Trivialnamen von Vogelspinnen

Diskutiere Trivialnamen von Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Nicht mal damit kommt man hin...Naja stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet die Gattung der Kobras, Naja naja ist die Brillenschlange...
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Dabei sind viele Bezeichnungen nicht nur Lehnwortbildungen aus dem Lateinischen, sondern auch aus dem Griechischen (Entdeckernamen jetzt mal außer Acht gelassen).

Mahlzeit!
Nicht mal damit kommt man hin...Naja stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet die Gattung der Kobras, Naja naja ist die Brillenschlange (ups, ein Trivialname).
Übrigend wurden wohl Tiere nicht nur nach ihren Entdeckern benannt, gelegentlich ehrt man auf diese Art auch einen Kollegen.
Schönen Abend
Andreas
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #22
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Servus,

Nicht mal damit kommt man hin...Naja stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet die Gattung der Kobras, Naja naja ist die Brillenschlange (ups, ein Trivialname).
Echt? Das wusste ich nicht, aber ist nicht schlecht. Immerhin verbindet man, also ich zumindest, mit Kobras sehr schnell Indien. So nen Trötenmensch mit der Kobra ausm Korb... Das mit der Brillenschlange find ich sogar noch besser, auch wenn ich nicht so recht einordnen kann, warum du das an dieser Stelle erwähnst...
Übrigend wurden wohl Tiere nicht nur nach ihren Entdeckern benannt, gelegentlich ehrt man auf diese Art auch einen Kollegen.
So ists recht. Ich glaube, manche Tiere wurden auch schon nach den Frauen der Freunde der Entdecker benannt. Besonders giftige Exemplare bekamen dann die Namen außerordentlich zorniger Ehefrauen - ein purer Freundschaftsdienst. ;)


Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #23
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

...oder nach einem bekannten Gitarristen zum Beispiel ;)
Myrmekiaphila neilyoungi

MfG
Magnus
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #24
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hallo,

ja das mit der Namensgebung ist schon manchmal ne seltsame Sache.
Manche Tiere kommen da zu zweifelhafter "Ehre".
So gibt es einen Käfer namens Anophtalmus hitleri ...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1227491

Als ob der Name nicht Strafe genug wäre wird das Tier jetzt auch noch von Sammlern gejagt.

Ach und noch was für die Sammlung: A. geniculata wird glaub ich als "weiße Smithi" gehandelt, wohl wegen der ähnlichen Musterung.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Mahlzeit!

Wobei der Schleimpilze fressende Schwammkugelkäfer namens Agathidium bushi schon fast wieder Unterhaltungswert hat...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #26
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Mahlzeit!

Einen hab ich auch noch!

Tapinauchenius gigas = "der rote Blitz"

:D

Gruss
janet
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #27
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Schon wieder was gelernt hehe ;)
Dachte die wären immer in Latein...

Huhu!

Nee, nee, da sind auch einige Griechische bei, z.B. Poecilotheria.
Therios (gr. Θηριος) bedeutet "(wildes) Tier".

Find ich schon ganz interessant teilweise.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Kadda
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #28
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Einige Trivialnamen habe ich unter http://www.reptilienzentrumwien.at/tiere/vogelspinnen/vogelspinnen.htm
gesehen.
Allerdings kann ich nicht sagen welche der dort verwendeten Bezeichnungen wirklich üblich sind bzw. zum entsprechenden Tier gehören. So wird hier die Poecilotheria regalis als "Ceylon Vogelspinne" bezeichnet. Meiner Meinung nach ist das jedoch der Trivialname der Poecilotheria fasciata, da diese nur in Sri Lanka (ehemals Ceylon) vorkommt. Aber da gibts sicherlich auch weider die unterschiedlichsten Ansichten - wie immer.

Schöne grüße
ZeroOne
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #29
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Danke an Euch!
...jetzt kann man auch schon mal von einer "kleinen Liste" sprechen ;)

MfG
Magnus
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #30
Z

Zizou

Gast

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Moin,
hab hier ein paar, leider, Englische. Aber wie ich finde, in unserem anglizismusverseuchten :( Deutschland auch ganz interessant:

Aphonopelma seemanni = Costa Rican zebra tarantula
Avicularia metallica = Whitetoe tarantula/ Surinam Birdeater/ Metallic tree spider
Avicularia versicolor = Antilles pinktoe tarantula
Brachypelma albopilosum = Curlyhair tarantula
Brachypelma auratum = Mexican flameknee tarantula
Brachypelma boehmei = Mexican fireleg tarantula
Brachypelma emilia = Mexican redleg tarantula
Brachypelma smithi = Mexican redknee tarantula/ True red leg tarantula
Brachypelma vagans = Mexican redrump tarantula
Citharischius crawshayi = King baboon tarantula
Grammostola grossa = Pampas twanyred tarantula
Grammostola pulchra = Brazilian black tarantula
Grammostola spatulata = Chilean rose tarantula
Grammostola rosea = Chilean yellow rump tarantula
Haplopelma lividum = Cobalt blue tarantula
Haplopelma minax = Thailand black tarantula
Lasiodora parahybana = Brazilian salmon tarantula
Megaphobema mesomelas = Costa Rica redleg tarantula
Poecilotheria fascinata = Sri Lankan ornamental tarantula
Poecilotheria ornata = fringed ornamental tarantula
Poecilotheria regalis = Indian ornamental tarantula
Psalmopoeus irminia = Suntiger tarantula
Theraphosa apophysis = Goliath pinkfoot tarantula
Theraphosa blondi = Goliath birdeater tarantula
Pterinochilus murinus = Mombasa golden starburst tarantula
Xenesthis immanis = Columbian lesserblack tarantula

