Geschlechtsunterschied

Diskutiere Geschlechtsunterschied im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo bin schon öfters mal auf dieser seite gewesen um mir die ein oder andere frage zu beantworten, allerdings ist mir heute eine frage...
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #1
Poison1

Poison1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo
bin schon öfters mal auf dieser seite gewesen um mir die ein oder andere frage zu beantworten, allerdings ist mir heute eine frage aufgekommen, worauf ich hier keine antwort finde.
und zwar habe ich eine brachypelma klaasi geschenkt bekommen und frage mich nun nach fast 2 jahren ob sie denn nun überhaupt männlich oder weiblich ist...?
im netz hab ich zwar was gefunden, aber das ist nicht wirklich aufschlussreich für mich gewesen...
hoffe hier auf informativere antworten.
danke schonmal :)
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Geschlechtsunterschied

hi,
.......und wie sollen wir dir jetzt ohne vernüftiges bild der exuvie bzw. der ventralansicht helfen??

sonst gelten bei b.klaasi sicher die gleichen merkmale der geschlechtsbestimmung wie bei anderen vs auch ;)


lg andreas
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsunterschied

Hallo,

ufffff, gleich werden im Minutentakt dieselben Antworten ins Haus flattern. Mal schauen, eventuell bin ich ja der erste. :D
Also: 1. Am besten schaust du mal mittels Suchfunktion nach den typischen Unterscheidungsmerkmalen bzw. Kriterien zur Geschlechtsbestimmung.
2. Um dir überhaupt in Ansätzen helfen zu können, müsstest du ein Foto deiner Liebsten hochladen.
3. Eine Geschlechtsbestimmung per Foto kann nicht Richtigkeit gewährleisten. Außer, wenn eine VS ihre Reifehäutung hinter sich hat, oder wenn klare Geschlechtsdimorphismen existieren (Farbe etc.) Beides kann man aber bei deiner VS ausschließen.

Sooo, hmmm: Am sichersten ist es, wenn du bis zur nächsten Häutung abwartest, und dir dann die Exuvie anschaust. Findest du in der Mitte, zwischen dem oberen Buchlungenpaar, die sog. Spermathek, dann hast du ein Weiberl. Falls dem nicht so ist, hast du nen Bock. Kannst dann auch gerne Fotos der Exuvie hochladen; dann können dir bestimmt einige noch besser bei der Bestimmung helfen.
Ansonsten versuchs mal mit der sog. "Klaas'schen Methode". Einfach kurz in der SuFu oder bei Google schauen, und dann der Anleitung folgen.


Besten Gruß

Lars


EDIT: Da waren doch noch zwei schneller als ich. :itwasntme:
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Geschlechtsunterschied

Hi,
also ne geschlechtslose spinne wär mir neu:D.
Hmm wenn du sie schon 2 jahre hast dürfte sie schon ziemlich groß sein. Welche KL hat sie denn? Hat sie sich bei dir gehäutet? Wenn ja kannst du nach einer Spermatek suchen. Wenn dir das alles unbekannt ist, schick ein photo von der innenseite deiner Haut des abdomen. Das photo sollte den bereich zwischen den Buchlungen zeigen (von der innenseite). Hastz du keine haut machst du ein Photo von außen im gleichen bereich.

LG Rene'
P.S.: Hab mal ein Bild von meiner gemacht musste sie leider rausnehmen. Ich hoffe man kan den bereich erkennen (der dicke strich soll auf den roten kreis zeigen. Der bereich ist wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #6
Poison1

Poison1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschied

wow ging das schnell! thx =)
aaalso

@duke: sowas hab ich schon vorm thread entdeckt doch sagt mir die bilder erklärung nichts^^
deswegen ja ob man des auch irgendwie anders sehen kann, aber anscheinend nicht...

