZITAT: auch wenn das mit dem moos sich als problem herausgestellt hat weil es echt rar war)

Unter Buchen sollst Du suchen!
Mach mal nen Spaziergang durch Laubwälder. Im Wurzelbereich unter Buchen und Eichen wirs Du meistens fündig. Zumindest ist das bei uns im Sauerland so.

Gruß online aus dem dichten Forst

Thomas
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #29
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

danke =) ich schau mal ... ich hab hier so nen kleinen wald da gabs echt net viel muss mal in nen großen fahren. Mal sehn wie das morgen wird wenn ich denn Pflanzen finde die ich einpflanze =)


lg

Sascha
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #30
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

moin,

aber sieht doch schon echt nett aus, oder ???
also für ein erstes terra ... aber das sagte ich ja bereits, oder?

darf ich dir noch einen tip geben?

falls ja, dreh die höhle ein bisschen mehr zur front, dann kannste von vorne leichter reinschielen ;-)) und das bespitzeln deines lieblings fällt leichter.

und füll unter dem wasserpott noch ein bisschen erde auf, so das er höher steht, dann kommste hinterher leichter dran.

denk dran, das du das moos gießen musst und ne geni kann schon mal ein bisschen wepsiger (agiler und forscher) sein, also lieber nen bisschen nach vorne damit.

@ ashya
bitte denk nicht, das ich hier nur an dir rumkritteln möchte, aber ich versuch dir nur fehler zu ersparen, die ich gemacht habe.
das ganze soll dir hinterher das leben einfach leichter machen, ok?


gruß

meik
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #31
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Hallo


HEHE sieht echt Klasse aus Da wird sich deine Spinne aber freuen wenn Sie in Ihr neues Heim einzieht.

Mit dem Eingang zur " Höhle " würde ich auch so machen , etwas mehr zur Front zu ,zwecks beobachten :cool::cool:
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #32
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Ich fass das ganze als konstuktive Kritik auf über die ich mich echt freue da ich sicher keine Fehler machen will.

Das mit der Höhle hab ich extra so verdreht da man auch gut von der Seite reinschauen kann. Ich find es sieht so irgendwie... natürlicher aus und da es von der Seite auch gut einzusehen ist passt mir das ganz gut =)




Aber was sagt ihr zu meiner Bepflanzung? Habs eben reingetan und einmal gut gegossen weil ohen tier kann man ja mal bisl nasser machen denke ich:rain:

Ich hoffe die Geni fidnet auch das ich ein guter Gärtner bin und versucht es nicht besser zu machen :p

Schöne Grüße

Sascha
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #33
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

moin,

rein technisch ist alles jetzt 100%ig.
die bepflanzung sieht gut aus, wär mir aber ein wenig zu üppig.
denk dran, das wächst noch, nicht das am ende das becken zu voll ist und du wieder rausschmeissen musst.
lieber ein bisschen weniger, das dafür aber wachsen kann ...

du solltest auch für die geni einen bereich trocken lassen, so das sie selbst entscheiden kann, möchte sie feuchten oder trockenen grund.
so müsstest du überall gießen ....
vielleicht hast du es ein bisschen zu gut gemeint.

bitte außerdem dran denken, sie ist SCHNELL (deine kleine).
du musst jedesmal die tür zum gießen aufmachen, viel gießen, viel tür auf, warte auf die praxis und mach deine erfahrungen selber ... optimal wäre, nur eine türseite aufmachen zu müssen.

ok?
nix für ungut.

meik
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #34
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Soderle =)

Ich hab ein wenig umgepflanzt und in der rechten ecke bis zur höhle bleibt mal alles trocken wenn die geni eingezogen ist. Die kleinen Pflanzen hab ich eh nur genommen weil mir jemand die mitgebracht hat *g

siehts so besser aus?