Oft/ Meistens lässt man jedoch das "tarantula" am Ende weg
Hab da noch mehr von, aber denke das reicht;)
Schönen Abend noch,
Jan
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #32
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Moin,

mein Favorit ist die "Senfgelbe Brasilien Vogelspinne". :D Au weia, das ist mal aussagekräftig...



Besten Gruß

Lars
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #33
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Dankeschön an Euch!

Sind ja wirklich ein paar kuriose Namen dabei,
vor allem "Psalmensinger-Vogelspinne" :giggle:

Jetzt haben wir doch schon eine schöne Liste - ich finds prima ;)


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #34
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hi alle zusammen,

die "Senfgelbe" finde ich auch sehr lustig...:D

Vielleicht singt meine vagans ja auch bald Psalme...sie wohnt schließlich in einem theologischen Wohnheim :D
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #35
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

moins,

ich schließe mich an.
als ich die namen auf der HP gesehen / gelesen hab, da dachte ich mir ziehts die schuhe aus ...

da graust es einem wirklich.

gruß

der duke
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #36
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Ahoi,

@Magnus: "Psalmensinger" ist gar nicht sooo schlecht, da dies nichts anderes als die Dt. Übersetzung von "Psalmopoeus" ist.

Der Name rührt von der Fähigkeit dieser VS-Art mit ihren Chelizeren Geräusche (als Warnsignal für potentielle Feinde) zu erzeugen.

ahohoi,

Eurmal
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #37
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Danke für die Aufklärung der Namensherkunft - gut zu wissen ;)

Das mit den Warngeräuschen kenne ich von verschiedenen Skorpionen,
da konnte ich das auch schon mal hören, nennt sich im Fachjargon "stridulieren"...

Bei Heimchen werden die Flügel dazu aneinander gerieben,
Fauchschaben entgegen pressen dazu Luft aus Ihrem Abdomen und bei Vogelspinnen...
...ja, wie machen die das eigentlich - mit den Chelizeren?


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #38
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Hallo,

jaja, das gute alte Stridulieren. Das machen aber nicht nur Skorpione so, auch einige Vogelspinnen. So zum Beispiel ein paar Afrikaner.


Besten Gruß

Lars
 
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #39
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Ahoi,

@Magnus: lt. Literatur stridulieren bewußte Vogelspinnenarten...

Zitat: "Erzeugt werden diese Signale durch Aneinanderreiben speziell geformter Borsten an den Chelizeren, Tastern oder Vorderbeinen. Dabei ensteht eine Art Zischen, ähnlich dem einer Schlange, oder auch Laute, die an Grillenzirpen erinnen." [Quelle: Kothe, Hans W.; "Praxiswissen Terrarsitik Vogelspinnen"; Seite 19 ; Kosmos Verlag 2003; ISBN 978-3-440-09367-2]

...auf eben diese hier beschriebene Weise.

Da muss ich mich selbst bzw. meinen Post oben korrigieren - stridulieren ist nicht nur mit den Chelizeren sondern demnach auch auf andere Weise (Taster etc.) möglich.

Hasdrubals Hinweis bestätige ich auch - die Afrikanischen VS sind die gängisten "Krachmacher". Wobei der Theraphosa Blondi "Gigant" als Südamerika Verteter wohl auch recht lautstark sein kann.

ahoihoi,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trivialnamen von Vogelspinnen Beitrag #40
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Trivialnamen von Vogelspinnen

Moin,
wen´s Interessiert, hier mal ein Video:
Cithararischius crawshayi am Stridulieren
und eins sage ich euch, ich habe vor ein paar Wochen meine 8cm C. crawshayi umsetzen müssen. Und wenn die dann anfängt zu Stridulieren ist schon, wie soll ich sagen, Respekt einflößend!
Gruß Rouven
 
Thema:

Trivialnamen von Vogelspinnen

Trivialnamen von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete 3 Bücher über G. Rosea, P. Regalis, B. Smithi: Hallo, verkaufe 3 Bücher von Boris F. Striffler vom Herausgeber Art für Art. Das wären: Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma Smithi Die Indische...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete Vogelspinnen, Springspinnen etc.: Hi zusammen Ich habe zurzeit folgende Tiere und einiges an Zubehör abzugeben. Abholung ist in Zürich, Winterthur oder im St. Galler Rheintal...
Oben