@darkcrow: woher soll ich wissen dass ihr hier gleich nen bild erwartet? wollte ja nun erstmal meine frage gestellt haben^^

@hasdrubal: bis zur nächsten häutung abwarten?! die hat sich schon monate nicht gehäutet^^

@rammstein: hab ja nicht gesagt, sie wäre geschlechtslos, sondern nur dass mir jetzt erst aufgefallen, dass ich nicht weiss welches geschlechts er/sie/es überhaupt ist^^

so und nun an alle, habe weder haut noch ein bild von der unterseite und ich werd se auch nicht rausnehmen, da ich mir nicht zutraue die so zu halten, wie man eine vs eben hält^^ also werd ichs so nie erfahren können was es ist...?
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsunterschied

Hallo,

so und nun an alle, habe weder haut noch ein bild von der unterseite und ich werd se auch nicht rausnehmen, da ich mir nicht zutraue die so zu halten, wie man eine vs eben hält^^ also werd ichs so nie erfahren können was es ist...?


Najaaaaaaa, komm schon. Irgendwann wirst du schon wieder eine Haut in der Hand halten können. Oder glaubst du, deine VS ist mit zwei Jahren schon ausgewachsen, sprich adult. Und selbst dann häuten sich unsere Kleinen dann schon Großen noch weiter, halt nur noch gaaaaaaanz selten. Und: wenn deine Spinne wirklich zwei Jahre alt ist, dann sind die Häutungsintervalle auch nicht sonderlich langgezogen.
So: Wie sagen die anderen "Spinner" mit Recht so gerne: Geduld ist bei der Vogelspinnenhaltung mehr als alles andere angebracht!


Besten Gruß

Lars
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Geschlechtsunterschied

Hi,
doch rauskriegen kannste es. Ich weiß net wann Brachypelma adult sind aber wenn sie schon endgröße hat und immer noch wie ein Weibchen aussieht (keine verdickten Taster und keine Schienenbeinhaken) wirds ein weib sein. Ich würd sagen halt sie einfach weiter so und wenn sie in dem zustand bleibt ists ok. Bis dahin abwarten.

LG Rene'
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Geschlechtsunterschied

hi,

ich nehme mal an, das auf dem avatar von dir deine klaasi zu sehen ist.
wenn das der fall sein sollte, ist sie aufalle fälle schon älter als 2 jahre. Brachypelmen wachsen in der regel relativ langsam.
da poisen das tier vor 2 jahren geschenk bekommen hat, muss ja nicht zwingend bedeuten, das sie auch genau 2 jahre alt ist.
wie groß (KL) ist denn die klaasi (chelizeren und spinnwarzen nicht mit einberechnen)?

Grüße
jule
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #10
Poison1

Poison1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschied

@hasdrubal: dass man geduld mit vs braucht, das joa weiss ich schon... =) ist auch nicht so wirklich meine erste, also meine schon, hatte aber eigentlich schon mehrere naja...
nur wollt ich ja halt wissen ob mans auch anders sehen kann, welches geschlecht sie hat, nu weiss ich bescheid, muss ich also abwarten bis sie sich irgendwann mal wieder häutet^^

@flauschi: jap das is se^^ und ja sie müsste auch schon ein wenig älter als 2 jahre sein, war auch nicht mehr sonderlich klein, als ich se bekommen habe...
ja wie gross gute frage würd sagen so knappe 5cm oder auch nur 4...die versteckt sich schon seit längerem in ihrer höhle und von daher kann ichs nun nicht so genau sagen...

kann ich hier auch pics vom pc hochladen?denn steck ich hier einfach mal zweie rein^^
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsunterschied

moin,

du kannst bilder vom eigenen pc problemlos hochladen, wenn du nen beitrag erstellst.
unter dem textfeld ist ne schaltfläche, da kannste anhänge einfügen.

==> Dateien anhängen / Anhänge verwalten

hast du vielleicht noch nen bild von der kleinen / dem kleinen, bei dem er an der scheibe hängt und man die unterseite sieht?

ansonsten kannst du das tier auch alternativ mal in eine heimchendose befördern und dann mal von unten ablichten.
das solltest du aber wirklich nur machen, wenn es dir sonst gar keine ruhe mehr lässt.

ohne bild wird schwierig ...

gruß

der duke


ps: achte mal auf die netiquette (begrüßung und verabschiedung), sonst kriegste von den mods hier auf den deckel.
pps: @ hasdrubal du musst einfach schneller werden ;-))
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #12
Poison1

Poison1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschied

hallo
amm auf was?! soll ich achten?
habe ein einziges bild wo man sie von unten sieht, aber da spiegelt sich alles von draussen, weil die sitzt halt im terri^^
naja seht selbst ;)
hmm sehe hier nur nicht wirklich was zum datein anhängen... =( *such*
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsunterschied

moin,

Forenregeln, Punkt 1
Begrüßungs- und Verabschiedungs-Formeln gehören zum guten Ton dazu. Kurz, beachtet einfach die allgemeine Netiquette.
findest du hier http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10589

und ich meinte mit meinem post, das die mods hier auf die einhaltung der forenregeln achten.
ich habs nur gut gemeint, nicht das du einen auf den deckel kriegst weil du die regeln nicht einhälst.

zu den anhängen hab ich dir hier unten bei meinem post ma nen bild angehängt, da ist die schaltfläche markiert, mit der du nen bild anhängen kannst.

das bild zeigt das antworten auf einen post.
wenn du da drauf drückst, kannst du per neuer schaltfläche nen bild vom eigenen rechner hochladen und dranhängen.
das bild sollte nicht mehr als 800*600 pixel haben.
verkleinern kann man bilder mit programmen wie "ACDsee" oder "irfan view" (irfan ist glaub ich auch freeware).

gruß

duke


edit: thx @ neurotoxin fürs zusammenführen.
 

Anhänge

  • anhänge forum 1.jpg
    anhänge forum 1.jpg
    541 Bytes · Aufrufe: 59
  • fanhang.JPG
    fanhang.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #14
riddy

riddy

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschied

männchen?

hallo,
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine b. smithi ist ein männchen (weibchen wär mir lieber aber naja) könnt ihr mir vielleicht helfen? ich hoffe mal das bild ist in ordnung, möchte sie ungern nochmal rausnehmen.
gruß riddy

http://img376.imageshack.us/img376/4129/pict0020mf7.jpg
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsunterschied

moin,

sorry, aber geht nicht.
die quali des bildes ist zu schlecht (unscharf und zu weit weg).
der teil des tieres auf den es ankommt ist nicht ausreichend zu erkennen.

duke


edit: @ hasdrubal
siehe oben, schneller werden *lach*
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #16
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Geschlechtsunterschied

Hallo,

tut mir leid; ich kann da leider nicht genug erkennen, um annähernd eine Tendenz abzugeben.
Auch dir der Tipp: Auf Häutung warten und Foto von der Exuvie reinstellen.


Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #17
riddy

riddy

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschied

okay, schade, aber danke trotzdem. is bissle blöd mit blitz sieht man näher nichts. kamera is schuld.
dann meld ich mich wieder wenn sie sich gehäutet hat :)
(es sei denn es ist ein männchen und es wär die reifehäutung ;))

schönen abend noch
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlechtsunterschied

Moin!

kamera is schuld.

Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose ;)
Versuchs mal mit dem Makromodus (gekennzeichnet durch eine kleine Blume), dann kannste auch näher ran bei fotografieren.

Grüße,

Aaron
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #19
riddy

riddy

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsunterschied

hi,
Versuchs mal mit dem Makromodus (gekennzeichnet durch eine kleine Blume), dann kannste auch näher ran bei fotografieren.
also blöd bin ich nicht :p nur wenn man mit blitz fotographiert überlichtet das doch gerne, und ohne wars zu dunkel, und für ne längere belichtungszeit ist es ziehmlich unpraktisch wenn man das tier von unten fotographieren möchte. so. *sich verteidig* ^^
lg riddy
 
  • Geschlechtsunterschied Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geschlechtsunterschied

Servusla,

na dann gibts noch 2 Möglichkeiten: EBV oder Exuvie ^^

Gruss
janet
 
Thema:

Geschlechtsunterschied

Geschlechtsunterschied - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Links-/Rechts"händigkeit" bei Katzen?: Hallo Ihr Lieben, gestern sah ich eine Quizsendung auf SAT1, da war die Frage, bei welcher Tierart es Links- und Rechts"händigkeit" bei den...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Oben