 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Moin,

das sieht sehr hübsch aus, allerdings erschliesst sich mir die Logik nicht, sich ausgerechnet den tiefsten Punkt des Terrariums (wo dazu noch der Napf steht und das Wasser beim Giessen eh hinläuft!) als trockene Zone auszusuchen und die hinteren Bereiche, wo man sich eh mit dem Giessen schwerer tut, zu bepflanzen. :|

Gruss
janet
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #36
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

:blush:

Ok daran hab ich jetzt noch nicht gedacht :p

Aber ich bin ja nicht Faul :p

Hab nochmal umgeflugt... und so langsam denk ich die Kleine wird nochmal umgraben und sich alles so tolle einrichten wie sie es gerne hat jetzt ist 1 /3 unbepflanzt und muss nicht gegossen werden... hinten kann ich durch das gaze an der decke gut ran. Wird sich zeigen ob ich das muss oder ob ich sogar richtig ran kann. Aber Geni wird sicher bemerkbar machen wenn ich nicht vorne zum giessen herkommen darf ;)

so lange rede kurzer Sinn ein neues Bild

 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #37
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

So, ich glaube jetzt haste auch die faxen dicke, oder???
lass es so und probier es selber aus, dadurch lernste noch am besten.
vor allem wie es ist mit dem spider im becken.

für deinen ersten versuch siehts auf jeden fall um welten besser aus als meine erster, das versprech ich dir.

was bekommst du eigentlich für ein tier?
wie groß, alt, geschlecht?

haste nen züchter gefunden?

gruß

meik
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #38
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Thomas Kurzer hat gerade welche mit 3,5 bis 4 cm in seinem Onlineshop und ich werde wohl den Expressversand wählen. Mein Kumpel hat es auch so gemacht und der der ihn auf den Trip gebracht hat hat alle seine Spinne per Versand bekommen und das sind schon 30. Jedoch wird ein guter Tag abgesprochen da ich nicht will das es ist wie in dem Fall vor ein paar wochen und die arme kleine nen hitzeschock bekommt oder gekocht wird in ihrem paket. Leider bin ich nicht mit einem Auto ausgestattet.

Habe heute aus einem Zooladen ein Angebot bekommen für eine Geniculata die hat 80,50€ gekostet und hatte 2,5 cm KL laut der Frau am telefon aber ich find das schon happig. Ich bestell in einem auch weise asseln mit... 20 Stück sollten für mein TErra reichen oder soll ich lieber 30 reinsetzen?

LG aus Trier

Sascha
 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #39
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

hi,

zu den asseln, schmeiss einfach nen paar rin, der rest kommt von selbst.
ich hab hier welche, die sind so zwischen 1mm und 3mm groß, die kannste gar nicht zählen, sondern ich schmeiss einfach löffelweise rein ...

zur geni, kannst doch jetzt problemlos ordern, warum willst du warten? gibts nen grund?

3-4 cm ist schon nen ganz schöner brummer, das will dann schon was werden.
aber ist gut so, mit ner ganz kleinen anzufangen, das würd ich auch nicht machen.
wenn dann möchte man ja auch was sehen.

wenn das schätzchen da ist, lad mal nen paar bilder hoch ...

ich häng mal meine kleine dran, die ist erst gut nen cm lang und ist bei der letzten häutung schon richtig gewachsen...

gruß

meik

 
  • Meine erste VS... bitte um Ratschläge Beitrag #40
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Das Problem ist das Geld :p

Ich hab diesne Monat etliche Ausgaben gehabt und da ich einem teuren Hobby nachgehe *warhammer tabletop* bin ich für keine großen nebnausgaben mehr zu gebrauchen... muss aj auch jedes zweite we mit dem zug zu meiner holden.

also ich werd Asseln mitbestellen und eh genug da ich noch den besagten Kumpel mit versorge =)

Die Geni ist ja goldig aber wie gesagt ich denke mit was größerem Anfangen ist besser, nicht nur weil ich was sehn will sondern weil ich die für etwas robuster halte und man als Anfänger ja noch bisl leichter zu beunruhigen ist =)
 
Thema:

Meine erste VS... bitte um Ratschläge

Meine erste VS... bitte um Ratschläge - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben